Qualität des ModHub?

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um die Mobile Titel des Landwirtschafts-Simulators.
starship
Posts: 52
Joined: Fri Aug 18, 2017 6:57 am

Qualität des ModHub?

Post by starship »

Moin zusammen.

Nach welchen Kriterien werden denn die Mods im ModHub geprüft und freigeben? Ich höre von Moddern nicht selten absurde Begründungen, mit denen ihre Mods zurückgewiesen wurden, während ich im ModHub immer wieder über fehlerhafte Mods stolpere (die ja irgendwer freigegeben haben muß)... da paßt was nicht zusammen.

Nur 2 Beispiele:

Ein 900er Fendt vario mit denglischem Namen, der zB keine Rückfahrleuchten hat. Ein 1000er Fendt vario, bei dem u.a. die Warntafeln spiegelverkehrt angebracht wurden.

Ok, beides ist nur kosmetisch, aber dafür umso leichter festzustellen, wenn man sich die Mods wirklich mal angesehen hätte. Gerade bei solchen Nachlässigkeiten würde ich doch erst recht mal genauer hinsehen, weitere Fehler sind da schließlich nicht unwahrscheinlich.

Ferner fällt mir spontan noch eine Mod ein (Keyboard Steer), die meinen Spielstand offenbar nachhaltig beeinträchtigt hat, selbst wenn sie nicht mehr installiert ist. Hier analysiere ich noch. Seit diese Mod installiert war, beschelunigen meine Fahrzeuge nur noch extrem langsam. Auf einem neuen Spielstand mit ansonsten identischen Mods tritt dieses Phänomen nicht auf und das Log gibt nichts her. Über das CSZ-Set mit der lustigen Googleübersetzer-Beschreibung (CSZ gesetzt? wirklich?) liest man auch häufig von schleichenden Problemen. usw. usf.

Ich vermisse eine Report-Funktion, mit der man fehlerhafte Mods zur erneuten Überprüfung mit einer Fehlerbeschreibung melden kann. Oder ich brauche dringender eine neue Brille, als mir bewußt war. ;-)

VG

PS: Guten Rutsch!
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Qualität des ModHub?

Post by HeinzS »

Fehlermeldungen gehören unter Bug-Reports > ModHub und deine Beschleunigung könnte eher durch DriveControl verändert worden sein denn Keyboard Steer habe viele und auch ich schon ewig in Verwendung.
Finjas

Re: Qualität des ModHub?

Post by Finjas »

starship wrote: Sun Dec 31, 2017 7:17 amEin 1000er Fendt vario, bei dem u.a. die Warntafeln spiegelverkehrt angebracht wurden.
Da es sich hierbei um einen Contest-Mod handelt, fällt der schonmal aus der Reihe, da diese nicht auf Fehler geprüft wurden.
User avatar
Tobse82
Posts: 1191
Joined: Thu Jan 28, 2016 5:46 pm

Re: Qualität des ModHub?

Post by Tobse82 »

wenn ich an die Modübersicht denke ( vor allem Ingame ) denke ich vor allem an Chaos. Zu wenige Kategorien, großes Durcheinander.
Ich würde z.b. die Beta-Kategorie entfernen und dafür alle Beta-Mods mit nem gelben oder roten Rand versehen.
Und dann die Modkategorien genauso machen wie Ingame auch ( Ladewagen, Traktoren, LKW , etc... ).
Und wenn man Ingame im Modhub einen Mod anklickt und dann wieder zurück geht, ist man nicht mehr an der Stelle wo der Mod ist, sondern ein gutes Stück weiter rechts oder weiter links.

Da hat der Planer des Modhub in Sachen Praktikabiliät eindeutig geschlafen. :mrgreen:

@Heinz: es geht in dem Fall nicht direkt um die fehlerhaften Mods. Das sind nur Beispiele dafür, das was in der Qualitätskontrolle bei der Giants nicht passt. Es erwartet ja niemand dass die Mods fehlerfrei sind, aber grobe Schnitzer ( fehlende Rückleuchten wtf? ) sollte beim Testen schon erkannt werden.
Privat: LS22 mit RTX3060 auf Windows 10 und XBox-Controller
Beruflich: Softwareingenieur C++ im Bereich Fintech
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Qualität des ModHub?

Post by HeinzS »

@Tobse82

da man unverständlicher weise den ModHub Bereich abgeschafft hat und nur noch unter Bug-Reports einen ModHub Bereich hat muss alles da rein. :shock: :mrgreen:
User avatar
böserlöwe
GIANTS Software | Support Engineer
Posts: 10816
Joined: Thu Oct 01, 2009 10:09 pm
Location: Kreis Schaumburg
Contact:

Re: Qualität des ModHub?

Post by böserlöwe »

Wenn jetzt der Modder das aber gerne so haben möchte, was macht man dann?
Dem User entsprechend entscheiden und den Mod so veröffentlichen, oder
sollte man den Mod dann ablehnen weil er nicht den Wünschen der Com oder Giants entspricht?
Was ist das dann für eine Enttäuschung gegenüber dem Modder?

So gibt es für alle Entscheidungen ein Argument dafür wie auch dagegen.
Das alles immer abzuwägen ist hier die Kunst.
Würde man diese Entscheidung nicht auf den Schultern von Giants lasten, sondern die Com entscheiden lassen, dann kommt sowas raus wie das was in dem Contest alles veröffentlicht worden ist.

Es ist fast egal was man macht, ob so oder so, man kann es einfach nciht allen Recht machen. Irgendwer ist immer dabei dem dies oder jenes nicht gefällt.
Kallenbach
Posts: 4418
Joined: Thu Sep 12, 2013 5:07 am

Re: Qualität des ModHub?

Post by Kallenbach »

@Tobse82 nicht „Da hat der Planer des Modhub in Sachen Praktikabiliät eindeutig geschlafen.“ sondern der erste Versuch war nicht der beste. Der Vorschlag dass in Kategorien wie im Spiel zu machen ist besser, es in Hersteller zu unterteilen wäre top aber dann wird es schon unkontrollierbar. Eine Suche wäre auch fein. ABER bei allem was wir hier diskutieren ist es doch auch so dass die Mods dann auch beim einstellen in den Modhub mehr Arbeit machen da sie ja richtig zugeordnet werden müssen. Am jetzigen System ist es für Giants einfacher die Mods einzustellen.
Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist.Abraham Lincoln
PS4: Juekalle
Sec.Acc: BauerBerndBorstl
PS-Community: Agrargemeinschaft Salzkammergut
Mfg Kalle

Für Bilder: Giants Image-Server
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: Qualität des ModHub?

Post by DocDesastro »

Gut, Kallenbach, das sehe ich auch ein. Aber dass der Modhub im Spiel hin- und herspringt, wenn man was auswählt oder zurückkommt aus nem Mod, das nervt echt.
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
Kallenbach
Posts: 4418
Joined: Thu Sep 12, 2013 5:07 am

Re: Qualität des ModHub?

Post by Kallenbach »

Das stimmt, da muss echt dringend Hand angelegt werden, dies stört massiv das suchen nach Mods.
Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist.Abraham Lincoln
PS4: Juekalle
Sec.Acc: BauerBerndBorstl
PS-Community: Agrargemeinschaft Salzkammergut
Mfg Kalle

Für Bilder: Giants Image-Server
EliteGamer
Posts: 136
Joined: Fri Nov 04, 2016 1:30 am
Location: Rinteln

Re: Qualität des ModHub?

Post by EliteGamer »

Ganz ehrlich Leute hört auf euch über jeden scheis zu beschwären macht es doch besser. Last die Modder ihr ding machen wen es euch nicht passt dan habt ihr pech
starship
Posts: 52
Joined: Fri Aug 18, 2017 6:57 am

Re: Qualität des ModHub?

Post by starship »

Moin und erstmal ein gesundes neues Jahr in die Runde!
EliteGamer wrote: Fri Jan 05, 2018 10:40 pm Ganz ehrlich Leute hört auf euch über jeden scheis zu beschwären macht es doch besser. Last die Modder ihr ding machen wen es euch nicht passt dan habt ihr pech
Du hast den Eingangsbeitrag gelesen und verstanden? Über die Modder hat hier niemand ein Wort verloren, also worauf bezieht sich bitte Dein konstruktiver Beitrag? Schon die Überschrift sagt es klar aus, worum es geht. Da steht "ModHub", da steht nicht "Mods". Dein Beitrag ist daher etwas am Thema vorbei.

Die fleißigen Modder da draußen können von mir aus veröffentlichen, wie sie lustig sind. Ich muß es ja nicht nutzen, wenn's mir nicht gefällt. Aber wenn Mods für den ModHub erst freigegeben werden müssen weil sie vorher eine Überprüfung zu durchlaufen haben, dann bin ich so dreist und setze bei dieser Überprüfung selbstverständlich einen gewissen Qualitätsanspruch voraus. :search:

Eben diesen Qualitätsanspruch stelle ich ganz offen in Frage, und habe oben genannte Mods lediglich als Beispiele angeführt. Nicht weil sie schlecht sind, sondern weil sie ganz offensichtlich schlecht (oder gar nicht) überprüft wurden (da man die Fehler schon mit bloßem Auge erkennen kann), während andere Mods, denen man imho durchaus Premiumstatus zusprechen kann, mit merkwürdigen Begründungen von Giants gelegentlich abgewiesen werden. :hmm:

Entweder ich kann mich auf eine anständige Prüfung und fehlerfreie Mods verlassen, oder die Qualitätskontrolle ist sinnfrei und kann komplett abgeschafft werden. So halbgare Sachen kann und will man als Spieler so langsam nicht mehr ertragen, davon wird der Markt schon zur Genüge von EA, Ubisoft und Konsorten überschwemmt. *thumbsdown*

Davon abgesehen ist es keine Hürde, die Warntafeln zu tauschen oder die Rückfahrleuchten nachzurüsten. Aber das ist weder meine Aufgabe, noch sollte das bei einer "eigentlich" überprüften Mod überhaupt notwendig sein. :this:

Darüber hinaus ist ein Forum unter anderem zum Meinungsaustausch gedacht, dazu gehören neben Lob naturgemäß auch Kritik und Beschwerden. Um es mal mit Deinen Worten zu sagen: wenn Dir das nicht paßt, hast Du wohl Pech. Niemand zwingt Dich, hier zu lesen. :biggrin2:

Ich würde jetzt mal behaupten, daß ich mein Anliegen durchaus halbwegs sachlich vorgetragen habe. Niemand muß sich also auf den Schlips getreten fühlen. :hi:

Grüße
Bandito87
Posts: 42
Joined: Fri Nov 23, 2012 6:27 pm

Re: Qualität des ModHub?

Post by Bandito87 »

Vielleicht kommt mit dem LS19 ja auch endlich eine Anbindung an den Steam Workshop. Da hätte man dann ein sehr gutes Modportal. Suchfunktion, viele Filter, beste Mods der Woche/des Monats, usw.
Dadurch hätte Giants mehr Zeit sich auf das eigentliche Spiel zu konzentrieren und müsste nicht auch noch ein Modportal betreuen. In anderen Spielen funktioniert das auch wunderbar.
Kallenbach
Posts: 4418
Joined: Thu Sep 12, 2013 5:07 am

Re: Qualität des ModHub?

Post by Kallenbach »

Was bringt einem der Steam Workshop als Modportal wenn doch das eigene Modportal schon vorhanden ist und man auch noch mehrere Systeme bedienen muss? Sicherlich der Gedanke dass der PC wieder vollen Support bekommt und die anderen Systeme leer ausgehen ist verlockend und ein sehr schöner Gedanke aber eben nicht für alle. Sony und MS haben eben auch zuviele Dinge verlangt.
Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist.Abraham Lincoln
PS4: Juekalle
Sec.Acc: BauerBerndBorstl
PS-Community: Agrargemeinschaft Salzkammergut
Mfg Kalle

Für Bilder: Giants Image-Server
User avatar
Tobse82
Posts: 1191
Joined: Thu Jan 28, 2016 5:46 pm

Re: Qualität des ModHub?

Post by Tobse82 »

Bandito87 wrote: Sun Jan 07, 2018 12:00 pm Vielleicht kommt mit dem LS19 ja auch endlich eine Anbindung an den Steam Workshop. Da hätte man dann ein sehr gutes Modportal. Suchfunktion, viele Filter, beste Mods der Woche/des Monats.
Das stimmt. Ich habe den Steam Workshop beim Spiel "Cities: Skylines" kennen und lieben gelernt. Dort ist der im Spiel integriert und man findet super leicht die gewünschten Mods.
Andererseits ist es nicht so schwer eine gescheite Suchfunktion in das LS17-Modportal einzubauen ( Ingame ). Das ist kein Hexenwerk da hat Giants einfach nur geschlampt aber das lässt sich leicht beheben. Keine Ahnung, ob der verantwortliche Entwickler an dem Tag Frösche geleckt hatte. Viele andere Erklärungen gibt es eigentlich nicht dafür, die Volltextsuche bei im Modportal zu vergessen ^^
Privat: LS22 mit RTX3060 auf Windows 10 und XBox-Controller
Beruflich: Softwareingenieur C++ im Bereich Fintech
User avatar
Kleeblatt
Posts: 609
Joined: Mon Nov 28, 2016 3:47 pm
Location: Randberlin

Re: Qualität des ModHub?

Post by Kleeblatt »

Tobse82 wrote: Sun Jan 07, 2018 2:45 pm Keine Ahnung, ob der verantwortliche Entwickler an dem Tag Frösche geleckt hatte. Viele andere Erklärungen gibt es eigentlich nicht dafür, die Volltextsuche bei im Modportal zu vergessen ^^
würde ich für den Shop und da in den einzelne Kategorien auch wünschen...
Post Reply