FPS sinkt ab

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um die Mobile Titel des Landwirtschafts-Simulators.
Jan886 6 6
Posts: 319
Joined: Sat Feb 11, 2017 11:11 am

FPS sinkt ab

Post by Jan886 6 6 »

Hi,
ich wollte mal nachfragen ob es über die Log oder ähnliches möglich ist herauszufinden welches Fahrzeug, Anbaugerät etc. die FPS extrem nach unten zieht?

Ich habe bei mir auf dem Hof das Problem, das an bestimmten stellen auch bei Mausdrehungen, Ansichtswechsel die FPS extrem runter geht und alles anfängt leicht zu ruckeln, ich habe schon alle verschiedenen Fahrzeuge wo anders hin gefahren so das sie nicht mehr sichtbar sind, dennoch haut es die FPS nach unten.

Ich spiele auf der original Goldcrest.

Ich habe nun die vermutung das es vom Strohberge-Addon kommt und es die Farbikhalle ist. Ist jemandem sowas schon bei sich aufgefallen?
Gruß
User avatar
böserlöwe
GIANTS Software | Support Engineer
Posts: 10816
Joined: Thu Oct 01, 2009 10:09 pm
Location: Kreis Schaumburg
Contact:

Re: FPS sinkt ab

Post by böserlöwe »

Nunja, bei so einer allgemeinen Aussage kann man auch nur allgemein antworten.
Ja, jeder Mod zehrt an der Leistung des PC. Der eine mehr der andere Weniger.
Jedes Objekt im Spiel das zu sehen ist, muss durch die Routinen des Spiels dargestellt und auf den Bildschirm gebracht werden.
Das kostet alles Zeit. Bei ein paar kleinigkeiten ist das nicht so wild, aber wenn man dann von Hunderten Bäumen ausgeht, viele Häuser mit möglichst vielen Einzelheiten, dann die Geräte und Traktoren Drescher udn Anhänger, die Ballen und der andere Kleinkram der in der Gegend rumsteht, dann macht sich das am Ende schon bemerkbar.
Solange es also wenige Objekte sind, die Grafikkarte und der PC an sich damit klarkommen, wird das alles flüssig laufen.
Ist aber eines dann zu viel, kommt es zu kleinen Aussetztern oder eben Rucklern.
Wird das noch weiter mit mehr Mods und dabei auch noch sehr Aufwändigen Mods hochgetrieben, dann erhält man auch schon mal eine Diaschau auf dem Bildschirm.
Das bedeutet nur das die Wünsche des Users mit den Möglichkeiten des Rechners nciht mehr zu bewältigen sind.
Also entweder mehr, besseren Rechner oder wenn das schon ein sehr teures Stück ist, bleibt nur die Wünsche des Users herunter zu schrauben.
User avatar
don_apple
Moderator
Posts: 8059
Joined: Thu Oct 28, 2010 9:31 pm
Location: Planet Earth

Re: FPS sinkt ab

Post by don_apple »

@Jan886 6 6: Du kannst über die "Render Stats" die man bei aktiven "Developer Controls" aktivieren kann überprüfen was für die Ruckler verantwortlich ist: viewtopic.php?f=882&t=122230&hilit=built#p959493

Um genau herauszufinden ob ein Mod oder das Add-On für die FPS-Einbrüche verantwortlich ist kannst du folgendermassen vorgehen:
- erstmal eine komplett neue Karriere auf einer der beiden Standardmaps Staren ohne irgendwelche aktivierten Mods, DLCs und Add-On und damit überprüfen ob das Siel flüssig läuft.
- läuft das Spiel bereits ohne aktive Mods, DLCs und Add-Ons nicht flüssig kannst du mal die Einstellungen des Grafikkartentreibers überprüfen: viewtopic.php?f=847&t=88006&p=677970&hi ... nc#p677970; läßt sich auch dadurch keine Verbesserung erzielen ist dein Hardware wahrscheinlich zu schwach
- läuft das Spiel ohne Mods, DLCs und Add-Ons flüssig kannst du anfangen die Mods, DLCs und Add-Ons jeweils einzeln auf einer neuen Karriere auf einer der beiden Standardmaps zu testen um zu sehen welcher genau für die FPS-Einbrüche verantwortlich ist.
Gruß/Regards,
don_apple

Apple iMac 27" (2017), Quad-Core i7 4.2 GHz, 48GB, AMD Radeon R580 8GB
Bitte benutzt das öffentliche Forum für Supportfragen und nicht PN/Please use the public forum for support questions and not PM
FS22 Bugtracker
log.txt Image Server Forenregeln Board rules
Jan886 6 6
Posts: 319
Joined: Sat Feb 11, 2017 11:11 am

Re: FPS sinkt ab

Post by Jan886 6 6 »

böserlöwe wrote: Sun Mar 18, 2018 11:57 am Nunja, bei so einer allgemeinen Aussage kann man auch nur allgemein antworten.
Ja, jeder Mod zehrt an der Leistung des PC. Der eine mehr der andere Weniger.
Jedes Objekt im Spiel das zu sehen ist, muss durch die Routinen des Spiels dargestellt und auf den Bildschirm gebracht werden.
Das kostet alles Zeit. Bei ein paar kleinigkeiten ist das nicht so wild, aber wenn man dann von Hunderten Bäumen ausgeht, viele Häuser mit möglichst vielen Einzelheiten, dann die Geräte und Traktoren Drescher udn Anhänger, die Ballen und der andere Kleinkram der in der Gegend rumsteht, dann macht sich das am Ende schon bemerkbar.
Solange es also wenige Objekte sind, die Grafikkarte und der PC an sich damit klarkommen, wird das alles flüssig laufen.
Ist aber eines dann zu viel, kommt es zu kleinen Aussetztern oder eben Rucklern.
Wird das noch weiter mit mehr Mods und dabei auch noch sehr Aufwändigen Mods hochgetrieben, dann erhält man auch schon mal eine Diaschau auf dem Bildschirm.
Das bedeutet nur das die Wünsche des Users mit den Möglichkeiten des Rechners nciht mehr zu bewältigen sind.
Also entweder mehr, besseren Rechner oder wenn das schon ein sehr teures Stück ist, bleibt nur die Wünsche des Users herunter zu schrauben.
Keine Ahnung was daran allgemein sein soll, steht doch alles da was ich schon probiert habe, selbst ohne Mods bei Neustart einer Map fängt es bei Hof kurz an zu ruckeln...ich habe ja nicht geschrieben, "Schlechter Computer, Spiel ruckelt, warum?" Das Mods/mehr Objekte/Programme im Hintergrund etc. an einer Rechnerleistung zerren sollte jedem der in der lage ist einen Rechner anzuschalten klar sein...

Mein Rechner kommt locker mit LS17 etc. zurecht, ich kann auch sonst wo alles hinstellen, es ruckelt nichts, nur am Hof an einer Stelle, zwischen den beiden Unterständen

Ich werde nochmal bisschen weiter rumprobieren, ggf. mal neu Installieren
User avatar
Beero
Posts: 617
Joined: Sun Oct 30, 2016 10:31 am

Re: FPS sinkt ab

Post by Beero »

Allgemein heißt wahrscheinlich

Keine Angaben zum System bzw. Plattform
Keine log gepostet
Keine Mitteilung zu eventuellen Mods
Umfrage und Ideen für DLC´s, Addons und regen Meinungsaustausch bitte hier hinein

System:
  • i7 4770K geköpft @ 4,5
  • Asus Rog Strix 1080 ti
  • ASUS Z97M-Plus
  • Avexir Core Series Gold LED 32GB
  • Alpenföhn Matterhorn Shamrock Edition
  • Crucial MX200 SSD 500GB+Samsung SSD 850 Evo 500GB+Samsung SSD 860 Evo 1TB
  • Be Quiet STRAIGHT POWER 10 600W
  • Auflösung: 2560x1440
Jan886 6 6
Posts: 319
Joined: Sat Feb 11, 2017 11:11 am

Re: FPS sinkt ab

Post by Jan886 6 6 »

War auch alles nicht gefragt, es ging darum ob es über die Log oder ähnliches möglich ist herauszufinden welches Fahrzeug, Anbaugerät etc. die FPS extrem nach unten zieht?

don_apple hat die Frage ja verstanden und beantwortet, um mehr ging es ja nicht.

Die Mitteilung über Mods steht ebenfalls im Text, selbst ohne Mods ging die FPS runter...


Mittlerweile wurde das Spiel neuinstalliert und nun läuft alles sogar mit den Mods wieder Flüssig.
Thema kann geschlossen werden.
Trotzdem Danke
Post Reply