Problem Saatgut und Düngemittel.

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um die Mobile Titel des Landwirtschafts-Simulators.
petertohen
Posts: 1
Joined: Thu Jan 25, 2018 6:56 am

Problem Saatgut und Düngemittel.

Post by petertohen »

Hallo,

hab seit ein paar Wochen den LS17 und komme irgendwie mit den Neuerungen nicht zurecht..

Problem 1 Saatgut und Düngemittel.

Das wird ja jetzt beim Händler gekauft und man muss es selbst zum Hof verbringen. Hinfahren und auffülen war mir zu langwierig, mit der Palettengabel komm ich nicht zurecht.
Auf Anraten von Freunden die das Spiel spielen, hab ich mir den blauen Telekskoplader gekauft. Hiermit lade ich die Sachen in den Kippe rund fahre zum Hof und Kippe dort ab.
Gibt aber 2 Probleme:

Kann man die Big Backs irgendwie sichern?

Kann man die Dünge Maschine irgendwie beladen?


Das nächste Problem ist das mit dem 3 mal Düngen. Bisher habe ich nur eine Düngespritze und mache es so wie in LS15, habe aber das Gefühl das es Falsch ist?
Gibt ja noch Ölrettich und Striegeln?

https://de.wikipedia.org/wiki/D%C3%BCnger
Lohnt es sich eine Direktsaatmaschine zu kaufen, um sich das grubbern zu sparen?
User avatar
Trax
Posts: 7077
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

Re: Problem Saatgut und Düngemittel.

Post by Trax »

In einem Kipper, kannst du keine Spanngurte anbringen, das geht aber auf dem Ballenhänger.
Mit der Düngemaschine meinst du die Spritze? Neben den Düngetank fahren und die Taste drücken, die im Infofenster angezeigt wird.

Zum 3x düngen, im Ls gibt es kein richtiges oder falsches düngen, ob du drei mal auf die selbe Art düngst oder immer was anderes machst, ist völlig egal.

Grundlegend ist eine Direktsaatmaschine nie verkehrt.
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch
User avatar
HC_Pete
Posts: 134
Joined: Sun May 21, 2017 12:14 am
Location: Norddeutsche Tiefebene

Re: Problem Saatgut und Düngemittel.

Post by HC_Pete »

Also, mir war das Gefriemel mit den Big Bags irgendwann zu doof und ich hab mit die Düngertanks (GIANTS-Mod) geholt. Das ist ja das schöne, dass GIANTS einem hier die Wahl lässt, wie realistisch man es haben will.

Zum Thema 3 x Düngen: Ich mach es so (und auch das ist weder richtig noch falsch, sondern nur eine von vielen Varianten):

1. Düngestufe: Ausbringen von Mist bzw. Gülle direkt nach der Ernte. Dann Grubbern/Pflügen.
2. Düngestufe: Erfolgt bei der Saat, da nutze ich meist eine Sämaschine mit Düngefunktion
3. Düngestufe: Sobald die zarten Pflänzchen die Krume durchbrechen, striegle oder spritze ich.

Ölrettich nutze ich nie, irgendwie macht mich das nicht an.

Wie gesagt, da gibt's noch zig andere Varianten, wie man das umsetzen kann, hängt ja auch immer bißchen vom Fuhrpark/Tierhaltung ab (Direktsaat, Düngefunktion, ausreichend Mist/Gülle/Gärreste vorhanden,...)

HC_Pete
Dabei seit dem Landwirtschaftssimulator 2009
System: Windows 10 Intel Core i7 4790K nVidia Geforce GTX 970 16 GB RAM
anthu
Posts: 4975
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: Problem Saatgut und Düngemittel.

Post by anthu »

petertohen wrote: Thu Jan 25, 2018 6:57 am ... hab ich mir den blauen Telekskoplader gekauft. Hiermit lade ich die Sachen in den Kippe rund fahre zum Hof und Kippe dort ab.
Gibt aber 2 Probleme:

Kann man die Big Backs irgendwie sichern?

Kann man die Dünge Maschine irgendwie beladen?
Du kannst mir dem kipper auch NEBEN die bigpacks fahren und dann mit R das Saatgut oder den Dünger auf den Kipper laden.
Somit hast du loses Saatgut oder Dünger auf deinem Kipper.
Dann fährst du damit zur Sämaschine,
Dann fährst du mit der Sämaschine nahe zum Kipper und kannst auch wieder mit R die Sähmaschine vom Kipper beladen.

Alternativ kannst du, wenn du den Haufen schon am Hof abgekippt hast, diesen wieder entweder mit der Schaufel aufladen oder mit dem Förderband.

Lg
Andreas
User avatar
Tobse82
Posts: 1191
Joined: Thu Jan 28, 2016 5:46 pm

Re: Problem Saatgut und Düngemittel.

Post by Tobse82 »

petertohen wrote: Thu Jan 25, 2018 6:57 am Kann man die Dünge Maschine irgendwie beladen?
Ich erweitere die Frage mal: Kann man eine automatisch Fahrende Saat/Dünge-Maschine ( Helfer, Courseplay) im laufenden Betrieb befüllen mit Dünger oder Saatgut?
Mit nem ÜLW der daneben fährt oder so? Die Ladekapazitäten der Saatmaschinen sind bei bestimmten Fruchtarten bei großen Feldern etwas dürftig und da würde ich gern live nachhelfen.
Privat: LS22 mit RTX3060 auf Windows 10 und XBox-Controller
Beruflich: Softwareingenieur C++ im Bereich Fintech
Fordson
Posts: 426
Joined: Tue Oct 25, 2016 6:37 pm
Location: Southern Germany

Re: Problem Saatgut und Düngemittel.

Post by Fordson »

Ob Du bei laufendem Betrieb nachfüllen kannst weiß ich nicht. Schalte doch einfach mal eine Sähmaschine an und versuche sie mit einer Palette auf dem Frontlader von oben zu befüllen, bzw. indem Du neben einer Palette stehende "R" drückst.
Allerdings, selbst wenn sie sich befüllen läßt, sehe ich praktische Probleme bei der Umsetzung.
Mit dem Überladewagen während des Fahrens reinkippen, ohne viel zu verschütten? Halte ich für unmöglich.
Im Helferbetrieb nebenherfahren und mit Taste "R" befüllen? Extra einen Courseplaykurs für den Helfer mit dem Düngeanhänger anlegen, damit Du im Fahrzeug "R" drücken kanns? Na viel Spaß beim Kurse hinbasteln.

Mach es wie im echten Leben: Anhänger mit Dünger/Saatgut neben das Feld stellen und am Feldrand auffüllen.
LS17, what else?
Wingcommander
Posts: 1112
Joined: Fri Oct 21, 2016 11:55 pm

Re: Problem Saatgut und Düngemittel.

Post by Wingcommander »

Wieso soll das problematisch mit ÜLW sein? Da geht nichts vorbei, der lädt nur wenn er überm Trigger ist....und zwar synchron, was am Trigger der Sähmaschine aufgenommen wird, fehlt im ÜLW...
User avatar
Tobse82
Posts: 1191
Joined: Thu Jan 28, 2016 5:46 pm

Re: Problem Saatgut und Düngemittel.

Post by Tobse82 »

@WingCommander: ich bin mir nich sicher, ob die Helfer (beide Varianten) überhaupt zulassen, dass während der Arbeit auch noch die "Futterluke" aufgeht.
Bei einem laufenden Courseplaykurs kannst du keinerlei Tasten drücken. Kannst du schon nur es passiert nix. Erst wenn du den Helfer entlassen hast.

Abgesehen davon hatte ich beim ÜLW zweifel dass die Rohr weit genug seitlich abstehen, dass man bei einer ausgeklappten fahrenden Saatmaschine das Rohr über den saatguttank bekommt.
Privat: LS22 mit RTX3060 auf Windows 10 und XBox-Controller
Beruflich: Softwareingenieur C++ im Bereich Fintech
User avatar
Trax
Posts: 7077
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

Re: Problem Saatgut und Düngemittel.

Post by Trax »

Einfach den Deckel/die Plane vor dem aktivieren aufmachen und dann den Helfer losschicken.

Was das befüllen angeht, ein Gewicht o.Ä. mitführen, am Gewende den Helfer in den Weg schmeißen, Sämaschine auffüllen und Gewicht wieder wegnehmen, klappt super.
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch
Wingcommander
Posts: 1112
Joined: Fri Oct 21, 2016 11:55 pm

Re: Problem Saatgut und Düngemittel.

Post by Wingcommander »

Im normalen Helfermodus gehen die klappen auf, da brauch man nix drücken...Mit ÜLW neben fahren und Rohr ausfahren... dann geht die Klappe auf.
User avatar
Tobse82
Posts: 1191
Joined: Thu Jan 28, 2016 5:46 pm

Re: Problem Saatgut und Düngemittel.

Post by Tobse82 »

Trax wrote: Thu Jan 25, 2018 1:58 pm Einfach den Deckel/die Plane vor dem aktivieren aufmachen und dann den Helfer losschicken.

Was das befüllen angeht, ein Gewicht o.Ä. mitführen, am Gewende den Helfer in den Weg schmeißen, Sämaschine auffüllen und Gewicht wieder wegnehmen, klappt super.
mit allen tricks wird hier gearbeitet :D

Danke euch beiden. Ich probiere es nachher mal aus.
Privat: LS22 mit RTX3060 auf Windows 10 und XBox-Controller
Beruflich: Softwareingenieur C++ im Bereich Fintech
Kallenbach
Posts: 4418
Joined: Thu Sep 12, 2013 5:07 am

Re: Problem Saatgut und Düngemittel.

Post by Kallenbach »

Eine kleine Erweiterung die meisten ÜLW lassen sich mit Saatgut/Dünger befüllen, dies geht auch mit direktbefüllen ohne einen Lader, einzig beim befüllen der Saatmaschinen kann etwas frickelig sein. Im Horsch-DLC ist sogar ein aufsatz für die Sattelzugmaschine dabei, dieser kann 5000l Saatgut und 5000l Dünger aufnehmen womit sich die Maschinen bis jetzt am einfachsten befüllen lassen.
Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist.Abraham Lincoln
PS4: Juekalle
Sec.Acc: BauerBerndBorstl
PS-Community: Agrargemeinschaft Salzkammergut
Mfg Kalle

Für Bilder: Giants Image-Server
Wingcommander
Posts: 1112
Joined: Fri Oct 21, 2016 11:55 pm

Re: Problem Saatgut und Düngemittel.

Post by Wingcommander »

Der Horsch ÜLW-Aufsatz ist für das Vorhaben während der Arbeit zu befallen ungeeignet. Außer du schaffst es rückwärts hinter der Sähmaschine hinterher zu fahren....
User avatar
Tobse82
Posts: 1191
Joined: Thu Jan 28, 2016 5:46 pm

Re: Problem Saatgut und Düngemittel.

Post by Tobse82 »

Abgesehen davon ist z.b. die große Horsch-Direktsaatmaschine ( Name vergessen ) 9m breit, d.h. das Überladen mit einem ÜLW über mindestens 5m Distanz von der Seite könnte sich ohnehin schwierig gestalten. Ich habe fast Zweifel, dass die normalen ÜLWs über solche Entfernungen überladen können. Da hilft vermutlich auch kein Rückwärtsfahren. Ich kenne den Karren aus dem DLC nicht, aber ich befürchte, dass der auch keine 5m Überladeweg leisten kann.
Privat: LS22 mit RTX3060 auf Windows 10 und XBox-Controller
Beruflich: Softwareingenieur C++ im Bereich Fintech
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Problem Saatgut und Düngemittel.

Post by HeinzS »

auch bei der Horsch Pronto kann man mit dem Giants ÜLW überladen.
Post Reply