3x höhere Kosten bei Düngerstreuer und Spritze als bei Saatmaschine

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um die Mobile Titel des Landwirtschafts-Simulators.
User avatar
Danko40
Posts: 3127
Joined: Sat Nov 11, 2017 11:10 am
Location: Confoederatio Helvetica

3x höhere Kosten bei Düngerstreuer und Spritze als bei Saatmaschine

Post by Danko40 »

Am vergangenen Wochenende habe ich die Verbrauchswerte und die daraus resultierenden Kosten der verschiedenen Düngearten genauer unter die Lupe genommen und habe festgestellt, dass das integrierte Düngen mit der Saatmaschine um einiges günstiger kommt als mit einem Düngerstreuer oder Spritze auf die gleiche Fläche:

963 Dünger bei der Saatmaschine ​"Amazone Condor 15001" => Kosten total: 1540.8
2911 Dünger beim Düngerstreuer "​Horsch 10000 36m" => Kosten total: 4657.6 (Faktor 3)
3529 Flüssigdünger bei der Spritze "Lizard 11440 32m" => Kosten total: 4234.8 (Faktor 2.75)

Ich war zwar schon immer der Meinung, dass nebst den Mehrkosten eines zusätzlichen Gerätes, also Spritze oder Düngerstreuers immer Mehrkosten verursacht. Dass aber auch noch der Verbrauch um so viel höher ist, habe ich jetzt wirklich nicht gerechnet.
Wenn man mit der Saatmaschine ein zweites Mal mit einer neuen Fruchtsorte drüber geht, ist ein doppeltes Düngen in der gleichen Wachstumsphase ist ja nicht möglich. Da wird dann einfach kein Dünger verbraucht. Daher stellt sich nun natürlich die Frage, warum 2/3 des Düngers hier sozusagen weg geworfen wird... :smileynew: Hat da jemand eine Erkärung? :confusednew:
„Für alles, was du tust oder auch nicht tust, zahlst du mit Lebenszeit.“ - Georg-Wilhelm Exler
"Menschen wählen ihren Tod auf die Art wie sie leben." - Jean-Claude Van Damme
"Fachkräftemangel entsteht dort, wo zu wenig Lohn bezahlt wird." - Danko40

———————————————————————
LS15 / 17 - Konsole
LS19 - Platinum Edition (PC)
LS22 - PC
BoHaPanopi

Re: 3x höhere Kosten bei Düngerstreuer und Spritze als bei Saatmaschine

Post by BoHaPanopi »

Das kann daran liegen, das die Sämaschine den Dünger direkt in de Boden einbringt.
Denke ich mir jetzt mal.
Wenn Du also Dünger und Gerätschaften sparen willst, warum säst du nicht den Ölrettich als zwischen Frucht.
Meiner Rechnung nach Ölrettich plus Dünger ist eine Düngestufe. Ölrettich unter grubbern die zweite. Dann die eigentliche Frucht wieder mit Dünger ist drei Düngestufen.
Gerade beim Seasons Mod bietet sich das doch an. Hast ja genug zeit. Ich säe eigentlich nur Soja auf der Lapacho.
Post Reply