Pestizide, Gene und Bodenkonditionen

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um die Mobile Titel des Landwirtschafts-Simulators.
Rue
Posts: 4
Joined: Mon Jun 11, 2018 5:30 pm

Pestizide, Gene und Bodenkonditionen

Post by Rue »

hey alle zusammen,

für ein kurzes Forschungsprojekt sichte ich gerade allerlei Spiele, die sich mit Landwirtschaft beschäftigen, wobei die Farming Simulator Serie dabei natürlich eine große Rolle spielt.
Besonders bin ich gerade auf der Suche nach Spielen, die dezidiert den Gebrauch von Pestiziden, den Einsatz von Gen manipulierten Pflanzen und generell die Bedeutung von Bodenkonditionen mit thematisieren. Dabei geht es gar nicht nur um Spiele, die eine kritische Haltung dazu einnehmen (obwohl mich diese natürlich auch interessieren), sondern schlicht diese Konditionen mit bedenken.
Bisher habe ich da eigentlich nur die Soilmod für den Farming Simulator 2015 gefunden.

Kann mir da jemand hier vielleicht noch weitere Tipps geben? Kann sich auf die Farming Simulator Reihe, aber auch gerne andere Spiele beziehen und müssen jetzt auch nicht zwingend die komplexesten, visuel realistischsten Spiele sein.
Wäre sehr dankbar über jeden Tipp.
anthu
Posts: 4967
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: Pestizide, Gene und Bodenkonditionen

Post by anthu »

Kenn da noch Farm Manager 2018.
Relativ viele verschiedene substrate.

CnC ist noch nicht ganz soweit.
Obwohl da gibts auch Gülle und PfSm.
Rue
Posts: 4
Joined: Mon Jun 11, 2018 5:30 pm

Re: Pestizide, Gene und Bodenkonditionen

Post by Rue »

anthu wrote: Wed Jun 13, 2018 9:52 am CnC ist noch nicht ganz soweit.
Obwohl da gibts auch Gülle und PfSm.
Du meinst Cattle and Crops? Aber dort ist die Gülle nur Teil eines Ertragssteigerungscycles oder? Und nur um sicherzugehen, was kürzt du mit "PfSm" ab?
Samira
Posts: 304
Joined: Fri Apr 13, 2018 12:10 pm

Re: Pestizide, Gene und Bodenkonditionen

Post by Samira »

CNC's sind doch Werkzeugmachinen...

Pfsm sind Pflanzenschutzmittel
heavymetalisthelaw
Posts: 98
Joined: Wed Jul 17, 2013 9:44 pm

Re: Pestizide, Gene und Bodenkonditionen

Post by heavymetalisthelaw »

Mir würde noch SimFarm einfallen, das Spiel ist zwar ca. 25 Jahre alt und in der Art von SimCity gehalten, beinhaltet aber auch Bodenwerte, Pilz- und Insektenbefall.
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Pestizide, Gene und Bodenkonditionen

Post by HeinzS »

Rue wrote: Wed Jun 13, 2018 12:42 pm Du meinst Command and Conquer?
Cattle+Crops, aber die sind noch im EA und dieses Jahr wird das wohl nichts mehr mit einem Release.
anthu
Posts: 4967
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: Pestizide, Gene und Bodenkonditionen

Post by anthu »

PfSM PflanzenSchutzMittel
sry, das M sollte auch groß

ja cNc ist noch nicht fertig,
aber ein Teil Spiel geht schon mit early acces
darunter auch das Spritzen mit der Damman spritze

lg
andreas
Rue
Posts: 4
Joined: Mon Jun 11, 2018 5:30 pm

Re: Pestizide, Gene und Bodenkonditionen

Post by Rue »

Rue wrote: Wed Jun 13, 2018 12:42 pm
anthu wrote: Wed Jun 13, 2018 9:52 am CnC ist noch nicht ganz soweit.
Obwohl da gibts auch Gülle und PfSm.
Du meinst Command and Conquer?
:lol: Wie hab ich denn hier gepennt, das Gehirn wollte wohl lieber über Command and Conquer reden. Cattle+Crops habe ich auch schon angespielt, aber wie du gesagt hast, ist es halt noch in der Alpha und entsprechende Mechaniken habe ich dort noch nicht gesehen.
Samira wrote: Wed Jun 13, 2018 12:46 pm CNC's sind doch Werkzeugmachinen...
Kannst du das näher erläutern? Was für Maschinen genau?
heavymetalisthelaw wrote: Wed Jun 13, 2018 12:55 pm Mir würde noch SimFarm einfallen, das Spiel ist zwar ca. 25 Jahre alt und in der Art von SimCity gehalten, beinhaltet aber auch Bodenwerte, Pilz- und Insektenbefall.
Vielen Dank, werd ich mir mal anschauen, hatte ich auch schon mal von gehört. Alter der Spiele spielt für mich im übrigen ohnehin keine Rolle, ich interessiere mich für alle, die entsprechende Mechaniken anbieten.
anthu wrote: Wed Jun 13, 2018 2:09 pm ja cNc ist noch nicht fertig,
aber ein Teil Spiel geht schon mit early acces
darunter auch das Spritzen mit der Damman spritze
Die Dammann-Spritze ist einfach nur ein Spritzgerät der Firma Dammann und es kann wie üblich in Farming Simulator artigen Spielen zum Spritzen und damit der Ertragssteigerung genutzt werden, oder? Eine komplexere Mechanik hängt da bisher noch nicht dran?
User avatar
Trax
Posts: 7077
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

Re: Pestizide, Gene und Bodenkonditionen

Post by Trax »

Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch
Rue
Posts: 4
Joined: Mon Jun 11, 2018 5:30 pm

Re: Pestizide, Gene und Bodenkonditionen

Post by Rue »

Vielen Dank für die Hinweise an alle.

Zwei weitere Fragen: Könnt ihr mir sagen, ob man in der SoilMod eigentlich auch zu viel sprayen kann? Also sprich sein ganzes Land aus Versehen vergiften kann, wenn man es nicht richtig dosiert? Gleiches gilt für SimFarm, ging das dort? Konnte dazu nichts finden.
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Pestizide, Gene und Bodenkonditionen

Post by HeinzS »

User avatar
HC_Pete
Posts: 134
Joined: Sun May 21, 2017 12:14 am
Location: Norddeutsche Tiefebene

Re: Pestizide, Gene und Bodenkonditionen

Post by HC_Pete »

Im Spiel "Landwirtschaftsgigant", das leider ziemlich verbuggt war und nie wirklich ganz gefixt wurde, gab es folgende Bodenkonditionen: Feuchtigkeit, Nährstoffgehalt und pH-Wert. Der pH-Wert senkte sich durch Düngung mit Mist und Gülle, soweit ich das erinnere und konnte mit Kalk gehoben werden. Nutzpflanzen, die angebaut werden sollten, brauchten einen bestimmten Bereich des pH-Wertes. Von der Idee her fand ich das ganz gut, weil dann kalken wirklich mal einen Sinn hatte. Leider war das Spiel ansonsten übermäßig leistungshungrig und nicht fehlerfrei.
Dabei seit dem Landwirtschaftssimulator 2009
System: Windows 10 Intel Core i7 4790K nVidia Geforce GTX 970 16 GB RAM
Post Reply