Xbox one oder ps4?

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um die Mobile Titel des Landwirtschafts-Simulators.
whiteecho
Posts: 1
Joined: Tue Aug 14, 2018 5:45 am

Xbox one oder ps4?

Post by whiteecho »

Hallo Leute,
ich kann mich nicht entscheiden zwischen Xbox one und ps4 ( eine ps4 hatte ich schon einmal, gefiel mir gut. davor hatte ich eine Xbox 360, gefiel mir auch gut.)
ich will hauptsächlich damit zocken (Hauptspiel FIFA, battlefield, Star Wars battlefrotn, Gta 5) und nebenbei Filme gucken über Amazon Instant oder halt per Blue ray.
ist die Xbox wirklich schlechter von der Leistung? sieht man Unterschiede ? ich fand bei einem FIFA 16 Vergleich die Xbox am bestens ...
Einige Informationen: https://pcjetzt.com/playstation-4-oder-xbox-one/

Danke
Last edited by whiteecho on Fri Aug 24, 2018 5:40 am, edited 1 time in total.
SeppSpieler
Posts: 547
Joined: Sun Oct 27, 2013 1:10 pm

Re: Xbox one oder ps4?

Post by SeppSpieler »

Ganz ehrlich? PC und dann ein Gamepad Ran.
Da hast du deutlich mehr Möglichkeiten als auf Konsole.

Mfg
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum.

"RWGWGWARAHHHHWWRGGWRWRW.", Chewbacca
Kamikater
Posts: 183
Joined: Tue Dec 05, 2017 12:12 pm

Re: Xbox one oder ps4?

Post by Kamikater »

whiteecho wrote: Tue Aug 14, 2018 5:46 am ist die Xbox wirklich schlechter von der Leistung?
Nein. Die XBOX ONE X ist sogar besser! (evt. reizen noch nicht alle Spiele diese Leistung aus)

whiteecho wrote: Tue Aug 14, 2018 5:46 am halt per Blue ray.
"Anders als die Konkurrenz von Microsoft, die Xbox One S und X bietet die PS4Pro jedoch kein UHD-fähiges BluRay-Laufwerk." WIKI

whiteecho wrote: Tue Aug 14, 2018 5:46 am sieht man Unterschiede ?
Da müsste man beide Geräte wohl wirklich mal nebeneinander stellen und bei beiden ein identisches HDMI-Kabel und identischen TV anschließen.
Dann dürfen sich die Fachleute streiten. (Ich würde wohl keinen Unterschied sehen.)


Wichtiger wäre die Fragen!
Warum keinen PC?
Gibt es Exklusivtitel, die du spielen willst? (evt. erschlägt das auch die PC-Frage )
Was haben deine Freunde? ( da Sony kein cross platforming unterstützt )
[ vom LS19 hat man auch noch nix dahingehend gehört PC/MAC - XBOX - Switch ]
User avatar
Darthbot
Posts: 4399
Joined: Thu Oct 14, 2010 10:08 am
Location: Ein Planet genannt Erde

Re: Xbox one oder ps4?

Post by Darthbot »

Ich war immer Sony Anhänger, habe von der PS1 an jede Sony Konsole gekauft. Die PS4 steht bei mir jedoch mehr im Regal als jede andere Konsole vor ihr. Ich nutze mehr die XBox One, was Vorallem an einigen wenigen Spielen liegt, Forza Horizon 3 (ab 28.9. Horizon 4) und der Halo Reihe (ab 26.10. noch RDR2)
Die PS Exklusiven Titel fand ich nicht ganz so gut wie noch bei den anderen Konsolen.

Was normale Blu Rays betrifft, da sind sowohl Sony als auch Microssoft gleich. Nur fand ich das abspielen bei der XBox irgendwie komplizierter. Bei Sony einfach die Disc rein und angucken. Bei der Microsoft Konsole musste ich erst eine App runterladen um die BluRay angucken zu können. Das war irgendwie ...
Da ich keinen 4K Fernseher habe, sondern nur HD, sind die ganzen UHD, 4K und co. Features für mich unwichtig.
Wer nen besseren Fernseher hat, muss sich halt besser einlesen welche Konsole da ein besserers Ergebnis liefert. Da kann ich absolut nicht mitreden.

Aber, egal welche Konsole ich nutze, den LS spiele ich NUR auf PC. Ich bin ein Modsammler, der gerne mit Youngtimern ackert. Und da gibt es auf PC mehr auswahl als auf Konsole.
Bei anderen Spielen, Fifa, WWE2k, NBA2k...spiele ich lieber gemütlich auf dem Couch an der Konsole. Nur Aufbauspiele (SimCity und co.) sowie Strategie (wie Command & Conquer und co.) kommen auf der Konsole niemals zum Zuge. Sowas spiele ich nur auf PC. Ego Shooter hingegen auf beiden Systemen. Wobei ich auf dem PC eine deutlich schnellere Reaktionszeit habe. Die Maus bewegt sich einfach schneller als der rechte Stick.

Aber auf die PC ist besser als alles Fraktion würde ich nie hören. Für mich ist beides gleich gut. Jeder sollte darauf spielen wo er möchte.
„And all I ask is a tall ship and a star to steer her by”
Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

Bei Grapthars Hammer, Bei den Söhnen Warvans. Schwöre ich dir, du wirst gerächt werden.
Onkel Mo
Posts: 1507
Joined: Mon Jun 15, 2015 12:10 am

Re: Xbox one oder ps4?

Post by Onkel Mo »

Das kommt vor allem darauf an was du erwartest und was du ausgeben willst.
Die aktuelle PS4 kostet etwa 200€ und schafft 1080p bei 60fps.
Die aktuelle Xbone kostet etwa 230€ kann 4K von Disc oder Stream als Video wiedergeben schafft dafür bei Spielen oft nicht die 60fps bei 1080p zu halten.
Den Unterschied kann man teilweise sehen, ist aber für den casual Gamer nicht wirklich relevant.
Die aktuelle PS4 pro kostet etwa 400€ kann Spiele und Videos per Stream in 4K HDR wiedergeben (upsampling) hat aber kein 4K fähiges Disc Laufwerk.
Die aktuelle Xbone X kostet etwa 470€ kann Spiele und Videos per Stream und von Disc in nativem 4K wiedergeben.
Der Unterschied ist im Grunde nicht wahrnehmbar, man müsste schon auf wenige Centimeter an den Bildschirm ran um den Unterschied wahrnehmen zu können.

Einen großen Unterschied gibt es bei exklusiv Titeln, hier hat es Microsoft in den letzten Jahren ziemlich schleifen lassen während es für die PS4 ein enormes Lineup gibt. Guck dir also am besten mal an was dir da besser gefällt.

Alle Preisangaben von Amazon entnommen und ohne Gewähr.
Stoerdienst81
Posts: 14
Joined: Thu Feb 15, 2018 2:44 pm

Re: Xbox one oder ps4?

Post by Stoerdienst81 »

Wenn es um die Wahl der Konsole geht würde ich eventuell auch im Freundeskreis schauen, falls es einen gibt der auf Konsolen spielt, da dies für Multiplayer Games unter Umständen von Interesse sein kann.
Weitere Unterschiede sind die Lautstärken der Konsolen, die Microsoftkonsolen sind in der Regel sehr leise wobei die PS4 im direkten Vergleich schon ordentlich laut wird. (Erfahrung von diversen Freunden mit beiden Konsolen, ich kann nur von der Xbox sprechen. Bin auf jedenfall mit der Xbox One X sehr zufrieden).
Ein weiterer Entscheidungspunkt wären Exklusivtitel, wobei durch PlayAnywhere einige vormals Xboxexclusive Spiele auch auf dem PC gespielt werden können. (Wenn man ein Playanywhere Spiel direkt im MS Store kauft, dann hat man direkt die Lizenzen für PC+XBox).
Ein weiteres Pro für die Xbox ist die Abwärtskompatiblität der Konsole, mit der sich viele 360 und sogar UrXBox Spiele auf der One spielen lassen.
Persönlich finde ich den Xbox Controller auch besser für längere Nutzung, dieser wäre aber auch am PC nutzbar, deshalb kein direkter Xbox Vorteil.

Hm, falls mir noch etwas einfällt, dann ergänze ich noch etwas.
Kappesbuur
Posts: 88
Joined: Sat Jul 14, 2018 2:38 pm
Location: Germany

Re: Xbox one oder ps4?

Post by Kappesbuur »

Falls Du wie ich, auch Skyrim oder Fallout4 spielen willst.?

Ganz klar die xbox! Gibt deutlich mehr mods für beide Spiele. Bei Skyrim hast Du 5GB für mods auf xbox, bei Ps4 nur 1GB!

Microsoft erlaubt dort auch externe scripte. Dadurch mehr und bessere mods.

Wird beim Landwirtschaftssimulator ja leider von Giants nicht genutzt... warum auch immer.
*thumbsdown*

:hi:
Playing on XBOX Series S :gamer:
In Germany Rhineland
User avatar
Darthbot
Posts: 4399
Joined: Thu Oct 14, 2010 10:08 am
Location: Ein Planet genannt Erde

Re: Xbox one oder ps4?

Post by Darthbot »

Playanywhere von XBox ist auf PC aber Windows 10 Exklusiv. Also mit einer früheren Windows Version kann man nicht einfach XBox Playanywhere Titel nutzen. Wenn mein PC etwas mehr Wumms hätte, würde ich Horizon 4 auch auf dem PC spielen.
Aber für die Aufrüstung des Rechners gebe ich kein Geld mehr aus. Wenn die Leistung für aktuelle Titel nicht mehr reicht, kaufe ich sie mir halt für Konsole.
„And all I ask is a tall ship and a star to steer her by”
Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

Bei Grapthars Hammer, Bei den Söhnen Warvans. Schwöre ich dir, du wirst gerächt werden.
Onkel Mo
Posts: 1507
Joined: Mon Jun 15, 2015 12:10 am

Re: Xbox one oder ps4?

Post by Onkel Mo »

Kappesbuur wrote: Tue Aug 14, 2018 3:01 pm Falls Du wie ich, auch Skyrim oder Fallout4 spielen willst.?

Ganz klar die xbox! Gibt deutlich mehr mods für beide Spiele. Bei Skyrim hast Du 5GB für mods auf xbox, bei Ps4 nur 1GB!

Microsoft erlaubt dort auch externe scripte. Dadurch mehr und bessere mods.

Wird beim Landwirtschaftssimulator ja leider von Giants nicht genutzt... warum auch immer.
*thumbsdown*

:hi:
Bei der PS4 sind es 4 GB...
Und du solltest dabei auch erwähnen dass es durch die Fremdscripte auf Xbone auch Mods gibt die einem den Spielstand zerschießen können. Was vermutlich auch der Grund ist warum Giants es nicht nutzt.
Kappesbuur
Posts: 88
Joined: Sat Jul 14, 2018 2:38 pm
Location: Germany

Re: Xbox one oder ps4?

Post by Kappesbuur »

Ps4 Skyrim SE 1gb limit!
Bei Fallout sind es 4.

Hab mir bisher noch keinen Spielstand geschrottet. Übertreibe es aber auch nicht mit den mods. Hab nur ein paar große grafik packs und alternate live und campfire.

Sind knapp 2 gb.

:hi:
Playing on XBOX Series S :gamer:
In Germany Rhineland
Kallenbach
Posts: 4418
Joined: Thu Sep 12, 2013 5:07 am

Re: Xbox one oder ps4?

Post by Kallenbach »

Bei LS17 sind es generell 4GB auf beiden Konsolen, Giants wird eigene Gründe haben und auch gleiche Verträge geschlossen haben.
Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist.Abraham Lincoln
PS4: Juekalle
Sec.Acc: BauerBerndBorstl
PS-Community: Agrargemeinschaft Salzkammergut
Mfg Kalle

Für Bilder: Giants Image-Server
Kartodis
Posts: 54
Joined: Tue Oct 25, 2016 6:41 pm

Re: Xbox one oder ps4?

Post by Kartodis »

Darthbot wrote: Tue Aug 14, 2018 11:09 am Ich war immer Sony Anhänger, habe von der PS1 an jede Sony Konsole gekauft. Die PS4 steht bei mir jedoch mehr im Regal als jede andere Konsole vor ihr. Ich nutze mehr die XBox One, was Vorallem an einigen wenigen Spielen liegt, Forza Horizon 3 (ab 28.9. Horizon 4) und der Halo Reihe (ab 26.10. noch RDR2)
Die PS Exklusiven Titel fand ich nicht ganz so gut wie noch bei den anderen Konsolen.

Was normale Blu Rays betrifft, da sind sowohl Sony als auch Microssoft gleich. Nur fand ich das abspielen bei der XBox irgendwie komplizierter. Bei Sony einfach die Disc rein und angucken. Bei der Microsoft Konsole musste ich erst eine App runterladen um die BluRay angucken zu können. Das war irgendwie ...
Da ich keinen 4K Fernseher habe, sondern nur HD, sind die ganzen UHD, 4K und co. Features für mich unwichtig.
Wer nen besseren Fernseher hat, muss sich halt besser einlesen welche Konsole da ein besserers Ergebnis liefert. Da kann ich absolut nicht mitreden.

Aber, egal welche Konsole ich nutze, den LS spiele ich NUR auf PC. Ich bin ein Modsammler, der gerne mit Youngtimern ackert. Und da gibt es auf PC mehr auswahl als auf Konsole.
Bei anderen Spielen, Fifa, WWE2k, NBA2k...spiele ich lieber gemütlich auf dem Couch an der Konsole. Nur Aufbauspiele (SimCity und co.) sowie Strategie (wie Command & Conquer und co.) kommen auf der Konsole niemals zum Zuge. Sowas spiele ich nur auf PC. Ego Shooter hingegen auf beiden Systemen. Wobei ich auf dem PC eine deutlich schnellere Reaktionszeit habe. Die Maus bewegt sich einfach schneller als der rechte Stick.

Aber auf die PC ist besser als alles Fraktion würde ich nie hören. Für mich ist beides gleich gut. Jeder sollte darauf spielen wo er möchte.
Sehe ich genau so. Für jedes Genre gibt es ein passendes System für mich. Rennspiele und FIFA spiele ich am liebsten gechillt auf der Couch und mit der XBox One. Shooter (wenn ich überhaupt mal einen anfasse), ausschließlich am PC. Strategietitel ebenso. Hab mir den LS17 für die Switch geholt, um bei Seminaraufenthalten in einem Hotel mal ne Runde drehen zu können. Die Steuerung ist nicht schlecht umgesetzt und man findet sich als PC-User schnell zurecht. Aber ohne Mods zu spielen, ist mittlerweile eine Qual für mich. Außerdem fahre ich von Zeit zu Zeit gerne mit dem Lenkrad. Das macht am PC Tisch einfach mehr Spaß.
Carlos91
Posts: 3
Joined: Thu Feb 13, 2020 12:35 pm

Re: Xbox one oder ps4?

Post by Carlos91 »

Ich habe sowohl eine PS4 als auch eine Xbox zu Hause. Ich habe das Gefühl, dass viele Leute diese Konsolen spielen und es gibt verschiedene Spiele, die für jede Konsole funktionieren. Ich warte derzeit auf den neuen Cyberpunk 2077. Ich habe viele verschiedene Informationen über das Erscheinungsdatum des Spiels gehört. Ich habe bereits einige Codes für dieses Spiel vorbestellt Hoffentlich wird das Spiel bald veröffentlicht und ich werde es tun spielen können
Post Reply