Hilfe/Unterstützng für einen SuperNoob

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um die Mobile Titel des Landwirtschafts-Simulators.
punk_oh1
Posts: 120
Joined: Thu Jan 18, 2018 2:46 pm

Re: Hilfe/Unterstützng für einen SuperNoob

Post by punk_oh1 »

Ich hab die ersten Stunden/Tage auch ohne jeglichen Mod gespielt. Irgendwann kam ich aber an meine Grenzen und bin mittlerweile dankbar das es sowas wie Courseplay und/oder GPS gibt.

Aber welchen Mod ich jedem Anfänger bedenkenlos empfehlen kann ist ein Kompassmod.
Mit so einer einfachen Unterstützung ist es für mich echt viel angenehmer gewesen gearadeaus zu fahren (macht man manchmal ;-) )

Ansonsten kann hier jeder tun und lassen was er will. (Ich liebe matadors Altenstein-Selbstgeißelung :-) )
Fordson
Posts: 426
Joined: Tue Oct 25, 2016 6:37 pm
Location: Southern Germany

Re: Hilfe/Unterstützng für einen SuperNoob

Post by Fordson »

Hallo Littlemag!

Herzlichen Glückwunsch zum ersten selbst bestellten Feld. Noch einmal kurz zum Düngen. Wenn Du auf Schwierigkeit "Leicht" spielst, ist 1x Düngen voreingestellt. Dann war das Feld wahrscheinlich schon nach einmal Düngen dunkelblau. Falls Du auf "Normal" spielst (dort ist 3x Düngen voreingestellt), dann hast Du vermutlich irgendwann nach dem Säen das zweite mal gedüngt. Die "Great Plains"-Sämaschine hat eine Düngefunkiton eingebaut, dann hast Du dadurch eine zusätzliche Düngestufe bekommen.

Zwischen 1x oder 3x Düngen kannst Du jederzeit im Optionen-Menü umschalten.

Mit dem Standardequipment von der GVC kannst Du Weizen, Gerste, Raps und Sojabohnen anbauen und ernten.

Was als nächstes?

Für Sonnenblumen und Mais brauchst Du eine Einzelkornsämaschine (die Amazone zum Einstieg) und (wie beriets mehrmals oben erläutert) den Maisheader. Zum Axial Flow paßt auch der Cappelo Diamant. Nimm bloß nicht den kleinen 4 Reiher von Case, mit dem verbringst Du unnötige Stunden auf dem Feld. Du hast dann zwei Fruchtsorten mehr, die Du anbauen kannst. Im Prinzip bleibt das Gameplay aber gleich und aus der Investition kommt kein höherer Ertrag.

Ertrag gibt es natürlich aus den Missionen bei den Kollegen. Außerdem werden die Felder dann billiger. Und Du kanns Equipment ausprobieren.

Du kannst natürlich auch überlegen was Du mit dem Stroh machst. Das bringt so ca. EUR 3.000 - 4.000 (auf normal) bei den kleineren Feldern. Dazu brauchst Du aber einen Ladewagen (einfache Methode) oder eine Ballenpresse und einen Frontlader mit Ballenspieß. Ballen sind aber sehr arbeitsaufwendig und renntieren sich zum reinen Verkaufen nicht.

Wenn ich gerade von Frontladern spreche. Du mußt Dir auch überlegen, wie Du Saatgut und Dünger auf den Hof bekommst. Da gibt es verschieden Methoden, aber für den Anfang ist ein Frontlader nicht schlecht. Ich selber habe den größeren Düngerstreuer, fülle den nur beim Händler auf (4.000 Liter reichen eine Weile) und hole das Saatgut mit dem Frontlader. Andere kaufen sich einen Ballenanhänger und beladen den mit den Palleten.

Natürlich könntest Du auch in die Viehzucht, das Betreiben einer BGA oder die Forstwirtschaft einsteigen.

Fragen über Fragen, die wir Dir alle gerne beantworten.

Gruß Fordson
LS17, what else?
SirEnder
Posts: 110
Joined: Wed Mar 01, 2017 12:43 pm

Re: Hilfe/Unterstützng für einen SuperNoob

Post by SirEnder »

Adelholzener wrote: Fri Mar 23, 2018 2:08 pm[...]Lass zunächst mal die Finger von Mod`s :-) ich habe ca. ein halbes Jahr auf der Goldcrest Valley gespielt, ohne Mods und hatte riesig Spaß über Stunden.
Dann habe ich angefangen, andere Maps zu probieren und drehte mich ständig im Kreis. Auf der einen gehen die Helfer nicht ordentlich, dann probiert man Course Play - schaut wieder Tutorials. Dann passen manche Maschinen nicht über die engen Straßen usw. irgendwas war immer so zu sagen oder man wird erschlagen von den Möglichkeiten einer Map...ich glaube ich habe jede ansprechende Map probiert, aber am wohlsten fühle ich mich auf der Goldcrest Valley.[...]
Nunja, da hat natürlich Jede(r) irgendwo eine andere Meinung. Ich z.B. habe es noch auf keiner einzigen Giants-Map länger als eine halbe Stunde ausgehalten. Zu wenig Früchte, zu spärliche Ausgestaltung, keinerlei sonstige Goodies wie Produktionen, Saatgutmixer etc...kurzum zu steril und einfach zu wenig zu tun, um mich zu mehr als dem reinen Ausprobieren neuer Features der jeweiligen LS-Teile motivieren zu können. ;)

Aber ja, um die Grundlagen des Spiels zu erlernen und alles einmal auszuprobieren, würde ich auch die Giants-Maps empfehlen. Aber gerade als PCler hat man so eine tolle Auswahl an Mods, die man später kaum mehr missen möchte. Und der Kaufpreis eines Traktors lässt sich auch im Handumdrehen auf einen realistischen Wert bringen, das ist alles andere als Hexerei.
Adelholzener
Posts: 21
Joined: Sun Mar 11, 2018 8:42 pm

Re: Hilfe/Unterstützng für einen SuperNoob

Post by Adelholzener »

SirEnder wrote: Fri Mar 23, 2018 2:45 pm
Adelholzener wrote: Fri Mar 23, 2018 2:08 pm[...]Lass zunächst mal die Finger von Mod`s :-) ich habe ca. ein halbes Jahr auf der Goldcrest Valley gespielt, ohne Mods und hatte riesig Spaß über Stunden.
Dann habe ich angefangen, andere Maps zu probieren und drehte mich ständig im Kreis. Auf der einen gehen die Helfer nicht ordentlich, dann probiert man Course Play - schaut wieder Tutorials. Dann passen manche Maschinen nicht über die engen Straßen usw. irgendwas war immer so zu sagen oder man wird erschlagen von den Möglichkeiten einer Map...ich glaube ich habe jede ansprechende Map probiert, aber am wohlsten fühle ich mich auf der Goldcrest Valley.[...]
Nunja, da hat natürlich Jede(r) irgendwo eine andere Meinung. Ich z.B. habe es noch auf keiner einzigen Giants-Map länger als eine halbe Stunde ausgehalten. Zu wenig Früchte, zu spärliche Ausgestaltung, keinerlei sonstige Goodies wie Produktionen, Saatgutmixer etc...kurzum zu steril und einfach zu wenig zu tun, um mich zu mehr als dem reinen Ausprobieren neuer Features der jeweiligen LS-Teile motivieren zu können. ;)

Aber ja, um die Grundlagen des Spiels zu erlernen und alles einmal auszuprobieren, würde ich auch die Giants-Maps empfehlen. Aber gerade als PCler hat man so eine tolle Auswahl an Mods, die man später kaum mehr missen möchte. Und der Kaufpreis eines Traktors lässt sich auch im Handumdrehen auf einen realistischen Wert bringen, das ist alles andere als Hexerei.
Na Logo kommts da auf den persönlichen Geschmack an; ich hab eben die Erfahrung gemacht, dass das gewaltige Mod Angebot mir mehr und mehr den Spielspaß geraubt hat - bis ich angefangen habe mir wirklich nur das raus zu suchen was das Spiel schwerer und realer macht bzw. dazu passt - MR, Season, Filltype, andere Maschinen ect. pp.

Ja die Giants Map sind in der Tat steril, was man aber Giants nicht absprechen kann und woran viele Mapper nicht, vorsichtig gesagt, "ran kommen" ist der strukturierte Aufbau der Map. Aber gut, ist wie Schokolade das ganze, der eine mag sie, der andere nicht :-D
Littlemag
Posts: 8
Joined: Thu Mar 15, 2018 12:02 pm

Re: Hilfe/Unterstützng für einen SuperNoob

Post by Littlemag »

Erst mal wieder vielen Dank für eure tollen Tipps!!!,
aber leider hat mir noch keiner gesagt, wann ich denn nun ein Feld abernten kann bei welchem Stand ? (oder ich habs vor lauter Aufregung überlesen... ) Kann da jemand noch weiter helfen?
User avatar
farmtycoon39
Posts: 8926
Joined: Thu Jun 11, 2015 10:42 pm
Location: Im schönen Pöttinger-Landl OÖ

Re: Hilfe/Unterstützng für einen SuperNoob

Post by farmtycoon39 »

Schau mal auf die Kartenübersicht. Da findest alles, was du wissen mußt. Bei grün ist die Frucht noch im Wachstum, bei orange kannst die Frucht abernten.
Um zu helfen,brauch auch ich folgende Angaben:

>WO spielst du? (PC od. Konsole)
>WIE spielst du? (Mit Mods oder ohne
>MIT WAS spielst du? (Mit Seasons-Mod oder normal)

Der Gentleman und "Slot-Checker" unter den Digital-"Agrartechnikern" im "Claasham Asyum
Geselle und Ausbilder im LS22 auf PS4, bald PS5 und jetzt neu: auch im LS23 auf Nintendo Switch
HGReaper
Posts: 2248
Joined: Tue Jan 15, 2013 1:28 pm

Re: Hilfe/Unterstützng für einen SuperNoob

Post by HGReaper »

Dabei macht es auch keinen Unterschied, ob das Feld "hell-", "mittel-" oder "dunkel-" Orange angezeigt wird, der Ertrag ist immer gleich.
Diese Farbabstufung soll einem nur die Möglichkeit geben, ob das Feld dringen abgeerntet werden muss ("dunkel" Orange), weil die Pflanzen sonst verdorren, oder ob man sich noch etwas Zeit lassen kann, weil es gerade erst erntereif geworden ist.
Dabei seit LS 11, danke Gronkh :lol:

Trecker geht nicht bitte Hilfe!
Leute, hier kann keiner Hellsehen, bei Problemen immer:
- welche Map?
- welcher Mod?
- wann/ wie/ wobei?
- wie lange beobachtet?
- Log!
User avatar
farmtycoon39
Posts: 8926
Joined: Thu Jun 11, 2015 10:42 pm
Location: Im schönen Pöttinger-Landl OÖ

Re: Hilfe/Unterstützng für einen SuperNoob

Post by farmtycoon39 »

Am besten ist auch, das Pflanzensterben auf "aus" zu stellen. Dann kann rein gar nix passieren, außer daß das orange kräftiger wird. Braun bedeutet ja, wenn man das Pflanzensterben auf "an" läßt, das Feld ist verdorrt/verfault. Rot bedeutet bei Wurzelfrüchten wie Kartoffel, Zuckerrüben und Zuckerrohr, daß das kraut entfernt werden muß. Geschieht vollautomatisch mit den großen Erntemaschinen ;)
Um zu helfen,brauch auch ich folgende Angaben:

>WO spielst du? (PC od. Konsole)
>WIE spielst du? (Mit Mods oder ohne
>MIT WAS spielst du? (Mit Seasons-Mod oder normal)

Der Gentleman und "Slot-Checker" unter den Digital-"Agrartechnikern" im "Claasham Asyum
Geselle und Ausbilder im LS22 auf PS4, bald PS5 und jetzt neu: auch im LS23 auf Nintendo Switch
Littlemag
Posts: 8
Joined: Thu Mar 15, 2018 12:02 pm

Re: Hilfe/Unterstützng für einen SuperNoob

Post by Littlemag »

HGReaper wrote: Sat Mar 24, 2018 8:18 am Dabei macht es auch keinen Unterschied, ob das Feld "hell-", "mittel-" oder "dunkel-" Orange angezeigt wird, der Ertrag ist immer gleich.
Diese Farbabstufung soll einem nur die Möglichkeit geben, ob das Feld dringen abgeerntet werden muss ("dunkel" Orange), weil die Pflanzen sonst verdorren, oder ob man sich noch etwas Zeit lassen kann, weil es gerade erst erntereif geworden ist.
Das war die Antwort die ich gebraucht hab ;) vielen Dank !
Post Reply