Kartoffeln - wie am besten ernten?

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um die Mobile Titel des Landwirtschafts-Simulators.
User avatar
NorthernStar
Posts: 720
Joined: Thu Jan 05, 2017 6:14 pm
Location: Schleswig-Holstein

Kartoffeln - wie am besten ernten?

Post by NorthernStar »

Moinsen! :mrgreen:

Ich fange gerade Kartoffeln auf GCV an und wollte jetzt wissen wie ich auf einer grossen Fläche (Feld 20) am besten ernte.

Um Parallelbetrieb zu ermöglichen habe ich das Feld in der Mitte geteilt. Die Breite des Mittelstreifens ist so, dass dieses Lager:

https://www.farming-simulator.com/mod.p ... tle=fs2017

rein passt. Sieht so aus:

Image

Mein Gedanke war jetzt, dass auf beiden Feldhälften parallel gearbeitet/abgeerntet wird und Abfahrer in das Lager abtanken. Von dort holt dann ein LKW und fährt zum Verkauf.

Mit welchen Geräten ernte ich jetzt aber am besten? :hmm: Habe, falls das relevant ist, das ROPA Pack.
Last edited by NorthernStar on Sun Apr 15, 2018 3:23 pm, edited 2 times in total.
Trinkt der Bauer und fährt Traktor, wird er zum Gefahrenfaktor.
User avatar
Darthbot
Posts: 4400
Joined: Thu Oct 14, 2010 10:08 am
Location: Ein Planet genannt Erde

Re: Kartoffeln - wie am besten die Logistik?

Post by Darthbot »

Tja, das Ropa Pack kannst du bei der Kartoffelernte eigentlich in die Ecke kloppen. Denn da funktioniert ja nur der Keiler 2, und der ist 1m schmaler als der Grimme Tectron 415.
Da die Feldhälften ja nicht gerade klein sind, ist dieser Meter mehr schon eine ziemliche erleichterung. Aber du hättest halt auch ein oder zwei Maschinen die nichts anderes können als Kosten zu verursachen und nichts anderes können als Kartoffeln ernten. Beim Keiler 2 brauchst du einen Traktor der den zieht. Den kannst du nachher für andere arbeiten nutzen.
Aber dieser eine Meter könnte schon was bringen. Deshalb würde ich eher zum Grimme Tectron 415 greifen, als zum Keiler 2 oder den gezogenen Grimme Pendant.
„And all I ask is a tall ship and a star to steer her by”
Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

Bei Grapthars Hammer, Bei den Söhnen Warvans. Schwöre ich dir, du wirst gerächt werden.
User avatar
NorthernStar
Posts: 720
Joined: Thu Jan 05, 2017 6:14 pm
Location: Schleswig-Holstein

Re: Kartoffeln - wie am besten die Logistik?

Post by NorthernStar »

Ok, danke! So was hatte ich schon vermutet. Wird dann wohl auf zwei Tectrons hinaus laufen.
Trinkt der Bauer und fährt Traktor, wird er zum Gefahrenfaktor.
Kallenbach
Posts: 4418
Joined: Thu Sep 12, 2013 5:07 am

Re: Kartoffeln - wie am besten ernten?

Post by Kallenbach »

Hab den Keiler 2 schon fleißig im Einsatz und muss sagen der Meter weniger ist nicht weiter wild da der Traktor besser zurechtkommt, der Tectron ist da etwas langsamer.
Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist.Abraham Lincoln
PS4: Juekalle
Sec.Acc: BauerBerndBorstl
PS-Community: Agrargemeinschaft Salzkammergut
Mfg Kalle

Für Bilder: Giants Image-Server
User avatar
NorthernStar
Posts: 720
Joined: Thu Jan 05, 2017 6:14 pm
Location: Schleswig-Holstein

Re: Kartoffeln - wie am besten ernten?

Post by NorthernStar »

Aktuell steht der erste Tectron am Feldrand und wartet auf seinen ersten Einsatz. Mir wird nur etwas mulmig wenn ich an die Feldränder und das Rangieren vom Heldfer denke. :mrgreen:

@Kallenbach
Der Keiler braucht aber einen Grimme Krautschläger vorher, oder?
Trinkt der Bauer und fährt Traktor, wird er zum Gefahrenfaktor.
anthu
Posts: 4967
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: Kartoffeln - wie am besten ernten?

Post by anthu »

Schau dir mal den holmer terra dos 4-30 von chrisu70 an:
https://www.modhoster.de/mods/holmer-terrados-t4_30
Hat eine ganz schöne arbeitsbreite.
Lg
Andreas
User avatar
Emtec
Posts: 258
Joined: Thu Dec 18, 2014 2:45 pm
Location: Franken

Re: Kartoffeln - wie am besten ernten?

Post by Emtec »

Nein, der Keiler hat den Krautschläger mit dran.
User avatar
NorthernStar
Posts: 720
Joined: Thu Jan 05, 2017 6:14 pm
Location: Schleswig-Holstein

Re: Kartoffeln - wie am besten ernten?

Post by NorthernStar »

@Emtec: Danke!

@anthu: Im Shop steht bei dem chrisu Holmer dass er nur Rüben kann. Ignorieren?
Trinkt der Bauer und fährt Traktor, wird er zum Gefahrenfaktor.
juf.de
Posts: 3816
Joined: Fri Mar 30, 2012 8:04 pm

Re: Kartoffeln - wie am besten ernten?

Post by juf.de »

Ifko[nator] hat auf dessen Forum ein Script veröffentlich, welches den Standart Holmer und die Ropa DLC Maschienen auch Kartoffeln ernten lässt:
https://www.modding-welt.com/downloads/ ... m-kleinem/
Tutorials: log.txt, Giants Bilderhoster, erweiterter Texteditor, Konsole (PC)    /    Direktlink Giants Imagehoster
[PC] [Mac] [XB1] [PS4] in the thread title keeps the Forum clean / im Threadtitel hält das Forum übersichtlich
Playing on PC
User avatar
NorthernStar
Posts: 720
Joined: Thu Jan 05, 2017 6:14 pm
Location: Schleswig-Holstein

Re: Kartoffeln - wie am besten ernten?

Post by NorthernStar »

Im Paket von chrisu ist eine "potatoe ready" ZIP. Ich vermute daher dass er das bei seinem Mod auch eingebaut hat. Mich wundert nur dass im Shop bei seinem Mod nur "Rüben" angezeigt wird.
Trinkt der Bauer und fährt Traktor, wird er zum Gefahrenfaktor.
anthu
Posts: 4967
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: Kartoffeln - wie am besten ernten?

Post by anthu »

Sry bin grad nur am handy.
Habe zuletzt vor ca 6monaten so grosse maps bzw felder.
Bin seitdem auf kleinen maps unterwegs und hab da nurmehr den gezogenen im einsatz.
Glaub aber das es da noch ein hr8 oder hr9 schneidwerk gibt das du an diesen t4-30 a hängen kannst, eins für rüben, eins für kartoffel, somit brauchte ich nur einen Selbstfahrer für beide kulturen.
Schaue später am pc nach und schick es dir .

Lg
Andreas
Kallenbach
Posts: 4418
Joined: Thu Sep 12, 2013 5:07 am

Re: Kartoffeln - wie am besten ernten?

Post by Kallenbach »

@Emtec, @Northernstar, der Keiler 2 hat keinen Krautschläger wie man ihn vom Grimme kennt. Der Keiler 2 hat an der Kartoffelaufnahme zwei Dammdruckrollen und dahinter 4 Scheibensech-Scheiben angeordnet die aber alle nicht schneiden. Das Abscheiden des Krauts passiert lediglich durch das Krautband und die Krautrückhaltefedern. Hier mal ein Schema der Sieb-, Förder- und Abscheideketten.
Image
Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist.Abraham Lincoln
PS4: Juekalle
Sec.Acc: BauerBerndBorstl
PS-Community: Agrargemeinschaft Salzkammergut
Mfg Kalle

Für Bilder: Giants Image-Server
juf.de
Posts: 3816
Joined: Fri Mar 30, 2012 8:04 pm

Re: Kartoffeln - wie am besten ernten?

Post by juf.de »

Code: Select all

"## Interface:FS17 1.2.1.0 1.2.1RC2",
"## Title: HolmerPotato",
"## Notes: HolmerPotato",
"## Author: Marhu",
"## Convert: Ifko[nator]",
"## Version: 2.0.0",
"## Date: 15.03.2016",
"## Date convert: 03.11.2016",
"## Web: http://marhu.net"

Code: Select all

HolmerPotato = {};
HolmerPotato.modDir = g_currentModDirectory;

function HolmerPotato.prerequisitesPresent(specializations)
    return true;
end;

function HolmerPotato:preLoad(savegame)
	local fillTypes = getXMLString(self.xmlFile, "vehicle.fillUnits.fillUnit(0)#fillTypes");
	
	if fillTypes then
		--print("filltypes old = " .. fillTypes);
		
		if not string.find(fillTypes, "potato") then
			setXMLString(self.xmlFile, "vehicle.fillUnits.fillUnit#fillTypes", "sugarBeet potato");
			
			--print("filltypes new = " .. getXMLString(self.xmlFile, "vehicle.fillUnits.fillUnit(0)#fillTypes"));
			
			self.doAddPotato = true;
		else
			self.doAddPotato = false;
		end;
	end;
end;
Es scheint sich um eine leicht modifizierte Version des selben Scripts zu handeln, welches ich im Post darüber verlinkt hab, ich kann zwar kein lua-scripten aber wenn ma sich den Code mal durchliest scheint das script nur zu prüfen, ob ein Holmer im Mod ordner liegt und wenn der nur Rüben ernten kann diesem sagt, dass er auch Kartoffeln ernten kann.
Tutorials: log.txt, Giants Bilderhoster, erweiterter Texteditor, Konsole (PC)    /    Direktlink Giants Imagehoster
[PC] [Mac] [XB1] [PS4] in the thread title keeps the Forum clean / im Threadtitel hält das Forum übersichtlich
Playing on PC
User avatar
NorthernStar
Posts: 720
Joined: Thu Jan 05, 2017 6:14 pm
Location: Schleswig-Holstein

Re: Kartoffeln - wie am besten ernten?

Post by NorthernStar »

Ok, habe gerade den Tectron und den Keiler ausprobiert. Der Keiler wurde wieder verkauft, die Breite ist ein no-go, auch der Tank ist zu klein.

Läuft wohl, wie vermutet, auf zwei Tectrons hinaus.
Trinkt der Bauer und fährt Traktor, wird er zum Gefahrenfaktor.
anthu
Posts: 4967
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: Kartoffeln - wie am besten ernten?

Post by anthu »

soda
bin am pc, es war das HolmerCombiPack vom oekobauer
find es im inet grad nicht, hier ist es aber:
http://filehorst.de/d/cCljBDAl
darin enthalten ist ein holmer T4-40s,
ein HR9 Vorsatz für Rüben, 4m
ein HR9s Vorsatz für Kartoffel, 4m
ein Anhänger zum Transport der Vorsätze,
und ein Combi Buker für den Holmer irgendwas Transporter

btw, diese zwei vorsätze kannst auch an den T4-30 anhängen

lg
andreas
Post Reply