Helfer dreht sehr früh um

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um die Mobile Titel des Landwirtschafts-Simulators.
User avatar
IHC 1055
Posts: 277
Joined: Fri May 21, 2010 9:09 pm
Location: Hof (Oberfranken)

Helfer dreht sehr früh um

Post by IHC 1055 »

Guten Abend,

nach langer Zeit habe ich mal wieder angefangen LS zu spielen. Ich habe mir die Hermanns Eck Map heruntergeladen. Nur wendet meiner Meinung nach der Helfer sehr früh auf den Feldern. Wurde das in einem Patch geändert? Früher ist er, glaube ich, immer fast bis zum Feldrand gefahren.

Ich habe auch mal ein Bild davon gemacht. Was sagt ihr dazu? Normal?

Image


Einen schönen Abend noch!
MFG IHC 1055
______________________________________________

IHC - International Harvester Company Neuss/Rhein - IHC
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Helfer dreht sehr früh um

Post by HeinzS »

da wurde wohl bei der Straße das Bit 5 gesetzt, so ist es richtig:
Image
Kamikater
Posts: 183
Joined: Tue Dec 05, 2017 12:12 pm

Re: Helfer dreht sehr früh um

Post by Kamikater »

@HeinzS
Es wäre sehr nett wenn du für die nicht Modder erwähnst was Bit 5 macht.

@IHC 1055
Für mich ist das Verhalten nachvollziehbar. Da in deinem Bild die Reifenspuren bis an die Hecke ran gehen.
Also er wendet so spät wie möglich ohne mit der Hecke zu kollidieren.
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Helfer dreht sehr früh um

Post by HeinzS »

das steht im FS Verzeichnis Ordner SDK in der collisionMasks.txt: ai_blocking = bit5 = 32 = 0x20
Kamikater
Posts: 183
Joined: Tue Dec 05, 2017 12:12 pm

Re: Helfer dreht sehr früh um

Post by Kamikater »

@HeinzS
OK Danke

Könnte man denn dann die Straße überhabt befahren, wenn man immer mit Ihr kollidiert?
Wäre aber bestimmt Lustig anzuschauen, wenn einer immer wieder versucht drauf zu fahren. ;-)

Ich glaube aber dennoch in diesem Beispiel ist es die Hecke. Da man sonnst einen Unterschied in den Spuren auf Höhe der Birke sehen müsste.
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Helfer dreht sehr früh um

Post by HeinzS »

deswegen= ai_blocking = Helfer blocken
Aber mit der Hecke könntest du Recht haben da haben manche auch die Kollision aktiviert.
Fordson
Posts: 426
Joined: Tue Oct 25, 2016 6:37 pm
Location: Southern Germany

Re: Helfer dreht sehr früh um

Post by Fordson »

Bei mir (1.4.1) ist es ab momentan so, dass der Helfer an den Feldrand zurück stößt, wenn er am Feldrand eine collision hat und daher vom Feldrand aus weiter arbeitet. Er wendet halt nur nicht außerhalb des Feldes. Hatte ich da bisher Glück?
LS17, what else?
dominiczeth
Posts: 334
Joined: Fri Oct 31, 2014 7:40 pm

Re: Helfer dreht sehr früh um

Post by dominiczeth »

Hängt immer auch von Gerät und Traktor ab. In solchen Fällen ist ein Vorgewende Sinnvoll, das macht der helfer gut. Ich hab es lieber so als wenn er mal wieder an nem Baum, Schild, etc hängen bleibt. So fährt man danach eben den Rest selber. Sind ja nur 2-3 Bahnen
User avatar
IHC 1055
Posts: 277
Joined: Fri May 21, 2010 9:09 pm
Location: Hof (Oberfranken)

Re: Helfer dreht sehr früh um

Post by IHC 1055 »

Guten Abend,

Danke erstmal für die Antworten.

Zuerst habe ich die Attributes der Straßen geändert, siehe da er fährt ein paar cm weiter. Die Hecken haben keine Collision sind quasi nur Layer. Auf dieser Map fährt er soweit das er in einem Zug auf dem Feld/teilweise auch Feldrand wenden kann ohne rückwärts zu fahren.

Danach habe ich verschiedene Maps getestet.

Auf der Standart Map fährt er mit dem Arbeitsgerät direkt bis an die Feldgrenze und dreht dort ebenfalls in einem Zug außerhalb um. Dies leuchtet auch ein da ja dort seeeehr viel Platz ist. Also quasi wie auf der Hermanns Eck nur das er weiter fährt.

Auf der Lossberg verhält er sich komplett anders. Dort fährt er mit den Vorderrädern bis zur Feldgrenze und legt dort den Rückwärtsgang ein und dreht so um. Hier erzielt er das perfekte Ergebnis ohne das Feld zu verlassen. Aber auch hier sind am Rand Bäume, Zäune etc.

Wahrscheinlich liegt es an der Map, was allerdings sehr schade ist, da sie die perfekte größe für mich alten Singleplayer ist.
MFG IHC 1055
______________________________________________

IHC - International Harvester Company Neuss/Rhein - IHC
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Helfer dreht sehr früh um

Post by HeinzS »

alles mit dem gleichen Gerät? Die Lossberg hat bei den Straßen doch die Giants Einstellung.
User avatar
IHC 1055
Posts: 277
Joined: Fri May 21, 2010 9:09 pm
Location: Hof (Oberfranken)

Re: Helfer dreht sehr früh um

Post by IHC 1055 »

Ja, alles mit dem IHC und der 3m Kverneland. Bei der Lossberg sowohl auf Feldern neben Straßen als auch mit Wald und Wiese am Rand getestet.

Was ich festgestellt habe das er auf der Hermanns Eck auch so früh dreht obwohl an der Feldgrenze keine Straße vorhanden ist. Also nur Wald oder Wiese. Kann das evtl auch was mit Feldgrenzen zu tun haben?

EDIT: Werde jetzt nochmal probieren zwei Bahnen außenrum per Hand zu fahren und danach den Helfer einstellen. Mal sehen wie er sich dann verhält.

EDIT EDIT: Ich habe es jetzt getestet. Selbst bei 3 Bahnen Vorgewende dreht er vorwärts um und lässt zwei Bahnen frei. Habe dann die andere Hälfte des Feldes mit dem 1255 XL aus dem D-Familien Pack säen lassen, siehe da mit dem Schlepper fährt er bis zum bereits gesäten und dreht dort rückwärts um. Keinerlei lücken, alles sauber.

Image

Als Collisionen sind hier am Feldrand Bäume vorhanden. Die eine Seite mit dem 844 bearbeitet die andere mit dem 1255.
MFG IHC 1055
______________________________________________

IHC - International Harvester Company Neuss/Rhein - IHC
Simpat
Posts: 45
Joined: Fri Oct 28, 2016 4:24 pm

Re: Helfer dreht sehr früh um

Post by Simpat »

Ich probiere mich auch gerade an der Karte Hermanns Eck, weil es eine so hübsche kleine Karte ist oder besser gesagt, halt kleine Felder sind, aber die Helfer funktionieren bei mir gar nicht, bei Feld 7 z.B. ich habe versucht zu säen egal an welcher Ecke des Feldes ich starte, der Helfer fährt nicht eine Spur fertig und die Wendung bekommt er auch nicht hin, fährt dauernd viel zu weit und bleibt dann hängen oder bleibt gleich stehen.

Kann mir jemand noch eine andere schöne Karte empfehlen mit nicht zu großen Feldern? Habe zuletzt die Greenriver gespielt, sehr schöne Karte aber da sind mir die Felder einfach zu groß.
Post Reply