Ertrag von GPS/Häckselgut

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um die Mobile Titel des Landwirtschafts-Simulators.
User avatar
Maaax
Posts: 131
Joined: Thu May 21, 2015 4:24 pm

Re: Ertrag von GPS/Häckselgut

Post by Maaax »

Der LS19 kommt übrigens mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit Ende Oktober. So wie, meine ich noch zu wissen, schon immer. 31. Dezember ist der Platzhalter beim großen A.
Als sie den Stern sahen, kam eine große Freude über sie (Mt 2, 10)

LS08, LS09 Gold, LS11 Platin, LS13 Titanium, LS15 Gold, LS17 Platinum, LS19 Platinum, LS 22 Year 1 Season Pass vorbestellt
User avatar
dArCReAvEr
Posts: 258
Joined: Mon Nov 05, 2012 1:01 pm
Location: Kap Suzette

Re: Ertrag von GPS/Häckselgut

Post by dArCReAvEr »

Maaax wrote: Sat Jun 16, 2018 11:18 am Der LS19 kommt übrigens mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit Ende Oktober. So wie, meine ich noch zu wissen, schon immer. 31. Dezember ist der Platzhalter beim großen A.
Wie gesagt.. mal sehen was so an Verbesserungen kommt. Vorbestellt isser zwar, aber der FS 17 ist so auch schon nicht schlecht.

Btw hab ich das mit den GPS-Erträgen gelöst dank MR mod. Dort kann man die fruitconversion und fruittypes definieren und ändern.

Folgende Berechnung als Grundlage - eventuell kann ja mal jemand drüberschauen und prüfen ob ich mich verrechnet und/oder einen Denkfehler hatte. Der m³/ha Ertrag erscheint mir nämlich recht hoch irgendwie..


Triticale:

Aussaat:
real 120-180kg/ha gewählt: 160kg wegen Spätsaat

Ertrag - Korn:
Raumgewicht 720 kg/m³
realer Ertrag 50-90 dt/ha = 5 - 9 t/ha

Im LS:
unter optimalen Erntebedingungen (3x düngen + pflügen) 9 [t/ha] /0.72 [t/m³] = 12.500 [l/ha]

Ertrag gehäckselt:
Raumgewicht : 650 kg/m³ (550-700 kg/m³)

Trockenmasse:
real 140-160 [dt/ha] gewählt: 160 [dt/ha] = 16 [t/ha]
(teilweise auch 180 dt/ha möglich, aber stark vom Standort abhängig)

Geerntet wird bei Restfeuchte von 28 bis max 40%, gewählt : 35%
16 [t/ha] / 0.35 = 45.71 [t/ha]
45.71 [t/ha] / 0.650 [t/m³] = 70.32 [m³/ha]

Im LS:
Unter optimalen Erntebedingungen (3x düngen + pflügen) 70.320 [l/ha]



Mais:

Ertrag - Korn:

Schüttgewicht: 750kg/m³
bis 90 - 105 dt/ha = 9 - 10,5 t/ha

Im LS:
unter optimalen Erntebedingungen (3x düngen + pflügen) 10,5 [t/ha] / 0.75 [t/m³] = 14 [m³/ha] = 14.000 [l/ha]

Ertrag - gehäckselt:

Trockenmasse 140 dt/ha = 14 [t/ha]
Raumgewicht : 650 kg/m³ (650-700 kg/m³) bei < 30% Feuchtigkeit

Geerntet wird bei Restfeuchte von 27%:

Firschmasse:
14.85 [t/ha] / 0.27 = 55 [t/ha]
55 [t/ha] /0.650 [t/m³] = 84.6 [m³/ha]

Im LS:
Unter optimalen Erntebedingungen (3x düngen + pflügen) 84.600 [l/ha]


Zusammenfassung:

+ günstig zu säen (~25% billiger als Weizen)
+ kann als Folgefrucht für Mais (in Seasons) genutzt werden, weil im Spätherbst noch pflanzbar
+ hoher Biomasseertrag (nur ca. 1/5 weniger als Mais)
- mehr Saatgut für Aussaat nötig als bei Mais
- geringerer Kornertrag als Weizen
- weniger Stroh

Generell also eher 'ne Pflanze zum Häckseln für die BGA, wenn man mit Seasons spielt und die Flächen vom Mais direkt weiternutzen will. Hat den Vorteil, dass man im Frühjahr gleich weitermachen kann und nicht erst wieder auf den Herbst warten muss.

Die angepasst .xml kann ich bei Interesse hier posten.

Und ansonsten - für alle die's interessiert ein paar Hintergrundinfos zu Wintertriticale:

https://www.agravis.de/de/pflanzen/saat ... index.html
https://www.lfl.bayern.de/ipz/biogas/026654/index.php

Grüße
MfG DarcReaver

- Modding, scripting, soundediting, gameplay -

Spielt zur Zeit: LS 2019 mit Seasons auf Westerhorn/Ellerbach
icewolf72
Posts: 808
Joined: Tue May 24, 2011 10:06 am

Re: Ertrag von GPS/Häckselgut

Post by icewolf72 »

dArCReAvEr wrote: Tue Jun 19, 2018 2:30 pm

Wie gesagt.. mal sehen was so an Verbesserungen kommt. Vorbestellt isser zwar, aber der FS 17 ist so auch schon nicht schlecht.


wo kann man das bitte jetzt schon vorbestellen?
User avatar
böserlöwe
GIANTS Software | Support Engineer
Posts: 10816
Joined: Thu Oct 01, 2009 10:09 pm
Location: Kreis Schaumburg
Contact:

Re: Ertrag von GPS/Häckselgut

Post by böserlöwe »

Naja, eine Möglichkeit ist die beim großen Versandhandel im Deutschen Bereich
https://www.amazon.de/gp/product/B07DLN ... =UTF8&th=1

Mit der Zeit werden aber bestimmt noch andere Möglichkeiten auftauchen
icewolf72
Posts: 808
Joined: Tue May 24, 2011 10:06 am

Re: Ertrag von GPS/Häckselgut

Post by icewolf72 »

lol da steht dez. und 39 öcken,bei amazon gibts sogar noch ne 49 euro version, nach grad 5 min suche habe ich preise und shops gefunden für 32-39 euro. und mal ehrlich jetzt schon vorbestellen? is ja noch nen halbes jahr bis das kommt, und ich denke nicht das es sofort ausverkauft ist .

https://www.amazon.de/Landwirtschafts-S ... ords=ls+19


naja jeder wie er meint.
User avatar
böserlöwe
GIANTS Software | Support Engineer
Posts: 10816
Joined: Thu Oct 01, 2009 10:09 pm
Location: Kreis Schaumburg
Contact:

Re: Ertrag von GPS/Häckselgut

Post by böserlöwe »

ja, das ist das schöne an der freien Marktwirtschaft, jeder darf kaufen wo und was er mag.
nur darf dann hinterher kein großes Wundern kommen wenn man dann zwar günstig eingekauft hat, aber die Ware dann nicht den Vorstellungen entspricht, weil es nur eine Hülle ist, aber doch nur einen Downlaodcode für Steam enthält.
Schau mal in den letzten Beschwerden für den LS17 nach wo sie alle gekauft haben und warum dann doch alles nicht so war wie erhofft.

ich hoffe nur das jeder der kauft, VORHER erstmal seine Informationen Sammelt, liest und checked welche Version man auf dem eigenen System überhaupt laufen lassen kann.
Ob die Minimalanforderungen auch erfüllt sind. Das würde schon viel Ärger sparen.
the_vexx

Re: Ertrag von GPS/Häckselgut

Post by the_vexx »

@dArCReAvEr
deine Rechnungen sind komplett nutzlos, da der LS nicht zwischen 1t und 1000l unterscheidet. 1t Getreide sind im LS einfach 1000 Liter Getreide
User avatar
dArCReAvEr
Posts: 258
Joined: Mon Nov 05, 2012 1:01 pm
Location: Kap Suzette

Re: Ertrag von GPS/Häckselgut

Post by dArCReAvEr »

the_vexx wrote: Tue Jun 19, 2018 6:01 pm @dArCReAvEr
deine Rechnungen sind komplett nutzlos, da der LS nicht zwischen 1t und 1000l unterscheidet. 1t Getreide sind im LS einfach 1000 Liter
Seit wann? im LS 15/13/11 waren die Preise in €/t, nicht in €/L. Würde mich wundern wenns jetzt anders wäre...
MfG DarcReaver

- Modding, scripting, soundediting, gameplay -

Spielt zur Zeit: LS 2019 mit Seasons auf Westerhorn/Ellerbach
User avatar
Meckel34
Posts: 2136
Joined: Thu Sep 04, 2008 9:19 pm
Location: Twistetal
Contact:

Re: Ertrag von GPS/Häckselgut

Post by Meckel34 »

icewolf72 wrote: Tue Jun 19, 2018 4:16 pm lol da steht dez. und 39 öcken,bei amazon gibts sogar noch ne 49 euro version, nach grad 5 min suche habe ich preise und shops gefunden für 32-39 euro. und mal ehrlich jetzt schon vorbestellen? is ja noch nen halbes jahr bis das kommt, und ich denke nicht das es sofort ausverkauft ist .

https://www.amazon.de/Landwirtschafts-S ... ords=ls+19


naja jeder wie er meint.
Die 49-€-Versionen sind die CollectorsEdition und die Konsolen (PS4, XBox). Zudem hat das große Versand-A eine Preisgarantie. Wie es jetzt bei anderen Händlern aussieht, weiß ich nicht, aber A ist da immer recht zuverlässig. Das genannte Datum soll nur ein Platzhalter sein.
MfG
Meckel34

Alle LS- Versionen, alle DLC's, alles 2x. Mobil LS 14, 16, DC, SRS
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Ertrag von GPS/Häckselgut

Post by HeinzS »

dArCReAvEr wrote: Tue Jun 19, 2018 6:02 pm Seit wann? im LS 15/13/11 waren die Preise in €/t, nicht in €/L. Würde mich wundern wenns jetzt anders wäre...
es waren bisher immer nur Liter Angaben bei den Fahrzeugen und in der Übersicht und der Preis damit €/L ;)
User avatar
dArCReAvEr
Posts: 258
Joined: Mon Nov 05, 2012 1:01 pm
Location: Kap Suzette

Re: Ertrag von GPS/Häckselgut

Post by dArCReAvEr »

HeinzS wrote: Tue Jun 19, 2018 6:52 pm
dArCReAvEr wrote: Tue Jun 19, 2018 6:02 pm Seit wann? im LS 15/13/11 waren die Preise in €/t, nicht in €/L. Würde mich wundern wenns jetzt anders wäre...
es waren bisher immer nur Liter Angaben bei den Fahrzeugen und in der Übersicht und der Preis damit €/L ;)
Ja, vermutlich liegt das daran, dass man ein LadeVOLUMEN in m³ misst. Aber stimmt, der Preis ingame ist pro 1000L, habs grad getestet.
the_vexx wrote: Tue Jun 19, 2018 6:01 pm @dArCReAvEr
deine Rechnungen sind komplett nutzlos, da der LS nicht zwischen 1t und 1000l unterscheidet. 1t Getreide sind im LS einfach 1000 Liter Getreide
Das halte ich für ein Gerücht. Es mag zwar sein, dass im LS beim Verkauf der Preis pro 1000L angegeben wird. Aber dass 1000L Getreide 1t sind kann so nicht sien.

Wenn das so wäre würde der "FilltypeMassAdjustment" mod nicht funktionieren. Die 1000L Getreide werden auf jeden Fall mit "massPerLiter" (im FS 17 ohne mods 50% der realen Masse) multipliziert und das ergibt dann das physikalische Gewicht im Anhänger. Bei Weizen sind das 850 kg/m³ x 0.5 also 0,42t/1000L.


Im Übrigen scheinst du die Rechnung nicht richtig verstanden zu haben. Sonst hättest du gesehen, dass am Ende für GPS und Mais jeweils Liter/ha Ertrag stehen. Die Erträge in Dezitonnen, das Raumgewicht in kg/m³ und der TM-Gehalt sind nur Grundlagen aus der Realität, auf die sich auf das Ladevolumen zurückschließen lässt. Man kann nämlich das Volumen (in Litern) mithilfe des Gewichts bestimmen. *thumbsup*
Triticale:

Ertrag - Korn:
Raumgewicht 720 kg/m³
realer Ertrag 50-90 dt/ha = 5 - 9 t/ha

Im LS:
unter optimalen Erntebedingungen (3x düngen + pflügen) 9 [t/ha] /0.72 [t/m³] = 12.500 [l/ha]

Ertrag gehäckselt:
Raumgewicht : 650 kg/m³ (550-700 kg/m³)

Trockenmasse:
real 140-160 [dt/ha] gewählt: 160 [dt/ha] = 16 [t/ha]

Geerntet wird bei Restfeuchte von 28 bis max 40%, gewählt : 35%
16 [t/ha] / 0.35 = 45.71 [t/ha]
45.71 [t/ha] / 0.650 [t/m³] = 70.32 [m³/ha]

Im LS:
Unter optimalen Erntebedingungen (3x düngen + pflügen) 70.320 [l/ha]
Nur beim verkauf wird nicht in €/t abgerechnet sondern in €/l, vermutlich weils einfacher zu verstehen ist. Gibt ja ingame an den Verkaufsstellen keine Waagen. Ansonsten könnte man das nämlich relativ easy lösen.
MfG DarcReaver

- Modding, scripting, soundediting, gameplay -

Spielt zur Zeit: LS 2019 mit Seasons auf Westerhorn/Ellerbach
Post Reply