150 Kühe und mehr...

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um die Mobile Titel des Landwirtschafts-Simulators.
User avatar
Franken-Landwirt
Posts: 664
Joined: Wed Jun 15, 2016 8:48 pm

150 Kühe und mehr...

Post by Franken-Landwirt »

Servus

Mal eine Bescheidene Frage an die Milchbauern hier.
Wie macht ihr das mit dem Futter herstellen bei 200+ und mehr Kühen ? Habt ihr da mehrere Futter-Misch-wagen zum Mischen ? Gibt es da größere als der Standard im Spiel ?
Ich bin da mit einem irgendwie nur am Rödeln :confusednew:

Hoffnungsvoll, ein angehender Milchbauer :chinese:
Gruß :hi:
FL
juf.de
Posts: 3816
Joined: Fri Mar 30, 2012 8:04 pm

Re: 150 Kühe und mehr...

Post by juf.de »

wenn auf PC: http://www.farming-simulator.com/mod.ph ... tle=fs2017
wenn auf Konsole oder PC: http://www.farming-simulator.com/mod.ph ... tle=fs2017

für PC gibts auch noch die ein oder andere Mischfutterfabrik platzierbar, und kann dann Zutaten und Endprodukte Hängerweise hineinschütten bzw abtanken. Marhu.net ist da die erste Anlaufstelle: https://marhu.net/ModsOverView.php?LSV=LS17&kate=203
Tutorials: log.txt, Giants Bilderhoster, erweiterter Texteditor, Konsole (PC)    /    Direktlink Giants Imagehoster
[PC] [Mac] [XB1] [PS4] in the thread title keeps the Forum clean / im Threadtitel hält das Forum übersichtlich
Playing on PC
User avatar
tubarao
Posts: 955
Joined: Thu Jun 30, 2011 8:42 pm
Location: PENICHE

Re: 150 Kühe und mehr...

Post by tubarao »

Franken-Landwirt wrote: Wed May 23, 2018 8:36 pm Servus

Mal eine Bescheidene Frage an die Milchbauern hier.
Wie macht ihr das mit dem Futter herstellen bei 200+ und mehr Kühen ? Habt ihr da mehrere Futter-Misch-wagen zum Mischen ? Gibt es da größere als der Standard im Spiel ?
Ich bin da mit einem irgendwie nur am Rödeln :confusednew:

Hoffnungsvoll, ein angehender Milchbauer :chinese:
Bist Du mit PC unterwegs? Frankenlandwirt? Ich habe 15 Jahre in Weißenburg und Ellingen gewohnt.

Gruß tubarao
User avatar
matador
Posts: 8261
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: 150 Kühe und mehr...

Post by matador »

Auch noch einmal meinen Senf dazugeben ...

In den verschiedenen Spielen ohne und mit Season-Mod habe ich die Erfahrung gemacht, das bei so ungefähr 100 bis 120 Kühen das Optimum erreicht ist. Wenn es mehr werden wird es stressig. Man muß ja nicht nur das Futter in den Trog bringen, man muß auch genügend Futter produzieren. Und nicht nur Futter, sondern auch Stroh, ohne Ackerbau geht es also auch nicht, und für den muß man dann auch noch Zeit haben.

Gruß, matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
tubarao
Posts: 955
Joined: Thu Jun 30, 2011 8:42 pm
Location: PENICHE

Re: 150 Kühe und mehr...

Post by tubarao »

matador wrote: Thu May 24, 2018 8:06 pm Auch noch einmal meinen Senf dazugeben ...

In den verschiedenen Spielen ohne und mit Season-Mod habe ich die Erfahrung gemacht, das bei so ungefähr 100 bis 120 Kühen das Optimum erreicht ist. Wenn es mehr werden wird es stressig. Man muß ja nicht nur das Futter in den Trog bringen, man muß auch genügend Futter produzieren. Und nicht nur Futter, sondern auch Stroh, ohne Ackerbau geht es also auch nicht, und für den muß man dann auch noch Zeit haben.

Gruß, matador
Streß bei nur 150 Kühen? Da wäre das hier wohl eher nix für Dich:

Image
Und ganz ohne Streß. Geht ja ohnehin fast alles automatisch. Nun gut, ein wenig langweilig ist's schon, ständig Wildgras ernten um die Kühe zu versorgen. Denn auch Silage wird ja aus Gras gemacht; und die braucht's ja wiederum für die Mischrationen.

Image

Aber Streß, nää nich! Und Gras anbauen ist nicht weils alle Anbauflächen für die Schweine braucht.
Gruß tubarao
Samira
Posts: 304
Joined: Fri Apr 13, 2018 12:10 pm

Re: 150 Kühe und mehr...

Post by Samira »

Wenn man nur begrenzt Zeit hat, sind zu viele Tiere halt nichts, wenn man genug Zeit und Luft hat, geht das klar. Und es macht Spaß mit sovielen Tieren :D
Persönlich weis ich nur nicht wohin mit all dem Produzierten Zeugs. Das läuft alles schon fast über xD
punk_oh1
Posts: 120
Joined: Thu Jan 18, 2018 2:46 pm

Re: 150 Kühe und mehr...

Post by punk_oh1 »

Die Frage ab wann es stressig wird lässt sich nicht pauschal beantworten. Jeder geht da anders ran. Macht man viel selbst werden es wohl eher weniger Tiere sein, als bei den Kollegen, die mehr Manager als Arbeiter sind und die Knechte die Arbeit machen lassen. Allein schon die Verwendung von Hochsilos statt Fahrsilos entspannt die Futterproduktion.
Nutzt man (wer mit Ballen arbeitet) UAL-Gespanne oder stapelt man selbst? Da gibt es viele Wege sich selbst zu bespaßen.
Ich hab "nur" 250 Kühe. Die versorge ich morgens einmal mit Futter, Wasser, Stroh (ca 20 - 30min) und dann war's das. Danach dann die Gewächshäuser. Den Rest des Tages mach ich Holz und Kompost. Wenn Saison ist natürlich Heu und Gras bzw. Feldarbeiten. Wenn dann noch Langeweile aufkommt mach ich bei zwei Bauern Aufträge, um für irgendwann die Kaufpreise zu drücken.
Aber alles gaaaanz entspannt.
Wenn ich Stress haben will, ziehe ich in den Krieg, aber das ist ein anderes Game ;-) .
User avatar
matador
Posts: 8261
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: 150 Kühe und mehr...

Post by matador »

Scheint, ich mache da etwas falsch, tubarao. :hmm:

Schon erstaunlich, wie Du das alles auf die Reihe kriegst, Wenn ich alleine daran denke, was die Viecher so pro Tag fressen ...

Na ja, jeder spielt wie es ihm beliebt, mir liegt halt eher das Überschaubare.

Gruß, matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: 150 Kühe und mehr...

Post by HeinzS »

matador wrote: Fri May 25, 2018 9:48 am Scheint, ich mache da etwas falsch, tubarao. :hmm:
er spielt ohne Seasons und mit vielen Mods z.B. Futtermischanlagen.
Kamikater
Posts: 183
Joined: Tue Dec 05, 2017 12:12 pm

Re: 150 Kühe und mehr...

Post by Kamikater »

Interessant ist auch der Zeitfaktor.

Da das Futter ja für 6 Tage (IG) reicht (wenn voll) hat man mit einem höherem Zeitfaktor natürlich öfters (in RT) mit den Tieren zu tun, als mit einem kleinerem Zeitfaktor.
[ IG - ingame; RT - real time ]

Meiner Schätzung nach sollte man bei 200+ Tieren also max einen Faktor von 5 haben (dauerhaft / durchschnittlich).

Ich habe bei rund 90 Tieren und einem Faktor 5 überhaupt keinen Stress mit meinen Tierchen.
[ sind min zu 2. auf der Map und spielen ohne Seasons]

PS: OK es hilft natürlich auch, dass ich das Spiel als reinen Multiplayer betracht und nie alleine bin. ;-)
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: 150 Kühe und mehr...

Post by HeinzS »

und ich spiele nur mit 1x oder 120x - 5000x fachem Zeitfaktor. MP sollte außen vor bleiben bei diesen Betrachtungen ebenso Mods wie Courseplay oder nur mit Angabe wie viele Stunden zur Einrichtung nötig waren. Selbst FollowMe kann viel Arbeit abnehmen: https://cdn1.giants-software.com/modHub ... nshot0.jpg
User avatar
tubarao
Posts: 955
Joined: Thu Jun 30, 2011 8:42 pm
Location: PENICHE

Re: 150 Kühe und mehr...

Post by tubarao »

HeinzS wrote: Fri May 25, 2018 10:33 am
matador wrote: Fri May 25, 2018 9:48 am Scheint, ich mache da etwas falsch, tubarao. :hmm:
er spielt ohne Seasons und mit vielen Mods z.B. Futtermischanlagen.
Nur so viel wie unbedingt für eine ökonomische Produktion gebraucht werden: Image
User avatar
tubarao
Posts: 955
Joined: Thu Jun 30, 2011 8:42 pm
Location: PENICHE

Re: 150 Kühe und mehr...

Post by tubarao »

tubarao wrote: Fri May 25, 2018 11:24 am
HeinzS wrote: Fri May 25, 2018 10:33 am
matador wrote: Fri May 25, 2018 9:48 am Scheint, ich mache da etwas falsch, tubarao. :hmm:
er spielt ohne Seasons und mit vielen Mods z.B. Futtermischanlagen.
Nur so viel wie unbedingt für eine ökonomische Produktion gebraucht werden: Image
Matador, Du machst wohl nichts falsch sondern nur anders. Ich bin auf optimale Produktion bei minimalstem Aufwand getrimmt. Und wer kann schon aus seiner Haut raus.
User avatar
tubarao
Posts: 955
Joined: Thu Jun 30, 2011 8:42 pm
Location: PENICHE

Re: 150 Kühe und mehr...

Post by tubarao »

tubarao wrote: Fri May 25, 2018 11:26 am
tubarao wrote: Fri May 25, 2018 11:24 am
HeinzS wrote: Fri May 25, 2018 10:33 am

er spielt ohne Seasons und mit vielen Mods z.B. Futtermischanlagen.
Nur so viel wie unbedingt für eine ökonomische Produktion gebraucht werden: Image
Matador, Du machst wohl nichts falsch sondern nur anders. Ich bin auf optimale Produktion bei minimalstem Aufwand getrimmt. Und wer kann schon aus seiner Haut raus.

Na ja, der Locodrive ist halt nur jfF.
User avatar
tubarao
Posts: 955
Joined: Thu Jun 30, 2011 8:42 pm
Location: PENICHE

Re: 150 Kühe und mehr...

Post by tubarao »

tubarao wrote: Fri May 25, 2018 11:27 am
Nur so viel wie unbedingt für eine ökonomische Produktion gebraucht werden: Image
Matador, Du machst wohl nichts falsch sondern nur anders. Ich bin auf optimale Produktion bei minimalstem Aufwand getrimmt. Und wer kann schon aus seiner Haut raus.

Na ja, der Locodrive ist halt nur jfF.
Post Reply