Qualität des ModHub?

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um die Mobile Titel des Landwirtschafts-Simulators.
User avatar
Maeks
Posts: 657
Joined: Mon Jun 01, 2015 7:49 pm

Re: Qualität des ModHub?

Post by Maeks »

@Kleeblatt

Ähm Frage!!!
Was ist das?

Image

Gruß Maeks
starship
Posts: 52
Joined: Fri Aug 18, 2017 6:57 am

Re: Qualität des ModHub?

Post by starship »

Bandito87 wrote: Sun Jan 07, 2018 12:00 pm Vielleicht kommt mit dem LS19 ja auch endlich eine Anbindung an den Steam Workshop. Da hätte man dann ein sehr gutes Modportal. Suchfunktion, viele Filter, beste Mods der Woche/des Monats, usw.
Um Himmels Willen... alles, bloß das nicht, dann war der LS17 ziemlich sicher mein letzter LS.

Was findet Ihr nur alle so toll an einem Gängelsystem wie Steam/Origin/Uplay etc., welches Euch zwingt, für Software A noch Software B installiert haben zu müssen und am besten noch auf eine dauerhafte Internetverbindung besteht? Spiele, die nur mit derartigem Murks laufen, oder zu restriktive DRM-Maßnahmen enthalten, meide ich konsequent. Steam und Co. haben in meinen Augen keinerlei Existenzberechtigung. Was können die denn, was vorher lange Zeit nicht auch ohne ging? Vor allem macht es Sinn, möglichst viele Kundendaten bei einem einzelnen Anbieter zu bunkern, damit der Anreiz für Datendiebe gesteigert und die Beute möglichst fett wird... ach nee, sowas passiert ja nur bei anderen... :hmm:

Nach welchen Kriterien würden denn die Mods der Woche oder des Monats ausgewählt? Nach Anzahl der Downloads? Das sagt rein gar nichts über die Qualität einer Mod aus, denn die kennt man logischerweise erst NACH dem Download. Nach Abstimmungen in Form von lustigen Sternchen? Die hängen zu sehr von den persönlichen Präferenzen der Spieler ab, welche sich wohl eher nur per Zufall mit den eigenen decken. Außerdem locken derartige "Bewertungs"-Systeme immer wieder Fakebewerter aus ihren Löchern, das kennt man von anderen Plattformen zur Genüge.


Maeks wrote: Sun Jan 07, 2018 5:27 pm @Kleeblatt

Ähm Frage!!!
Was ist das?
Ein Screenshot... und ein überflüssiger noch dazu. Es ging um Filter und Volltextsuche, beides ist auf dem Bild nicht zu sehen. Dort sieht man nur die Kategorien, deren Existenz jedoch niemand angezweifelt hat. :mrgreen:

Grüße
Last edited by starship on Sun Jan 07, 2018 5:33 pm, edited 1 time in total.
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Qualität des ModHub?

Post by HeinzS »

starship wrote: Sun Jan 07, 2018 5:29 pm Es ging um Filter und Volltextsuche, beides ist auf dem Bild nicht zu sehen.
dann brauchst du wohl eine Brille :biggrin2:
Oben rechts ist die Texteingabe möglich (Suche nach Mods) und schräg darunter kann man nach Kategorien filtern. :wink3:
User avatar
böserlöwe
GIANTS Software | Support Engineer
Posts: 10816
Joined: Thu Oct 01, 2009 10:09 pm
Location: Kreis Schaumburg
Contact:

Re: Qualität des ModHub?

Post by böserlöwe »

Also ich sehe da schon ein Suchfenster wo man nach den Mods suchen kann. Online auf der Internetseite im Modhub ist das eingebaut.
nur die suche direkt im Spiel wird wohl wenn überhaupt erst mit dem nächsten LS umgesetzt werden, vielleicht... ;)
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: Qualität des ModHub?

Post by DocDesastro »

Der In-game Modhub ist in der Tat noch verbesserungsfähig. Das Springen bei der Auswahl und zurück nervt und es wäre toll, wenn man sich die Beschreibung eines Mods komplett DORT(!) durchlesen könnte - das ist immer abgeschnitten (oder ich kenne den Trick nicht, wie man sich da mehr anzeigen lassen kann). Ich will mich jetzt nicht auch noch über dürftige Übersetzungen in den Beschreibungen oder Tonnen von Orthographie- und Interpunktionsfehlern beschweren (Einfach mal alles in den Google Translator?). Mich nerven sie tierisch - aber man kann leben damit, oder? Sieht in so manchem Forum eh viel schlimmer aus ;)
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
User avatar
claasiger
Posts: 510
Joined: Fri Jun 14, 2013 1:52 pm

Re: Qualität des ModHub?

Post by claasiger »

@DocDesaster: Ich bin da ganz Deiner Meinung.

Wie ich schon in einem anderen Beitrag vor wenigen Wochen geschrieben hab:

...Hierfür gehört der Modhub aber meiner Meinung nach deutlich überarbeitet. Die bald 50 Mod-Seiten a 24 Mods können gerade mal in 8 Kategorien selektiert werden. So wenige, wie bei keiner anderen mir bekannten Mod-Seite. Zudem ist die Beschreibung nicht vereinheitlicht. Ich würde mir wünschen, daß alle Angaben des In-Game-Shops schon vor dem Download ersichtlich sind. Und zwar in einem einheitlichen Layout, damit man nicht Äpfel mit Birnen vergleicht. Eine Kommentarfunktion oder besser noch ein genereller Link in einen festgelegten Thread in dieses Forum für genau diesen jeweiligen Mod wären auch nicht schlecht. Dadurch würde auch das Forum selber sauberer werden....

Die oben beschriebene Suchfunktion im ModHub gibt es noch nicht so lange und war überfällig. Sie hilft jedoch nur bedingt, sich in den weit über 1000 Mods zurecht zu finden.
User avatar
Tobse82
Posts: 1191
Joined: Thu Jan 28, 2016 5:46 pm

Re: Qualität des ModHub?

Post by Tobse82 »

claasiger wrote: Mon Jan 08, 2018 1:19 am Die oben beschriebene Suchfunktion im ModHub gibt es noch nicht so lange und war überfällig. Sie hilft jedoch nur bedingt, sich in den weit über 1000 Mods zurecht zu finden.
Den Modhub nutze ich praktisch gar nicht. Wozu auch. Es gibt doch Ingame die Mods bequem zum runterladen. Aber Ingame herrscht totales Chaos. Ich suche aktuell ne Sämaschine und das ist praktisch nicht möglich, bzw. langwierig. Gut wäre auch, wenn z.B. die Arbeitsbreite gefiltert werden kann.

Dann könnte man gezielt suchen:

- "Sämaschine"
- Arbeitsbreite "12m"
- für "Zuckerrüben"

Die Volltextsuche bedingt allerdings, dass die Modbeschreibungen orthoraphisch korrekt eingestellt werden und das auch die notwendigen Informationen in der Beschreibung stehen. Auf meiner Suche bin ich auf ein Gerät im Modportal gestoßen, wo mir nicht ganz klar war was das eigentlich tut. Dem Aussehen nach könnte es ein Zetter sein. Die Beschreibung gab das allerdings nicht her.... ;-)
Privat: LS22 mit RTX3060 auf Windows 10 und XBox-Controller
Beruflich: Softwareingenieur C++ im Bereich Fintech
dominiczeth
Posts: 334
Joined: Fri Oct 31, 2014 7:40 pm

Re: Qualität des ModHub?

Post by dominiczeth »

Ich muss ehrlich sein dass ich den Ingame Modhub gar nicht mehr nutze. Ich nutze generell die Internetseite des modhub denn da hab ich eine Suchfunktion, und wenn ich mal einen Mod ausgewählt habe dann Springt er nicht wieder irgendwo hin wenn ich wieder zurück gehe ;) Updates der Mods funktioniert ja trotzdem noch ingame.
Ansonsten bin ich auch teilweise Enttäuscht wie manche Mods nicht richtig funktionieren. Das liegt aber teilweise gar nicht am Modder oder am Mod, manchmal sind es vermutlich auch einfach Patches. Zum Beispiel das Röwer Silage System. Ein super Pack nur funktioniert das Script welches für die Unterscheidlichen Gewichte des Front und Heckgewicht da ist nicht mehr. Also man hat immer das gleiche Gewicht, völlig egal was ich im Shop konfiguriere. Das hat mal funktioniert, seit irgendeinem Patch gehts aber nicht mehr...
User avatar
Danko40
Posts: 3127
Joined: Sat Nov 11, 2017 11:10 am
Location: Confoederatio Helvetica

Re: Qualität des ModHub?

Post by Danko40 »

DocDesastro wrote: Sun Jan 07, 2018 9:36 pm Der In-game Modhub ist in der Tat noch verbesserungsfähig. Das Springen bei der Auswahl und zurück nervt und es wäre toll, wenn man sich die Beschreibung eines Mods komplett DORT(!) durchlesen könnte - das ist immer abgeschnitten (oder ich kenne den Trick nicht, wie man sich da mehr anzeigen lassen kann). Ich will mich jetzt nicht auch noch über dürftige Übersetzungen in den Beschreibungen oder Tonnen von Orthographie- und Interpunktionsfehlern beschweren (Einfach mal alles in den Google Translator?). Mich nerven sie tierisch - aber man kann leben damit, oder? Sieht in so manchem Forum eh viel schlimmer aus ;)
Bezüglich dem Springen des ModHub gibt es bereits eine offenes Ticket unter viewtopic.php?f=934&t=119633 zu finden, was von Giants leider bis heute noch nicht kommentiert wurde. Auch haben die vergangenen Updates zu keiner Besserung geführt :sadnew:
„Für alles, was du tust oder auch nicht tust, zahlst du mit Lebenszeit.“ - Georg-Wilhelm Exler
"Menschen wählen ihren Tod auf die Art wie sie leben." - Jean-Claude Van Damme
"Fachkräftemangel entsteht dort, wo zu wenig Lohn bezahlt wird." - Danko40

———————————————————————
LS15 / 17 - Konsole
LS19 - Platinum Edition (PC)
LS22 - PC
starship
Posts: 52
Joined: Fri Aug 18, 2017 6:57 am

Re: Qualität des ModHub?

Post by starship »

Tobse82 wrote: Mon Jan 08, 2018 8:50 am Den Modhub nutze ich praktisch gar nicht. Wozu auch. Es gibt doch Ingame die Mods bequem zum runterladen. Aber Ingame herrscht totales Chaos.
Das was Du ingame nutzt, ist auch der ModHub (in all seiner "Pracht"). :this:
User avatar
Tobse82
Posts: 1191
Joined: Thu Jan 28, 2016 5:46 pm

Re: Qualität des ModHub?

Post by Tobse82 »

starship wrote: Mon Jan 08, 2018 1:13 pm
Tobse82 wrote: Mon Jan 08, 2018 8:50 am Den Modhub nutze ich praktisch gar nicht. Wozu auch. Es gibt doch Ingame die Mods bequem zum runterladen. Aber Ingame herrscht totales Chaos.
Das was Du ingame nutzt, ist auch der ModHub (in all seiner "Pracht"). :this:
Naja wie auch immer das Ding heißt. Ich weiß nur, dass viele mit dem Begriff "Modhub" die Website verbinden. Daher versuche ich das immer deutlich zu unterscheiden.
Der Ingame-Modhub war eine gute Idee, die unvollständig umgesetzt wurde. Leider. Oder Giants hat nicht damit gerechnet, dass da mal fast 1000 Mods rumliegen und man eine gewisse Suchmöglichkeit benötigt. Ich würde mit einer Suchfunktion wahrscheinlich viel mehr tolle überraschende Mods entdecken.
Privat: LS22 mit RTX3060 auf Windows 10 und XBox-Controller
Beruflich: Softwareingenieur C++ im Bereich Fintech
User avatar
claasiger
Posts: 510
Joined: Fri Jun 14, 2013 1:52 pm

Re: Qualität des ModHub?

Post by claasiger »

Tobse82 wrote: Mon Jan 08, 2018 8:50 am Den Modhub nutze ich praktisch gar nicht. Wozu auch. Es gibt doch Ingame die Mods bequem zum runterladen.
Mag für Dich völlig in Ordnung sein. Ich finde den Modhub jedoch für mich viel informativer. Wenn die Modbeschreibung gut gemacht ist, werden Funktionen aufgeführt, die im inGame-Portal nicht ersichtlich sind und man kann auf Bildern oder gar einem Video den Mod schon vorab sehen. Zudem kann man auch mal unterwegs nachschauen, ob es was Neues und Interessantes gibt und ob es sich überhaupt lohnt, den Rechner Zuhause einzuschalten.
User avatar
Tobse82
Posts: 1191
Joined: Thu Jan 28, 2016 5:46 pm

Re: Qualität des ModHub?

Post by Tobse82 »

claasiger wrote: Mon Jan 08, 2018 1:53 pm
Tobse82 wrote: Mon Jan 08, 2018 8:50 am Den Modhub nutze ich praktisch gar nicht. Wozu auch. Es gibt doch Ingame die Mods bequem zum runterladen.
Mag für Dich völlig in Ordnung sein. Ich finde den Modhub jedoch für mich viel informativer. Wenn die Modbeschreibung gut gemacht ist, werden Funktionen aufgeführt, die im inGame-Portal nicht ersichtlich sind und man kann auf Bildern oder gar einem Video den Mod schon vorab sehen. Zudem kann man auch mal unterwegs nachschauen, ob es was Neues und Interessantes gibt und ob es sich überhaupt lohnt, den Rechner Zuhause einzuschalten.
Der Modhub ( Website ) ist auch informativer. Darum gehts ja gerade. Dass der Modhub(Ingame) wesentlich schlechter ist als die Website.
Mit etwas Phantasie könnte man sowohl aus der Website als auch der IngameAnbindung was schönes machen. Mit Kategorien, Filter, Textsuche, Arbeitsbreite, Leistung, etc...
Privat: LS22 mit RTX3060 auf Windows 10 und XBox-Controller
Beruflich: Softwareingenieur C++ im Bereich Fintech
Kallenbach
Posts: 4418
Joined: Thu Sep 12, 2013 5:07 am

Re: Qualität des ModHub?

Post by Kallenbach »

Und dabei vergisst man dass der Ingame-Modhub mit dem LS17 das erste mal in ein Spiel von Giants eingebunden wurde und dafür war er doch schon recht gut. Jetzt heißt es die Fehler auszumerzen, ihn zu verbessern und wenn möglich sogar nochmal eins drauf zu setzen. Es wurden viele gute und/oder auch schwierig umzusetzende Ideen nieder geschrieben, wie zum bsp nach Marken sortiert oder mehr Kategorien, eine Suchfunktion. Wir können jetzt nur warten und gucken was Giants aus dem Modhub macht.
Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist.Abraham Lincoln
PS4: Juekalle
Sec.Acc: BauerBerndBorstl
PS-Community: Agrargemeinschaft Salzkammergut
Mfg Kalle

Für Bilder: Giants Image-Server
Kamikater
Posts: 183
Joined: Tue Dec 05, 2017 12:12 pm

Re: Qualität des ModHub?

Post by Kamikater »

Es gibt ein Stellungsnahme im Bug-Report!
viewtopic.php?f=934&t=119633

Dan schauen wir mal was der LS19 bringt.
Platz nach oben ist ja. ;-)
Post Reply