Season-Mod auf welchen Maps?

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um die Mobile Titel des Landwirtschafts-Simulators.
empato
Posts: 1079
Joined: Thu Apr 27, 2017 1:27 pm

Re: Season-Mod auf welchen Maps?

Post by empato »

Für mich ist der LS eine Wirtschaftssimulation. Der Spaß kommt für mich durch Optimierung der Abläufe und damit einhergehend auch Gewinnmaximierung. Aber zum Glück kann jeder den LS spielen wie er das für richtig hält. Das ist ja gerade das schöne daran.
Fordson
Posts: 426
Joined: Tue Oct 25, 2016 6:37 pm
Location: Southern Germany

Re: Season-Mod auf welchen Maps?

Post by Fordson »

Beero wrote: Thu Apr 05, 2018 11:22 pm
Also macht jeder Selbstständige Bäcker, Gastronom, Handwerker, Uhrmacher, KFZ Meister, Spiele Entwickler ....(kann man jetzt unendlich fortführen) Verlust weil Sie sich für ein anderes Gewerbe als das Bankwesen, also gegen die Geldschöpfung aus dem nichts, entschieden haben?
Gelten somit alle anderen Berufe als Verlustgeschäft nur weil Sie wesentlich weniger Gewinn abwerfen? Ist es anstrebsam 6 Milliarden Fondsmanager auf diesem Planeten zu haben? Und was wollen diese essen?
Äh, sorry: Leider Nein.

Leviath hat das super gezeigt, in seinem Seasons Beispiel macht man mit den Schweinen Verlust. Ganz einfach.

Auch ein Bäcker, Gastronom, Handwerker, KfZ Meister oder Spiele Entwickler betreibt seinen Beruf als Selbständiger auf Dauer nur, wenn er GEWINN macht und nicht Verlust. Denn Verluste führen dazu, dass man täglich weniger auf dem Bankkonto hat und am Ende ohne Geld dasteht. Das betrifft alle Selbständigen.
Das sieht man auch immer wieder im RL, wenn ein Bäcker oder KfZ Meister seinen Laden schliessen muß.

"Weniger Gewinn" war nie das Thema. Das Thema ist "Verlust".

Und da sind wir uns jetzt alle einig: So macht die Schweinezucht keinen Sinn in Seasons und das sollte abgestellt werden. Denn es schränkt uns in der Spielfreiheit ein. Wir können nämlich nicht bloß Schweinezüchter im LS sein. Schweinezucht funktioniert im besprochenen Beispiel nur, wenn ich irgend einen anderen Wirtschaftszweig mit Gewinn parallel betreibe. Also wäre es schön wenn Realismus Modding der Rentabilität bei der Schweinezucht noch ein wenig Aufmerksamkeit widmet.

Zum Thema "Wirtschafssimulation": LS beinhaltet, in sehr begrenztem Maß, die für das Thema "Landwirtschafts Simulator" unbedingt notwendigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen. Damit verbinde ich nicht das Wort "Simulation". Oder anders rum gesagt, bloß weil ich was verkaufen kann, habe ich noch keine Wirtschaftssimulation.
Und das ist von Giants (bitte wiedersprechen, Lisertan, wenn ich falsch liege) auch gar nicht beabsichtigt. Das sieht man am ganzen Balancing. In der Regel sinkt die Rentabilität des Wirtschaftszweigs mit dem Zeitaufwand, den ich vor dem Monitor habe. So läuft das im echten Leben nicht. Also: Ende Thema Simulation.

Wir sollen im LS Spaß am Wirtschaften im körperlichen Sinn haben. Säen, Ernten, Tiere füttern. Und am Schluß soll noch was zusätzlich übrig bleiben, damit wir den neuen Traktor (oder was anderes) bezahlen können. Solange das so funktioniert, paßt die Menge "Wirtschaft", die im LS enthalten ist für mich.

(Kurzer Einschub als Antwort zum Beitrag von empato. Im letzten Absatz habe ich ein wenig vereinfacht. Natürlich gibt es noch mehr Stellschrauben und ich mache mir auch Gedanken, wie ich bestimmte Dinge wirtschaftlicher machen kann. Und auch das macht für mich den Spaß im LS. Aber es ist nicht da Hauptthema dieses Spiels.)

Damit zurück zum Thema Schweinezucht mit Seasons auf Altenstein.Genau der Punkt "übrig bleiben" ist auf Altenstein mit Seasons auf "schwer" leider nicht gegeben. Das stört ein paar wenige Leute ein wenig. Deshalb sollte es in diesem Thread erwähnt werden.

P.S.: Den Beitrag von elmike unterschreibe ich auch voll und ganz.
LS17, what else?
User avatar
Beero
Posts: 617
Joined: Sun Oct 30, 2016 10:31 am

Re: Season-Mod auf welchen Maps?

Post by Beero »

Dann habe ich deine Kalkulation falsch gedeutet, für mich sah das so aus als ob du den Verkaufspreis des Getreides einkalkuliert hast anstatt die Kosten für Saatgut und Dünger zu berechnen. Dann ist das Wort „Verlust“ natürlich völlig korrekt.

Welche Version von Seasons nutzt du denn? Ich wage mich zu erinnern die aktuelle Version vom Github hat schon ein Update bekommen...gerade wegen der Tiere.
Umfrage und Ideen für DLC´s, Addons und regen Meinungsaustausch bitte hier hinein

System:
  • i7 4770K geköpft @ 4,5
  • Asus Rog Strix 1080 ti
  • ASUS Z97M-Plus
  • Avexir Core Series Gold LED 32GB
  • Alpenföhn Matterhorn Shamrock Edition
  • Crucial MX200 SSD 500GB+Samsung SSD 850 Evo 500GB+Samsung SSD 860 Evo 1TB
  • Be Quiet STRAIGHT POWER 10 600W
  • Auflösung: 2560x1440
empato
Posts: 1079
Joined: Thu Apr 27, 2017 1:27 pm

Re: Season-Mod auf welchen Maps?

Post by empato »

Fordson wrote: Fri Apr 06, 2018 11:46 am
Beero wrote: Thu Apr 05, 2018 11:22 pm
Also macht jeder Selbstständige Bäcker, Gastronom, Handwerker, Uhrmacher, KFZ Meister, Spiele Entwickler ....(kann man jetzt unendlich fortführen) Verlust weil Sie sich für ein anderes Gewerbe als das Bankwesen, also gegen die Geldschöpfung aus dem nichts, entschieden haben?
Gelten somit alle anderen Berufe als Verlustgeschäft nur weil Sie wesentlich weniger Gewinn abwerfen? Ist es anstrebsam 6 Milliarden Fondsmanager auf diesem Planeten zu haben? Und was wollen diese essen?

Zum Thema "Wirtschafssimulation": LS beinhaltet, in sehr begrenztem Maß, die für das Thema "Landwirtschafts Simulator" unbedingt notwendigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen. Damit verbinde ich nicht das Wort "Simulation". Oder anders rum gesagt, bloß weil ich was verkaufen kann, habe ich noch keine Wirtschaftssimulation.
Und das ist von Giants (bitte wiedersprechen, Lisertan, wenn ich falsch liege) auch gar nicht beabsichtigt. Das sieht man am ganzen Balancing. In der Regel sinkt die Rentabilität des Wirtschaftszweigs mit dem Zeitaufwand, den ich vor dem Monitor habe. So läuft das im echten Leben nicht. Also: Ende Thema Simulation.

Wir sollen im LS Spaß am Wirtschaften im körperlichen Sinn haben. Säen, Ernten, Tiere füttern. Und am Schluß soll noch was zusätzlich übrig bleiben, damit wir den neuen Traktor (oder was anderes) bezahlen können. Solange das so funktioniert, paßt die Menge "Wirtschaft", die im LS enthalten ist für mich.

(Kurzer Einschub als Antwort zum Beitrag von empato. Im letzten Absatz habe ich ein wenig vereinfacht. Natürlich gibt es noch mehr Stellschrauben und ich mache mir auch Gedanken, wie ich bestimmte Dinge wirtschaftlicher machen kann. Und auch das macht für mich den Spaß im LS. Aber es ist nicht da Hauptthema dieses Spiels.)
Mein Beitrag war etwas mißverständlich. Mit wirtschaften meinte ich nicht das wirtschaften im körperlichen Sinne. ich spiele ausschließlich Maps, auf denen noch weiterführende Produktionszweige vorhanden sind. Nordfriesische Marsch um ein Beispiel zu nennen. Die Feldarbeit ist für mich nur Mittel zum Zweck, welche ich durch Courseplay so gut wie möglich automatisiere. Mich interessieren die Wirtschaftszweige und Produktionen einfach mehr. Eine Stunde ein Feld grubbern ist für mich persönlich nicht so reizvoll.
Fordson
Posts: 426
Joined: Tue Oct 25, 2016 6:37 pm
Location: Southern Germany

Re: Season-Mod auf welchen Maps?

Post by Fordson »

Beero wrote: Fri Apr 06, 2018 1:44 pm Dann habe ich deine Kalkulation falsch gedeutet, für mich sah das so aus als ob du den Verkaufspreis des Getreides einkalkuliert hast anstatt die Kosten für Saatgut und Dünger zu berechnen. Dann ist das Wort „Verlust“ natürlich völlig korrekt.

Welche Version von Seasons nutzt du denn? Ich wage mich zu erinnern die aktuelle Version vom Github hat schon ein Update bekommen...gerade wegen der Tiere.
Das hast Du schon richig verstanden *thumbsup*. In der Kalukulation von Leviath ist der Verkaufspreis des Getreides als Aufwand in der Schweinezucht eingerechnet. Ich hatte auch versucht zu erklären, wieso das so richtig ist. Nimm an, Du baust selber kein Getreide an. Dann muß Du dieses erwerben um es an die Schweine zu verfüttern. Und wieviel kostet das dann? Soviel wie du bekommst, wenn Du es in Deinem Ackerbetrieb verkaufst.

Ich versuchs noch einmal zu erklären: Für die Gewinnermittlung bei der Schweinezucht darf nur diese alleine betrachtet werden darf. Für die Scheinezucht brauchst Du eben Getreide, dass Du das selber anbaust, muß aber bei der Betrachtung der Schweinezucht außer acht gelassen werden.

Die Kosten für Saatgut und Dünger sind relevant, wenn ich wissen möchte, ob ich beim Getreide einen Gewinn erwirtschafte. Also rechne ich dort: Verkaufspreis Getreide abzgl. Kosten für Saatgut, Dünger, Helfer, usw. ist mein Gewinn für das Getreide. Der Gewinn ist jetzt erst einmal rechnerisch. Verkaufst Du das Getreide an einer Verkaufsstelle, dann hast Du diesen Gewinn auch tatsächlich realisiert. Also mehr auf dem Konto, als zu dem Zeitpunkt, an dem du mit dem Anbau angefangen hast.

So, jetzt willst Du aber Getreide als Futtermittel für die Schweine einsetzen. Dann realisierts Du natürlich den Gewinn nicht, weil Du ja beim Verfüttern kein Geld bekommst.
Aber! : Für die Beurteilung ob Du mit den Schweinen Gewinn oder Verlust machst, gehen wir davon aus, dass Du das Getreide an Deine Schweinezucht verkaufst. Das wird gemacht, weil Du ja herausfinden willst, ob Die Schweinezucht Gewinn abwirft. Nicht ob die Schweinezucht und der Ackerbau zusammen Geld abwerfen.

Alles, was Du selber an Futter produzierts wird für diese getrennte Betrachtung sozusagen vom Ackerbetrieb an den Schweinebetrieb intern verkauft. Dann muß der Schweinebetrieb aus dem so erworbenen Futtermitteln ein Ergebnis erwirschaften. Und das ist dann halt leider ein Verlust.

Was wir aus dem Beispiel von Leviath nicht wissen, ist wie hoch der Gewinn aus dem Anbau der Futtermittel im "Ackerbaubetrieb" ist. Im schlimmsten Fall ist der Gewinn so niedrig, dass der ganze Hof (Ackerbau + Viehzucht) einen Verlust macht.

Noch eimal kurz zusammengefaßt:
1. Die Kosten von Saatgut + Dünger fallen bei der Getreideherstellung an und müssen dort für die Berechung des Gewinn/Verlust berücksichtigt werden.
2. Ein Rohstoff der Schweinezucht ist Getreide. Das Getreide ist bei der Berechnung von Gewinn/Verlust der Schweinezucht mit dem Marktpreis als Aufwand zu
berücksichtigen.

1. + 2. Ackerbau + Schweinezucht ergeben das Gesamtergebnis deines Betriebes.
Im Beispiel von Leviath sind wir beim Gesamtergebnis aber ohne Schweinezucht finanziell besser gestellt, weil diese einen Verlust erwirtschaftet.
Das muß aber niemanden von der Schweinezucht im LS abhalten. Schließlich spielt man um Spaß zu haben und wenn Schweinezucht Spaß macht: Super!

Wer möglichst schnell einen neune Trkator haben will, sollte aber auf Altenstein mit Seasons keine Schweinezucht betreiben, weil diese Geld verschlingt.

Ein schönes Wochenende. :hi:

Fordson
LS17, what else?
User avatar
Beero
Posts: 617
Joined: Sun Oct 30, 2016 10:31 am

Re: Season-Mod auf welchen Maps?

Post by Beero »

Fordson wrote: Fri Apr 06, 2018 3:04 pm
Was wir aus dem Beispiel von Leviath nicht wissen, ist wie hoch der Gewinn aus dem Anbau der Futtermittel im "Ackerbaubetrieb" ist. Im schlimmsten Fall ist der Gewinn so niedrig, dass der ganze Hof (Ackerbau + Viehzucht) einen Verlust macht.
Genau das würde ich ja gerne wissen.



Ich hab das schon verstanden. War nur etwas in Diskussionslaune (dafür ist so ein Forum ja da:-). Danke aber nochmal für die ausführliche Beschreibung Fordson.
Das einzige woran ich mich halt etwas stoße ist die Verwendung des Wortes "Verlust". Ich hätte es einfach unrentabel, nicht lohnenswert, nicht lukrativ genug... genannt. Wir haben ja genügend Wörter um Situationen pedantisch zu beschreiben. Ich will es aber gut sein lassen. Schweinezucht ist auf jeden Fall mit Seasons nicht ausbalanciert und das man eigentlich mehr bekommen sollte, da auch mehr Arbeitsaufwand dahintersteckt, ist mir völlig bewusst.

Spielt Ihr den mit der Seasons Version aus dem Modhub oder die aktuelle vom Github?
So mein Logitech G920 ist gerade angekommen...jetzt beschäftige ich mich erstmal damit :-)
Umfrage und Ideen für DLC´s, Addons und regen Meinungsaustausch bitte hier hinein

System:
  • i7 4770K geköpft @ 4,5
  • Asus Rog Strix 1080 ti
  • ASUS Z97M-Plus
  • Avexir Core Series Gold LED 32GB
  • Alpenföhn Matterhorn Shamrock Edition
  • Crucial MX200 SSD 500GB+Samsung SSD 850 Evo 500GB+Samsung SSD 860 Evo 1TB
  • Be Quiet STRAIGHT POWER 10 600W
  • Auflösung: 2560x1440
Post Reply