Hilfe/Unterstützng für einen SuperNoob

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um die Mobile Titel des Landwirtschafts-Simulators.
Littlemag
Posts: 8
Joined: Thu Mar 15, 2018 12:02 pm

Hilfe/Unterstützng für einen SuperNoob

Post by Littlemag »

Liebe LS Freunde,

ich bin die Tage im Grunde "wie die Jungfrau zum Kinde" bei LS17 aufgelaufen und hab da mal sehr unwissend zugeschlagen.
Ich muss sagen, mir macht das unheimlich viel Spass bis jetzt (mehr als gedacht), aber dennoch ist es für mich als Stadtkind ohne die geringste Kenntnis der Landwirtschaft echt schwierig Zugang zu finden bzw. entstehen stündlich mehr Fragen als beanwortet werden.. (eventl hab ich auch noch nicht lange genug gespielt, aber wenn es so weiter geht, bleibt es auch dabei...).
Fast alle YT Videos die ich gesehen habe, sind echt eher mau und helfen mir nicht so richtig weiter und ein ordentliches Video zur Erklärung "Karriere für Anfänger" habe ich nicht gefunden, sehr viele verstehe ich gar nicht und das ist mehrdeutig gemeint.

Ja, ich habe natürlich die Turtorials alle brav durch gemacht und auch das Handbuch gelesen, aber ganz ehrlich, wie man sich in einen Traktor setzt und ein Feld bestellt hätte ich auch so noch zusammen bekommen... dafür hackts an so vielen anderen Dingen die sich mir nicht erschliessen oder ich nicht verstehe... von kleinen Kleinigkeiten bis zu komplexen Zusammenhängen, vielleicht könnt ihr mich in die Spur bringen.. ?! :smileynew:

- Größtes Problem: ich weiß leider nicht für welche Saaten/Ernte/Düngung usw.. ich welche Fahrzeuge und vor allem Zusatzteile brauche?! Ich kenne kein einziges davon. Absolut unübersichtlich, Gibt es da eine Tabelle o.ä.
z.B. Habe mir gestern ein Gegengewicht gekauft, aber das kann ich wohl gar nicht auf meinen Traktor vorne dran schnallen, Wie soll ich das wissen ?!
- auf meiner Karte kann ich mich in zwei Züge setzen die einen netten Rundkurs auf der Karte fahren, was soll das bringen?
- woher weiß ich den "Stand" meiner Ernte. Die netten Farben auf der Karte helfen mir nur schwer weiter. (glaub Weizen und nicht bestellt sieht voll gleich aus.?!)
- Wie weiß ich was/wieviel in meinen Silos gelagert ist?
- Wie schnell wächst eigentlich meine Saat?
- Ja Mods verstehe ich, ich habe zwei drei mal versucht, Installiert, aber ich merke absolut keinen Unteschied. muss man da noch was einstellen?
- Düngen OK. 3x.. alles klar. Aber was ? und zu welcher Saat und wann genau ?!
- In dem netten Kasten rechts unten ist eine Sanduhr mit einer Zahl die ich nicht deuten kann... ausserdem ist da immer sie Saat zu sehen und noch etwas (wird nicht mal im Handbuch erklärt) ist das Dünger & Saat ?!
- Wenn man an die Bags ranfährt kann man das Saatgut/Dünger auswählen und ins Fahrzeug laden, soweit so gut, aber was passiert mit den restlich (eventl. anderen) geladenen Saatgut.
- Was passiert eigentlich nachts? Kann/soll man sich schlafen legen dass die Zeit vergeht o.ä.? Steh nur blöd rum..

Und mit der Tierzucht habe ich mich noch gar nicht beschäftigt, das interessiert mich auch sehr, da gehts dann bestimmt weiter mit meinen Fragen :smileynew:

Es ist bestimmt noch mehr, aber ich bin grad nicht am Gerät und fällt mir erst später wieder ein...

1000DANK an jeden der mich etwas unterstützt, sonst es es die Tage durch das Ding :wink3:

Grüße aus Bayern
Little

ps. gibt es denn Empfehlungen für Mods dich man als Anfänger gut brauchen kann?
BoHaPanopi

Re: Hilfe/Unterstützng für einen SuperNoob

Post by BoHaPanopi »

Hallo Littlemag,
zu Deinen Fragen.
Von Vorteil wäre zu wissen welche Map und welches System (PC PS oder Xbox).
Wenn Du die Tutorials alle durch gespielt hast, dann sollte dir eigentlich einiges klar sein, zum Beispiel das es zum säen diverse Maschinen gibt.
Als Anfänger würde ich jetzt nicht gleich mit 3x Düngen beginnen. Da ist es von Vorteil erstmal mit einmal Düngen und ohne Pflügen sich einzuarbeiten.
Im Shop bei den Sähmaschinen findest Du welche Saat damit angepflanzt werden kann. Die Symbole werden in der in game Hilfe erklärt.
Da wäre es auch nicht schlecht wenn Du eine mit Direktsaat nimmst. Denn dadurch kannst Du ohne eine vorherige Bodenbearbeitung direkt neu aussäen.
User avatar
Trax
Posts: 7077
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

Re: Hilfe/Unterstützng für einen SuperNoob

Post by Trax »

Die Hilfe im ESC-Menü hast du auch schon durchgeguckt? Da steht nochmal einiges mehr drin.

-In der Kartenübersicht kannst du nicht nur die Feldfrüchte sehen, sondern auch die Bodenbeschaffenheit und die Wachstumsphasen, einfach oben recht durchblättern.
-Was und wieviel du im Getreidespeicher hast, kannst du in der Preisübersicht in der Zeile "Hofsilo" sehen. Hier werden dir aber nur Körnerfrüchte angezeigt, Kartoffeln Zuckerrüben und Co. besitzen keine spezifische Lagermöglichkeit, die kippt man einfach in eine Halle.
-Nachts kannst du genau so arbeiten wie Tagsüber auch, den "Job" machst du 24/7. :wink3:
-Wann du wie und welche Arbeitsschritte machst, kannst du dir auch anschauen, wenn du Felder für die anderen Landwirte erledigst, hier werden dir immer zur richtigen Zeit die richtigen Aufgaben gestellt, einfach mal ein dutzend dieser Aufgaben machen.
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch
User avatar
Danko40
Posts: 3127
Joined: Sat Nov 11, 2017 11:10 am
Location: Confoederatio Helvetica

Re: Hilfe/Unterstützng für einen SuperNoob

Post by Danko40 »

Littlemag wrote: Wed Mar 21, 2018 11:30 am - Größtes Problem: ich weiß leider nicht für welche Saaten/Ernte/Düngung usw.. ich welche Fahrzeuge und vor allem Zusatzteile brauche?! Ich kenne kein einziges davon. Absolut unübersichtlich, Gibt es da eine Tabelle o.ä.
Sofern ich dich richtig verstehe, spielt es beim Saatgut keine Rolle, für was du es später nutzen wirst, dh. ob du Raps oder Kartoffeln anpflanzt, ist dem Saatgut egal.
Beim Dünger ist es etwas anders. Da wird zwischen Festdünger für Sähmaschine/Düngerstreuer, Flüssigdünger für Spritzen, Mist für Miststreuer (Nebenprodukt aus Schweinen und Kühen) oder Gülle für Güllenfässer unterschieden (Nebenprodukt aus Schweinen und Kühen).
Littlemag wrote: Wed Mar 21, 2018 11:30 am z.B. Habe mir gestern ein Gegengewicht gekauft, aber das kann ich wohl gar nicht auf meinen Traktor vorne dran schnallen, Wie soll ich das wissen ?!
Bist du eventuell von der falschen Seite ran gefahren? Ansonsten speichern-> probieren -> neu laden.
Littlemag wrote: Wed Mar 21, 2018 11:30 am - auf meiner Karte kann ich mich in zwei Züge setzen die einen netten Rundkurs auf der Karte fahren, was soll das bringen?
Züge können mit der Ernte/Bäume ebenfalls an den dafür bestimmten "Silos" oder Kränen beladen werden (-> mit dem Kipper das Silo befüllen -> Waggon mit dem Silo füllen) und an bestimmten Verkaufspunkte verhöckert werden, welche bei der Preisübersicht ein kleines Zugsymbol haben. Nach meiner Erfahrung bieten diese Verkaufsstellen meistens die besten Preise an, muss aber natürlich nicht zwingend so sein...
Littlemag wrote: Wed Mar 21, 2018 11:30 am - woher weiß ich den "Stand" meiner Ernte. Die netten Farben auf der Karte helfen mir nur schwer weiter. (glaub Weizen und nicht bestellt sieht voll gleich aus.?!)
Die Übersichtsmap bietet 3 Layer an, unter anderem den Wachstumsfortschritt. Die verschiedenen Layer können von links nach rechts oder umgekehrt ausgewählt werden. Nicht zu verachten ist der dritte...
Littlemag wrote: Wed Mar 21, 2018 11:30 am - Wie weiß ich was/wieviel in meinen Silos gelagert ist?
Wenn du es genau wissen willst, fahr mit einem Kipper unter den Siloauswurf und drücke auf befüllen. Die Summe aller Silos findest du bei den meisten Sorten in der Verkaufsübersicht im Menü nach der Map.
Littlemag wrote: Wed Mar 21, 2018 11:30 am - Wie schnell wächst eigentlich meine Saat?
Bei der Einstellung "schnell" dauert es nach meiner Erfahrung ca. 21 Stunden inGame-Zeit zwischen Aussaat und Ernte.
Auf der langsamsten Einstellung sind es (soviel ich mich richtig erinnere) gegen 36 Stunden.
Littlemag wrote: Wed Mar 21, 2018 11:30 am - Ja Mods verstehe ich, ich habe zwei drei mal versucht, Installiert, aber ich merke absolut keinen Unteschied. muss man da noch was einstellen?
Wenn du Mods NACHTRÄGLICH installierst, NACHDEM du bereits mit einer Map angefangen hast, MUSST du beim Start der Map, wo die Auswahl aller Mods aufgelistet werden, die neuen Mods in der Auswahl noch hinzufügen (grüner Hacken). Am einfachsten also "alle entfernen" -> "alle hinzufügen".
Littlemag wrote: Wed Mar 21, 2018 11:30 am - Düngen OK. 3x.. alles klar. Aber was ? und zu welcher Saat und wann genau ?!
Einem Newbee empfehle ich die Einstellung beim Düngen auf 1x zu stellen. Zu Beginn würde ich es dir nicht noch schwerer machen...
Um deine Frage noch zu beantworten, wenn die Düngerstufe auf 1 gestellt ist:
Gedüngt werden kann das Feld praktisch zu jeder Zeit, also zwischen abgeerntetes Feld bis kurz vor Ernte. "Bis kurz vor Ernte" meine ich, wenn ich mit dem Düngerstreuer vorfahre und gleich hinterher mit der Erntemaschine. Der Ertrag ist dann immer der selbe.
Littlemag wrote: Wed Mar 21, 2018 11:30 am - In dem netten Kasten rechts unten ist eine Sanduhr mit einer Zahl die ich nicht deuten kann... ausserdem ist da immer sie Saat zu sehen und noch etwas (wird nicht mal im Handbuch erklärt) ist das Dünger & Saat ?!
Die Sanduhr zeigt an, wie hoch die Betriebszeit des "Fahrzeugs" ist, in welchem du dich momentan befindest. Je grösser, desto höher die Unterhaltskosten und geringer der Verkaufspreis. Eine Übersicht findest du ebenfalls nach der Map in einem weiteren Menüpunkt weiter hinten. Abgerechnet wird immer um Mitternacht, dh. falls du ein Gerät mietest und es gleichentags wieder zurück gibst, musst du keine Tagespauschale zahlen.
Littlemag wrote: Wed Mar 21, 2018 11:30 am - Wenn man an die Bags ranfährt kann man das Saatgut/Dünger auswählen und ins Fahrzeug laden, soweit so gut, aber was passiert mit den restlich (eventl. anderen) geladenen Saatgut.
Ich verstehe deine Frage nicht.
Littlemag wrote: Wed Mar 21, 2018 11:30 am - Was passiert eigentlich nachts? Kann/soll man sich schlafen legen dass die Zeit vergeht o.ä.? Steh nur blöd rum..
Wenn es nichts zu tun gibt -> bei den Einstellungen die Zeitraffer auf 120x legen.
Nachsatz: Spezielle Händlerpreise, also Rabatte von Maschinen etc. werden zum letzten Mal um 21 Uhr abends aufgelistet, danach erst wieder morgens um 6 oder 7 Uhr.
Während dieser Zeit aber rate ich dir mal wieder zwischendurch auf die Ernte-Verkaufspreise zu achten, da du ansonsten guten Verkaufspreise verpassen könntest.
Littlemag wrote: Wed Mar 21, 2018 11:30 am Und mit der Tierzucht habe ich mich noch gar nicht beschäftigt, das interessiert mich auch sehr, da gehts dann bestimmt weiter mit meinen Fragen :smileynew:
Hier die gleiche Antwort wie beim Düngen:
Von einer Tierzucht rate ich dir mal in den ersten 20-30 Spielstunden ab. Vor allem Kühe benötigen am meisten Aufwand und sind nicht zu verachten.
Wirklich Spass machen Schafe und Kühe, bei den Schweinen steht der Aufwand zum Ertrag in keinerlei Verhältnis.
Littlemag wrote: Wed Mar 21, 2018 11:30 am ps. gibt es denn Empfehlungen für Mods dich man als Anfänger gut brauchen kann?
Empfehlen kann ich dir zum Thema Mods eigentlich nur folgendes:
Lade die Mods, welche dir persönlich zusagen und du gerne nutzt, runter und verzichte auf alle anderen. Bei zuviel installierte gibt's nur unnötig Probleme/Performace-Einbussen.

Noch ein kleiner Tipp, auf welchen ich leider zu Beginn meiner LS17-Karriere für lange Zeit zu wenig Beachtung geschenkt habe:
In den Einstellungen findest du ganz (oder fast) am Schluss die Möglichkeit, dass Saatgut/Dünger/Gülle/etc. der Helfer selbst einkauft. Von dieser Einstellung rate ich ab, da die Kosten dafür viel zu hoch sind. Also hier getrost alles auf "Aus" schalten und das ganze "Verbrauchsmaterial" selbst einkaufen.
Zum Vergleich:
Preis Saatgut beim Händler 900.-/1000l
Preis Saatgut kauf Helfer 1889.-/1000l

Hoffe dir einiges an Klarheit geschaffen zu haben und wünsche dir viel Spass mit dem wirklich toll gemachten LS17 :biggrin2:
Last edited by Danko40 on Wed Mar 21, 2018 2:08 pm, edited 1 time in total.
„Für alles, was du tust oder auch nicht tust, zahlst du mit Lebenszeit.“ - Georg-Wilhelm Exler
"Menschen wählen ihren Tod auf die Art wie sie leben." - Jean-Claude Van Damme
"Fachkräftemangel entsteht dort, wo zu wenig Lohn bezahlt wird." - Danko40

———————————————————————
LS15 / 17 - Konsole
LS19 - Platinum Edition (PC)
LS22 - PC
punk_oh1
Posts: 120
Joined: Thu Jan 18, 2018 2:46 pm

Re: Hilfe/Unterstützng für einen SuperNoob

Post by punk_oh1 »

Littlemag wrote: Wed Mar 21, 2018 11:30 am - Wenn man an die Bags ranfährt kann man das Saatgut/Dünger auswählen und ins Fahrzeug laden, soweit so gut, aber was passiert mit den restlich (eventl. anderen) geladenen Saatgut.
Wenn Du auf einer Standardmap (zB Goldcrest...) spielst und keine entsprechende Mods verwendest, kannst Du die Saatgutsorte in der Drill/Sähmaschine einfach mit Taste z ändern.
Und wie durch Zauberhand wird der "Rest" im Vorratstank zu der Sorte Deiner Wahl .... also aus Weizen wird Gerste oder aus Raps wird Soja oder oder oder.
Fordson
Posts: 426
Joined: Tue Oct 25, 2016 6:37 pm
Location: Southern Germany

Re: Hilfe/Unterstützng für einen SuperNoob

Post by Fordson »

Hallo Littlemag,

ich hoffe Dein Englisch ist eingermaßen, dann kannst Du dir hier http://farmingsimulator.wikia.com/wiki/ ... ulator_17)
einen guten Überblich über die (meisten) Geräte beschaffen. Auf der Seite gibt es zu jeder Maschinenkategorie einen Link, der mit "main articel" bezeichnet ist. Unter diesem Link findest Du meist eine gute Beschreibung der jeweiligen Maschinenkategorie.

Was die Geräte können, siehst Du auch im Laden. Da sind z.B. bei den Sämaschinen die Fruchtsorten (als Piktogramme) angegeben und ob sie Düngen (auch als Piktogramm).
LS17, what else?
Zen-Meister
Posts: 369
Joined: Sun Aug 24, 2014 9:08 am

Re: Hilfe/Unterstützng für einen SuperNoob

Post by Zen-Meister »

Moin!
Littlemag wrote: Wed Mar 21, 2018 11:30 am z.B. Habe mir gestern ein Gegengewicht gekauft, aber das kann ich wohl gar nicht auf meinen Traktor vorne dran schnallen, Wie soll ich das wissen ?!
Einige Traktoren haben bereits ein festverbautes Frontgewicht, da kann man nichts mehr dran hängen, wie z.B. die beiden roten Starttraktoren Case 1455 XL auf der Map Goldcrest Valley. Vielleicht hast ja gerade so einen erwischt.
Littlemag
Posts: 8
Joined: Thu Mar 15, 2018 12:02 pm

Re: Hilfe/Unterstützng für einen SuperNoob

Post by Littlemag »

Boa ihr seid ja alle Spitze! Vielen Dank für den schnellen und tollen Respond! Da kann aus mir ja nur ein guter Farmer werden ;) !
User avatar
farmtycoon39
Posts: 8925
Joined: Thu Jun 11, 2015 10:42 pm
Location: Im schönen Pöttinger-Landl OÖ

Re: Hilfe/Unterstützng für einen SuperNoob

Post by farmtycoon39 »

Beim blauen New Holland, der ebenfalls als Startfahrzeug vorhanden ist, kannst ein Frontgewicht ankuppeln. Mußt aber schauen, daß das Gewicht nicht zu schwer ist. 700 Kg würden reichen. Sonst macht er nen "Stoppie". also die großen Hinterräder sind oben und du kommst nicht vom Fleck .
Um zu helfen,brauch auch ich folgende Angaben:

>WO spielst du? (PC od. Konsole)
>WIE spielst du? (Mit Mods oder ohne
>MIT WAS spielst du? (Mit Seasons-Mod oder normal)

Der Gentleman und "Slot-Checker" unter den Digital-"Agrartechnikern" im "Claasham Asyum
Geselle und Ausbilder im LS22 auf PS4, bald PS5 und jetzt neu: auch im LS23 auf Nintendo Switch
User avatar
UliS
Posts: 1380
Joined: Sat Aug 13, 2011 9:14 pm
Location: Berlin (14532 Klm.)

Re: Hilfe/Unterstützng für einen SuperNoob

Post by UliS »

Hier findest Du noch mehr Infos.....

viewforum.php?f=885
Fordson
Posts: 426
Joined: Tue Oct 25, 2016 6:37 pm
Location: Southern Germany

Re: Hilfe/Unterstützng für einen SuperNoob

Post by Fordson »

Noch ein kleiner Hinweis zum Startfuhrpark auf der Goldcrestvalley. Du hast ja zwei Case 1455 XL und den NewHolland. Es reichen aber zwei Traktoren vollkommen aus. Verkaufe den älteren 1455 XL (nicht den New Holland - den brauchst Du wegen der Fronthydraulik). Welcher der ältere ist, siehst Du an den Betriebstunden, wenn Du im Traktur sitzt. Fahre zum Händler, stelle ihn in den Trigger (gelb markierte Fläche) und gehe zum blauen Interaktionszeichen. Dort R drücken.
Durch den Verkauf kommt zwar nicht so viel rum, aber Du sparst Dir die erheblichen täglichen Fahrzeugkosten für den alten Kübel.
LS17, what else?
Littlemag
Posts: 8
Joined: Thu Mar 15, 2018 12:02 pm

Re: Hilfe/Unterstützng für einen SuperNoob

Post by Littlemag »

Vielen Dank nochmal für eure tollen Tipps!

Habs gestern tatsächlich geschafft (ok es war nicht so schwer) meine Felder zu grubbern, sähen, 3x zu düngen (das war unklar weil es auf der map nach 2x düngen schon dunkelblau angezeigt wurde...) das verstehe ich wohl immer noch nicht so genau..
und wollte jetzt mit dem abernten anfangen.
- aber mir ist unklar wann ? Der Stand war 71% (wurde angezeigt als ich auf dem Feld stand) aber erntereif (also anzeige orange) muss ich da bis 100% warten oder kann ich da gleich loslegen
- für ein Feld habe ich Raps gewählt und bin mir jetzt unsicher, welche Gerätschaft ich dafür brauche, ich denke das muss ich dann mieten.. ?!


Da ihr euch aber soviel Mühe gemacht habt, wollte ich natürlich auch auf eure Antworten eingehen!

- Ich spiele am PC und derzeit mit dieser Grundmap. Ich denke das ist das Goldchrest Valley oder oder so ähnlich ;)

- Ich habe mittlerweile mitbekommen, dass man auf den Karten auch bestimmte DInge ausschalten kann, da hätte man auch drauf kommen können :D

- Einen Traktor habe ich gem Tipp vercheckt, zwei reichen echt erst mals aus.. beim Gewichtkauf habe ich tatsächlich genau den 1455 erwischt, tja wissen muss mans, aber das gewicht kann man ja brauchen ;)

- Für finanzielle Unterstützung ich habe auch jetzt mal anderen Bauern geholfen, cool was es alles an tollen Fahrzeugen gibt, haben will :)
User avatar
Trax
Posts: 7077
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

Re: Hilfe/Unterstützng für einen SuperNoob

Post by Trax »

Raps wird mit dem selben Mähdrescher sammt Schneidwerk gedroschen, womit du auch Weizen oder Gerste drischt. Nur für Mais und Sonnenblumen brauchst du am Mähdrescher ein passendes Schneidwerk.
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch
User avatar
farmtycoon39
Posts: 8925
Joined: Thu Jun 11, 2015 10:42 pm
Location: Im schönen Pöttinger-Landl OÖ

Re: Hilfe/Unterstützng für einen SuperNoob

Post by farmtycoon39 »

Für Mais und Sonnenblumen genügt ein Maisgebiß ;) also ein Maisschneidwerk. Man kann aber auch bei der Sonnenblumenernte das neue Sonnenblumenschneidwerk nehmen. Gibts in 3 verschiedenen Größen. Alles im Spiel gleich enthalten.
Um zu helfen,brauch auch ich folgende Angaben:

>WO spielst du? (PC od. Konsole)
>WIE spielst du? (Mit Mods oder ohne
>MIT WAS spielst du? (Mit Seasons-Mod oder normal)

Der Gentleman und "Slot-Checker" unter den Digital-"Agrartechnikern" im "Claasham Asyum
Geselle und Ausbilder im LS22 auf PS4, bald PS5 und jetzt neu: auch im LS23 auf Nintendo Switch
Adelholzener
Posts: 21
Joined: Sun Mar 11, 2018 8:42 pm

Re: Hilfe/Unterstützng für einen SuperNoob

Post by Adelholzener »

Als generelle Info für deinen weiteren Spielverlauf (meine Erfahrung);

Lass zunächst mal die Finger von Mod`s :-) ich habe ca. ein halbes Jahr auf der Goldcrest Valley gespielt, ohne Mods und hatte riesig Spaß über Stunden.
Dann habe ich angefangen, andere Maps zu probieren und drehte mich ständig im Kreis. Auf der einen gehen die Helfer nicht ordentlich, dann probiert man Course Play - schaut wieder Tutorials. Dann passen manche Maschinen nicht über die engen Straßen usw. irgendwas war immer so zu sagen oder man wird erschlagen von den Möglichkeiten einer Map...ich glaube ich habe jede ansprechende Map probiert, aber am wohlsten fühle ich mich auf der Goldcrest Valley.

Ebenso verhält es sich mit Maschinen, es gibt richtig tolle Mods die einem helfen können - aber nur wenige passen tatsächlich in die Balance des Spiels. Beispiel hier wäre der Fendt 1050 aus dem Modcontest den man für sage und schreibe 30 oder 45 EUR hinterher geschmissen bekommt,- im realen kostet das ding knapp 300.000 EUR. Naja...

Wovor ich wirklich warnen möchte ist das Moneytool / Geldcheat - das ding raubt einem echt die Spielfreude, auch wenn man willenstark ist. Es fehlen bspw. 7.000 für einen Traktor und man denkt sich, ja gut, generiere ich mir eben das Geld, ist ja nicht so viel.... lad es dir erst garnicht runter :-D ich habe es mittlerweile verbannt und konnte so wieder das Spiel genießen und Vorallem wirtschafltich mitdenken ;-)

Ansonsten herzlichen Glückwunsch das du beim LS17 gelandet bist und dich eine riesige Welt mit tollen Mods, Maps und Community erwartet.

PS: Das sind meine Erfahrungen und selbstverständlich nutze ich auch Mods, davon lebt das Spiel ja auch - aber zum Start würd ich empfehlen einfach mal das Grundspiel zu genießen und dann wenn man sich gut auskennt, anfangen mit Mods zu arbeiten denn die geben dem Spiel nochmal richtig Tiefgang und Möglichkeiten

Viel Spaß!
Post Reply