LS 17 Eindrücke Pro & Contra eines Neueinsteigers

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um die Mobile Titel des Landwirtschafts-Simulators.
Spirit2000
Posts: 3
Joined: Wed Jun 13, 2018 8:56 pm

LS 17 Eindrücke Pro & Contra eines Neueinsteigers

Post by Spirit2000 »

Ein herzliches Aloa an alle virtuellen Bauern :hi:


Seit ein paar Wochen lese ich nun schon aufmerksam hier im Forum mit und fand es an der Zeit, nun auch endlich mal meinen Senf hier beizusteuern...
Wie fange ich am besten an ...

Achja, soweit schonmal vorab, es könnte ein wirklich langer Text werden .... :mrgreen:


Sagen wir es mal so, ich spiele wirklich schon seit Jahrzenten immer irgendwelche Spiele auf dem PC (und zwar auch nur dort) und hätte eigentlich nie gedacht mal Spiele, wie eben den LS 17 zu spielen. Bis dato spielte ich eher RPG, Strategie oder Aufbauspiele am liebsten.
Ich habe eigentlich Spiele ala Bus Simulator, Construction Simulator und Landwirtschafts Simulator (und wie sie alle heissen) eher nur belächelt. Aber dann war es wieder soweit. Es musste ein neues Spiel her. Keine Ahnung warum, aber ich entschied mich für den LS 17.
Soweit meine Vorgeschichte....

Nun meine ersten Eindrücke dazu

Hab mir das Spiel gekauft und installiert. Was soll ich sagen, die ersten Stunden im Spiel vergingen wie im Flug und je weiter ich vorwärts kam, umso weiter zog mich das Spiel in seinem Bann. Endlich mal die dicken Traktoren zu fahren (wenn auch nur virtuell), machte echt Spaß. Sonst hat man die ja eher nur im Verkehr vor der Nase und ärgert sich drüber :mrgreen:

Ich spielte im MP mit einem Freund, der durch Zufall auch den LS17 installiert hatte. Also machten wir auch sofort einen Server auf und spielten auf einer gemeinsamen Karte. Gerade im Multiplayer (so finde ich), kann das Spiel nochmals schön Punkten. Viele Arbeiten lassen sich halt besser im Co op managen als im Singleplayer. Find ich top !
Habe mir auch direkt das LS Saitek Lenkrad/Console Set zugelegt. Damit machte dann alles sofort nochmehr Spaß.

Nun kommen wir aber zuerst zu den Kritikpunkten:

Wir hatten uns damals einen Pappelwald gezogen. Wir hatten auch echt ne coole Strategie: ....einer schneidet die Bäume, der andere tut verladen. Doof nur, wenn man 8 Stämme in der Zange hat und bis man am Anhänger ist, schonmal 5 vielleicht verloren hat....Da kam bei mir zum ersten mal nach der anfänglichen Freude das Gefühl auf , was soll der sc**** ??? Das ist wirklich mega dooooffff.....
Dann kam ewig bei mir das Problem auf, das Sachen die auf dem Frontlader montiert waren, in der Bewegung immer zeitverzögert "mitgeschwungen" sind. was blöderweise immer so aussah, als wären sie nicht mit dem Frontlader verbunden.
Das ist zum Beispiel ein Punkt der nervt mich gewaltig, und ich wunder mich , das scheinbar kein anderer diese Probleme hat (außer mein Kumpel und ich), denn ich hab noch nichts von ähnlichen Problem bis dato weder gelesen noch gehört....Kann doch nicht sein, das wir die einzigsten sind mit diesem Problem ... :hmm:
(spielen auf Nitrado Server)

Endlich hatten wir dann eine Strategie endwickelt, mit dem Ponsee (übrigends saugeil umgesetzt *thumbsup* ) die Bäume direkt in den Anhänger (also ohne Verlade-Probleme) zu schneiden. Bis ich dann irgendwann mal den Jenz Häckselautomaten gestellt hatte. Das Teil, was Hachschnitzel halt direkt zu Geld macht. Ich kürz mal ab und habe rausgefunden, das selbst wenn man die Stämme auf max. Länge (8m) mit dem Ponsee verlädt, zum Sägewerk fährt, abkippt und wieder zurückgurkt, pro Stamm ca. 6 Tsd. hängen bleiben, während man im Jenz direkt reinschnippelt pro ausgewachsenen Stamm mind. 7 Tsd. bekommt. Wo is´n da die Logik ? Gerade diesen Punkt find ich mal mega doof, denn so tu ich mir natürlich auch nicht mehr das Verladen, Abtransport und Verkauf der Stämme an, wenn es doch durch den Jenz viel, viel einfacher geht ...Und das find ich persönlich richtig Schade. Denn genau diese Arbeit sollte doch eigentlich belohnt werden?!

Stubbenfräse....Geile Sache, aber mein Kumpel hatte einmal aus versehen z.b. den Helfer 2 mal Pappelbäume pflanzen lassen. Die Stämme wurden also teilweise an ein und der selben STelle 2x gesetzt. Diese zu Ernten war eine Katastrophe und wegzufräsen auch. Beim Ernten machte der Ponsee an der Stelle einen regelrechten Breakdance und beim wegfräsen kamen wir dann irgendwann mal dahinter, die Fräse im Monitorformat ca. 2-3cm dahinter anzusetzen, um den Stubben überhaupt wegzubekommen (es kam nämlich immer nur die Fräsanimation, aber es passierte einfach nichts).

Verkehr ....
Naja, eigentlich ne nette Sache, aber so wie er im Moment ist leider völlig unnütz. Es passiert ja auch nichts, wenn man reinfährt. So kanns auch passieren, das beim rückwärtsfahren schonmal der arme Bauer auch ausgebremst wird (steckenbleibt), weil der brave Verkehr nur ranfährt, stehen bleibt und .... leider in keinster Weise reagiert. Bürger sollen zwar dem Spiel Leben einhauchen, aber mehr auch nicht. Ob man nun durchfährt oder nicht, sie laufen eigentlich nur ihren Pfad ab ....Naja.


Positive Sachen...


Ich hab mich am Anfang des Spiel häufig sagen hören, ich weiss gar nicht, was immer alle wegen der Physik rummaulen... Es gab Bäume quer über der Strasse, die den gesamten Verkehr gestaut haben. Kettensäge raus , Baum geschnitten... Baum immer noch im Weg ? Ein Ast wurde übersehen...Fand ich cool.
Wenn ich einen Stamm mit der Poltergabel gegriffen habe und der Schwerpunkt lag nicht wirklich mittig, hing der Stamm auch zur Seite hin runter. Toll! Wirklich!
Die Kollisionsabfrage im Spiel ist wirklich sehr gut. Bei manchen Wende-Manövern dachte ich wirklich..."nu komm schon". Aber dann war wirklich was im Wege und es klappte einfach nicht. Richtig so!
Beim Rückwärtsrangieren an einem Anhänger finde ich gut, nur einem gewissen Radius zu Treffen (z.b. Kipper) anstatt zum Kuppeln eine Punktlandung einhalten zu müssen.
Der Ananimationen und der Detailgrad sämtlicher Maschinen im LS finde ich sehr gelungen. Es bereitet mir wirklich immer wieder Freude z.B. einen Grubber oder Feldspritze auf/ zu zuklappen. Herrlich . Wie im Original .
Kühe/Schweine/Hühner/Schafe sind schön animiert und sehen auch gut aus .
Ich fands auch gut, das die geografie beim Ballenwickeln berücksichtigt wurde.... Ballen gewickelt, Gelände abschüssig... Ballen rollt.... Cool!

Verbesserungen/Anregungen

Holt bitte wie schon für den LS 19 angekündigt das Maximum an Grafik raus. Ich bin z.b. in der Minderheit, würde mir aber für ein Spiel was mir gefällt jederzeit die Hardware aufrüsten wollen... (zuletzt geschehen bei Ark (neuer Prozessor/Graka---wollte halt das Spiel in seiner ganzen Pracht genießen...)).
Bitte viel mehr Fokus auf solche Sachen legen wie , ich hab den Stamm in der Poltergabel, wieso fällt der auf dem Weg zum Anhänger raus ?
Bitte Wirtschaft überarbeiten. Macht alle Zweige interessant. Soll heissen, wenig Arbeit= wenig gewinn , Viel Arbeit=mehr Gewinn
Bitte wenn Verkehr/Leute, dann auch mit Reaktion auf mich (z.b. Auto/Ich =Unfall (z.b. Zufallsschaden ) Person/Ich=Polizei (Rdm. Ereignis) :chinese:
Bitte mehr Unterscheidung/Struktur beim Grubbern, Pflügen, Aussäen, Düngen. Lasst ka*** auf den Feldern nach ka*** aussehen :mrgreen:

Freue mich schon auf den LS19 *thumbsup*
User avatar
Trax
Posts: 7077
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

Re: LS 17 Eindrücke Pro & Contra eines Neueinsteigers

Post by Trax »

Du bist gewiss nicht der erste mit diesen Problemen, die sind fast schon so alt wie der Ls selbst. Egal, wie sehr man sich darüber auch aufregt, bis jetzt tut sich da einfach nix wirklich bei Giants.
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch
Post Reply