Gras in Ballen - Rolle / Quaderballen/ Rolle mit Folie. Unterschiedliche Preise?

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um die Mobile Titel des Landwirtschafts-Simulators.
geo-luchs
Posts: 60
Joined: Sat Dec 30, 2017 7:58 pm

Gras in Ballen - Rolle / Quaderballen/ Rolle mit Folie. Unterschiedliche Preise?

Post by geo-luchs »

Hallo zusammen
Da ich neu bin im LS17 , teste ich so einiges aus, bevor ich dann richtig eine MAP bearbeite.
Da ich jetzt die Woodshire entdeckt habe, die mir auch gefällt, versuche ich mich dort gerade. Gibt dort ja von Anfang an Schafe.
Also teste ich gerade mit Gras und den verschiedenen Ballenwagen.
loses Gras aufsammeln kann ich ja mit dem Sammelwagen. Bloß das Gras irgendwo abkippen finde ich blöd.

Also hab ich mir die verschiedenen Ballenwagen mal gemietet (teilweise auch MODS)

Habe hergestellt:
Gras in der Rolle
Gras im Quader
Gras in der Rolle, verpackt

Wenn ich das Gras nicht verpackt verkaufe, bekomme ich 486€. Bei der Scheune werden mir aber folgende 3 Preise angezeigt (Quader=79€, das Symbol daneben (ohne *) Gras? 68€ , und das letzte mit Stern Silage?? = 108€

Wenn ein Ballen 4000l hat, wie kommt der Verkaufspreis von 486€ zustande. ich hätte jetzt gedacht 4x 68€, das ist aber272€

Und noch interessanter: wenn ich die verpackte Rolle dort verkaufe, erhalte ich >2000€. woher kommen die?

Wird eine verpackte Rolle Gras irgendwann zu Silage?? Wenn ja, wo kann ich den Status sehen?

Und wenn ich eine verpackte Rolle mit einer Ballengabel aufpiecke, ist das schlimm? oder unterscheidet das Spiel da nicht so, dass ich die Folie ja eigentlich kaputtmache?


Viele Fragen, aber ich hab bisher ja s chon gemerkt, dass es hier immer sehr gute Antworten gibt :-)
--------------------
LS17
Platform: PS4
Add-Ons : SeasonPass --> Kuhn Pack , Platinum Expansion, Big Bud Pack
Nagilo88

Re: Gras in Ballen - Rolle / Quaderballen/ Rolle mit Folie. Unterschiedliche Preise?

Post by Nagilo88 »

Hallo, du meinst bestimmt mit "Ballenwagen" die unterschiedlichen Ballenpressen (Rund und Quader)
Hab die Woodshire noch nicht angespielt, aber mir wär neu, Silageballen bei der Scheune zu verkaufen, zumindest habs ich noch nicht versucht, weil Silageballe bei der BGA das meiste Geld bringt.
In Folie gewickeltes Gras wird sofort zu Silage, beim Seasonmod haben sie eine Gärzeit und diese kannst du mit dem Messgerät kontrolieren.
Und den Silageballen macht das nix aus, wenn du sie aufpiekst.
geo-luchs
Posts: 60
Joined: Sat Dec 30, 2017 7:58 pm

Re: Gras in Ballen - Rolle / Quaderballen/ Rolle mit Folie. Unterschiedliche Preise?

Post by geo-luchs »

sorry, natürlich verschiedene Ballenpressen.
ok, also Gras in Folie ist sofort Silage. Danke.
In der BGA sind die Preise vergleichbar. so ca. Mit Folie > 2000€ , etwas mehr als in der Scheune.
und die Ballen Gras oder Stroh ohne Folie etwas über 400€, als etwas mehr als in der Scheune.

Und gut zu wissen, dass man die Silageballen auch bepieksen kann.
--------------------
LS17
Platform: PS4
Add-Ons : SeasonPass --> Kuhn Pack , Platinum Expansion, Big Bud Pack
anthu
Posts: 4972
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: Gras in Ballen - Rolle / Quaderballen/ Rolle mit Folie. Unterschiedliche Preise?

Post by anthu »

Noch zu vorher,
Der "quader" ist das symbol für Stroh. Also wird da der preis für Stroh angezeigt.
Der Haufen ohne * ist das Gras, und der Haufen mit * soll Heu darstellen ( * soll da die Sonne darstellen die das Gras trocknet und das eben zu Heu wird)
Bekommst du, wenn du das Gras zettest
Lg
Andreas
geo-luchs
Posts: 60
Joined: Sat Dec 30, 2017 7:58 pm

Re: Gras in Ballen - Rolle / Quaderballen/ Rolle mit Folie. Unterschiedliche Preise?

Post by geo-luchs »

Danke Andreas, das hilft, um einiges besser zu verstehen.
Im Mischwagen gibt's noch ne Rolle, die wohl für Silage steht, richtig? Das taucht auch in der Preisübersicht auf, was den höheren Preis bei Biogas anzeigt, und dann auch zu meinem erzielten Gewinn passen würde
--------------------
LS17
Platform: PS4
Add-Ons : SeasonPass --> Kuhn Pack , Platinum Expansion, Big Bud Pack
anthu
Posts: 4972
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: Gras in Ballen - Rolle / Quaderballen/ Rolle mit Folie. Unterschiedliche Preise?

Post by anthu »

ja, richtig
geo-luchs
Posts: 60
Joined: Sat Dec 30, 2017 7:58 pm

Re: Gras in Ballen - Rolle / Quaderballen/ Rolle mit Folie. Unterschiedliche Preise?

Post by geo-luchs »

Danke, langsam wirds.
Ist doch ziemlich viel, was man erst mal erlernen muss. Aber jetzt kann ich nach und nach anfangen.
Das Gras für die Kühe muss ich immer frisch mähen zum Verfüttern , oder? Das soll ja nach 48h sonst weg sein, habe ich gelesen.
Ich hab die Ballenpresse Kuhn FBP 3135, die macht Rundballen, und die Grasballen werden automatisch eingewickelt. Ich bin zwar der Meinung, dass mir neulich auch angeboten wurde, das Wickeln abzustellen, aber jetzt macht er bei Gras immer Folie drum.
Aber Grasballen sind bestimmt auch nur 48h haltbar, oder?
--------------------
LS17
Platform: PS4
Add-Ons : SeasonPass --> Kuhn Pack , Platinum Expansion, Big Bud Pack
Nagilo88

Re: Gras in Ballen - Rolle / Quaderballen/ Rolle mit Folie. Unterschiedliche Preise?

Post by Nagilo88 »

Gras ohne Seasonmod ist lang haltbar, bis du es aufgebraucht hast und neu mähen musst.
Die Kuhn-Wickel-Kombi wickelt Grasballen immer ein zu Silageballen, bei Heu kann man einstellen, ob sie wickeln soll oder nicht.
Probier dich aus, was für dich am einfachsten ist. Jeder macht es anders
geo-luchs
Posts: 60
Joined: Sat Dec 30, 2017 7:58 pm

Re: Gras in Ballen - Rolle / Quaderballen/ Rolle mit Folie. Unterschiedliche Preise?

Post by geo-luchs »

ah, dann hatte ich Heu versucht und es dort gesehen.
Ja, ich spiele ohnr Season Mod. Will es am Anfang nicht übertreiben.
Dann könnte ich das Gras am Anfang erstmal so lagern.

Danke.
--------------------
LS17
Platform: PS4
Add-Ons : SeasonPass --> Kuhn Pack , Platinum Expansion, Big Bud Pack
Post Reply