Stubbenfräse an Radlader

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um die Mobile Titel des Landwirtschafts-Simulators.
willytyp
Posts: 130
Joined: Mon Aug 13, 2012 1:28 pm

Stubbenfräse an Radlader

Post by willytyp »

Hallo, :hi:
ich versuche die Stubbenfräse Rabaud XYLOR 1613 an den Radlader JCB 435S zu befestigen, leider ohne Erfolg. :sadnew:
Passen die beiden nicht zusammen oder brauche ich noch ein Zusatzgerät?
Wo sonst kann ich die Stubbenfräse Rabaud XYLOR 1613 anbringen um einen hohen Reststamm zu entfernen? :confusednew:

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

LG
willytyp
Ich nörgel nicht, ich meckere nicht,
ich fasse mich in Geduld.
LG aus Hamburg
willytyp
User avatar
farmtycoon39
Posts: 8934
Joined: Thu Jun 11, 2015 10:42 pm
Location: Im schönen Pöttinger-Landl OÖ

Re: Stubbenfräse an Radlader

Post by farmtycoon39 »

Hallöchen! Bei der Rabaud Xylor- Stubbenfräse kannst vor dem Kauf zwischen Radlader und Kompaktladeraufhängung wählen. Schau mal nach, vielleicht hast beim Kauf nicht auf Radlader umgestellt. Man brauch kein Zusatzgerät. Einfach z.B. beim Radlader wie die Schaufel ankuppeln und schon gehts los. Egal,ob beim Kompaktlader oder Radlader.
Um zu helfen,brauch auch ich folgende Angaben:

>WO spielst du? (PC od. Konsole)
>WIE spielst du? (Mit Mods oder ohne
>MIT WAS spielst du? (Mit Seasons-Mod oder normal)

Der Gentleman und "Slot-Checker" unter den Digital-"Agrartechnikern" im "Claasham Asyum
Geselle und Ausbilder im LS22 auf PS4, bald PS5 und jetzt neu: auch im LS23 auf Nintendo Switch
willytyp
Posts: 130
Joined: Mon Aug 13, 2012 1:28 pm

Re: Stubbenfräse an Radlader

Post by willytyp »

Hallo farmtycoon39,

zunächst meinen Dank für deinen Tipp.
Du hattest recht , ich habe beim Kauf nicht auf Radlader geachtet.

LG
willytyp
Ich nörgel nicht, ich meckere nicht,
ich fasse mich in Geduld.
LG aus Hamburg
willytyp
User avatar
farmtycoon39
Posts: 8934
Joined: Thu Jun 11, 2015 10:42 pm
Location: Im schönen Pöttinger-Landl OÖ

Re: Stubbenfräse an Radlader

Post by farmtycoon39 »

Büddeschööön. Wünsche viel Spaß mit dem Gerät. Weißt eh, daß man damit die Bäume mit den Ästen schneller entfernen kann, ohne lang zu sägen? Und pflügen kann man mit dem Gerät ebenso. Und richtig schöne, präzise Ränder kriegt man damit, wenn man 2 Felder verbindet.
Um zu helfen,brauch auch ich folgende Angaben:

>WO spielst du? (PC od. Konsole)
>WIE spielst du? (Mit Mods oder ohne
>MIT WAS spielst du? (Mit Seasons-Mod oder normal)

Der Gentleman und "Slot-Checker" unter den Digital-"Agrartechnikern" im "Claasham Asyum
Geselle und Ausbilder im LS22 auf PS4, bald PS5 und jetzt neu: auch im LS23 auf Nintendo Switch
User avatar
Danko40
Posts: 3127
Joined: Sat Nov 11, 2017 11:10 am
Location: Confoederatio Helvetica

Re: Stubbenfräse an Radlader

Post by Danko40 »

Über's Wochenende habe ich mich (zum ersten Mal) mit diesem Gespann auch mal so richtig beschäftigt und muss hier einfach mal mitteilen, dass das so richtig ne geile Sache ist und mir beim Thema Baumfällen viel Arbeit erspart hat :!:

Habe zwar die Bäume immer noch mit der Kettensäge vorgesägt, da es nach meiner Meinung immer noch schneller und effizienter ist als mit der Stubbenfräse direkt zu fällen, die ganze Sache erspart aber immens Zeit gegenüber dem Entasten und Abtransport der Stämme. Von Hackschnitzel will ich gar nicht erst anfangen... :coolnew:
Dabei lässt sich der gefällte Baum, wenn man ihn mit der Stubbenfräse von der Schnittfläche "bearbeitet" innert Millisekunden verschwinden. :mrgreen: . Zwar bekommt man dann keine Kohle für, was mir dann, zumindest bei meiner aktuellen Map wo's kein Holzverkauf gibt, doch nicht so wichtig ist.

Hier noch ein paar Tipps, welche ich gerne weitergeben möchte:
- Immer geduckt sägen, damit der Stumpf in möglichst kurzer Zeit weg gefräst werden kann und dabei die Fräshöhe nicht verändert werden muss
- Den Baum so fällen, dass er in Fahrrichtung des Radladers fällt. Am Besten also alles in einer Reihe, angefangen mit dem entferntesten Baum
- Am einfachsten lässt sich der Baumstumpf IN DER MITTE der Fräse entfernen, links oder rechts gelegen klappt meistens nicht
- Ich empfehle grundsätzlich den PS-stärksten Radlader zu nehmen, da dieser einfach mehr Power hat und die Baumstümpfe schneller wegraddiert.
„Für alles, was du tust oder auch nicht tust, zahlst du mit Lebenszeit.“ - Georg-Wilhelm Exler
"Menschen wählen ihren Tod auf die Art wie sie leben." - Jean-Claude Van Damme
"Fachkräftemangel entsteht dort, wo zu wenig Lohn bezahlt wird." - Danko40

———————————————————————
LS15 / 17 - Konsole
LS19 - Platinum Edition (PC)
LS22 - PC
anthu
Posts: 4967
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: Stubbenfräse an Radlader

Post by anthu »

hätte auchne frage zur rabaud xlor.
habt ihr das auch:
BBCode Thumbnail: Image
also, das die stubbenfräse schon nen meter vorm Stumpf wegfräst?
gibts ne lösung dafür bzw was kann man im mod (xml bzw i3d ändern)?

lg
andreas
User avatar
Danko40
Posts: 3127
Joined: Sat Nov 11, 2017 11:10 am
Location: Confoederatio Helvetica

Re: Stubbenfräse an Radlader

Post by Danko40 »

anthu wrote: Fri May 11, 2018 7:43 pm also, das die stubbenfräse schon nen meter vorm Stumpf wegfräst?
Ja, dem ist (leider) so. Die Bedienung der Stubbenfräse ist zwar seit dem letzten Update um einiges besser geworden, aber das mit dem Baumstumpf haben sie noch nicht ganz hingekriegt. Um diesen wegzukriegen, MUSST du nach dem verschwinden des Baumes (hörbares Sägen) nen gefühlten Meter zurück fahren, damit auch der Stump verschwindet. Ist zwar nervig, aber immer noch viel effizienter als den mit der anderen Fräse nachträglich noch zu entfernen.
Da ich hauptsächlich auf der Konsole spiele, kann ich dir bei deiner letzten Frage leider nicht weiter helfen. :wink3:
„Für alles, was du tust oder auch nicht tust, zahlst du mit Lebenszeit.“ - Georg-Wilhelm Exler
"Menschen wählen ihren Tod auf die Art wie sie leben." - Jean-Claude Van Damme
"Fachkräftemangel entsteht dort, wo zu wenig Lohn bezahlt wird." - Danko40

———————————————————————
LS15 / 17 - Konsole
LS19 - Platinum Edition (PC)
LS22 - PC
Post Reply