Mais häckseln und abfahren

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um die Mobile Titel des Landwirtschafts-Simulators.
Camper
Posts: 247
Joined: Sat Feb 27, 2016 10:47 am

Mais häckseln und abfahren

Post by Camper »

Hallo Leute
Ich hab mal wieder eine Frage.
Was muss ich in Courseplay einstellen um mit dem Krone Feldhäcksler Mais zu häckseln und mit einem Traktor und Hänger abzufahren?
ich habe schon vieles probiert, komme aber irgendwie nicht klar damit.
Auch aus den Videos bei youtube werde ich nicht richtig schlau.vielleicht bin ich ja etwas begriffsstutzig oder doch schon zu alt.
Ich hoffe, es kann mir jemand helfen.
User avatar
powL
Posts: 216
Joined: Mon Apr 03, 2017 1:22 pm

Re: Mais häckseln und abfahren

Post by powL »

Hi, ist in Prinzip ganz simpel.
Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du noch keinerlei Erfahrung mit CP.
Bei Youtube guckst dir erstmal an wie ein Feldarbeitskurs für einen Drescher funktioniert, ist nämlich analog zum Häcksler. Wenn das klappt, schaust du wie man einen Kurs für einen/mehrere Abfahrer einrichtet. Es gibt da ne ganz gute tutorial Reihe, weiß allerdings den Namen nicht.

Ist wirklich nicht schwer, gucks dir aufm Handy an und machs aufm PC nach. Dann klappt das schon und falls es mal nicht klappt, nicht verzweifeln. Aller Anfang ist schwer... In ein paar Tagen fragst du dich selbst wo das Problem eigentlich lag ;)

Grüße


Edit: https://www.youtube.com/playlist?list=P ... tHdZpC_Uhv

Das ist es, damit sollte es gehen. Ist zwar Ls 15 funktioniert aber genauso.



https://www.youtube.com/playlist?list=P ... 8SpIzdPL8m

Die Playlist hat noch ne Menge mehr Videos falls es Unklarheiten gibt. Vielleicht hilft es ja
Camper
Posts: 247
Joined: Sat Feb 27, 2016 10:47 am

Re: Mais häckseln und abfahren

Post by Camper »

ok
danke
User avatar
powL
Posts: 216
Joined: Mon Apr 03, 2017 1:22 pm

Re: Mais häckseln und abfahren

Post by powL »

Falls es doch Schwierigkeiten gibt oder noch Fragen. Einfach nochmal schreiben
punk_oh1
Posts: 120
Joined: Thu Jan 18, 2018 2:46 pm

Re: Mais häckseln und abfahren

Post by punk_oh1 »

Guten Morgen,
ich quäle mich auch grad mit der Automatisierung der Maisernte rum.
Die Videos vom XPiRiJenZ kann ich empfehlen.
Aber leider sind meine Helfer dümmer als die seinen (immer sind die anderen Schuld ;-) ).
Mein Abfahrer findet oft den Ausgangspunkt zum Abfahren nicht, also wenn er voll ist und dann zu seinem Kurspunkt fährt. Er fährt dann mit wachsender Begeisterung Kreise um den Startpunkt. Und wenn ich ihm dann auf die Sprünge geholfen habe (mit der Nase auf die Spur gedrückt, wie einen Jagdhund), dann rämpelt er auch noch gegens Silo, obwohl der Kurs meterweit vorher gerade und mittig ins Silo reinführt.
Wer Tipps hat ... immer her damit.
Last edited by punk_oh1 on Wed Feb 07, 2018 12:13 pm, edited 1 time in total.
Camper
Posts: 247
Joined: Sat Feb 27, 2016 10:47 am

Re: Mais häckseln und abfahren

Post by Camper »

Danke für die Tipps ich werde es mal versuchen und gebe dann Bescheid.
Dschowy
Posts: 54
Joined: Tue Oct 24, 2017 12:20 pm

Re: Mais häckseln und abfahren

Post by Dschowy »

Das Problem mit dem "im Kreis fahren" kommt daher, daß die Trecker-Hänger Kombi einen zu großen Wendekreis hat und den Startpunkt nicht erwischt. Bei so Fällen setze ich den Startpunkt dahin, daß der Abfahrer diesen Punkt von jeder Position erreichen kann, ohne so enge Kurven fahren zu müssen.
Es gibt eben Situationen, bei denen Courseplay auch an seine Grenzen stößt. Für mich ist CP jedenfalls einer der besten und wichtigsten Mods im LS überhaupt. Ohne CP würde ich gar nicht mehr spielen.
punk_oh1
Posts: 120
Joined: Thu Jan 18, 2018 2:46 pm

Re: Mais häckseln und abfahren

Post by punk_oh1 »

@Dschowy - Danke für den Wendekreishinweis (ich hatte sowas schon vermutet) ... da werde ich mal einen anderen Kurs aufzeichnen.
Da habe ich meinen Männern auf den Traktoren wohl zu viel aufgebürdet :-) , aber sie haben's mir ja gezeigt: "Der Herr denkt, das Gescherr lenkt"

Ich wollte in keinster Weise an CP rumkritisieren. Die Jungs und Mädels die solche und viele andere Sache erschaffen, geniessen meinen Respekt.
User avatar
powL
Posts: 216
Joined: Mon Apr 03, 2017 1:22 pm

Re: Mais häckseln und abfahren

Post by powL »

punk_oh1 wrote: Wed Feb 07, 2018 3:39 pm @Dschowy - Danke für den Wendekreishinweis (ich hatte sowas schon vermutet) ... da werde ich mal einen anderen Kurs aufzeichnen.
Da habe ich meinen Männern auf den Traktoren wohl zu viel aufgebürdet :-) , aber sie haben's mir ja gezeigt: "Der Herr denkt, das Gescherr lenkt"
Wie bereits richtig gesagt wurde macht der Wegpunkt hier viel aus, dass musste ich "damals" auch erst heraus finden. Mit ein wenig Übung sieht man aber später beim heranfahren ans Feld schon wo potentielle Start und Endpunkte liegen können. Es gelingt mir mittlerweile in 8/10 Kursen ohne größere Schwierigkeiten.
Ich habe allerdings noch etwas hinzuzufügen, bei der Kursaufzeichnung ist so ein Dreieck mit einem X drin, dieses nutze ich auf den ersten 100m in regelmäßigen Abständen. Damit setzt du zusätzliche Wegpunkte, so tut sich der CP'ler leichter die richtigen Wegpunkte zu finden, wenns dann los geht.

Grüße
empato
Posts: 1077
Joined: Thu Apr 27, 2017 1:27 pm

Re: Mais häckseln und abfahren

Post by empato »

Das sind aber lediglich Kreuzungspunkte um mehrere Kurse kombinieren zu können. Wenn du die nur in einem Kurs setzt, haben sie keinen praktischen Nutzen.
franky-b
Posts: 285
Joined: Fri Mar 25, 2016 1:48 pm

Re: Mais häckseln und abfahren

Post by franky-b »

Dschowy wrote: Wed Feb 07, 2018 3:01 pm Für mich ist CP jedenfalls einer der besten und wichtigsten Mods im LS überhaupt. Ohne CP würde ich gar nicht mehr spielen.
Genau so sehe ich das auch. Und wenn es ende des Jahres zu LS19 kommen sollte, warte ich erst einmal ab, wie es mit CP weitergeht. Wie sich CP vom LS15 zum LS17 entwickelt hat ist schon erstaunlich.
User avatar
powL
Posts: 216
Joined: Mon Apr 03, 2017 1:22 pm

Re: Mais häckseln und abfahren

Post by powL »

empato wrote: Wed Feb 07, 2018 9:32 pm Das sind aber lediglich Kreuzungspunkte um mehrere Kurse kombinieren zu können. Wenn du die nur in einem Kurs setzt, haben sie keinen praktischen Nutzen.
Das ist richtig, der Abfahrer nutzt diese Punkte doch aber trotzdem zur Wegfindung seiner aktuell geladenen Strecke. Wenn man total crazy extrem CP spielen möchte, sollte man sie natürlich anders verwenden. Aber aufgrund der Eingangsfrage bin ich jedoch davon ausgegangen, dass der Themenersteller dies vorerst nicht vor hat.

Grüße
punk_oh1
Posts: 120
Joined: Thu Jan 18, 2018 2:46 pm

Re: Mais häckseln und abfahren

Post by punk_oh1 »

Soooo, nach neueinfahren hat die Maisernte ausgezeichnet geklappt.
Ich für meinen Teil sage Danke für die Tipps.
dominiczeth
Posts: 334
Joined: Fri Oct 31, 2014 7:40 pm

Re: Mais häckseln und abfahren

Post by dominiczeth »

Das mit dem Im Kreis fahren bekommt man gut weg wenn man den Wendekreis einstellt, dann rechnet courseplay selber den richtigen kurs zum Startpunkt.
Bauer__Hermann
Posts: 3
Joined: Tue Mar 31, 2020 2:02 pm

Re: Mais häckseln und abfahren

Post by Bauer__Hermann »

Hallo, bisher hat alles immer gut geklappt mit cp, aber jetzt wenn ich den abfahrer einstelle, fährt er nur zur BGA und wieder zurück. Problem: Erfährt den Häcksler nicht ab. Fährt jediglich die route ab!

Bitte um Hilfe!
Post Reply