Silage Anhänger von hinten nach vorne befüllen

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um die Mobile Titel des Landwirtschafts-Simulators.
chrischi7881
Posts: 8
Joined: Fri Nov 04, 2016 1:56 pm

Silage Anhänger von hinten nach vorne befüllen

Post by chrischi7881 »

moin wollte mal fragen wie ich das ändern kann, dass der anhänger beim mais häckseln von hinten nach vorne befüllt wird.

wäre für hilfe sehr dankbar
User avatar
Ulli65
Posts: 182
Joined: Tue Oct 25, 2016 6:35 pm
Location: Brandenburg an der Havel

Re: Silage Anhänger von hinten nach vorne befüllen

Post by Ulli65 »

Hallo, das würde mich auch interessieren. Noch schlimmer als beim Häckseln ist es bei der Zuckerrohrernte. Da kommst du nach dem Wenden kaum unter das Förderband.
Ich habe mal gelernt, das die Fahrzeuge beim Abfahren von hinten nach vorne befüllt werden. Damit der Fahrer besser den Füllstand beobachten kann.
Gruß Uli65
PC
LS11
LS17
LS19

LS22
User avatar
da-hoffi
Posts: 519
Joined: Fri Aug 15, 2014 8:47 am
Contact:

Re: Silage Anhänger von hinten nach vorne befüllen

Post by da-hoffi »

Das sollte denke ich mit folgendem Attributen gesteuert werden. Wichtig dabei sind die startZ und endZ...quasi wieviel es nach vorn/hinten geht beim beladen.

<fillAutoAimTargetNode index="0>14" startZ="5" endZ="-5" invert="false" fillUnitIndex="1" startPercentage="25"/>
chrischi7881
Posts: 8
Joined: Fri Nov 04, 2016 1:56 pm

Re: Silage Anhänger von hinten nach vorne befüllen

Post by chrischi7881 »

super hat geklappt vielen dank
chrischi7881
Posts: 8
Joined: Fri Nov 04, 2016 1:56 pm

Re: Silage Anhänger von hinten nach vorne befüllen

Post by chrischi7881 »

kann man auch das volumen ändern, so dass das häckselgut über den anhänger hinaus geht? finde das sieht immer fast aus als wenn jemand den anhänger einmal abzieht.
User avatar
bassaddict
GIANTS Software | Web/Script Programmer
Posts: 11983
Joined: Tue Nov 29, 2011 2:44 pm
Location: ER, DE

Re: Silage Anhänger von hinten nach vorne befüllen

Post by bassaddict »

Ulli65 wrote: Fri Feb 23, 2018 11:52 am Ich habe mal gelernt, das die Fahrzeuge beim Abfahren von hinten nach vorne befüllt werden. Damit der Fahrer besser den Füllstand beobachten kann.
Nein, ist eigentlich umgekehrt. Von vorne nach hinten. Der Fahrer mit dem Anhänger braucht keinen Überblick über den Füllstand. Dafür ist der mit der Erntemaschine da, da die zum einen höher sitzen und zum anderen heutzutage meistens sowieso Kameraunterstützung haben.
Wenn man von vorne anfängt, sorgt man bei einem normalen Anhänger (Einachser, Tandem und teilweise auch Tridem) dafür, dass Last auf die Hinterachse vom Schlepper kommt und diese somit immer ausreichend Traktion hat. Vor allem bei hügeligen Flächen ist das sehr wichtig. Ansonsten kommt man unter Umständen nicht mehr hoch.
Bei Drehschemel oder Auflieger mit Dolly muss man den Schlepper sonst irgendwie ausreichend ballastieren. Wobei das auch nicht immer ausreicht, da diese Art von Anhänger meistens eher schmall bereift sind und somit auf dem Acker generell den Nachteil haben schneller einzusinken, zusätzlich zum Traktionsproblem wegen fehlendem Gewicht am Schlepper.

Einen Einachser sollte man übrigens niemals von hinten beladen. Wenn der Schlepper zu leicht ist und die Achse zu weit zur Mitte vom Anhänger ist, hebelt das unter Umständen nämlich den Schlepper hinten komplett aus^^
icewolf72
Posts: 821
Joined: Tue May 24, 2011 10:06 am

Re: Silage Anhänger von hinten nach vorne befüllen

Post by icewolf72 »

da mich das thema auch interessiert habe ich mal einige(gefühlte100) videos vom häckseln angeschaut, hauptsächlich tandem,trridem hänger.

das sit wohl unterschiedlich, einige haben hinten angefangen,,andere vorne,und einige sogar in der mitte des hängers.
User avatar
Ulli65
Posts: 182
Joined: Tue Oct 25, 2016 6:35 pm
Location: Brandenburg an der Havel

Re: Silage Anhänger von hinten nach vorne befüllen

Post by Ulli65 »

bassaddict wrote: Fri Feb 23, 2018 2:12 pm
Ulli65 wrote: Fri Feb 23, 2018 11:52 am Ich habe mal gelernt, das die Fahrzeuge beim Abfahren von hinten nach vorne befüllt werden. Damit der Fahrer besser den Füllstand beobachten kann.
Nein, ist eigentlich umgekehrt. Von vorne nach hinten. Der Fahrer mit dem Anhänger braucht keinen Überblick über den Füllstand. Dafür ist der mit der Erntemaschine da, da die zum einen höher sitzen und zum anderen heutzutage meistens sowieso Kameraunterstützung haben.
Wenn man von vorne anfängt, sorgt man bei einem normalen Anhänger (Einachser, Tandem und teilweise auch Tridem) dafür, dass Last auf die Hinterachse vom Schlepper kommt und diese somit immer ausreichend Traktion hat. Vor allem bei hügeligen Flächen ist das sehr wichtig. Ansonsten kommt man unter Umständen nicht mehr hoch.
Bei Drehschemel oder Auflieger mit Dolly muss man den Schlepper sonst irgendwie ausreichend ballastieren. Wobei das auch nicht immer ausreicht, da diese Art von Anhänger meistens eher schmall bereift sind und somit auf dem Acker generell den Nachteil haben schneller einzusinken, zusätzlich zum Traktionsproblem wegen fehlendem Gewicht am Schlepper.

Einen Einachser sollte man übrigens niemals von hinten beladen. Wenn der Schlepper zu leicht ist und die Achse zu weit zur Mitte vom Anhänger ist, hebelt das unter Umständen nämlich den Schlepper hinten komplett aus^^
Alles schlüssig und auch verständlich. Die Technik ändert sich und die Arbeit wird leichter.
Habe vor fast 29 Jahren zum letzten Mal auf einem Häcksler und Lkw gesessen. Das war damals noch Schwerstarbeit. Besonders das Bedienen des Häcksler, da hattest du kaum Zeit auch noch den Auswurfbogen zu bedienen. Drehen war hydraulisch, die Klappe wurde mechanisch über Handhebel und langen Bowdenzug bedient, deshalb war die Mitarbeit des Abfahrers gefragt.
Gruß Ulli65
PC
LS11
LS17
LS19

LS22
Post Reply