Futtermischung Schweine selber mischen?

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um die Mobile Titel des Landwirtschafts-Simulators.
markus1974
Posts: 3
Joined: Wed Jul 04, 2018 8:21 pm

Futtermischung Schweine selber mischen?

Post by markus1974 »

Hallo,

ich habe Silos, in denen man die Futtermischung für Schweine einlagern kann, jetzt ist meine Frage ob ich die Futtermischung selbst herstellen kann, wenn ich alle Fruchtsorten dafür habe, und wenn ja, wie kann ich das machen?
Oder ist das Silo nur dafür da gekaufte Futtermischungen einzulagern?
Vielleicht hat ja jemand Lust einen Mischwagen für das Schwinefutter zu entwerfen?

VG, Markus
monteur1
Posts: 1185
Joined: Mon Feb 05, 2018 10:44 pm

Re: Futtermischung Schweine selber mischen?

Post by monteur1 »

Hallo,

Vielleicht ist ja das was für dich:
https://www.modhoster.de/mods/futtermis ... latzierbar
MFG
Pommfix
Posts: 1551
Joined: Tue Nov 22, 2016 1:05 am

Re: Futtermischung Schweine selber mischen?

Post by Pommfix »

Du brauchst doch einfach nur jede Frucht-Sorte in den Futtertrog der Schweine kippen. Da muss nix gemischt werden. Einfacher geht es doch nicht.
anthu
Posts: 4970
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: Futtermischung Schweine selber mischen?

Post by anthu »

Ja gibt es.
Habe gerade den pfm5000 von gtxmods im einsatz:
https://www.modhoster.de/mods/placeable ... er-pf-5000
Webseite scheint aber gerade down zu sein.

Zu anfangszeiten von ls17 hatte ich den pigmix2000 auf sosnovka:
https://farmingmods2017.com/pig-mix-200 ... ar-v2-0-5/
Der produziert sogar futterpaletten.

Dann gäbe es noch so einige:

https://marhu.net/phpBB3/viewtopic.php?f=203&t=7058

https://marhu.net/phpBB3/viewtopic.php?f=203&t=5327

....
Diese habe ich selber aber noch nicht getestet
Last edited by anthu on Thu Jul 05, 2018 9:41 am, edited 1 time in total.
markus1974
Posts: 3
Joined: Wed Jul 04, 2018 8:21 pm

Re: Futtermischung Schweine selber mischen?

Post by markus1974 »

Pommfix wrote: Thu Jul 05, 2018 5:43 am Du brauchst doch einfach nur jede Frucht-Sorte in den Futtertrog der Schweine kippen. Da muss nix gemischt werden. Einfacher geht es doch nicht.
Ich möchte aber die fertige Futtermischung im Silo einlagern, ....
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Futtermischung Schweine selber mischen?

Post by HeinzS »

markus1974 wrote: Thu Jul 05, 2018 9:27 am Ich möchte aber die fertige Futtermischung im Silo einlagern, ....
wenn du dir gerne zusätzliche Arbeit machen willst nutze die verlinkten Mods.
anthu
Posts: 4970
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: Futtermischung Schweine selber mischen?

Post by anthu »

Pommfix wrote: Thu Jul 05, 2018 5:43 am Du brauchst doch einfach nur jede Frucht-Sorte in den Futtertrog der Schweine kippen. Da muss nix gemischt werden. Einfacher geht es doch nicht.
Wie wir in diesem threat
viewtopic.php?f=881&t=125834&start=30
schon mal diskutiert haben, ist der pigfoodmixer bei manchen maps sinnvoll.
Z.b. dann, wenn der schweinestall und das hoflager weit auseinanderstehen:
zum ersteren, der Mischer für Schweine ist keinesfalls Unsinn.
wenn das Hoflager und der Schweinestall weit auseinander liegen,
z.b. auf petite ile, da ist der Hof im Zentrum und der Saustall im Norden oben,
ist es eine pendelei, mit 2000l Kartoffel zum Saustall zu fahren, dann mit 7000l Weizen, dann noch mit 8000l Raps und zum schluss mit 15000l Mais
d.h. 4x weit fahren.
ich hab mir da den pigfoodmixer auf den haupthof gestellt und fülle ganze kipper der ausgangsfrüchte in den mixer und fahre dann 1x mit vollem Kipper pigfood zum saustall rauf.
Lg
Andreas
User avatar
dArCReAvEr
Posts: 258
Joined: Mon Nov 05, 2012 1:01 pm
Location: Kap Suzette

Re: Futtermischung Schweine selber mischen?

Post by dArCReAvEr »

anthu wrote: Thu Jul 05, 2018 9:51 am
Pommfix wrote: Thu Jul 05, 2018 5:43 am Du brauchst doch einfach nur jede Frucht-Sorte in den Futtertrog der Schweine kippen. Da muss nix gemischt werden. Einfacher geht es doch nicht.
Wie wir in diesem threat
viewtopic.php?f=881&t=125834&start=30
schon mal diskutiert haben, ist der pigfoodmixer bei manchen maps sinnvoll.
Z.b. dann, wenn der schweinestall und das hoflager weit auseinanderstehen:
zum ersteren, der Mischer für Schweine ist keinesfalls Unsinn.
wenn das Hoflager und der Schweinestall weit auseinander liegen,
z.b. auf petite ile, da ist der Hof im Zentrum und der Saustall im Norden oben,
ist es eine pendelei, mit 2000l Kartoffel zum Saustall zu fahren, dann mit 7000l Weizen, dann noch mit 8000l Raps und zum schluss mit 15000l Mais
d.h. 4x weit fahren.
ich hab mir da den pigfoodmixer auf den haupthof gestellt und fülle ganze kipper der ausgangsfrüchte in den mixer und fahre dann 1x mit vollem Kipper pigfood zum saustall rauf.
Lg
Andreas
Guter Post.

Ist halt auch wenig sinnvoll mit nem viertelvollen Kipper durch die Gegend zu schippern, dann mit nem halbvollen und dann wieder mit nem vollen.

Nur ist dann das gesamt Futtervolumen natürlich etwas geringer (je nach verwendetem Anhänger). Aber andererseits weniger tragisch, insbesondere wenn man mit seasons spielt - da sind die max. Füllmengen für Futter ja eh kleiner.

btw: hat jemand hier auch schon mit der CCM Mod gearbeitet/versucht Schweinefutter herzustellen? Hab da bisher irgendwie noch keine Gelegenheit zu gehabt, lande irgendwie immer bei Kuh-Haltung und Grassilage herstellen :D
HeinzS wrote: Thu Jul 05, 2018 9:44 am
markus1974 wrote: Thu Jul 05, 2018 9:27 am Ich möchte aber die fertige Futtermischung im Silo einlagern, ....
wenn du dir gerne zusätzliche Arbeit machen willst nutze die verlinkten Mods.
Du hast doch im letzten Topic erst gemeckert, dass mans wie die Bauern im echten machen sollte. Ich kenne keinen der bei seinen Schweineställen mehrfach hinfährt um Futter hinzuliefern. Entweder wirds vorgemischt oder über ne Firma vorgemischt und dort dann einmalig abgeliefert..

Also, was machst du überhaupt im Modsforum wenn du offensichtlich keine mods nutzen willst? Oder bist du nur hier um Leute altklugen, negativen Kommentaren zu nerven?

Meine Güte...
MfG DarcReaver

- Modding, scripting, soundediting, gameplay -

Spielt zur Zeit: LS 2019 mit Seasons auf Westerhorn/Ellerbach
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Futtermischung Schweine selber mischen?

Post by HeinzS »

dArCReAvEr wrote: Thu Jul 05, 2018 12:12 pm Ich kenne keinen der bei seinen Schweineställen mehrfach hinfährt um Futter hinzuliefern. Entweder wirds vorgemischt oder über ne Firma vorgemischt und dort dann einmalig abgeliefert..
tja nur weil du keinen kennst, Giants es nicht vorgesehen hat und es im LS durch den 6 Tage Vorrat es auch nicht sehr oft gemacht werden muss darf man nicht auf die zusätzliche Arbeit hinweisen :confusednew:
Und wenn man 2 Anhänger gleichzeitig nutzt wird die Fahrerei auch weniger :wink3:
sopnix
Posts: 2
Joined: Mon Feb 19, 2018 7:54 pm

Re: Futtermischung Schweine selber mischen?

Post by sopnix »

Habe bei Landeier.lu gelesen, dass ein Futtermischwagen für Schweine grade im Test ist und dann wohl im ModHub veröffentlicht wird 👍🏻
Pommfix
Posts: 1551
Joined: Tue Nov 22, 2016 1:05 am

Re: Futtermischung Schweine selber mischen?

Post by Pommfix »

Wenn ich mit Tieren Spiel, so habe ich immer in der Nähe des Stalles ein Silo stehen. Heißt, ich fahre jetzt nach Entfernung zwischen Hof und Stall entweder mit einen vollen Hänger zum Stall und kippe den Rest ins Silo oder fahre die Ernte gleich komplett zum Stall. So bleiben die Wege immer recht kurz.
TobiHH
Posts: 1370
Joined: Wed Sep 06, 2017 2:31 pm

Re: Futtermischung Schweine selber mischen?

Post by TobiHH »

Man kann ja überall abkippen. Alles was nicht in den Trog passt, einfach in der Nähe abkippen und mit einem Frontlader nach und nach reinschaufeln. Den Futtermischer für Schweine halte ich für ziemlich unnötig.
markus1974
Posts: 3
Joined: Wed Jul 04, 2018 8:21 pm

Re: Futtermischung Schweine selber mischen?

Post by markus1974 »

Vielen Dank allen die mir Links und Tipps gegeben haben und damit einfach meine Frage bentwortet haben.
Ich hatte aber nicht vor eine Diskussion über den Sinn oder Unsinn des selbermischens zu starten, ich möchte einfachn nur das Spiel so spielen wie ich es gerne möchte.

Vielen Dank, LG Markus
User avatar
Mach1--Andy
Posts: 93
Joined: Sun Apr 14, 2013 7:40 am

Re: Futtermischung Schweine selber mischen?

Post by Mach1--Andy »

sopnix wrote: Thu Jul 05, 2018 12:39 pm Habe bei Landeier.lu gelesen, dass ein Futtermischwagen für Schweine grade im Test ist und dann wohl im ModHub veröffentlicht wird 👍🏻
*thumbsup*

Hier mal ein Bild davon, wann er kommt oder ob er es in den ModHub schafft, weiss ich noch nicht. Eingereicht wurde er schon.

Image Image

Image

Damit lässt sich das Schweinefutter selbst mischen bzw. dieser mischt beides auch das für die Kühe.
User avatar
Danko40
Posts: 3127
Joined: Sat Nov 11, 2017 11:10 am
Location: Confoederatio Helvetica

Re: Futtermischung Schweine selber mischen?

Post by Danko40 »

Mach1--Andy wrote: Mon Jul 09, 2018 10:45 pm Hier mal ein Bild davon, wann er kommt oder ob er es in den ModHub schafft, weiss ich noch nicht. Eingereicht wurde er schon.

Image Image

Image

Damit lässt sich das Schweinefutter selbst mischen bzw. dieser mischt beides auch das für die Kühe.
Hi Andy
Irgendwie ist das Bild bei mir nicht sichtbar, weder auf Firefox / IE noch Mobile.
Auch der dahinter verborgene Link funktioniert nicht :confusednew:
„Für alles, was du tust oder auch nicht tust, zahlst du mit Lebenszeit.“ - Georg-Wilhelm Exler
"Menschen wählen ihren Tod auf die Art wie sie leben." - Jean-Claude Van Damme
"Fachkräftemangel entsteht dort, wo zu wenig Lohn bezahlt wird." - Danko40

———————————————————————
LS15 / 17 - Konsole
LS19 - Platinum Edition (PC)
LS22 - PC
Post Reply