Verständnisfrage bezüglich Sämaschinen und deren Pflugmechanismus

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um die Mobile Titel des Landwirtschafts-Simulators.
User avatar
spasut
Posts: 11
Joined: Sat Feb 17, 2018 9:12 pm

Verständnisfrage bezüglich Sämaschinen und deren Pflugmechanismus

Post by spasut »

Hallo Leute,

leider bin ich über google zu keiner Antwort gekommen, sodass ich mich hier extra für meine Frage angemeldet habe!


Es geht darum, dass ja zum Beispiel bei der Sämaschine Väderstad Rapid A 600S im Shop vermerkt ist, dass "kein vorheriges Grubbern oder Pflügen nötig" ist.

Bei der Kartenübersicht > Bodenbeschaffenheit sind allerdings alle Felder knallrot und müssen angeblich gepflügt werden, obwohl dort gerade erst mit der besagten Väderstad Sämaschine ausgesät wurde. Muss man für die maximale Ausbeute jetzt trotzdem vorher mit einem richtigen Pflug den Acker pflügen, oder ist das einfach ein Anzeigefehler, dass die Felder rot dargestellt werden auf der Übersichtskarte?


Besten Gruß

Andre
User avatar
Darthbot
Posts: 4400
Joined: Thu Oct 14, 2010 10:08 am
Location: Ein Planet genannt Erde

Re: Verständnisfrage bezüglich Sämaschinen und deren Pflugmechanismus

Post by Darthbot »

Damit die rote Farbe weg geht, musst du wirklich mit dem richtigen Pflug das Feld bearbeiten.
Das mit der Väderstad besagt eigentlich nur, das du nach dem Ernten direkt wieder neu säen kannst. Du musst also die Getreidestoppel nicht erst mit dem Pflug oder dem Grubber unter arbeiten.
„And all I ask is a tall ship and a star to steer her by”
Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

Bei Grapthars Hammer, Bei den Söhnen Warvans. Schwöre ich dir, du wirst gerächt werden.
User avatar
spasut
Posts: 11
Joined: Sat Feb 17, 2018 9:12 pm

Re: Verständnisfrage bezüglich Sämaschinen und deren Pflugmechanismus

Post by spasut »

Hallo Darthbot!

Danke für Deine Antwort!

Also für die 10% mehr Ertrag wirklich erst richtig pflügen. So gefällt es mir auch am besten, wäre komisch, wenn man nur eine Maschine für alles braucht und die ganzen anderen überflüssig wären.
User avatar
Darthbot
Posts: 4400
Joined: Thu Oct 14, 2010 10:08 am
Location: Ein Planet genannt Erde

Re: Verständnisfrage bezüglich Sämaschinen und deren Pflugmechanismus

Post by Darthbot »

Genau. Für die 10% musst du vorher wirklich mit dem Pflug ran. Ich mache das nach jeder Ernte, aber man muss nur nach drei Ernten wieder pflügen. Da ich aber auch 3x Düngen aktiviert habe, ist das pflügen bei mir notwendig.
„And all I ask is a tall ship and a star to steer her by”
Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

Bei Grapthars Hammer, Bei den Söhnen Warvans. Schwöre ich dir, du wirst gerächt werden.
User avatar
spasut
Posts: 11
Joined: Sat Feb 17, 2018 9:12 pm

Re: Verständnisfrage bezüglich Sämaschinen und deren Pflugmechanismus

Post by spasut »

Wieso ist das notwendig, wenn du drei mal düngen an hast? Ich habe das auch an!
Wird das nach jeder Ernte bei Dir rot, das Feld?
User avatar
Darthbot
Posts: 4400
Joined: Thu Oct 14, 2010 10:08 am
Location: Ein Planet genannt Erde

Re: Verständnisfrage bezüglich Sämaschinen und deren Pflugmechanismus

Post by Darthbot »

Nein, ist dann nicht rot. Aber ich mache es weil ich sonst nicht mit dem düngen fertig werde. Ich habe keinen Traktor mit Pflegereifen. Und mit dem Mod Fruchtzerstörung würde ich Spuren ins Feld machen, wenn das Getreide schon gewachsen ist.

Edit: Also wie folgt: Ernte - Düngen 1 - Pflügen - Düngen 2 - Grubbern - Düngen 3 - Säen - Ernten
„And all I ask is a tall ship and a star to steer her by”
Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

Bei Grapthars Hammer, Bei den Söhnen Warvans. Schwöre ich dir, du wirst gerächt werden.
Superfarmer2
Posts: 166
Joined: Tue Jan 01, 2013 4:47 pm

Re: Verständnisfrage bezüglich Sämaschinen und deren Pflugmechanismus

Post by Superfarmer2 »

Darthbot wrote: Sun Feb 18, 2018 5:03 pm Nein, ist dann nicht rot. Aber ich mache es weil ich sonst nicht mit dem düngen fertig werde. Ich habe keinen Traktor mit Pflegereifen. Und mit dem Mod Fruchtzerstörung würde ich Spuren ins Feld machen, wenn das Getreide schon gewachsen ist.

Edit: Also wie folgt: Ernte - Düngen 1 - Pflügen - Düngen 2 - Grubbern - Düngen 3 - Säen - Ernten
Findest du das nicht viel zu umständlich,da würde ich mir doch lieber ein Traktor mit Pflegebereifung kaufen.
Aber du könntest zumindestens einmal Grubbern/Pflügen einsparen,indem du nach dem Säen nochmal düngst(bevor es gewachsen ist,dann geht nichts kaputt).

Ernte-Düngen 1- Grubbern oder Pflügen-Düngen 2 -Säen-Düngen 3(falls Sämaschine nicht von selbst Düngt)
User avatar
Darthbot
Posts: 4400
Joined: Thu Oct 14, 2010 10:08 am
Location: Ein Planet genannt Erde

Re: Verständnisfrage bezüglich Sämaschinen und deren Pflugmechanismus

Post by Darthbot »

Mag sein das es zu umständlich ist. Aber nur alle 3 Jahre mal den Pflug zu benutzen ist irgendwie sinnlos. Da setze ich den lieber jedes Jahr ein. Und was Pflegereifen betrifft, die Mods die ich nutze haben keine, und moderne Geräte kommen nicht auf meinen Hof.
„And all I ask is a tall ship and a star to steer her by”
Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

Bei Grapthars Hammer, Bei den Söhnen Warvans. Schwöre ich dir, du wirst gerächt werden.
Krrish5380
Posts: 13
Joined: Tue Jan 30, 2018 9:07 am

Re: Verständnisfrage bezüglich Sämaschinen und deren Pflugmechanismus

Post by Krrish5380 »

Ich mach das so:
Grubern oder pflügen
Säen: Ölrettich+düngen = 2mal düngen
Dann Säen mit beliebiger Saat + düngen = 3tes mal düngen
Danach wieder von vorne
Kallenbach
Posts: 4418
Joined: Thu Sep 12, 2013 5:07 am

Re: Verständnisfrage bezüglich Sämaschinen und deren Pflugmechanismus

Post by Kallenbach »

Darthbot macht es so wie er es für richtig hält, wenn es mir gelingt bin ich auch froh die drei düngestufen noch vor der Aussaat zu haben aber es gelingt nicht immer was dann zur Folge hat dass ich nach der Aussaat einmal drüber muss. Es ist aber immer noch jedem selbst überlassen wie er arbeitet.
Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist.Abraham Lincoln
PS4: Juekalle
Sec.Acc: BauerBerndBorstl
PS-Community: Agrargemeinschaft Salzkammergut
Mfg Kalle

Für Bilder: Giants Image-Server
User avatar
Meckel34
Posts: 2139
Joined: Thu Sep 04, 2008 9:19 pm
Location: Twistetal
Contact:

Re: Verständnisfrage bezüglich Sämaschinen und deren Pflugmechanismus

Post by Meckel34 »

Da gebe ich Kallenbach Recht. Ich fahre zum Beispiel immer einmal durch das schon gewachsene Getreide - entweder mit Pflegebereifung oder so (mit GPS). Fahrdpuren mache ich beim säen nicht. Und warum? Weil es früher bei uns in Real auch so gemacht wurde...
Das ist auch unter anderem das, was ich am LS so mag - man kann tun und lassen was man will.
Das sollte Giants unbedingt auch so beibehalten!
MfG
Meckel34

Alle LS- Versionen, alle DLC's, alles 2x. Mobil LS 14, 16, DC, SRS
User avatar
spasut
Posts: 11
Joined: Sat Feb 17, 2018 9:12 pm

Re: Verständnisfrage bezüglich Sämaschinen und deren Pflugmechanismus

Post by spasut »

Danke für den Input, Leute!
Ich sehe, dass ihr alle Hardcore unterwegs seid, was den Schwierigkeitsgrad angeht.
Ich habe die Beschädigung aus, wollte erst mal ohne spielen, macht mir auch bisher so Spaß, meinen Freunden auch auf meinem Server.
Aber es wird der Tag kommen wo wir das mal antesten! :)
User avatar
Meckel34
Posts: 2139
Joined: Thu Sep 04, 2008 9:19 pm
Location: Twistetal
Contact:

Re: Verständnisfrage bezüglich Sämaschinen und deren Pflugmechanismus

Post by Meckel34 »

Wie gesagt - jedem wie es ihm gefällt.
Das ist der große Vorteil am LS. Viel Spaß noch... :smileynew:
MfG
Meckel34

Alle LS- Versionen, alle DLC's, alles 2x. Mobil LS 14, 16, DC, SRS
Post Reply