Ideale Blochlänge mit dem Ponsse Harvester ???

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um die Mobile Titel des Landwirtschafts-Simulators.
anthu
Posts: 4967
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Ideale Blochlänge mit dem Ponsse Harvester ???

Post by anthu »

Hallo Leute
hab ne frage und zwar, was ist die ideale Blochlänge beim Ponsse?
6m, 7m, 8m, ...
frage deshalb, weil das letzte Stück zeitweise verschwindet.
hab heute das erstemal mit dem Ponsse produktiv gearbeitet und mich mit der Stammlänge beschäftigt.
hab den gefällten baum mit dem Maßband gemessen und bin auf 24m Höhe, bzw im liegen auf die Länge gekommen.
hab da mal 8m eingestellt, da 3x8 24 ergibt und ein paar Bäume umgelegt.
da ist mir aufgefallen das das letzte 8m stück manchmal verschwindet.
hab dann auf 6m umgestellt, um vier 6m Stücke rauszubekommen - manchmal gings, manchmal verschwand auch hier das letzte Stück.
hab dann auf 7m umgestellt, 3x7=21, hab dann 3 Baumstämme rausbekommen und das letzte 3m Stück verschwand auch hier immer.
meine vermutung, wen nder baum nicht genau 24m hat sonden ein paar cm kürzer, also 23,5 oder so, weil der mapper den Baum etwas zu tief eingebaut hat oder ich ihn zu hoch gefällt habe hat man immer "schwund"
wie macht ihr das, um die optimale ausbeute zu bekommen?
lg
andreas
Fazoletti
Posts: 120
Joined: Thu Feb 23, 2017 11:36 am

Re: Ideale Blochlänge mit dem Ponsse Harvester ???

Post by Fazoletti »

Hab immer, egal ob Kiefern/Tannen oder in Südamerika Palmen, 7 Meter genommen und bin damit sehr gut gefahren.
Bei den Kiefern gibt es unterschiedliche Wachstumsstufen. Also fertig ausgewachsene, und welche die noch kleiner sind. Evtl. daher auch der Verschnitt weil du einmal eine kleinere erwischt hast.
anthu
Posts: 4967
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: Ideale Blochlänge mit dem Ponsse Harvester ???

Post by anthu »

ja, die kleineren sind 14m lang, die ausgewachsenen 24m
bei 7m fällt auch immer das letzte 3m stück weg.
ist das so gewollt?
wenn ich mit der stihl rangehe kann ich den kompletten baum nutzen
btw, messe damit:
http://www.farming-simulator.com/mod.ph ... tle=fs2017

lg
andreas
User avatar
Trax
Posts: 7077
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

Re: Ideale Blochlänge mit dem Ponsse Harvester ???

Post by Trax »

Das ist seit dem es diese Funktion im Ls gibt so. Ich meine man hat auch damals gesagt, dass das so sein soll.

Ich selbst habe die Bäume entweder in 3 oder 5m Stücke zerlegt. Die 5m Stücke kann man am besten auf die unterschiedlichen Rungenwagen laden, wärend sich die 3m Stücke am besten zum hacken eignen. Dabei habe ich die dicken Teile immer auf 5, die Spitzen dann auf 3m geschnitten, dann hat man auf dem Rungenwägen nicht so einen Misch-Masch, der sich nur schwer gut handeln lässt. Das ganze immer nach Augenmaß gemacht, je nachdem ob mir die Dinger noch dick genug zum transportieren und verkaufen waren, bzw. was der Baum noch am ehesten hergibt.
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch
anthu
Posts: 4967
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: Ideale Blochlänge mit dem Ponsse Harvester ???

Post by anthu »

Danke für die infos.
hab den ponsse jetzt erstmal wieder verkauft.
beim seasons macht es sinn, den dann im winter zu mieten und einmal viel holz damit zu machen.
hab ja immer nur etwas gemacht, um mein palettenwerk am laufen zu halten,
hab mit dem ponsse jetzt aber ca 100 bäume gefällt und entastet, die liegen jetzt im holzlager und werden bei bedarf dem Palettenwerk zugeführt:
BBCode Thumbnail: Image

das Lager war schonmal ziemlich gefüllt, habe letzten Winter kein Holz machen müssen, bin grad am Sommerbeginn, werd den nächsten Winter mal den Ponsse mieten und wieder ein Waldstück roden um das Lager zu füllen
denk mir, da ist es günstiger, erstmal mit dem ponsse alle bäume an ort und stelle zu fällen, entasten u ablängen, dann den ponsse wieder zurückgeben und erst danach mit dem Frontlader u Holzwagen das Holz einlagern.
weil wenn ich das zwischendurch mache steht der ponsse ja nur rum und kostet.

lg
andreas
Post Reply