150 Kühe und mehr...

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um die Mobile Titel des Landwirtschafts-Simulators.
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: 150 Kühe und mehr...

Post by HeinzS »

eine Futtermischanlage und Fermenter spart schon viel Zeit, ebenso wie der Einsatz von Ladewagen statt Ballen.
monteur1
Posts: 1183
Joined: Mon Feb 05, 2018 10:44 pm

Re: 150 Kühe und mehr...

Post by monteur1 »

Hallo zusammen,
da ich dieses Thema sehr interessant finde, wollte ich mal auch meinen Senf dazugeben. Hier mal die Eckdaten, welche Settings ich benutze: Natürlich spiele ich mit Seasons. Mein Jahr hat 48 Tage. Habe mir mal die Mühe gemacht und aus verschiedenen Datenbanken z.B. die Milch und Gülleproduktion einer Kuh/Jahr ausgerechnet und dementsprechend auf mein 48-Tage-Jahr umgerechnet. Das gleiche auch bei dem Futterverbrauch usw. Beim Wasserverbrauch musste ich schummel, da ich sonst bei 150 Kühe am tag Ca. 50000Liter herschaffen musste. Das war mir zuviel. Habe zur Zeit 150 Kühe Tendenz steigend. Im Moment bewirtschafte ich ca. 30ha. Gras und ca. 45ha. Acker. Eine BGA wird ausschließlich mit Mist und Zurckerrüben betrieben. Mit BGA-Extension, Größe 50% aber mit 50%Erhöhung. Bis jetzt habe ich ausschließlich Ballen zur Grundfütterung verwendet. Das Volumen der Ballen wurde so angepasst, dass pro Ha. die realistische Anzahl an Ballen heraus kommt (6000 Liter bei Stroh, 9000 Liter bei Gras) Gestern habe ich den ersten Grasschnitt mit dem Hächsler eingeholt (7 Stunden). Das ergab ca. 2.300.000 Liter Silage. Beim Ackerbau habe ich im Moment die Hälfte Zurckerrüben und die andere Getreide. Die Ballen werden mit Frontlader aufgeladen und UAL wieder ab (Strohaddon). Dann bleibt bei mir auch der Spass erhalten. Zum Füttern verwende ich meinen Futtermischwagen Tandem mit 28800 Liter Fassungsvermögen. Wird aber bald durch einen größeren Tridem ersetzt. Dabei benötige ich ca. 2-3 Ladungen am Tag. Ich habe noch keinen Helfer etwas arbeiten lassen bis jetzt. Aber ohne Courseplay und Followme (Gras hächseln) geht es nicht. Ich versuche so viele Arbeitschritte wie möglich zu kombinieren (z.B. Grubbern und Güllen oder Säen und Düngen....) Dadurch sind auch meine Mods entstanden. Eine große Erleichterung ist dabei z.B. meine Trippel-Mäh-Kombi mit Schwadzusammenführung. Die meißten Maschinen werden gemietet. Deshalb habe ich auch im Seasons die Preise für das Mieten auf realistische Werte angepasst, z.B. Kostet ein Drescher Lexion 740 mit Schneidwerk ca. 6500€ als Erstbetrag was finde ich in Ordnung geht.
Soweit komme ich als Singleplayer gut klar. Spiele die Stappenbach, habe sie aber auf 4-fach umgebaut, damit Courseplay auch etwas zu tun hat. Erstaunt war ich über die Güllemenge, die Anfällt. Da ist man viel am Fahren. Aber habe auch festgestellt, das bei 3x Düngen selbst dies noch nicht ausreicht. Im Moment bin ich sehr zufrieden mit dem Setting. Vielleicht ist das einem ja ne Hilfe. MFG euer monteur1
juf.de
Posts: 3816
Joined: Fri Mar 30, 2012 8:04 pm

Re: 150 Kühe und mehr...

Post by juf.de »

MIr ist gerade zum ersten mal aufgefallen, das das schöne Futtermischset ja auch von dir ist, benutze ich seit dem 15er ausschießlich, mal ein großes Dankeschön fürs teilen.
Dein Text hat mir hier auch etwas geholfen, habe erst vor kurzem mit seasons begonnen zu spielen, da ich mich erst ein wenig mit dem MR mod vertraut machen musste und mich über den recht hohen Wasser- und TMR Verbrauch gewundert, da ist der Verbrauch dann doch deutlich höher als im Standartspiel.
Tutorials: log.txt, Giants Bilderhoster, erweiterter Texteditor, Konsole (PC)    /    Direktlink Giants Imagehoster
[PC] [Mac] [XB1] [PS4] in the thread title keeps the Forum clean / im Threadtitel hält das Forum übersichtlich
Playing on PC
User avatar
Franken-Landwirt
Posts: 664
Joined: Wed Jun 15, 2016 8:48 pm

Re: 150 Kühe und mehr...

Post by Franken-Landwirt »

Sry, ich vergaß. Bin mit Pc unterwegs. Sind ja schon einige Tipps dabei. Danke dafür !
Werd mir mal die Mods anschauen und testen :)
Gruß :hi:
FL
Leqend95
Posts: 3
Joined: Fri May 25, 2018 10:33 pm

Re: 150 Kühe und mehr...

Post by Leqend95 »

@monteur1
Habe dir eine PM geschickt, wäre super, wenn du darauf antworten könntest :).
User avatar
Franken-Landwirt
Posts: 664
Joined: Wed Jun 15, 2016 8:48 pm

Re: 150 Kühe und mehr...

Post by Franken-Landwirt »

tubarao wrote: Fri May 25, 2018 11:24 am
HeinzS wrote: Fri May 25, 2018 10:33 am
matador wrote: Fri May 25, 2018 9:48 am Scheint, ich mache da etwas falsch, tubarao. :hmm:
er spielt ohne Seasons und mit vielen Mods z.B. Futtermischanlagen.
Nur so viel wie unbedingt für eine ökonomische Produktion gebraucht werden: Image
Kannst Du mir vielleicht sagen, wo Du den Fermenter_placeable und das Futtermisch_Pack_placeable gezogen hast ? Alle die ich finde sind entweder Fehlerhaft oder funktionieren nicht richtig.
Wäre Dir dafür Dankbar !

:hi:
Gruß :hi:
FL
User avatar
tubarao
Posts: 955
Joined: Thu Jun 30, 2011 8:42 pm
Location: PENICHE

Re: 150 Kühe und mehr...

Post by tubarao »

https://www.modhoster.de/mods/futtermis ... latzierbar
https://www.modhoster.de/mods/fermenter ... latzierbar

Der Mischer für Schweine ist Unsinn. Ergibt 2 Arbeitsgänge mehr und die Kosten für den Mischer, einen Lader und oder Förderbänder. Bei den Schweinen kannst Du ja alles einfach in den Trog kippen.

Bei dem Mischer ist übrigens ein Fehler im Script. Man muß wesentlich mehr reinkippen (1800 L) als hinten rauskommt (1000 L.) . Ich habe das mal irgendwo korrigiert, finde aber beim besten Willen nicht mehr die Stelle wo das berichtigt werden muß. Das richtige Mischverhältnis muß Gras 45% Silage 45% und Stroh 10% sein. Im Script ist das falsch. Mir hat das mal wer gepostet. Ist aber schon Jahre her. Vielleicht liest das ja wer der weiß wie man's machen muß
Last edited by tubarao on Thu Jun 07, 2018 8:15 pm, edited 1 time in total.
eno3
Posts: 373
Joined: Sat Nov 12, 2016 1:11 pm

Re: 150 Kühe und mehr...

Post by eno3 »

monteur1 wrote: Fri May 25, 2018 3:05 pm Beim Wasserverbrauch musste ich schummel, da ich sonst bei 150 Kühe am tag Ca. 50000Liter herschaffen musste. Das war mir zuviel.
50.000 Liter muss aber ein Fehler sein... Habe 110 Rinder und brauche bei weitem nicht so viel
User avatar
tubarao
Posts: 955
Joined: Thu Jun 30, 2011 8:42 pm
Location: PENICHE

Re: 150 Kühe und mehr...

Post by tubarao »

Ich habe 3000 Kühe und kann immer genug nachfüllen mit dem kleinen Tankwagen mit 7300L. Wie viel, da muß ich mal zählen. Ist gerade gleich Mitternacht. Kann ich mal gleich damit beginnen.
eno3
Posts: 373
Joined: Sat Nov 12, 2016 1:11 pm

Re: 150 Kühe und mehr...

Post by eno3 »

Hab auch noch mal nachgeguckt. Bei 150 Viechern komme ich auf 5255 Liter am Tag.
User avatar
tubarao
Posts: 955
Joined: Thu Jun 30, 2011 8:42 pm
Location: PENICHE

Re: 150 Kühe und mehr...

Post by tubarao »

Ei da habbe mers doch:

Image
eno3
Posts: 373
Joined: Sat Nov 12, 2016 1:11 pm

Re: 150 Kühe und mehr...

Post by eno3 »

Der Verbrauch variiert aber von Jahreszeit zu Jahreszeit...
Die 35 Liter Wasserverbrauch pro Kuh pro Tag kann ich aber für den Sommer bestätigen.
User avatar
tubarao
Posts: 955
Joined: Thu Jun 30, 2011 8:42 pm
Location: PENICHE

Re: 150 Kühe und mehr...

Post by tubarao »

Da variiert bei mir abber rein garnix! Sommer????
monteur1
Posts: 1183
Joined: Mon Feb 05, 2018 10:44 pm

Re: 150 Kühe und mehr...

Post by monteur1 »

Das habe ich auch so gemeint habe den futterverbrauch einer echten kuh pro 365 tage jahr auf mein 48 tage jahr umgerechnet damit der jahresverbrauch der realität entspricht. Da aber eine echte kuh 100liter wasser am tag braucht (google) währen das auf mein 48 tag jahr gesehen 760 liter pro tag pro kuh also bei 100 kühen müsste ich 76000 liter wasser am tag heranschaffen. Das war mir zuviel da zumal das wasser in echt automatisch im stall ankommt
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: 150 Kühe und mehr...

Post by HeinzS »

tubaro spielt ohne Seasons, wo es unterschiedliche Futterbedarfe je nach Monat gibt.
Post Reply