Ein paar Anfängerprobleme ...

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um die Mobile Titel des Landwirtschafts-Simulators.
User avatar
d2o
Posts: 18
Joined: Wed Mar 14, 2018 4:36 pm

Ein paar Anfängerprobleme ...

Post by d2o »

Hallo,

ich habe so ein paar Probleme, wo ich was herbekomme und wie ich es in die Maschinen fülle.
Einen Düngestreuer gekauft, abgeholt und dann sollte der befüllt werden.
Wo bekomme ich denn den Dünger her und wie bzw. wo lasse ich mir den in den Streuer füllen?

Ich habe zwar die Tutorials durchgespielt, aber da war schon immer alles in den Maschinen (Saatgut, Dünger etc.). Ausser Wasser, das musste ich mit dem Fass abholen.

Im Shop (Taste P) kann man nur Maschinen kaufen, kein Saatgut und kein Dünger.
Wer hat einen Tip für mich? :)

VG
15" MacBook Pro - 3.1GHz Intel i7, 16GB RAM, 1TB SSD, Radeon Pro 560 4GB, Touch Bar
LS 17 Plantinum + Kuhn DLC
User avatar
Trax
Posts: 7077
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

Re: Ein paar Anfängerprobleme ...

Post by Trax »

d2o wrote: Sun Jul 08, 2018 3:13 pmIm Shop (Taste P) kann man nur Maschinen kaufen, kein Saatgut und kein Dünger.
Wer hat einen Tip für mich? :)

VG
Das solltest du mal deine Augen vom Augenarzt kontrollieren lassen. :wink3:

Ansonnsten ist das befüllen von Geräten durch Paletten auf viele Arten möglich,

1. neben die Palette fahren und "R" drücken
2. mit einem Lader die Palette über das Gerät heben (Plane/Deckel muss dafür offen sein) (funktioniert aber nicht bei Flüssigdünger)
3. die Paletten in einen Überladewagen füllen und dann damit das Gerät befüllen, spart unnötiges hin und herfahren bei größeren Feldern.
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch
User avatar
böserlöwe
GIANTS Software | Support Engineer
Posts: 10816
Joined: Thu Oct 01, 2009 10:09 pm
Location: Kreis Schaumburg
Contact:

Re: Ein paar Anfängerprobleme ...

Post by böserlöwe »

Saatgut und Dünger bekommste auch im Shop, aber unter der Rubrik Paletten, dann die SaatGutBigBag oder eben die Mineraldünger BigBag kaufen
Anschließend musst du mit der Sähmashcine oder Düngerstreuer nur seitlich neben diesen BigBag fahren und mit R den Tak auffüllen
Je nachdem wieviel in den Tak der Masschine passt musst du aber auch genug von den 1000 Liter BigBags kaufen
User avatar
d2o
Posts: 18
Joined: Wed Mar 14, 2018 4:36 pm

Re: Ein paar Anfängerprobleme ...

Post by d2o »

Danke!
Oh man, da habe ich nicht genau aufgepasst bzw. konnte mir unter "Paletten" im Shop nichts vorstellen. ;)

VG
15" MacBook Pro - 3.1GHz Intel i7, 16GB RAM, 1TB SSD, Radeon Pro 560 4GB, Touch Bar
LS 17 Plantinum + Kuhn DLC
User avatar
farmtycoon39
Posts: 8949
Joined: Thu Jun 11, 2015 10:42 pm
Location: Im schönen Pöttinger-Landl OÖ

Re: Ein paar Anfängerprobleme ...

Post by farmtycoon39 »

Hallöle Kamerad! Schau mal im Shop bei den Paletten nach. Da findest Big Bags mit Mineraldünger, was ein blaues Gestell hat und Saatgut, was ein grünes Gestell hat. Den Flüssigdüngertank findest in einer Gitterboxpalette mit Plastiktank und der Rest sind Setzlingspaletten mit Pappel, Fichten und Zuckerrohrsetzlingen. Ahja, das Schweinefutter-Big Bag hat ein rotes Gestell.

Du kannst auch diese Nachfülltanks aufm Hof oder in de Nähe des Feldes platzieren und z.B. den Düngerstreuer jederzeit nachfüllen. http://www.farming-simulator.com/mod.ph ... tle=fs2017

Beim Horsch-Addon gibts einen Überladebunker für die Zugmaschine bzw. für die Dollies, da kannst Saatgut sowohl auch Dünger auffüllen und die Sämaschine mittels Überladerohr mit Dünger und Saatgut füllen. Einfach neben das Gestell fahren und auf "aufsatteln" drücken und schon hast den Überladebunker montiert .

Die meisten Maps haben schon Paletten mit Saatgut und einen großen blauen Düngertank stehen. Da kannst auch nachfüllen. Allerdings kostet das ein wenig Geld, aber es ist nicht so tragisch. Auf Sussex siehts man am besten, denn dort steht alles bei ner Ausfaht ordentlich und sehr gut zugänglich im Regal

Wasser kannst überall vom Fluss, einem Wassehahn oder einem Hydranten holen. In Lossberg z.B. gibts so einen Wasserbunker, gleich südlich vom Hof in Richtung Bundesstraße auf der rechten Seite
Last edited by farmtycoon39 on Mon Jul 09, 2018 10:02 am, edited 1 time in total.
Um zu helfen,brauch auch ich folgende Angaben:

>WO spielst du? (PC od. Konsole)
>WIE spielst du? (Mit Mods oder ohne
>MIT WAS spielst du? (Mit Seasons-Mod oder normal)

Der Gentleman und "Slot-Checker" unter den Digital-"Agrartechnikern" im "Claasham Asyum
Geselle und Ausbilder im LS22 auf PS4, bald PS5 und jetzt neu: auch im LS23 auf Nintendo Switch
User avatar
d2o
Posts: 18
Joined: Wed Mar 14, 2018 4:36 pm

Re: Ein paar Anfängerprobleme ...

Post by d2o »

Funktonieren die Mods auch bei der Steam Version? Wie ich gelesen habe, kann ich ja die Updates nicht nutzen. Wie sieht das bei den Mods aus?
15" MacBook Pro - 3.1GHz Intel i7, 16GB RAM, 1TB SSD, Radeon Pro 560 4GB, Touch Bar
LS 17 Plantinum + Kuhn DLC
Samira
Posts: 304
Joined: Fri Apr 13, 2018 12:10 pm

Re: Ein paar Anfängerprobleme ...

Post by Samira »

Die Mods kannst du natürlich nutzen. :)

Und Steam Updated das Spiel automatisch, hast also auch dort immer die Aktuellste Version was Updates betrifft.
User avatar
Danko40
Posts: 3127
Joined: Sat Nov 11, 2017 11:10 am
Location: Confoederatio Helvetica

Re: Ein paar Anfängerprobleme ...

Post by Danko40 »

d2o wrote: Mon Jul 09, 2018 9:35 am Funktonieren die Mods auch bei der Steam Version? Wie ich gelesen habe, kann ich ja die Updates nicht nutzen. Wie sieht das bei den Mods aus?
Für Saatgut und Dünger kann ich dir wärmstens folgenden Mod empfehlen:
https://farming-simulator.com/mod.php?l ... tle=fs2017

Die Bigbags haben die doppelte Menge (2000l) wie die Paletten und sind nicht mal halb so teuer wie :biggrin2:

Generell solltest du vor deiner ersten Aussat einer neuen Map mal in die Einstellungen kontrollieren. Dort kannst du festlegen, ob der Helfer gleich direkt das Saatgut / Dünger etc. beim Händler kauft oder nicht. Es hat zwar den Vorteil, dass die Maschine nicht dauernd nachgefüllt werden muss, ist aber um einiges teurer als beim Händler:

Saat pro 1000L
Helfer: 1889€
Tank: 1260€
Paletten: 900€

Mineraldünger pro 1000L
Helfer: 2520€
Tank: 1680€
Paletten: 1600€

Flüssigdünger pro 2000L
Helfer: ?€
Tank: 2660€
Paletten: 2400€
„Für alles, was du tust oder auch nicht tust, zahlst du mit Lebenszeit.“ - Georg-Wilhelm Exler
"Menschen wählen ihren Tod auf die Art wie sie leben." - Jean-Claude Van Damme
"Fachkräftemangel entsteht dort, wo zu wenig Lohn bezahlt wird." - Danko40

———————————————————————
LS15 / 17 - Konsole
LS19 - Platinum Edition (PC)
LS22 - PC
User avatar
d2o
Posts: 18
Joined: Wed Mar 14, 2018 4:36 pm

Re: Ein paar Anfängerprobleme ...

Post by d2o »

Danke für die Info. Ich werde das direkt mal ausprobieren.

Mit dem Helfer stehe ich auch noch auf Kriegsfuß. Beim Grubbern fängt der Helfer an und hört nach einer Bahn wieder auf, es kommt die Meldung, dass der Helfer XY fertig sei. Dabei hat er quasi nur meine Bahn zuende gefahren.
Beim Düngen bekomme ich sofort die Meldung das der Helfer fertig ist. Er fängt gar nicht erst an. Woran kann das liegen?
15" MacBook Pro - 3.1GHz Intel i7, 16GB RAM, 1TB SSD, Radeon Pro 560 4GB, Touch Bar
LS 17 Plantinum + Kuhn DLC
User avatar
farmtycoon39
Posts: 8949
Joined: Thu Jun 11, 2015 10:42 pm
Location: Im schönen Pöttinger-Landl OÖ

Re: Ein paar Anfängerprobleme ...

Post by farmtycoon39 »

Man muß immer von allen Seiten probieren, wo der Helfer am besten startet. Ich machs als Beispiel so: Ich lass ihn eine Bahn fahren, dann fahr ich selber zur anderen Seite und starte wieder, wo ich diesmal den Helfer die Arbeit machen lasse. So hängt nix und das ganze Feld wird bearbeitet, ohne eine Lücke zu hinterlassen. Genauso mach ichs bei der Ernte. Wenn ich z.B. Strohschwaden zwecks Ballen pressen brauche, sind sie komplett im Feld und nicht am Rand ..
Um zu helfen,brauch auch ich folgende Angaben:

>WO spielst du? (PC od. Konsole)
>WIE spielst du? (Mit Mods oder ohne
>MIT WAS spielst du? (Mit Seasons-Mod oder normal)

Der Gentleman und "Slot-Checker" unter den Digital-"Agrartechnikern" im "Claasham Asyum
Geselle und Ausbilder im LS22 auf PS4, bald PS5 und jetzt neu: auch im LS23 auf Nintendo Switch
Kallenbach
Posts: 4418
Joined: Thu Sep 12, 2013 5:07 am

Re: Ein paar Anfängerprobleme ...

Post by Kallenbach »

Wenn die Felder schon bearbeitet sind wird derselbe Arbeitsgang nicht erneut vom Helfer gemacht.

Wenn in den Optionen:
1mal Düngen aktiv ist:

Nach der Ernte düngen, Pflügen, Grubbern, Säen, wobei die Arbeitsgänge auch austauschbar sind.

3mal Düngen aktiv ist:

Nach der Ernte düngen, pflügen, düngen, grubbern, düngen, säen. Wobei auch hier die Arbeitsschritte austauschbar sind: kürzeste Variante wäre zum Beispiel mit der Horsch Pronto 9DC das erste mal nach der Ernte mit Ölrettich drüber fahren (3in1, düngen, grubbern, Ölrettich säen), nachdem der Ölrettich gewachsen ist wieder mit 3in1 drüber wobei diesmal nicht Ölrettich sondern zbsp Soja gesät wird. Das pflügen kann auch hier erfolgen wenn man es sich zur Pflicht macht. Bei der langen Variante kann man diese ganzen Schritte auch ganz variabel tauschen.
Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist.Abraham Lincoln
PS4: Juekalle
Sec.Acc: BauerBerndBorstl
PS-Community: Agrargemeinschaft Salzkammergut
Mfg Kalle

Für Bilder: Giants Image-Server
User avatar
d2o
Posts: 18
Joined: Wed Mar 14, 2018 4:36 pm

Re: Ein paar Anfängerprobleme ...

Post by d2o »

Stimmt, es war 1x düngen aktiviert und ich bin auch schon 1x über das Feld gefahren. Komischerweise wird das Feld als "gedüngt" angezeigt, obwohl ich nur eine Bahn gefahren bin.
Ich werde noch mal diverse Dinge testen. Wer LS schon seit den älteren Versionen spielt, der kennt das sicher alles. Wer aber mit LS 17 erst einsteigt, der muss bei manchen Dingen erst mal grübeln ;)
Zumal man ja doch von Anfang an alles richtig machen möchte :)

VG
15" MacBook Pro - 3.1GHz Intel i7, 16GB RAM, 1TB SSD, Radeon Pro 560 4GB, Touch Bar
LS 17 Plantinum + Kuhn DLC
User avatar
Danko40
Posts: 3127
Joined: Sat Nov 11, 2017 11:10 am
Location: Confoederatio Helvetica

Re: Ein paar Anfängerprobleme ...

Post by Danko40 »

d2o wrote: Mon Jul 09, 2018 11:06 am Ich werde noch mal diverse Dinge testen. Wer LS schon seit den älteren Versionen spielt, der kennt das sicher alles. Wer aber mit LS 17 erst einsteigt, der muss bei manchen Dingen erst mal grübeln ;)
Zumal man ja doch von Anfang an alles richtig machen möchte :)

VG
Glaub' mir, das "Erfahren" :mrgreen: und Ausprobieren vom Unbekannten im LS17 hat mir bis jetzt am meisten Spass gemacht und vieles später wird dann leider zur reinen Routine. Sobald dann aber mal wieder neue und für mich interessante Mod's erscheinen, steigt dann wieder die Neugier :gamer:
„Für alles, was du tust oder auch nicht tust, zahlst du mit Lebenszeit.“ - Georg-Wilhelm Exler
"Menschen wählen ihren Tod auf die Art wie sie leben." - Jean-Claude Van Damme
"Fachkräftemangel entsteht dort, wo zu wenig Lohn bezahlt wird." - Danko40

———————————————————————
LS15 / 17 - Konsole
LS19 - Platinum Edition (PC)
LS22 - PC
Post Reply