Season-Mod auf welchen Maps?

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um die Mobile Titel des Landwirtschafts-Simulators.
User avatar
matador
Posts: 8262
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Season-Mod auf welchen Maps?

Post by matador »

Mit dem Season-Mod ist das ja so eine Sache. Hohes Suchtpotential!
Zumindest mir geht es so, ich möchte nicht mehr ohne spielen.

Doch dann schließt sich gleich die Frage an: auf welcher/n Map/s - ?

Im Moment habe ich ja zwei Maps im Spiel, auf denen ich abwechselnd weiter spiele,
als "größere" Map die FarmTown und als kleinteilige Map die Altenstein.
Was aber nicht heißt, dass ich mir keine anderen Maps anschaue.

Nur habe ich bis jetzt alle Maps, die ich mir dazu angeschaut habe wieder entsorgt, weil die Map einfach nicht zu den veränderten Bedingungen mit dem Season-Mod gepasst hat. Es ist halt nicht damit getan, dass eine Map "Season-Ready" gemacht wird, es gehört mehr dazu:

Man muß gleich zu Anfang mehr Felder und bearbeitbare Wiesen haben, sonst hat man gar keine Chance, auf einen grünen Zweig zu kommen.

Der Season-Mod zwingt einen ja dazu, Zeit zu haben. Deshalb darf die Fläche gerne auf 10 oder mehr Felder verteilt sein - während ohne Season-Mod 3 oder 4 größere Felder leicht ausreichen.

Man hat ja mit dem Season-Mod kaum rentable Möglichkeiten Felder in nennenswertem Umfang dazu zu kaufen. Deshalb sollten die Felder in praktikabler Entfernung zum Hof liegen, damit man nicht nur ständig auf der Straße unterwegs ist.

Da man mit dem Season-Mod in größeren Zeitrastern spielt brauch man genügend Lagermöglichkeiten. Im Prinzip muß man alles für ein Jahr oder etwas länger lagern können. Also nicht nur das Getreide und das Viehfutter, sondern auch z.B. Mist und Gülle.

Diese Gedanken möchte ich hier einfach einmal zur Diskussion stellen, wie seht Ihr das?

Gruß, matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
ltl.vamp
Posts: 2470
Joined: Wed Mar 07, 2018 12:16 pm

Re: Season-Mod auf welchen Maps?

Post by ltl.vamp »

Ich liebe Woodshire! Wenn Du Altenstein magst, ist Woodshire perfekt! Ohne den Namen Woodshire könnte es auch eine Gegend aus dem Schwarzwald sein.
Xbox Series X, Xbox Series S, Xbox One X, Xbox One
FS17 Platinum > FS19 Premium > FS15 Complete > FS22
Samsung UE65MU8009TX 4KUHDHDR
User avatar
Darthbot
Posts: 4400
Joined: Thu Oct 14, 2010 10:08 am
Location: Ein Planet genannt Erde

Re: Season-Mod auf welchen Maps?

Post by Darthbot »

Ich habe vorher die Old Streams gespielt. Seit dem Erscheinen bin ich auf die The Valley the Old Farm umgezogen. Ich mag die Karten von Blacksheep Modding.
Aber was die Felder betrifft, nimm den Mod Bank of Hagenstedt, dadurch kannst du Felder pachten, kaufen oder sogar wieder verkaufen. Wenn dir die Felder zu weit auseinander liegen, verkaufe die ungeliebten Felder, und pachte dir eines in Hofnähe dazu.
„And all I ask is a tall ship and a star to steer her by”
Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

Bei Grapthars Hammer, Bei den Söhnen Warvans. Schwöre ich dir, du wirst gerächt werden.
Fordson
Posts: 426
Joined: Tue Oct 25, 2016 6:37 pm
Location: Southern Germany

Re: Season-Mod auf welchen Maps?

Post by Fordson »

Für mich bedeutet Seasons erst einmal mehr Komplexität und Schwierigkeit. Ich bin daher gerade auf einer Karte unterwegs, die es mir ansonsten recht einfach macht, nämlich Kleinlingen. Die ist zwar nicht für Seasons vorbereitet, aber das betrifft ja nur das Verrotten von Ballen. Alles andere funktioniert. Ich habe aus den Feldern sehr hohe Erträge und dadurch keine Sorgen, außer Seasons zu verstehen.

Angefangen hatte ich mit Seasons auf der "The West Coast" eine wunderschöne Karte. Drei große Felder und entsprechendes Equipment am Hof. Allerdings verlangen die Felder nach viel manuellem Einsatz. Unregelmäßige Form der Felder, Masten im Feld, schräge Ausrichtung der Felder verlangen viel persönlichen Einsatz. Außerdem sind die Wege eher lang. Man fährt sich zwischen den Höfen (Strohballentransport) einen Wolf. Für mich ging es nicht schnell genug voran zum Austesten von Seasons. Obwohl ich die Karte superschön finde, wars das nach anderthalb Jahren.

Zeitprobleme hatte ich allerdings überhaupt keine, obwohl ich nur mit 3 Tagen pro Jahreszeit spiele. Ich habe die 3 großen Felder locker an einem Tag abgearbeitet, egal was zu tun war. Zeitskalierung auf 1 und das war's. Ich habe mich eher gelangweilt. Neben dem Hof mit den Feldern habe ich noch den "Kuhhof" vorbereitet, Heu gemacht, Strohballen gepresst und selbst da hatte ich noch ziemlich viel Wartezeit.

Allerdings: Ich spiele auch auf "Normal", da hat man weniger Probleme.

Was ich nicht verstehe, wieso Du lieber kleinere Felder hast im Seasons? Für mich ist die Anzahl der Felder eigentlich unerheblich. Ich halte größere Felder eher für einfacher, da man weniger "Rüstzeit" hat. Für wichtiger halte ich die Helfertauglichkeit. Wenn ich alle Felder mit Helfer bearbeiten kann, bekomme ich die auch an einem Tag abgearbeitet.

Lagermöglichkeiten sind natürlich sehr wichtig. Will man vernüftige Preise erzielen, muß ja alles ein paar Tage gelagert werden. Darüber hinaus ausreichend Kapazität für die Lagerung von Ballen. Da sehe ich auch das größte Problem, der vergleichsweise hohe Ballenverbrauch bei gleichzeitiger Notwendigkeit diese wettersicher zu lagern. Die Lagerkapazität für Feldrüchte halte ich für ein eher geringes Problem. Man hat ja nur eine Ernte im Jahr und die muß man halt unterbringen. Ich bekomme irgendwann im Jahresverlauf immer einen vernüftigen Preis und zu dem wird verkauft.

Was mir wichtig ist bei Seasons-Karten:
Ausreichend Wiesen um die Kühe versorgen zu können, ohne Feldflächen opfern zu müssen.
Gute Möglichkeiten um im Winter Forstwirtschaft betreiben zu können. Eine gute Einnahmequelle (bis man die Karte leergeholzt hat?).
Helferfreundliche Felder
Ausreichender Startfuhrpark

Und: Immer auf Normal spielen. Seasons hat ausreichend Herausforderungen. Wenn's komplizierter sein soll, dann "The West Coast" spielen. Die Karte + Seasons ist ein ausreichender Schwierigkeitsgrad.

Gruß :hi:
Fordson
LS17, what else?
AceOne
Posts: 288
Joined: Fri Jan 04, 2013 3:31 pm

Re: Season-Mod auf welchen Maps?

Post by AceOne »

Wem es am Anfang nicht schnell genug vorwärts geht, oder die Startressourcen eine positive Bilanz unmöglich machen, dem empfehle ich Gewächshäuser. Bei 3 Tagen pro Saison erwirtschaftet man pro Gewächshaus rund 2000 Euro brutto pro Tag ausschliesslich mit bewässern. Habe das bei den Seasons Machern bereits gemeldet und sie meinten sie würden sich das anschauen, aber solange es noch geht, hilft es auf Karten wie der Sosnovka schneller den Kredit loszuwerden und sich eine goldene Nase zu verdienen. Hoffe das wird um mindestens 50 bis 75 % verringert.
Wenn es also nur um den finanziellen Aspekt geht, kannst du auf deiner bevorzugten Karte spielen und anfangs einfach in Gewächshäuser investieren.
User avatar
matador
Posts: 8262
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Season-Mod auf welchen Maps?

Post by matador »

Hallo Fordson,

ich nehme ja an, dass Du in meinen Threads mitliest, dann weißt Du auch schon, dass ich mich zwischenzeitlich für Woodshire entschieden habe.

Ich spiele ausschließlich auf "schwer". Habe damit im 13er angefangen und mache das immer noch. Auf "normal" zurückzugehen käme ja einer Kapitulation gleich ...

Ich habe mit dem Season-Mod lieber mehr und dafür kleinere Felder. Das ist eine ganz persönliche Sache. Meine aktive Zeit liegt weit zurück und damals gab es die ganzen großen Ungetüme von heute noch nicht und daher spiele ich lieber mit kleineren Maschinen und fühle mich damit auf kleineren Feldern wohler. Dann kommt da noch das Geld dazu. Mit kleineren und "älteren" Maschinen/Traktoren habe ich viel weniger Kapitaleinsatz als mit den großen. Da kann man schon für unter 50.000 € schöne Mods bekommen, die auch gut funktionieren. Und so auch gleich einen finanziellen Puffer bekommen.

Mit dem Helfereinsatz habe ich unter diesen Umständen gelernt, etwas vorsichtig zu sein. Die Helferkosten sind relativ hoch und können einen schnell in die Miesen bringen. Da lohnt es sich oft etwas Zeit zu investieren und selber zu fahren. Nicht immer, aber eben oft. Es muß halt jeder irgendwie und irgendwo seine goldene Mitte finden:

Große Maschinen = teuer in Anschaffung und Unterhalt,
kleine und alte Maschinen = billiger, aber der/die Helfer brauchen damit länger und kosten mehr.

Gruß, matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
Fordson
Posts: 426
Joined: Tue Oct 25, 2016 6:37 pm
Location: Southern Germany

Re: Season-Mod auf welchen Maps?

Post by Fordson »

Hallo matador!

Herzlichen Dank für Deine Antwort.

Ich verfolge Deine Threads schon sehr lange und sehr gerne und habe bereits geahnt, dass Du bei "Schwer" bleiben willst.
Ich dachte aber, einmal auf die Möglichkeit sich Seasons (= schwieriger) wieder einfacher zu machen hinzuweisen kann nicht schaden. Insbesondere da ja auch Kollegen mitlesen.

Deine Begründung für die kleinen Felder kann ich vollständig nachvollziehen. Auch ich arbeite lieber mit kleineren Geräten. Wobei "kleiner" beim LS17 schon relativ groß ist. Der Helfereinsatz ist bei mir ähnlich intensiv wie bei Dir. Das ist natürlich bei "Schwer" deutlich schwerer zu verkraften.

Deine Bedenken bezüglich der Wirtschaftlichkeit der großen Karten darf ich ein wenig zerstreuen. Bei "The West Coast" hast du z.B. zu Beginn einen ausreichenden Fuhrpark, um die großen Felder zu bestellen und kannst noch einen überzähligen Traktor verkaufen (immerhin einen nagelneuen Fendt Vario 900). Das Geld hat man dann auf dem Konto und kann weiteres Equipment kaufen. Du hast also den Vorteil, dass Du dich am Anfang gar nicht zustätzlich verschulden mußt.
Wie Du bereits erläutert hast, können mit dem großen Equipment die großen Felder recht schnell bestellen werden und dadurch wird gegenüber kleineren Geräten in der gleichen Zeit r mehr Geld verdient. Das heißt, der wirtschaftliche Betrieb eines Hofs ist trotz der höheren Wartungskosten zumindest nicht schwerer als auf den kleinen Karten mit kleinem Equipment (eher leichter fand ich).

Mir hat der Ausflug in die großen Maschinen eigentlich recht Spaß gemacht. Nur, wie bereits gesagt, die recht helferunfreundlichen Felder mit (für mich) relativ viel persönlichem Zeiteinsatz und dazu noch die dauernde Warterei auf die nächste Jahreszeit hat mir letztlich den Nerv geraubt. Ohne Seasons hätte ich die Karte wahrscheinlich weiter gespielt.

Jetzt bin ich aber erst einmal gespannt, wie sich die Woodshire so spielt.
Ich schau gleich noch einmal in Deinen Thread.

Gruß :hi:
Fordson
LS17, what else?
Leviath
Posts: 13
Joined: Sat Feb 25, 2017 1:33 pm

Re: Season-Mod auf welchen Maps?

Post by Leviath »

Hallo Matator,

ich denke, die Größe der Felder spielt hinsichtlich Seasons keine so große Rolle, das ist eher eine Frage der persönlichen Vorliebe. Ich bevorzuge auch eher Karten mit kleinen bis mittleren Feldern, weil man so auch mal nebenbei schnell ein Stündchen LS spielen kann und in dieser Zeit auch ein wenig Fortschritt hat (statt mehrere Sitzungen hintereinander nur ein Feld zu bearbeiten).

Viele der englischen Modder sind mittlerweile dazu übergegangen und haben auf ihren Karten die Feldpreise auf 1/5 bis 1/4 des normalen Wertes gesenkt (West Coast, Oakfield Farm). Ohne diese Anpassung braucht man doch sehr lange, um das Geld zum Kauf von zusätzlichen Feldern zu "generieren". Aus dem Grund verwende ich auch einige Produktionsmods (Gewächshäuser und Honig), wobei mir dann schon wichtig ist, dass sie auch einen Bezug zur Land- und/oder Forstwirtschaft haben. Allerdings sollte man in dem Fall sowohl die Preise für die produzierten Produkte als auch die Produktionsrate anpassen, denn diese sind in meinen Augen oftmals viel zu hoch und lassen eine Mod schnell zur Gelddruckmaschine werden, was jegliche Herausforderung aus dem Spiel nimmt.

Für sehr problematisch halte ich die Schweinezucht, die durch die Änderungen von Seasons in meinen Augen zur Liebhaberei verkommt. Ich habe heute morgen mal einen Test auf der Altenstein durchgeführt, das Ergebnis mag sich wer will hier ansehen:
Karte: Altenstein
Seasons: 3 Tage je Jahreszeit
Anfangsbestand an Schweinen: 10

Nach einem Jahr mit jeweils Reinigung des Futtertrogs am Morgen und am Abend ergeben sich folgende Werte:

Code: Select all

Schweinebestand: 14 (+4)
Gülle: 15.092 Liter
Mist: 8.681 Liter
Tierhaltungskosten: 2.590 €

Verbrauch   Liter        Wert
===================================
Mais        13.145       4.995,10 €
Weizen       3.291       1.030,08 €
Gerste       3.291       1.109,07 €
Raps         1.755       1.058,27 €
Sonnenbl.    1.755       1.181,12 €
Sojabohnen   1.755       1.365,39 €
Zuckerrüben    659          80,40 €
Kartoffeln     659         113,35 €
Stroh        6.139         251,70 €
Wasser       2.820         282,00 €
===================================
Z-Summe                 11.466,48 €
+ Tierhaltungskosten     2.590,00 €
===================================
Summe                   14.056,48 €

Erlöse
===================================
Verkauf 4 Schweine       7.644,00 €
Gülleverkauf               498,04 €
Mistverkauf                286,47 €
===================================
Summe                    8.428,51 €
- Kosten                14.056,48 €
===================================
Gewinn                  -5.627,97 €
Das herausgeworfene Futter wurde bei der verbrauchten Maismenge berücksichtigt. Der Verkaufspreis für die Schweine bezieht sich auf Frühlingsmitte, wo man mit 1911 € je Schwein den höchsten Preis erzielt.

Fazit: Die Reproduktionsrate mit Seasons ist zu niedrig (0.04 in Frühling und Herbst), als dass sie die entstehenden Kosten decken würde. Im Jahresverlauf müssten mindestens 3 Tiere mehr geboren werden, um wenigstens die Unkosten abdecken zu können - Geld verdient hat man dann allerdings immer noch keines.
Viele Grüße,
Leviath
elmike
Posts: 3382
Joined: Sat Oct 30, 2010 9:57 pm

Re: Season-Mod auf welchen Maps?

Post by elmike »

Hallo,

Gülle und Mist zu verkaufen hat noch nie so viel gebracht. Hast Du schon mal überschlagen, ob die Einsparung von Dünger das auffängt?

elmike
Leviath
Posts: 13
Joined: Sat Feb 25, 2017 1:33 pm

Re: Season-Mod auf welchen Maps?

Post by Leviath »

Die 15.092 Liter Gülle und 8.681 Liter Mist reichen aus, um etwa 2,02 ha Wiesen oder Felder zu düngen. Würde man stattdessen Mineraldünger nehmen, so benötigt man dafür 440 L im Gegenwert von 704 € (der Verkauf von Gülle und Mist erzielt 784 €).

Code: Select all

Verkauf 4 Schweine       7.644,00 €
- Kosten                14.056,48 €
+ Ersparnis Dünger         704,00 €
===================================
Gewinn                  -5.708,48 €
Also auch kein besseres Bild.

Gruß,
Leviath
elmike
Posts: 3382
Joined: Sat Oct 30, 2010 9:57 pm

Re: Season-Mod auf welchen Maps?

Post by elmike »

Hallo,

das überrascht mich jetzt... ich hätte den Dünger deutlich teurer erwartet.
Danke für Deine Zahlen!

Elmike
User avatar
Emtec
Posts: 258
Joined: Thu Dec 18, 2014 2:45 pm
Location: Franken

Re: Season-Mod auf welchen Maps?

Post by Emtec »

Grüße,
Hab nochmal eine Frage zu deiner Rechnung:
Wieso hast du immer jeweils alle Früchte aufgelistet? Man brauch ja zB nur Weizen ODER Gerste aber nicht beides.
Leviath
Posts: 13
Joined: Sat Feb 25, 2017 1:33 pm

Re: Season-Mod auf welchen Maps?

Post by Leviath »

Hallo Emtec,

für die Messung habe ich einen neuen Spielstand editiert und die Füllmengen der einzelnen Fruchtarten sowie Wasser und Stroh einheitlich auf 40.000 gesetzt. Nach Ablauf eines Jahres dann die Differenzen ausgerechnet. Wenn man nur die jeweils günstigsten Fruchtarten füttern würde ergibt sich folgende Rechnung:

Code: Select all

Schweinebestand: 14 (+4)
Gülle: 15.092 Liter
Mist: 8.681 Liter
Tierhaltungskosten: 2.590 €

Verbrauch   Liter        Wert
===================================
Mais        13.145       4.995,10 €
Weizen       6.582       2.060,17 €
Raps         5.265       3.174,80 €
Zuckerrüben  1.318         160,80 €
Stroh        6.139         251,70 €
Wasser       2.820         282,00 €
===================================
Z-Summe                 10.924,57 €
+ Tierhaltungskosten     2.590,00 €
===================================
Summe                   13.514,57 €

Erlöse
===================================
Verkauf 4 Schweine       7.644,00 €
Gülleverkauf               498,04 €
Mistverkauf                286,47 €
===================================
Summe                    8.428,51 €
- Kosten                13.514,57 €
===================================
Gewinn                  -5.086,06 €
Auch da bleibt am Ende ein Verlust von etwas über 5000 €. Für die Kostenberechnung habe ich die Basispreise des Spiel in der Schwierigkeitsstufe Schwer (andere Stufen spiele ich gar nicht) verwendet.

Gruß,
Leviath
User avatar
Emtec
Posts: 258
Joined: Thu Dec 18, 2014 2:45 pm
Location: Franken

Re: Season-Mod auf welchen Maps?

Post by Emtec »

Dann wäre nur noch interessant wie sich die Preise beim Verkauf verhalten, also ob die ähnlich schnell sinken wie bei zB Weizen oder ob die Schweine am selben Tag recht preisstabil bleiben. Falls sich der Preis nur von Tag zu Tag ändert aber nicht nach jedem Verkauf abnimmt hätte man so wenigstens noch ein schwaches Argument für die Schweine.
Leviath
Posts: 13
Joined: Sat Feb 25, 2017 1:33 pm

Re: Season-Mod auf welchen Maps?

Post by Leviath »

Der Preis für Tiere ändert sich nicht durch Kauf/Verkauf, er schwankt nur im Verlauf der Jahreszeiten. 1911 € ist der höchste Preis für Schweine, den man im Laufe eines Jahres erhalten kann. Dieser ist in meiner Berechnung schon berücksichtigt.
Post Reply