Season-Mod auf welchen Maps?

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um die Mobile Titel des Landwirtschafts-Simulators.
Fordson
Posts: 426
Joined: Tue Oct 25, 2016 6:37 pm
Location: Southern Germany

Re: Season-Mod auf welchen Maps?

Post by Fordson »

Ich bin auch der Meinung, dass die Schweinezucht durch Seasons vollkommen unrentabel geworden ist. Allerdings ist sie ja auch im Grundspiel die unrentabelste Form zu wirtschaften.

Wo ich allerdings Bedenken bei Deinem Test habe Leviath, soweit ich das in Erinnerung habe, gibt es im Standard einen Futtermindestverbrauch. Und zwar der für 15 Tiere. D.h. 10 Tiere futtern genau so viel wie 15. Da Du mit 10 Tieren getestet hast, könnte das eine Erklärung für den heftigen Verlust sein.
LS17, what else?
User avatar
matador
Posts: 8264
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Season-Mod auf welchen Maps?

Post by matador »

Hallo alle,

habe heute nach langer Pause - ja ja, die neue Forenstruktur - wieder hier hereingeschaut.

Und ja, ich bin auch ohne differenzierte Rechnerei in FarmTown zu der Meinung gekommen, dass sich die Schweinezucht mit dem Season-Mod nicht rentiert.
Einfach so aus dem Bauch heraus.
Man verfüttert die Ernte anstatt sie zu verkaufen und hat nebenbei noch jede Menge Arbeit damit.

Wenn eine Map die Voraussetzungen dazu bietet - genügend düngbare/mähbare Wiese da bzw. im Eigentum - bin ich mittlerweile der Ansicht, dass die Milchwirtschaft den besten Erfolg bietet. Ist zwar auch jede Menge Arbeit, aber verbraucht wenig Dünger und kein Saatgut und man hat tägliche Einnahmen. Beim Ackerbau ist der Aufwand an Dünger und Saatgut deutlich größer und man hat nur einmal im Jahr eine Einnahme.

Schafe bringen es genausowenig wie Schweine. Gut, man kann ab- und zu eine Palette Wolle verkaufen, aber das steht in keinem Verhältnis zum Anschaffungspreis der Schafe und zu der täglichen Arbeit, die man mit ihnen hat. Da rentieren sich ja die Hühner noch eher, keine Kosten, nur ein bisschen Arbeit um die Eier einzusammeln.

Gruß, matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
Leviath
Posts: 13
Joined: Sat Feb 25, 2017 1:33 pm

Re: Season-Mod auf welchen Maps?

Post by Leviath »

Hallo Fordson,

hier einmal die Daten mit 30 Schweinen bei Spielbeginn auf Altenstein. Wie man sehen kann kein Stück besser, im Gegenteil:

Code: Select all

Karte: Altenstein
Stufe: Schwer
Schweine zu Beginn: 30
Schweine nach einem Jahr: 44
Gülle: 46.814 Liter
Mist: 26.927 Liter
Tierhaltungskosten: 7.680 €

Ausgaben
===========================================
Mais            40.862 Liter    15.527,56 €
Weizen          20.432 Liter     6.395,22 €
Raps            16.347 Liter     9.857,24 €
Zuckerrüben      4.088 Liter       498,74 €
Stroh           18.793 Liter       770,51 €
Wasser           8.790 Liter       879,00 €
===========================================
Zwischensumme                   33.928,27 €
+ Tierhaltungskosten             7.680,00 €
===========================================
Ausgaben gesamt                 41.608,27 €


Einnahmen
===========================================
Verkauf 14 Schweine             26.754,00 €
+ Verkauf Gülle                  1.544,86 €
+ Verkauf Mist                     888,59 €
===========================================
Einnahmen gesamt                29.187,45 €


GUV
===========================================
Einnahmen                       29.187,45 €
- Ausgaben                      41.608,27 €
===========================================
Gewinn                         -12.420,82 €
User avatar
Beero
Posts: 617
Joined: Sun Oct 30, 2016 10:31 am

Re: Season-Mod auf welchen Maps?

Post by Beero »

Also ich weiß nicht. Müsste man nicht die Kosten für das Saatgut und den Dünger berechnen anstatt den Verkaufserlös der Getreide?
Eure Rechnung belegt ja nur das es durch den Verkauf mehr Geld gibt als es an die Schweine zu verfüttern.
Oder habt ihr das schon so gerechnet und ich hab nicht richtig gelesen?
Umfrage und Ideen für DLC´s, Addons und regen Meinungsaustausch bitte hier hinein

System:
  • i7 4770K geköpft @ 4,5
  • Asus Rog Strix 1080 ti
  • ASUS Z97M-Plus
  • Avexir Core Series Gold LED 32GB
  • Alpenföhn Matterhorn Shamrock Edition
  • Crucial MX200 SSD 500GB+Samsung SSD 850 Evo 500GB+Samsung SSD 860 Evo 1TB
  • Be Quiet STRAIGHT POWER 10 600W
  • Auflösung: 2560x1440
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Season-Mod auf welchen Maps?

Post by HeinzS »

Beero wrote: Wed Apr 04, 2018 6:43 am Also ich weiß nicht. Müsste man nicht die Kosten für das Saatgut und den Dünger berechnen anstatt den Verkaufserlös der Getreide?
nö, da du das Getreide entweder verkaufst oder weiter verwendest ;)
simoon
Posts: 172
Joined: Tue Apr 05, 2011 9:08 pm

Re: Season-Mod auf welchen Maps?

Post by simoon »

Naja, wenn ich mit dem reinen Verkauf von Getreide mehr verdiene, als mit den Tieren, dann mach ich Ackerbau.
Da braucht man sich auch nichts schön rechnen.
Einen Düngerstreuer brauche ich sowieso und ein Güllefass + Miststreuer muss ich mir auch erst mal kaufen. Und die täglichen Kosten gibt's ja auch noch...

Ich spiel eigentlich nur noch die Stappenbach, aber leider hatte ich in den letzten 2 Monaten fast keine Zeit...und in der nächsten Zeit schauts auch nicht besser aus :/
Fordson
Posts: 426
Joined: Tue Oct 25, 2016 6:37 pm
Location: Southern Germany

Re: Season-Mod auf welchen Maps?

Post by Fordson »

Leviath wrote: Tue Apr 03, 2018 4:27 pm Hallo Fordson,

hier einmal die Daten mit 30 Schweinen bei Spielbeginn auf Altenstein. Wie man sehen kann kein Stück besser, im Gegenteil:

GUV
===========================================
Einnahmen 29.187,45 €
- Ausgaben 41.608,27 €
===========================================
Gewinn -12.420,82 €
Herzlichen Dank für die Mühe! Das ist ja richtig erschreckend. Ich hoffe die Kollegen von Realismus Modding lesen hier mit.
LS17, what else?
Fordson
Posts: 426
Joined: Tue Oct 25, 2016 6:37 pm
Location: Southern Germany

Re: Season-Mod auf welchen Maps?

Post by Fordson »

Beero wrote: Wed Apr 04, 2018 6:43 am Also ich weiß nicht. Müsste man nicht die Kosten für das Saatgut und den Dünger berechnen anstatt den Verkaufserlös der Getreide?
Eure Rechnung belegt ja nur das es durch den Verkauf mehr Geld gibt als es an die Schweine zu verfüttern.
Oder habt ihr das schon so gerechnet und ich hab nicht richtig gelesen?
Leviath hat sehr schön gezeigt, wie der Erfolg aus der Schweinezucht zu rechnen ist.

Es sind die Kosten für die Scheinezucht anzusetzen. Und durch die Schweinezucht werden weder Saatgut, noch Dünger verbraucht. Um Schweine zu züchten, benötigt man Futter, Wasser, Stroh und hat weitere Kosten und Erträge. Um die Kosten aus Futter, Wasser und Stroh zu ermitteln, brauchst Du erst einmal die Mengen. Als zweites brauchst Du einen Preis und da nimmst Du den Marktpreis, also was du selber beim Verkauf erzielst. Denn das kostet dich ja der Einsatz der selbst erzeugten Rohstoffe, dein entgangener Erlös aus dem Verkauf. Hättest Leviath z.B. die 20.432 Liter Weizen verkauft, hätte er 6.395,22 € mehr auf dem Konto. Hat er aber nicht, also sind es Kosten.
LS17, what else?
punk_oh1
Posts: 120
Joined: Thu Jan 18, 2018 2:46 pm

Re: Season-Mod auf welchen Maps?

Post by punk_oh1 »

Die entgangenen Erlöse als Kosten anzusetzen ist aber eigentlich nur ein verkürtzter Weg die Variante Ackerbau mit der Variante "Veredlung" zu vergleichen.
Im Ergebnis sieht es dann allerdings so aus, als würde man mit Schweinen Verluste machen, dem ist aber nicht unbedingt so. Man macht aber mit Gewissheit weniger Gewinn (Veredlung geht anders) und ob das erstrebenswert ist, muss jeder für sich entscheiden. Manch einer hält die Tiere ja nicht nur aus Gier ;-) .


PS Hat schon mal einer durchgerechnet wie es sich verhält, wenn man seine Marktfrüchte verkauft und die Schweine mit gekauftem Schweinefutter versorgt.
Ich bin bis jetzt noch nicht dazu gekommen Schweine zu halten. Deshalb finde ich diesen Beitrag äußerst interessant :search: . Bitte weiter diskutieren *thumbsup* ... auch wenn's offtopic ist.
Kallenbach
Posts: 4418
Joined: Thu Sep 12, 2013 5:07 am

Re: Season-Mod auf welchen Maps?

Post by Kallenbach »

Das Schweinefutter aus Big Bags oder Silos ist teurer als wenn man das eigene Getreide verfüttert.
Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist.Abraham Lincoln
PS4: Juekalle
Sec.Acc: BauerBerndBorstl
PS-Community: Agrargemeinschaft Salzkammergut
Mfg Kalle

Für Bilder: Giants Image-Server
User avatar
matador
Posts: 8264
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Season-Mod auf welchen Maps?

Post by matador »

Ja, interessante Diskussion *thumbsup*

"Manch einer hält die Schweine ja nicht aus Gier ..."

Ich habe erst kürzlich im Landwirtschaftlichen Wochenblatt gelesen, dass "Landwirtschaft aus Liebhaberei" - also mit ständigen Verlusten - noch nicht den Status der Landwirtschaft in Frage stellt, obwohl das Finanzamt den Vorsteuerabzug und die Verlustabschreibung versagen kann.

Aber zurück zum LS/FS:

Wenn man es genau ausrechnen möchte, ob, und wenn, wie sich Schweine rentieren müßte man noch viel mehr ins Detail gehen. Kommt durchaus auch auf die Map an. Wenn ich eine Map mit auf mehreren Höfen verteilter Viehaltung habe, und der Schweinehof weit ab vom eigentlichen Geschehen ist, dann brauche ich auf dem Schweinehof eigentlich einen eigenen Traktor. Der Kosten verursacht, die der Schweinehaltung zugerechnet werden müssen. Wenn ich alles am Hof habe fällt der Kostenpunkt weg. Usw. usf.

matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
Fordson
Posts: 426
Joined: Tue Oct 25, 2016 6:37 pm
Location: Southern Germany

Re: Season-Mod auf welchen Maps?

Post by Fordson »

punk_oh1 wrote: Wed Apr 04, 2018 12:34 pm Die entgangenen Erlöse als Kosten anzusetzen ist aber eigentlich nur ein verkürtzter Weg die Variante Ackerbau mit der Variante "Veredlung" zu vergleichen.
Im Ergebnis sieht es dann allerdings so aus, als würde man mit Schweinen Verluste machen, dem ist aber nicht unbedingt so. Man macht aber mit Gewissheit weniger Gewinn (Veredlung geht anders) und ob das erstrebenswert ist, muss jeder für sich entscheiden. Manch einer hält die Tiere ja nicht nur aus Gier ;-) .
Äh, sorry: Leider Nein.

Du machst mit den Schweinen Verlust. Ganz einfach. Stell Dir vor, Du würdest das Getreide kaufen und nur Schweine züchten. Dann hättest Du jeden Tag 12 TEUR Verlust. Dass Du auf Deinem Hof diesen Verlust durch den Verkauf der Futterpflanzen wieder auffängst hat mit der Rentabilität Deiner Scheinezucht gar nichts zu tun.

Du könntest ja auch Schweinefutter kaufen (was Deinen Verlust noch erhöht, weil es teurer ist) und ganz etwas anderes machen. Bspw. Forstwirtschaft oder die BGA mit Grassilage fahren. Dann machst Du mit den Schweinen immer noch den Verlust.

Jede Investitionsalternative ist separat zu betrachten. Die Schweine sind eine Geschäftsentscheidung. Ackerbau eine andere. Du hast natürlich Synergien, wenn Du beides betreibst: Du brauchst kein Schweinefutter zu kaufen. Du sparst den Diesel für den Abtransport des Getreides.

Und ja, Schweinezucht kann man auch als Hobby betreiben. Selbst im LS.

Gruß
Fordson
LS17, what else?
punk_oh1
Posts: 120
Joined: Thu Jan 18, 2018 2:46 pm

Re: Season-Mod auf welchen Maps?

Post by punk_oh1 »

Ok, Ok, habt mich überzeugt... jetzt weiß ich zumindest, warum ich keine Schweine auf meinem Hof habe.
Wenn ich meinen Gewinn schmälern will, kaufe ich mir überteuerte, viel zu große Maschinen und freu mich, dass die Arbeit ratzfatz erledigt ist (um mich dann zu langweilen ;-) ).

@matador: Bei uns gibt es auch einen Fall, bei dem das Finanzamt für mehrere Jahre rückwirkend die Steuer zurückfordert und seine Aktivitäten (er hält Auerochsen) als "Hobby" einstuft.
Aber trotzdem will und wird er seinen Nebenerwerb nicht an den Nagel hängen. Es bereitet ihm einfach zu viel Freunde LS in Echtzeit und mit einer überragenden Grafik zu zocken :-) . Sein Realismusmod ist einfach der Hammer :-D .
User avatar
Beero
Posts: 617
Joined: Sun Oct 30, 2016 10:31 am

Re: Season-Mod auf welchen Maps?

Post by Beero »

Fordson wrote: Wed Apr 04, 2018 7:51 pm

Äh, sorry: Leider Nein.

Du machst mit den Schweinen Verlust. Ganz einfach.

Also macht jeder Selbstständige Bäcker, Gastronom, Handwerker, Uhrmacher, KFZ Meister, Spiele Entwickler ....(kann man jetzt unendlich fortführen) Verlust weil Sie sich für ein anderes Gewerbe als das Bankwesen, also gegen die Geldschöpfung aus dem nichts, entschieden haben?
Gelten somit alle anderen Berufe als Verlustgeschäft nur weil Sie wesentlich weniger Gewinn abwerfen? Ist es anstrebsam 6 Milliarden Fondsmanager auf diesem Planeten zu haben? Und was wollen diese essen?

Was ich damit sagen will, sicher Lohnt sich in dieser Konstellation die Schweinezucht nicht aber wenn man jetzt davon ausgeht das Angebot und Nachfrage den Preis regulieren müsste ja theoretisch dann der Schweinepreis exorbitant steigen was in der LS Wirtschaft aber nicht der Fall ist.

Wenn man das jetzt als Basis nimmt würde diese Ganze Idee, die ich schon mal im "Meine Wünsche für den LS 19" gepostet habe nochmal doppelt soviel Sinn machen
Hier nun eine Idee:
Vielleicht kennen einige das Spiel „Train Fever“ bzw. den Nachfolger „Transport Fever“.

Dort muss man virtuelle Städte mit Gütern und Passagieren beliefern (vorrangig Schienenverkehr). Diese wachsen und haben dann mehr Bedarf.
Wie wäre es denn so eine virtuelle Stadt oder Region im Hintergrund laufen zu lassen die ich mit Gütern versorgen muss.
Das kann ja einfach eine Tabelle mit Diagrammen sein.
Zu Beginn an steht alles auf 0% und die Region muss Güter zukaufen.

Ziel ist es alle Produkte auf 100% zu bekommen.
Mit stetig steigender Abdeckung steigt auch die Einwohnerzahl Sodas es noch schwieriger wird alles abzudecken. Man muss systematischer arbeiten im späteren Spielverlauf.
Edit zum Spoiler.:
Was dann wieder noch mehr Sinn machen würde. Man wäre gezwungen im Spielverlauf auf einer Map auch mal sein Equipment umzustellen um alle Märkte und jede Nachfrage bedienen zu können. Ich meine, der LS bietet soviel verschiedenstes Werkzeug aber man beschränkt sich dann meistens auf das was den größten Gewinn abwirft und das ist doch Schade. Auf diese Weise könnte man viel mehr Spieltiefe erlangen..und das alles auf einer Map.
Und wenn du deine Rechnung wirklich korrekt machen würdest, wie in der realen Wirtschaft. rechnest du Wareneinsatz, Herstellungskosten, Lohnkosten, Steuer, Abschreibungen, Werbungskosten usw usw. Und nicht "was wäre wenn", denn der Markt kann ja einbrechen und das tut er ja im Vanilla Game auch wenn du 20 Hänger Weizen ablädst...

Grüße und rege Diskussionen erwünscht ;-)
Umfrage und Ideen für DLC´s, Addons und regen Meinungsaustausch bitte hier hinein

System:
  • i7 4770K geköpft @ 4,5
  • Asus Rog Strix 1080 ti
  • ASUS Z97M-Plus
  • Avexir Core Series Gold LED 32GB
  • Alpenföhn Matterhorn Shamrock Edition
  • Crucial MX200 SSD 500GB+Samsung SSD 850 Evo 500GB+Samsung SSD 860 Evo 1TB
  • Be Quiet STRAIGHT POWER 10 600W
  • Auflösung: 2560x1440
elmike
Posts: 3385
Joined: Sat Oct 30, 2010 9:57 pm

Re: Season-Mod auf welchen Maps?

Post by elmike »

Hallo,

So einfach ist es in der Realität leider auch wieder nicht. Auch wenn man manchmal daran zweifeln kann, aber auch für Fondsmanager ist eine Ausbildung nötig, die eben nicht jeder (beispielsweise) Möbeschreiner hat. Der wiederum kann, bildlich gesprochen, Schränke, Tische oder Stühle bauen. Und wenn er mit jedem Stuhl Verlust macht, wird er die aus wirtschaftlichen Gründen nicht mehr bauen... bestenfalls aus "Sortimentsgründen".
Und im LS, gerade mit Seasons, ist es ähnlich.
Auch Ballen oder Mischfutter sind, ohne Seasons, so ein Thema: Ballen erfordern viel Materialeinsatz und noch mehr Zeit... da ist ein Ladewagen günstiger und schneller. Und das Plus, das Mischfutter bringt, kann man durch mehr Kühe auch überkompensieren.
Dennoch gehören beide Sachen für mich dazu, und ich mache sie trotzdem.
... aber ich spiele den LS ja auch nicht, um möglichst schnell möglichst viel zu verdienen, sondern um ein wenig zu entspannen....

Elmike
Post Reply