Helfer - Dünge- u. Saatgut kaufen

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um die Mobile Titel des Landwirtschafts-Simulators.
Simpat
Posts: 45
Joined: Fri Oct 28, 2016 4:24 pm

Helfer - Dünge- u. Saatgut kaufen

Post by Simpat »

Mich würde interessieren, ob es preislich ein Unterschied ist, wenn ich bei den Spieloptionen für Saatgut und Düngestreuer beim Helfer die Option "Kaufen" oder "Aus" wähle oder die Maschinen immer selbst auffülle. Ich habe bei mir im Hof so frei plazierbare Dünge- und Saatguttanks aufgestellt, wo ich die Sämaschinen auffüllen kann.

Auch würde mich interessieren, wieso man bei den größeren Sämaschinen mit Direktsaat nicht selbst einstellen kann, ob da automatisch gleich mit gedüngt wird oder nicht oder finde ich das nur nicht?

Spielt es eigentlich beim Tanken eine Rolle wo und wer da tankt?
Kallenbach
Posts: 4418
Joined: Thu Sep 12, 2013 5:07 am

Re: Helfer - Dünge- u. Saatgut kaufen

Post by Kallenbach »

Am günstigsten sind die Big Bags, die Saatguttanks und auch beim Helfer ist es teurer. Es gibt keine umstellfunktion. Beim tanken spielt es absolut keine Rolle wer tankt wird eh vom Hauptkontraktor abgezogen, nur beim Helfer wäre ich vorsichtig.
Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist.Abraham Lincoln
PS4: Juekalle
Sec.Acc: BauerBerndBorstl
PS-Community: Agrargemeinschaft Salzkammergut
Mfg Kalle

Für Bilder: Giants Image-Server
Simpat
Posts: 45
Joined: Fri Oct 28, 2016 4:24 pm

Re: Helfer - Dünge- u. Saatgut kaufen

Post by Simpat »

Also wäre es am günstigsten ich würde immer so Big Bags kaufen und bei mir lagern, damit ich da auffüllen kann. Da muss ich nur schauen, womit und wie ich die am besten transportieren kann.

Danke für die Info :hi:
Kallenbach
Posts: 4418
Joined: Thu Sep 12, 2013 5:07 am

Re: Helfer - Dünge- u. Saatgut kaufen

Post by Kallenbach »

Eine Variante wäre mit den Überladewagen zum Händler zu fahren und Saatgut sowie Dünger zu laden. Alternativ kannst du dir das Horsch-Pack angucken, da ist ein ÜLW der 10000l Inhalt 50:50 Saatgut und Dünger laden kann dabei, dieser kann auf die Sattelschlepper gesetzt werden, günstiger geht es mit den Dollys.
Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist.Abraham Lincoln
PS4: Juekalle
Sec.Acc: BauerBerndBorstl
PS-Community: Agrargemeinschaft Salzkammergut
Mfg Kalle

Für Bilder: Giants Image-Server
geo-luchs
Posts: 60
Joined: Sat Dec 30, 2017 7:58 pm

Re: Helfer - Dünge- u. Saatgut kaufen

Post by geo-luchs »

Interessiert mich auch. Wenn ich de ÜLW benutze, lade ich dann 2 Häufen auf dem Hof ab und muss mit Frontlader+Schaufel beladen?

IM Moment kaufe ich Big Bags. Mit Anhänger und palettengabel wird transportiert. Mit etwas Übung klappt das Aufladen ganz gut.ist aber auch Aufwand.

Dann muss ich aufm Hof nur an die Big Bags fahren und laden.
--------------------
LS17
Platform: PS4
Add-Ons : SeasonPass --> Kuhn Pack , Platinum Expansion, Big Bud Pack
Kallenbach
Posts: 4418
Joined: Thu Sep 12, 2013 5:07 am

Re: Helfer - Dünge- u. Saatgut kaufen

Post by Kallenbach »

Mit den ÜLW oder Horsch Saatgut/Dünge überladebunker kann man die Saatgut- Düngemaschinen direkt befüllen. Nebenbei jeder Anhänger mit Plane kann die Big Bags direkt entleeren, es gibt nur wenige Ausnahmen mit denen es nicht geht.
Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist.Abraham Lincoln
PS4: Juekalle
Sec.Acc: BauerBerndBorstl
PS-Community: Agrargemeinschaft Salzkammergut
Mfg Kalle

Für Bilder: Giants Image-Server
User avatar
Danko40
Posts: 3127
Joined: Sat Nov 11, 2017 11:10 am
Location: Confoederatio Helvetica

Re: Helfer - Dünge- u. Saatgut kaufen

Post by Danko40 »

Das mit dem Überladewagen (33'000 Liter) mache ich momentan auch auf der Map "Vorpommern/Rügen", da der Händlerplatz rundum mit Häuser/Hallen eingegrenzt ist. Mit dem Frontladen und dem Tanco Ballengreifer D80 https://www.farming-simulator.com/mod.p ... er=console können dann locker drei übereinander gestapelte Paletten zum ÜLW geschoben und abgeleert werden. :smileynew:

Auf einer anderen Map kannst du auch viele Paletten mit der aufgeklappten und gesenkten Saatgutmaschine zum Feld ziehen. Mit der Amazone Condor oder der Seed Hawk geht dies prima. :mrgreen:

Auf PC ist mit dem Autoload-Anhänger alles viel einfacher.

Ach ja, zurück nochmals zum Eingangsthema (auf Schwierigkeit normal):

Saat pro 1000L
Helfer: 1889€
Tank: 1260€
Bigbag: 900€

Mineraldünger pro 1000L
Helfer: 2520€
Tank: 1680€
Bigbag: 1600€

Flüssigdünger pro 2000L
Helfer: :?:
Tank: 2660€
Bigbag: 2400€
„Für alles, was du tust oder auch nicht tust, zahlst du mit Lebenszeit.“ - Georg-Wilhelm Exler
"Menschen wählen ihren Tod auf die Art wie sie leben." - Jean-Claude Van Damme
"Fachkräftemangel entsteht dort, wo zu wenig Lohn bezahlt wird." - Danko40

———————————————————————
LS15 / 17 - Konsole
LS19 - Platinum Edition (PC)
LS22 - PC
Post Reply