Courseplay - brauche mal wieder Hilfe

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um die Mobile Titel des Landwirtschafts-Simulators.
sirwinni
Posts: 94
Joined: Mon Nov 29, 2010 5:38 pm

Courseplay - brauche mal wieder Hilfe

Post by sirwinni »

Hallo zusammen!
Ich spiele die Nordfriesische Marsch 4k.

Da habe ich 2 Probleme mit dem Couseplayer. Die Abfahrer wollen nicht so wie ich will.

Fall 1: Rübenabfahrt=
Der Abfahrer soll Rüben vom Hofsilo zur Zuckerfabrik bringen (Fahrzeuge MAN TGS 18-480/Auflieger Mod Meyer Boss RT)
Beim Abladen in der Zuckerfabrik ruckelt der immer weiter nach vorne sodaß die letzten Rüben außerhalb des Triggers landen :sadnew: .
Beim nächsten Umlauf bleibt er dann in dem Berg Rüben hängen :?: .
(bisherige Hilfe vor dem Abladen den Abfaher entlassen, manuel abladen, dann Abfahrer wieder einstellen).

Fall 2: Strohabfahrt=
Ich sammel Stroh im Hofsilo und bringe es dann zum Komposter.
Es gelingt mir nicht, einen Kurs so einzustellen, daß der Abfahrer im Hofsilo läd, zum Komposter fährt, rückwärts die Rampe hoch,
abläd und dann wieder zurück fährt (MAN TGS 18-480/Anhänger Krampe Bandit S 30/60)
Laden und Hinfahrt klappt, aber wenn er dann zwischen dem Haus und der Scheune rückwärts fahren soll,
lenkt er so jedesmal so stark ein, das der Zug zusammenknickt.
Habe die Einstellung 'Abfahrer Beladen start', dann zwischen den Gebäuden
Rückwärts und oben auf der Rampe Entladen + Rückwärts aus, vorwärts wieder zum Hof.
Ich denke mal es liegt an den Einstellungen. Aber wie bekomme ich das hin daß er die Rampe hochfährt + dort entläd :hmm: .
Das er anschließend um die Produktionsstätte fährt und Kompost mit zum Hof bringt ist wohl sowieso utopisch

Gruss
SirWinni
anthu
Posts: 4972
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: Courseplay - brauche mal wieder Hilfe

Post by anthu »

Zu 2:
Bist du den kurs ohne hänger eingefahren?
Bist du mit del lkw auch weit genug nach vor gefahren das dann der zug gestreckt ist?
Hast du dann in cp auf rückwärtsfahrt geschaltet, dann mit dem lkw bis zur entladestelle ziemlich gerade zurückgefahren (ich weiß, cp kann auch bogen fahren), hast dann in cp einen wartepunkt gesetzt und in cp die rückwärtsfahrt beendet, und dann wieder normal weitergefahren?
2b utopisch ist es nicht, nur zur zeit nicht möglich
lg
Andreas
empato
Posts: 1079
Joined: Thu Apr 27, 2017 1:27 pm

Re: Courseplay - brauche mal wieder Hilfe

Post by empato »

Also das Stroh abladen im Komposter geht definitiv. Beim einfahren nur mit dem LKW ohne Anhänger die Rampe ganz bis nach oben, dann klappt es problemlos.
sirwinni
Posts: 94
Joined: Mon Nov 29, 2010 5:38 pm

Re: Courseplay - brauche mal wieder Hilfe

Post by sirwinni »

@ Anthu:
Kurs mit Lkw + Auflieger gefahren
Zug war gestreckt (wenigstens fast)
Hab auf rückwärts geschaltet, mehr oder weniger gerade zurückgestoßen (Die Rampe ist ja sehr schmal)
keinen Wartepunkt sondern entladen + rückwärts beendet.

@ empato:
OHNE Anhänger bzw Auflieger??
anthu
Posts: 4972
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: Courseplay - brauche mal wieder Hilfe

Post by anthu »

Ja, nur mit lkw einfahren.
Da kannst du bis ganz nach hinten schieben und ohne anhänger tust dich auch leichter beim grade zurückfahren, da da der anhänger nicht stört.
Du musst auch bis ganz nach hinten schieben weil der letzte rüchwärts-wegpunkt im triggerbereich sein soll. Und mit hänger hinten drann kommst nicht soweit zurück.
Ausserdem übernimmt beim zurückfahren dann der anhänger die punkte und nicht der lkw.

http://courseplay.github.io/courseplay/ ... rseDriving

Für den fall das es nicht klappt und du dich etwas mit xy koordinaten auskennst, kannst du aus den game raustabben, die xml des Kurses mit dem Editor ändern, xml speichern, ins Spiel zurücktabben, die cp kurse neu laden lassen und probieren

Lg
Andreas
sirwinni
Posts: 94
Joined: Mon Nov 29, 2010 5:38 pm

Re: Courseplay - brauche mal wieder Hilfe

Post by sirwinni »

Danke Andreas.

Werds morgen mal testen..

lg
SirWinni
omegaMV6
Posts: 439
Joined: Fri Oct 04, 2013 1:52 am
Location: Oberfranken

Re: Courseplay - brauche mal wieder Hilfe

Post by omegaMV6 »

Hallo sirwinni,

zu 1:
Warum CP hier durchfährt kann ich so nicht sagen, kenne die Map nicht. Hätte aber zwei Tipps: Du könntest versuchen, den Trigger mal von der anderen Seite anzufahren, hat schon in einem anderen Thread geklappt

viewtopic.php?f=881&t=127299

Wenn Du keine Lust hast, den Kurs neu einzufahren, dann schau mal auf die Wegpunkte im CP. Den Wegpunkt am Trigger in der Zuckerfabrik merkst Du dir und trägst dort in der entsprechenden .xml einen Wartepunkt ein. Sieht dann so aus:

Code: Select all

<waypoint23 angle="27.94" speed="0" pos="-1025.47 -1495.90" wait="1"/>
Bei Dir steht da natürlich ein anderer "waypoint"! Musst auch etwas rumprobieren. Evtl. einen Wegpunkt später oder früher nehmen.*

Du schreibst also nach der letzten Zahl wait="1", Leerzeichen davor nicht vergessen und nicht aus versehen /> löschen! Beim starten des Kurses unbedingt eine Zeit für den Wartepunkt angeben. 30 - 50 Sekunden sollten reichen, sonst steht das Gespann dort bis zum Release vom LS19 :lol: . Les Dir einfach mal den anderen Thread durch.

Den Kurs könntest Du übrigens auch mit CourseDrawer ändern ohne neu einzufahren. Aber wenn Du damit noch nie was gemacht hast, müsstest Du erst mal einen einfachen Kurs einfahren und dich mit dem Programm vertraut machen :coolnew:
* Mit CourseDrawer könntest Du da auch einen zusätzlichen Wegpunkt einfügen, der dann genau stimmt. Link dazu steht auch im anderen Thread. :wink3:


Gruß
omegaMV6
Ich sitz nicht den ganzen Tag am PC, Antworten können also auch mal 24 Stunden dauern!
anthu
Posts: 4972
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: Courseplay - brauche mal wieder Hilfe

Post by anthu »

@sirwinni
Mir ist jetzt wegen deinem punkt 2b, d.h. anschliessend den kompost an die verkaufsstelle zu bringen noch was eingefallen.
Und zwar den post, den omegamv6 verlinkt hat
viewtopic.php?f=881&t=127299&sid=63313d ... 1d4b39a365
In diesem Post ist genau das beschrieben, mit einem wartepunkt am kompostbeladetrigger, funktioniert aber nur wenns kein multitrigger ist, d.h. nur kompost geladen werden kann und eine automatisierte befüllung hat,
Da kannst du beim wartepunkt eine standzeit eingeben, solange es eben dauert den hänger am komposttrigger zu befüllen,
D.h. dein kurs müsste so aussehen:
Startpunkt beim fülltrigger stroh
...
R0ckwärts abkippen beim komposter
...
Haltepunkt beim fülltrigger kompost
...
Abkippen beim kompostankauf
...
Stop wieder vorm fülltrigger stroh

... soll die fahrt darstellen.

So könnte es klappen.

Lg
Andreas
anthu
Posts: 4972
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: Courseplay - brauche mal wieder Hilfe

Post by anthu »

@omegamv6:
Der neue coursedrawer ist wirklich eine verbesserung im vergleich zu 5.01
Da hat man die wegpunkte schon verschoben wenn man die nurmal mit der maus angewählt hat.
Auch die funktion nächster bzw voriger wegpunkt ist toll.
Was ich mir noch wünschen würde wäre, den ausgewählten wegpunkt nichtnur mit der maus verschieben zu können, sondern z.b. auch mit den pfeiltasten im bestimmten z.b. 0,25 0,5 oder 1m schritten rauf/runter/links/rechts.

Egal ob manns per coursedrawer oder per editor macht,
Was ich da genial an cp finde ist, das man aus dem spiel raustabben kann, den kurs im editor oder coursedrawer ändern kann, wieder ins laufende spiel reintabben kann, und im cp die geänderte kursliste neuladen kann.
Früher musste man dazu immer das spiel beenden und das savegame neu laden.
Ist echt ein haufen zeitersparniss.

Lg
Andreas
sirwinni
Posts: 94
Joined: Mon Nov 29, 2010 5:38 pm

Re: Courseplay - brauche mal wieder Hilfe

Post by sirwinni »

Ich danke euch!!

Die Entladung am Komposter funktioniert.
Auch die Beladung mit einigen Abstrichen:
Am Beladungspunkt habe ich einen Stop gesetzt, Abfahrer entlassen, beladen, Abfahrer wieder eingestellt und auf sofort abfahren geklickt.
Auf jeden Fall wesentlich besser als alles manuel zu machen.

Das mit den Rüben teste ich später, habe z.Zt. keine

Gruss
SirWinni
anthu
Posts: 4972
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: Courseplay - brauche mal wieder Hilfe

Post by anthu »

hast du versucht, ob du beim komposter von manueller auf automatische beladung umstellen kannst?
(zu fuß in den trigger laufen und im Hud Fenster links oben schaun ob was von manueller oder automatischer beladung steht)
aber der rest freut mich

lg
andreas
sirwinni
Posts: 94
Joined: Mon Nov 29, 2010 5:38 pm

Re: Courseplay - brauche mal wieder Hilfe

Post by sirwinni »

jetzt wo du's schreibst..........nee

Gruss
SirWinni
omegaMV6
Posts: 439
Joined: Fri Oct 04, 2013 1:52 am
Location: Oberfranken

Re: Courseplay - brauche mal wieder Hilfe

Post by omegaMV6 »

Hallo Andreas,

also die Idee mit den Pfeiltasten zum verschieben der Wegpunkte ist spitze! Genau mit dem Raster, so wie Du es beschrieben hast.
Hab schon öfter den Fehler gemacht einen Kurs ohne Frontgewicht oder mit einem kürzeren Traktor einzufahren, nur um später festzustellen, dass ich mit einem anderen Gespann an einem Pfosten hängen bleibe. Wenn ich da zwei oder drei Wegpunkte um 25cm verschieben könnte wäre das ideal. Wenn ich das mit der Maus versuche kann es passieren, dass zwar der Traktor jetzt am Pfosten vorbeikommt, dafür der Hänger am daneben stehenden Haus hängenbleibt, weil ich die Wegpunkte eben 30cm zu weit verschoben habe.
Für enge Einfahrten (und natürlich viele andere Situationen) wäre Deine Idee also die Lösung schlechthin *thumbsup*

Vielleicht könntest Du ja Deine Idee im GitHub mal anbringen? Ich würde es ja auch machen, aber erstens ist es Deine Idee und bis ich das mit meinem Schulenglisch zusammen hab sind drei Stunden rum :blushnew: (Lesen und verstehen ist seltsamerweise kein Problem!)

Eingehend mit der neuen Version kann ich mich erst in den nächsten Tagen beschäftigen. Ich hab bis vorgestern eine Map nach meinen Vorstellungen umgebaut und das Spiel immer nur zu Testzwecken gestartet. Gestern dann nur vier Kurse eingefahren und bei einem bin ich mir fast sicher, dass ich Wegpunkte verschieben muss. Leider ohne Pfeiltasten :frown:

Und jetzt möchte ich mich noch für diesen absoluten Offtopic-Beitrag entschuldigen :blushnew:! Hoffentlich konnten wir @sirwinni trotzdem ein bisschen weiterhelfen.

Gruß
omegaMV6
(Peter)
Ich sitz nicht den ganzen Tag am PC, Antworten können also auch mal 24 Stunden dauern!
sirwinni
Posts: 94
Joined: Mon Nov 29, 2010 5:38 pm

Re: Courseplay - brauche mal wieder Hilfe

Post by sirwinni »

Natürlich, Peter.

An den Coursedrawer wage ich mich später mal dran.


Danke euch erstmal

Gruss
SirWinni
anthu
Posts: 4972
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: Courseplay - brauche mal wieder Hilfe

Post by anthu »

@sirwinni:
Immer gerne. Wenns noch was gibt, einfach fragen.

@omegaMV6:
Hab jetzt herausgefunden das man die wegpunktw auch ziffernmässig ändern kann.
Einfach rechts unten bei den koordinaten die neue zahl reinschreiben.
Kurs aktualisiert sich aber leider nicht automatisch, du musst erst einen wegpunkt vor bzw zurück schalten damit das visuell in der map angezeigt wird.
Einfacher wärs aber mit den pfeiltasten.
Werd das demnächst im dev-forum (github?) Schreiben.

Lg
Andreas
Post Reply