Ernteertrag pro ha kein objektiver Wert, sondern immer noch abhängig vom verwendeten Schneidwerk/ Mähdrescher?

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um die Mobile Titel des Landwirtschafts-Simulators.
User avatar
Thelamon
Posts: 182
Joined: Thu Nov 01, 2012 8:38 am

Ernteertrag pro ha kein objektiver Wert, sondern immer noch abhängig vom verwendeten Schneidwerk/ Mähdrescher?

Post by Thelamon »

„ Der kluge LS17-Bauer erntet nicht mit dem gelben Schneidwerk“

Hallo liebe LS Community,

durch Zufall bin ich beim Anschauen verschiedener Drescherkombinationen auf meiner Testmap darauf gestoßen, dass für dieselbe geerntete Fläche je nach Schneidwerk/Drescher ganz unterschiedliche Erträge anfallen.

In älteren LS Versionen war mir das klar. Es gab in der XML der Schneid-/Mähwerke den „fillScale“ Wert und letztlich wurde der Ertrag über die Maschine und nicht über den Bestand auf dem Feld bestimmt.

Ich hatte irrig angenommen, mit den Ertragsstufen im LS17 (3x Dünger, 1x Pflug) wäre folgerichtig ein objektiver Ernteertrag pro Fläche ins Spiel gekommen.

Dies scheint leider nicht der Fall zu sein:

Test Setup:

Knezmost Map + ungedüngt + ungepflügt + exakt gleich lange Bahnen (Frucht: Soja). Gefahren mit GPS

Die Ergebnisse weisen für eine einzelne ca. 1000-1500 m Bahn drastische Abweichungen bei gleicher Arbeitsbreite auf.

Tabelle:

Image

Bilder des großen „Top LS Agrar Erntspecials“ (mehr dazu im Heft… ;) ):

Image

Image

Der schöne Claas Lexion Mod profitiert beim Ertrag deutlich von original Giants Schneidwerken. Die Modder waren mit den Claas SW wohl etwas zu streng beim Ertrag:

Image

Der neue Rostelmash ein wundersamer Ertragsvermehrer… :

Image

Fazit:
Die meisten Schneidwerke scheinen von den Einstellung her gut gebalanced zu sein.

Leider ist mir unklar welche XML Werte den Ertrag beeinflussen, dann könnten auch die Ertrags-Ausreißer in die Reihe gebracht werden oder z.B. die Moddrescher besser angepasst werden.

Besten Gruß
Thelamon
User avatar
Trax
Posts: 7077
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

Re: Ernteertrag pro ha kein objektiver Wert, sondern immer noch abhängig vom verwendeten Schneidwerk/ Mähdrescher?

Post by Trax »

Du solltest mal mit deinen Dreschern immer mitten durchs Getreide fahren ( und dabei möglichst genau in Nord-, Ost, West- oder Südrichtung), und nicht versuchen mit dem GPS Mod die alle nebeneinander zu setzen (machen die Profis für die Magazine nunmal auch nicht umsonnst.

Der Ls arbeitet nunmal nur auf 0,5m genau, weswegen die trotz GPS Mod mal mehr und mal weniger ernten (erst recht, wenn man quer zum Raster fährt) daher dürfte dann auch der drastische Unterschied kommen. Man sieht auch auf dem letzten Bild, das der RSM 161 deutlich mehr als 9m aberntet.
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Ernteertrag pro ha kein objektiver Wert, sondern immer noch abhängig vom verwendeten Schneidwerk/ Mähdrescher?

Post by HeinzS »

13,7 m ist nicht durch das 0,5 m Raster der Früchte teilbar, das sieht man sehr schön an den Stufen wenn man mal 1° abweicht. Die Schnittbreite wird im Mähwerk festgelegt und das ist dasselbe für Case und NH 13,7m.

Für den Test würde ich auch den Helfer empfehlen, der kann die Richtung besser halten.
User avatar
Thelamon
Posts: 182
Joined: Thu Nov 01, 2012 8:38 am

Re: Ernteertrag pro ha kein objektiver Wert, sondern immer noch abhängig vom verwendeten Schneidwerk/ Mähdrescher?

Post by Thelamon »

@Trax ich habe aufgrund des groben Rasters immer "deutlich in der Frucht eingerückt" gemäht. (Deshalb habe ich oft schmale Fruchtreihen zwischen den Bahnen übrig gehabt - was bei einem Test ja völlig egal ist)

Die Ergebnisse waren/ sind reproduzierbar. Ich habe einige Kombinationen mehrfach getestet um Fehler auszuschließen. Und z.B. das große 13,7 m Case Schneidwerk brachte bei drei verschieden Dreschern das beinahe identische Ergebnis, was gegen größere Messfehler spricht.
User avatar
böserlöwe
GIANTS Software | Support Engineer
Posts: 10816
Joined: Thu Oct 01, 2009 10:09 pm
Location: Kreis Schaumburg
Contact:

Re: Ernteertrag pro ha kein objektiver Wert, sondern immer noch abhängig vom verwendeten Schneidwerk/ Mähdrescher?

Post by böserlöwe »

Ich war bisher immer davon ausgegangen das es einen Unterschied im Ertrag auch Anhand des Alters der Schneidwerke, der auart und des herstellers leichte Unterschiede gibt.
Soviel ich mitbekommen habe wurde das aber auch gleich direkt im Schneidwerk brücksichtigt, von Wegen das ein älters Schneidwerk einen höheren Verlust an Ertrag mit sich bringt, als eben die neueren Drescher mit den Schneidwerken und durch die Elektronische Regelung den Tatsachen entspricht.
Aber so wie das aussieht, stimmt das wohl auch nciht so ganz.

Um aber dem LS selbst nachzuweisen das da ein Fehler oder ähnliches passiert ist, darf man solche Vergleiche nicht mit den anderen Mods zusammen machen.
Das geht nur mit den Möglichkeiten die das Spiel selbst bietet. Jeder andere Mod hat da im Spiel ncihts drin zu suchen um einen Vergleichbaren Wert auch auf anderen Rechner zu erzielen
anthu
Posts: 4974
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: Ernteertrag pro ha kein objektiver Wert, sondern immer noch abhängig vom verwendeten Schneidwerk/ Mähdrescher?

Post by anthu »

wie trax und heinzs schon sagten, das ist nicht die richtige testanordnung.
weil, auch wenn das schneidwerk 13,7m hat, da das raster von LS17 bei 0,5m liegt, erntest du entweder 13,0m - 13,5m - 14,0m oder 14,5m
und der unterscheid ist dann auf 1,5km schon gewaltig
wenn du dein schneidwerk so ansetzt das du gerade dieses eine 0,5m raster erwischst, dann hast du einen gewissen ertrag,
wen du nun deine bahn nur um z.b. 0,1m versetzt, kanns sein ,das dieses raster nichtmehr mitgenommen wird
...

richtiger versuchsaufbau wäre:
eine begrenzte, klar abgetrennte Feldfläche, auswachsen zu lassen, zu speichern, und dann jeweils von verschiedenen Dreschern abernten zu lassen
(immer das savegame mit der ausgewachsenen frucht neu laden)

lg
andreas
Last edited by anthu on Sat Aug 18, 2018 1:13 pm, edited 2 times in total.
User avatar
Thelamon
Posts: 182
Joined: Thu Nov 01, 2012 8:38 am

Re: Ernteertrag pro ha kein objektiver Wert, sondern immer noch abhängig vom verwendeten Schneidwerk/ Mähdrescher?

Post by Thelamon »

Trax und HeinzS hatten Recht:

Ich habe die Problemwerte noch einmal weiter in der Frucht nachgefahren (blau):

Image

Entscheiden ist wirklich nur die Schneidwerksbreite - egal ob Giants oder Mod.

-> Abweichungen entstehen pro Bahn durch die 50 cm Tiles und die Rundung bei Schneidwerken mit Werten außerhalb des Rasters. Das gleicht sich aber Bahn für Bahn aus.

Am Ende steht doch (und da bin ich wirklich beruhigt) stets der selbe Ertrag pro Feld an!
Ich bin mit meiner Methode widerlegt worden.


Besten Gruß
Thelamon


PS

@Böser Löwe: Unterschiede bezüglich Schneidwerksalters und Wartungszustand o.ä. konnte ich nicht feststellen. (Das wäre m.E. auch eher bei Seasons oder MR zu verorten, als beim Standard LS).


Den Moddrescher hate ich zum Vergleich mitgetestet. Der läuft aber mit den Standardskripten und - wie sich nach erneuter Messung herausstellte - tadellos.
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Ernteertrag pro ha kein objektiver Wert, sondern immer noch abhängig vom verwendeten Schneidwerk/ Mähdrescher?

Post by HeinzS »

böserlöwe wrote: Sat Aug 18, 2018 1:01 pm Ich war bisher immer davon ausgegangen das es einen Unterschied im Ertrag auch Anhand des Alters der Schneidwerke, der auart und des herstellers leichte Unterschiede gibt.
das könnte im LS19 kommen, wird aber wohl nur eine Geschwindigkeitsanpassung sein. :wink3:

@Thelamon
und wenn du jetzt noch ein kleines Feld nimmt und immer komplett aberntest dürften auch die letzten Unterschiede weg fallen.
Post Reply