Woher kommen düngbare Wiesen?

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um die Mobile Titel des Landwirtschafts-Simulators.
Kallenbach
Posts: 4418
Joined: Thu Sep 12, 2013 5:07 am

Re: Woher kommen düngbare Wiesen?

Post by Kallenbach »

Am einfachsten ist es immer noch einfach Die Frucht Gras in der Übersichtskarte zu aktivieren.
Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist.Abraham Lincoln
PS4: Juekalle
Sec.Acc: BauerBerndBorstl
PS-Community: Agrargemeinschaft Salzkammergut
Mfg Kalle

Für Bilder: Giants Image-Server
User avatar
ltl.vamp
Posts: 2485
Joined: Wed Mar 07, 2018 12:16 pm

Re: Woher kommen düngbare Wiesen?

Post by ltl.vamp »

Es geht um spezielle Wiesen, die bereits ein Acker sind, aber niemandem gehören, also keine Zahl haben. Gras ist immer Gras, aber auf einem Acker kannst Du den Helfer losschicken.

Edit: Auf Woodshire
Guckst Du hier: viewtopic.php?p=982033#p982033
Xbox Series X, Xbox Series S, Xbox One X, Xbox One
FS17 Platinum > FS19 Premium > FS15 Complete > FS22
Samsung UE65MU8009TX 4KUHDHDR
Fordson
Posts: 426
Joined: Tue Oct 25, 2016 6:37 pm
Location: Southern Germany

Re: Woher kommen düngbare Wiesen?

Post by Fordson »

Vielen lieben Dank für die zahlreichen Antworten! Ihr habt mir sehr geholfen.

Leider bin ich derzeit nur auf Karten mit nicht düngbaren Wiesen unterwegs. Aber ich werde auf meinem Testspielstand (Vanilla) ein Feld mit Gras besäen und mir die Unterschiede zum "Wildgras" dort einmal genauer anschauen.

Herzlicher Gruß und
frohe Ostern!

Fordson

P.S.: matador guck ich immer :biggrin2:
LS17, what else?
User avatar
SirSim
Posts: 1578
Joined: Fri Oct 31, 2014 9:06 am

Re: Woher kommen düngbare Wiesen?

Post by SirSim »

Du hast es noch nicht ganz verstanden, glaube ich. Die nicht düngbaren Wiesen Pflügst Du einfach und danach Gras Sähen und dann hast Du düngbare Wiesen
Ich tu gerne ein bisschen rumklugsch..en :lol:
User avatar
ltl.vamp
Posts: 2485
Joined: Wed Mar 07, 2018 12:16 pm

Re: Woher kommen düngbare Wiesen?

Post by ltl.vamp »

(und beim Pflug "Felder erstellen zulassen" auswählen)
Xbox Series X, Xbox Series S, Xbox One X, Xbox One
FS17 Platinum > FS19 Premium > FS15 Complete > FS22
Samsung UE65MU8009TX 4KUHDHDR
Fordson
Posts: 426
Joined: Tue Oct 25, 2016 6:37 pm
Location: Southern Germany

Re: Woher kommen düngbare Wiesen?

Post by Fordson »

Doch, habe ich verstanden (weitestgehend hoffe ich).

Mir ging es darum die Spielmechanik zu verstehen. Und jetzt teste ich erst einmal den Standard. Und da sind nicht düngbare Wiesen, wenn ich das richtig verstanden habe, immer ohne Feldlayer. Oder anders herum, auf der GVC gibt es keine düngbaren wilde Wiesen (soweit war ich ja schon). Düngen kann ich dort nur wenn ich ein Feld mit Gras habe. Also säe ich jetzt Gras auf ein Feld, lasse es erst einmal nur wachsen bis zur letzten Stufe. Dann werden Feld und eine wilde Wiese gleichzeitig gemäht. Dann schaue ich mir die Wachstumsstufen bei beiden an. Danach das Ganze mit Düngen. Dann sollte ich Vanilla wirklich komplett durchgesehen haben.

Das nächste sind dann die Modmaps mit düngbaren Wiesen da schaue ich mir noch ein paar an um das Thema düngbar/ackerbar nachzuvollziehen. Das wurde ja schon sehr schön erklärt, z.B. von Matador. Das ist dann aber eher die Kür. Mir ging es im Wesentlichen darum den Vanilla Teil zu verstehen.

Und danke für die Klarstellung ltl.vamp, das hatte ich eigentlich auch so verstanden. Dann habe ich aber auch nur ein Feld erstellt und bin im Vanilla. Denn düngbare Wiesen auf den Modmaps mit Feldlayer brauche ich ja nicht mit "Feld erstellen" pflügen, sondern muß nur einfach mit dem Grubber drüber (oder). Und das kann dann ein Helfer erledigen.

EDIT: Oder legt der Fieldlayer nur die Grenzen fest? Dann würde ich verstehen, dass man mit dem Pflug drüber muß um die Definition "fields" zu setzen. Das finde ich dann aber nicht durchgehend, wenn der Feldlayer die Grenzen UND die Düngbarkeit definiert und erst mit der Definition "Fields" das Grubbern erlaubt wird.
Last edited by Fordson on Thu Mar 29, 2018 1:41 pm, edited 3 times in total.
LS17, what else?
anthu
Posts: 4975
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: Woher kommen düngbare Wiesen?

Post by anthu »

und mit dem wildgras-mod kann man blank gewalzte Flächen wieder mit Gras besäen
http://www.farming-simulator.com/mod.ph ... tle=fs2017

lg
andreas
Fordson
Posts: 426
Joined: Tue Oct 25, 2016 6:37 pm
Location: Southern Germany

Re: Woher kommen düngbare Wiesen?

Post by Fordson »

Ja, kenn ich. Danke!

(Und ich habe erst noch behauptet die Forenbeteiligung lässt nach. Heut macht's richtig Spaß!).
LS17, what else?
punk_oh1
Posts: 120
Joined: Thu Jan 18, 2018 2:46 pm

Re: Woher kommen düngbare Wiesen?

Post by punk_oh1 »

Fordson wrote: Thu Mar 29, 2018 1:26 pm 1)... Also säe ich jetzt Gras auf ein Feld, lasse es erst einmal nur wachsen bis zur letzten Stufe. Dann werden Feld und eine wilde Wiese gleichzeitig gemäht. Dann schaue ich mir die Wachstumsstufen bei beiden an. Danach das Ganze mit Düngen. ...

2)... Denn düngbare Wiesen auf den Modmaps mit Feldlayer brauche ich ja nicht mit "Feld erstellen" pflügen, sondern muß nur einfach mit dem Grubber drüber (oder). Und das kann dann ein Helfer erledigen.
zu 1) Die Wachstumsstufen laufen bei beiden Varianten gleich ab, wenn sie zum gleichen Termin beerntet wurden und dann neustarten. Einzig im Ertrag/ha ist ein deutlicher Unterschied festzustellen, wenn man die düngbare Wiese bzw das Ackergrasfeld ordentlich führt (Striegeln, Düngen oä.)

zu 2) Die düngbaren Wiesen, genau wie die Ackergrasfelder, brauchst Du nicht mehr grubbern (oder pflügen), wenn sie denn Grasland bleiben sollen. Gras ist eine "Dauerkultur" und bedarf nicht sonderlich viel Zuwendung. Eigentlich nur irgendwie zweimal "düngen" und ernten.
Last edited by punk_oh1 on Thu Mar 29, 2018 3:46 pm, edited 1 time in total.
User avatar
matador
Posts: 8265
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Woher kommen düngbare Wiesen?

Post by matador »

Ganz etwas wichtiges ist bisher noch nicht zur Sprache gekommen:

Die düngbaren Wiesen kann auch der Helfer mähen, da sie ja eigentlich Äcker sind!

Bei den nicht düngbaren Wiesen würde der Helfer immer weiter fahren bis er an einem Baum oder in einem Fluß hängen bleibt, da er ja keine Feldgrenze erkennen kann. Und: um aus einer düngbaren Wiese wieder einen Acker zu machen muß man pflügen. Gras geht mit dem Grubber nicht weg. Aber die düngbare Wiese kann eben auch der Helfer pflügen, da ja Feldgrenzen da sind. Beim Umreißen der NICHT düngbaren Wiesen muß man selber fahren.

Gruß, matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
Trax
Posts: 7077
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

Re: Woher kommen düngbare Wiesen?

Post by Trax »

Doch, kam es.
ltl.vamp wrote: Thu Mar 29, 2018 8:11 amGras ist immer Gras, aber auf einem Acker kannst Du den Helfer losschicken.
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch
User avatar
Beero
Posts: 617
Joined: Sun Oct 30, 2016 10:31 am

Re: Woher kommen düngbare Wiesen?

Post by Beero »

Man kann auch mit Courseplay eine Feldgrenze auf „nicht düngbaren Wiesen“ abfahren. Dann kann der Courseplay Helfer dort auch arbeiten. Aber richtig ist das der Ertrag auf einer düngbaren Wiese größer ist.

Diese Variante lohnt sich allerdings nicht auf allen Maps und meistens nur zum Spielstart wenn man noch nicht viel Geld hat für Felder.
Umfrage und Ideen für DLC´s, Addons und regen Meinungsaustausch bitte hier hinein

System:
  • i7 4770K geköpft @ 4,5
  • Asus Rog Strix 1080 ti
  • ASUS Z97M-Plus
  • Avexir Core Series Gold LED 32GB
  • Alpenföhn Matterhorn Shamrock Edition
  • Crucial MX200 SSD 500GB+Samsung SSD 850 Evo 500GB+Samsung SSD 860 Evo 1TB
  • Be Quiet STRAIGHT POWER 10 600W
  • Auflösung: 2560x1440
User avatar
ltl.vamp
Posts: 2485
Joined: Wed Mar 07, 2018 12:16 pm

Re: Woher kommen düngbare Wiesen?

Post by ltl.vamp »

Ja, nur leider gibt es kein Courseplay und keine Unimogs auf Konsolen. :sadnew:
Xbox Series X, Xbox Series S, Xbox One X, Xbox One
FS17 Platinum > FS19 Premium > FS15 Complete > FS22
Samsung UE65MU8009TX 4KUHDHDR
User avatar
NigrumLupus
Posts: 13
Joined: Tue Mar 13, 2018 6:47 pm
Location: Bayern

Re: Woher kommen düngbare Wiesen?

Post by NigrumLupus »

Mal eine andere Frage: In anderen LS Teilen war es doch so, das man Wiesen zettern musste für Ertragssteigerung richtig?
Bringt das Zettern im FS17 überhaupt noch was?

Gibt es Gras und Heuballen im FS17? Oder macht da das Spiel keinen Unterschied?
anthu
Posts: 4975
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: Woher kommen düngbare Wiesen?

Post by anthu »

zetten macht aus Gras Heu
und es gibt Gras u Heuballen
ja macht es, du kannst den Kühen GRas füttern als ein Teil und als anderen Teil Silage ODER Heu
der dritte ist dann futtermischung, wobei die Futtermischung sich dann im Trog wieder zu Silage/Heu und Mischfutter "zerlegt"

lg
andreas
Post Reply