Woher kommen düngbare Wiesen?

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um die Mobile Titel des Landwirtschafts-Simulators.
Fordson
Posts: 426
Joined: Tue Oct 25, 2016 6:37 pm
Location: Southern Germany

Woher kommen düngbare Wiesen?

Post by Fordson »

Hallo zusammen!

Ich habe in der Grünlandwirtschaft nicht die riesige Erfahrung, insbesondere die Düngbarkeit von Wiesen ist mir nicht 100% klar. Daher ein paar Fragen an die Profis in diesem Thema.

Wie ich dem Thread von matador auf Woodshire entnehmen kann, gibt es Wiesen, die man düngen kann und solch die man nicht düngen kann. Auf der Goldcrestvalley kann man Wiesen, die nicht aus Feldern entstanden sind gar nicht düngen. Woran hängt es denn ob ich eine Wiese düngen kann? Wie kann ich erkennen, ob eine Wiese düngbar ist? Geht das über den Düngestatus im ESC-Menü?

Düngbare Wiesen muß man soweit ich weiß nur zweimal düngen, damit sie 100% Ertrag haben. Welche Düngestufe wird bei den ungedüngten Wiesen denn angezeigt, wenn sie nicht gedüngt sind? Haben die dann schon hellblau?

Wenn ich eine Wiese zum zweiten mal düngen will, gilt ja wahrscheinlich grundsätzlich auch die Regel, dass entweder eine Wachstumsstufe oder eine Bearbeitung zwischen dem ersten und dem zweiten Düngen liegen muß. Wachstumsstufe ist mir klar. Eine Wiese bearbeiten kann ich nur mit einem Striegel, oder? Das Striegeln sollte ja nur in der ersten Wachstumsphase funktionieren. Kann ich dann in der ersten Wachstumsphase striegeln und anschliessend gleich düngen ohne den Wachstumssprung abzuwarten? Oder geht Düngen einer Wiese immer nur nach Wachstumssprüngen?

Herzlichen Dank im Voraus für Eure Antworten!
LS17, what else?
NanuK
Posts: 686
Joined: Mon Nov 28, 2016 8:43 pm

Re: Woher kommen düngbare Wiesen?

Post by NanuK »

Also soweit ich weiß, musst du einfach ein Feld welches in deinem Besitz ist, mit Gras ansähen, dann kannst du ganz normal düngen, ich glaube auch 3x wenn du das so in den Einstellungen aktiviert hast.
anthu
Posts: 4972
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: Woher kommen düngbare Wiesen?

Post by anthu »

Ja genau.
Das erstemal nach dem säen musst du 3x düngen.
Wenn du sie das erstemal mähst hast du dann schon eine düngestufe.
Danach musst du sie nurmehr 2x düngen.
Das erstemal düngen kannst du gleich nach dem mähen machen dann hast du schon düngestufe 2.
Und nach dem ersten wachstumssprung nochmal düngen.
Fertig

Lg
Andreas
Fordson
Posts: 426
Joined: Tue Oct 25, 2016 6:37 pm
Location: Southern Germany

Re: Woher kommen düngbare Wiesen?

Post by Fordson »

Schon einmal vielen Dank!

Das heißt für die düngbaren Wiesen auf z.B. der Woodshire, sie sind eingentlich als Felder angelegt? Der Modder hat diesen Feldern auf der Karte dann einfach keine Feldnummer verpaßt. Und erkennen kann man diese Felder, nach dem ersten Mähen, da sie dann den ersten Düngestatus anzeigen?
LS17, what else?
anthu
Posts: 4972
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: Woher kommen düngbare Wiesen?

Post by anthu »

Kenne die woodshire nicht.
Aber im prinzip ja.
Du kannst aber auch alle wiesen die nicht düngbar sind mit dem pflug (funktion felder erstellen zulassen) umpflügen und danach gras aussäen. Somit hast du dort auch düngbare wiesen
Lg
Andreas
User avatar
Danko40
Posts: 3127
Joined: Sat Nov 11, 2017 11:10 am
Location: Confoederatio Helvetica

Re: Woher kommen düngbare Wiesen?

Post by Danko40 »

Fordson wrote: Wed Mar 28, 2018 9:43 am ...gibt es Wiesen, die man düngen kann und solch die man nicht düngen kann. Auf der Goldcrestvalley kann man Wiesen, die nicht aus Feldern entstanden sind gar nicht düngen. Woran hängt es denn ob ich eine Wiese düngen kann? Wie kann ich erkennen, ob eine Wiese düngbar ist? Geht das über den Düngestatus im ESC-Menü?
Grundsätzlich ist es so, dass das Düngen bei Gras nur von Nutzen ist, wenn dir das Gras auch "gehört", also Felder, die du zu einer Wiese gesät hast.
Beim übrigen Gras ausserhalb deines Feldes, also z.B. bei Feldrändern oder ganze Wiesenflächen zwischen deinen Feldern nützt ein Düngen vor dem Schnitt rein gar nichts.
„Für alles, was du tust oder auch nicht tust, zahlst du mit Lebenszeit.“ - Georg-Wilhelm Exler
"Menschen wählen ihren Tod auf die Art wie sie leben." - Jean-Claude Van Damme
"Fachkräftemangel entsteht dort, wo zu wenig Lohn bezahlt wird." - Danko40

———————————————————————
LS15 / 17 - Konsole
LS19 - Platinum Edition (PC)
LS22 - PC
anthu
Posts: 4972
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: Woher kommen düngbare Wiesen?

Post by anthu »

Das ist eigentlich egal.
Auf gorzkowa sind ganze Flächen als Wiesenfelder angelegt die niemandem gehören.
D.h. im GE mit Feldlayer aber nicht mit fields definiert
Die kann man ganz normal düngen u mähen.
Fordson
Posts: 426
Joined: Tue Oct 25, 2016 6:37 pm
Location: Southern Germany

Re: Woher kommen düngbare Wiesen?

Post by Fordson »

anthu wrote: Wed Mar 28, 2018 10:43 am D.h. im GE mit Feldlayer aber nicht mit fields definiert
*thumbsup*

Mir war schon klar, dass die richtige Antwort nur ein Modder kennt.
Felder, die keine Felder sind. Darauf muß man erst einmal kommen.

Danke Andreas!
LS17, what else?
punk_oh1
Posts: 120
Joined: Thu Jan 18, 2018 2:46 pm

Re: Woher kommen düngbare Wiesen?

Post by punk_oh1 »

Wenn Felder/Wiesen (breite Randstreifen) niemandem gehören, dann gehören sie mir :-) .
Wenn es praktikabel ist, werden sie gepflügt und mit Gras rekultiviert.
Auf Sosnovka hat mir dieses Vorgehen üppige Grasernten beschert.
User avatar
matador
Posts: 8264
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Woher kommen düngbare Wiesen?

Post by matador »

Also ich auch noch:

Nur aus Beobachtung und Erfahrung, da ich mich mit dem GE überhaupt nicht auskenne:

Die düngbaren Wiesen sind eigentlich Äcker, die eben mit Gras eingesät sind. Im/nach dem Winter, wenn die Wiesen "abgeerntet" angezeigt werden bekomme ich mit Striegeln bzw. Walzen, was auch als Strriegeln gewertet wird einen Düngerlayer, der in der Übersicht als 1. Düngestufe angezeigt wird.

Offenbar wird die Stufe "abgeerntet" bereits als erste Wachstumsstufe definiert, in der das Striegeln etwas bringt.

Auf Altenstein habe ich beobachtet, dass ein Bereich, den ich im Herbst gestriegelt hatte nach dem Striegeln im Winter dunkler war, also das erste und das zweite Striegeln zusammengezählt wurden. Wie es dann weitergeht weiß ich auch noch nicht, ob Striegeln noch etwas bringt oder ob man dann mit etwas anderem düngen muß.

Düngbare Wiesen kann man leicht wieder Pflügen, das kann auch der Helfer machen, da er die ursprünglichen Felder erkennt.

Ansonsten: auf Woodshire mitlesen, da wird sich einiges herausstellen.

Gruß, matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
Kallenbach
Posts: 4418
Joined: Thu Sep 12, 2013 5:07 am

Re: Woher kommen düngbare Wiesen?

Post by Kallenbach »

Das Szenario aus Feldern Wiesen oder aus Wiesen düngbare Wiesen zu machen hab ich schon durch. Danach hab ich auch angefangen und habe in den verschiedenen Wachstumsstufen gedüngt, dies erfolgte mit Striegel, Streuer, Spritze, Güllefass und Miststreuer. Meine Erfahrung dabei ist die dass alle drei Düngelayer möglich sind, da ich noch ohne Seasons auf der Estancia Lapacho gespielt hatte kann ich es jetzt noch nicht mal genau sagen ob mit oder ohne Seasons aber ich konnte auch nur immer einen Düngelayer wieder wegnehmen, also auch in etwa der Realität nachempfinden, erste Grasernte der größte Ertrag, die zweite Mahd war schon wesentlich geringer und die dritte Mahd hatte den geringsten Ertrag. Persönlich fand ich die Kombination Grasfeld und Miststreuer am besten da der Mistdüngelayer sehr schön im Gras zur Geltung kam, zwar ist es im Reallife nicht so extrem sichtbar aber im Spiel schaut es einfach nur genial aus.
Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist.Abraham Lincoln
PS4: Juekalle
Sec.Acc: BauerBerndBorstl
PS-Community: Agrargemeinschaft Salzkammergut
Mfg Kalle

Für Bilder: Giants Image-Server
User avatar
ltl.vamp
Posts: 2479
Joined: Wed Mar 07, 2018 12:16 pm

Re: Woher kommen düngbare Wiesen?

Post by ltl.vamp »

Fordson wrote: Wed Mar 28, 2018 10:24 am Schon einmal vielen Dank!

Das heißt für die düngbaren Wiesen auf z.B. der Woodshire, sie sind eingentlich als Felder angelegt? Der Modder hat diesen Feldern auf der Karte dann einfach keine Feldnummer verpaßt. Und erkennen kann man diese Felder, nach dem ersten Mähen, da sie dann den ersten Düngestatus anzeigen?
In Woodshire erkennst Du Gras-Flächen zur freien Verfügung daran, dass sie dunkler sind (Erde sichtbar, weniger dichte Bepflanzung), als Randwiesen, die ein helleres Grün haben und dichter bewachsen sind. Einfach mal in die Vogelperspektive wechseln. Um die Ränder zu erkennen kannst Du entweder düngen (die freien Flächen werden dunkler, da Düngen möglich ist) oder grubbern. Dann sieht man gut, wie groß das Feld ist. Aber letztendlich reicht schon der Blick: helles, dichtes Gras: lässt sich nicht direkt bearbeiten (muss gepflügt werden "neue Felder erstellen") oder dunkles, erdiges Gras: lässt sich direkt bearbeiten (pflügen "nur auf Feldern", grubbern, düngen ...)
Xbox Series X, Xbox Series S, Xbox One X, Xbox One
FS17 Platinum > FS19 Premium > FS15 Complete > FS22
Samsung UE65MU8009TX 4KUHDHDR
anthu
Posts: 4972
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: Woher kommen düngbare Wiesen?

Post by anthu »

@matador:
Vertex design arbeitet gerade an einem 6m striegel
Saphir GS603
Leider ist er bis jetzt noch nicht im modhub freigegeben.
Den könntest du ja in altenstein zum einsatz bringen.
Kann aber grade nicht sicher sagen obs den mit oder ohne saatgutbehälter gibt, glaube aber mit
Lg
Andreas

Edith sagt mit:
https://vertexdezign.net/projekte/saphir-gs603/
User avatar
SirSim
Posts: 1578
Joined: Fri Oct 31, 2014 9:06 am

Re: Woher kommen düngbare Wiesen?

Post by SirSim »

Nach dem Winter entweder Walzen (6m) oder

Image

mit der Wiesenschleppe (8m)

Image

Danach Kunstdünger oder Gülle
Ich tu gerne ein bisschen rumklugsch..en :lol:
User avatar
ltl.vamp
Posts: 2479
Joined: Wed Mar 07, 2018 12:16 pm

Re: Woher kommen düngbare Wiesen?

Post by ltl.vamp »

PS.: Die freien Wiesen erkennst Du auch, wenn Du auf der Übersichtskarte die roten *muss gepflügt werden* ausschaltest.
Xbox Series X, Xbox Series S, Xbox One X, Xbox One
FS17 Platinum > FS19 Premium > FS15 Complete > FS22
Samsung UE65MU8009TX 4KUHDHDR
Post Reply