Seasons Mod: Spielbeginn mit reifen Feldern

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um die Mobile Titel des Landwirtschafts-Simulators.
Nereos
Posts: 325
Joined: Thu Jul 06, 2017 10:42 am

Seasons Mod: Spielbeginn mit reifen Feldern

Post by Nereos »

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Seasons-Mod: Wenn ich einen neuen Spielstand mit dem Seasons-Mod starte, beginne ich das Spiel im Frühjahr mit abgeernteten Feldern. Kann ich das ändern, dass die Felder aber trotzdem die erntbaren Früchte behalten, also dass ich keine Stoppeläcker habe zu Beginn? Und kann ich das Spiel statt im Frühjahr auch gleich im Sommer beginnen, was muss ich da wo einstellen?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Beste Grüße

Nereos
juf.de
Posts: 3816
Joined: Fri Mar 30, 2012 8:04 pm

Re: Seasons Mod: Spielbeginn mit reifen Feldern

Post by juf.de »

Laut realismumsmodding geht das nicht:
A new game starts on the first day of spring with all fields reset to being harvested, thus simulating a farm that you have bought that hasn’t been looked after for some time. It is not possible to start at another time of year. You will have to start your game by ploughing, cultivating and seeding your fields before the plant season is over.
source: https://www.realismusmodding.com/mods/s ... /gameplay/
Tutorials: log.txt, Giants Bilderhoster, erweiterter Texteditor, Konsole (PC)    /    Direktlink Giants Imagehoster
[PC] [Mac] [XB1] [PS4] in the thread title keeps the Forum clean / im Threadtitel hält das Forum übersichtlich
Playing on PC
Fordson
Posts: 426
Joined: Tue Oct 25, 2016 6:37 pm
Location: Southern Germany

Re: Seasons Mod: Spielbeginn mit reifen Feldern

Post by Fordson »

Du kannst ein Spiel ohne Seasons starten. Dann erntest Du die Felder ab. Anschliessend Seasons in den Mod-Ordner und aktivieren.
Seasons setzt dann die abgeernteten Felder zurück.

Realismus Modding empfiehlt zwar Seasons nicht auf bestehende Spielstände anzuwenden, normalerweise funktionierte es aber und schlimmstenfalls hast Du ein bis zwei Stunden versenkt.
LS17, what else?
TobiHH
Posts: 1370
Joined: Wed Sep 06, 2017 2:31 pm

Re: Seasons Mod: Spielbeginn mit reifen Feldern

Post by TobiHH »

Dann kann man sich das Geld für die erste Ernte auch gleich cheaten. Bei einem neuen Spielstand fängt man eben bei 0 an, reife Felder passen da nicht zu. Wenn ich in RL einen Hof übernehme, dürfte es auch eher unüblich sein, dass ich schon erntereife Felder vorfinde.
Fordson
Posts: 426
Joined: Tue Oct 25, 2016 6:37 pm
Location: Southern Germany

Re: Seasons Mod: Spielbeginn mit reifen Feldern

Post by Fordson »

Ich wollte die Lösung ohne Eingriff in das Savegame zeigen.
Außerdem kann man natürlich auch so z.B. auch einen Stroh und Grasvorrat erarbeiten und sogar Silage wenn man möchte. Die Vorräte zu cheaten ist schon nicht mehr ohne Vorkenntnisse möglich. Natürlich steigt damit auch das Risiko, nach der Installation von Seasons Probleme zu bekommen. Silage habe ich noch nicht probiert, aber Gras- und Strohballen haben ohne Probleme funktioniert.

Und im RL werden Hofübergaben natürlich auch mit bestellten Feldern gemacht. Wenn Du mit einer Hofübergabe wartest, dass alles ohne Aufwuchs ist, hast Du nur recht enge Zeiträume im Jahr, an denen eine Hofübergabe überhaupt möglich wäre. Das keiner gerne in der Hauptarbeitszeit (Ernte) eine Hofübergabe macht ist etwas anderes. Seasons ist m.E. hier unrealistisch, ein komplett brach liegender Hof wird bei uns in Deutschland wohl eher selten übergeben.
LS17, what else?
anthu
Posts: 4967
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: Seasons Mod: Spielbeginn mit reifen Feldern

Post by anthu »

Es wäre aber an den maperstellern dafür zu sorgen das man mit seasons vernünftig starten kann.
Indem man anfangs nicht nur ein oder zwei felder im Besitz hat sondern einige mehr.
Desweiteren sollte der Hofsilo mit etwas Getreide vorbefüllt sein.
Schön auch, wenn einige Stroh-, Heu- und Siloballen am Hof bereit liegen würden.
Lg
Andreas
User avatar
matador
Posts: 8262
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Seasons Mod: Spielbeginn mit reifen Feldern

Post by matador »

Ich habe ja jetzt schon einige Maps mit Season-Mod angespielt.
Und drei bis jetzt weiter gespielt.

Es sollen/müssen wirklich schon zu anfang mehr Felder da sein, als ohne Season-Mod.
Kann man aber kompensieren, wenn zu anfang viele hochpreisige Maschinen da sind, die man verkaufen kann.
Und für das Geld dann Felder kaufen.

Wenn zu Anfang schon Tiere da sind kann es schwierig werden, denn wo soll dann das Futter herkommen?
Auf der Woodshire sind zu anfang nur Schafe da, das geht, der Trog ist beim Start voll und und bis er leer ist kann man das erste Gras mähen.
Auf der Altenstein waren Schweine und Kühe da, aber nicht ausreichend Futter, da habe ich gleich zu anfang den ganzen Tierbestand verkauft und erst nachdem ich genügend Vorräte hatte wieder gekauft.

Gruß, matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
Finjas

Re: Seasons Mod: Spielbeginn mit reifen Feldern

Post by Finjas »

Es gibt auch Karten, da sind Anfangs ausreichend Ballen vorhanden und die Hofsilos voll (z.B. Hermanns Eck und Rade Reloaded). Die Ballen sollten auf dem PC dennoch keine Schwierigkeiten machen, da es ja immer noch den Ballen-Kauf-Mod gibt. Somit sollte trotz Seasons-Mod eine Tierhaltung direkt vom Start aus möglich sein.
anthu
Posts: 4967
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: Seasons Mod: Spielbeginn mit reifen Feldern

Post by anthu »

Eventuell haben die tiere auf woodshire die gleiche funktion wie mehr maschinen auf anderen maps:
Zum verkaufen um das startkapital zu erhöhen.
Ob ich jetzt als mapper zwei teure traktore hinstelle oder zig schafe kühe u schweinderl kommt beim verkauf derer aufs gleiche: mehr startkapital
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Seasons Mod: Spielbeginn mit reifen Feldern

Post by HeinzS »

anthu wrote: Mon May 28, 2018 7:45 pm Ob ich jetzt als mapper zwei teure traktore hinstelle oder zig schafe kühe u schweinderl kommt beim verkauf derer aufs gleiche: mehr startkapital
nicht bei Seasons, da werden Neufahrzeuge zum Kaufpreis zurück genommen, Tiere aber nicht.
User avatar
matador
Posts: 8262
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Seasons Mod: Spielbeginn mit reifen Feldern

Post by matador »

@HeinzS,

stimmt auch nicht. Auf Woodshire z.B. hat man am Start einen Case Mähdrescher (Giants Modell) der schon gebraucht ist und beim Verkauf nur mehr einen Bruchteil des Neupreises bringt. Deshalb habe ich ihn dort auch behalten, da er gerade das gebracht hätte, was ich für einen Claas Mega 208 (Mod) bezahlen hätte müssen.

matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Seasons Mod: Spielbeginn mit reifen Feldern

Post by HeinzS »

deswegen schrieb ich Neufahrzeuge ;)
empato
Posts: 1079
Joined: Thu Apr 27, 2017 1:27 pm

Re: Seasons Mod: Spielbeginn mit reifen Feldern

Post by empato »

HeinzS wrote: Mon May 28, 2018 8:00 pm
anthu wrote: Mon May 28, 2018 7:45 pm Ob ich jetzt als mapper zwei teure traktore hinstelle oder zig schafe kühe u schweinderl kommt beim verkauf derer aufs gleiche: mehr startkapital
nicht bei Seasons, da werden Neufahrzeuge zum Kaufpreis zurück genommen, Tiere aber nicht.
Darum geht es doch in seiner Aussage gar nicht. es geht darum mehr Startkapital zur Verfügung zu haben. Das kann entweder durch den Verkauf von Equipment, oder eben Tieren sein, wenn schon welche vorhanden sind. Das gilt auch bei Seasons.
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Seasons Mod: Spielbeginn mit reifen Feldern

Post by HeinzS »

bei Tieren bekommt man nur den halben Preis beim VK ;)
anthu
Posts: 4967
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: Seasons Mod: Spielbeginn mit reifen Feldern

Post by anthu »

HeinzS wrote: Tue May 29, 2018 11:53 am bei Tieren bekommt man nur den halben Preis beim VK ;)
Ja.
Ist aber auch egal.
Du bist schon recht pingelig heinz.
Dann stell ich eben in der default vehikl xml statt 1000 schweinen 2000 in den stall.
Oder statt 2 traktoren eben 4.
Mir gings nicht um konkrete beträge sondern nur um aufzuzeigen welche wege es gäbe um das mikrige startkapital zu vermehren.
Als mapper.
Post Reply