Phyisik Engine ist ja eine Katastrophe!

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um die Mobile Titel des Landwirtschafts-Simulators.
User avatar
Waldmeier
Posts: 10
Joined: Thu Sep 06, 2018 8:49 pm

Phyisik Engine ist ja eine Katastrophe!

Post by Waldmeier »

Ich spiele LS 17 auf dem PC und das Spiel würde mir an sich gut gefallen.

Aber ich muss wirklich sagen, die Physik-Engine des Spiels ist grottenschlecht. Ich habe LS 17 hauptsächlich wegen dem Thema Forstwirtschaft gekauft, weil mich das berufsbedingt interessiert. Bäume fällen mit Motorsäge oder auch Scorpion King geht gut. Wenn man dann aber die Stämme verladen will wirds mühsam: Die Polterzange ist schlicht und einfach nicht im Stande, mehrere Baumstämme sicher zu greifen. Die Stämme rutschen und zucken umher das es einem schwindlig wird. Oft fallen sie auch wieder heraus. Egal ob mit Traktor-Frontlader oder Liebherr Bagger (MOD), das Holz zu verladen ist ein Horror. Einzelne Baumstämme greifen geht einigermassen, so würde man es in der Realität aber nie machen. Überhaupt ist es im Spiel schwieriger das Holz zu verladen als im echten Leben. Relativ gut geht es mit Frontlader und Gabelzange, man kann aber nur kleine Mengen damit laden.

Auch das Anheben von kleineren Holzstücken von Hand funktioniert bei LS 17 nur sehr schlecht und mühsam. Ständig fallen einem die Holzstücke wieder aus der Hand. Es ist fast nicht möglich, aufzuräumen oder kleine Reststücke im Häcksler zu verwerten.

Wenn ich das so sehe frage ich mich wirklich ob das überhaupt mal jemand getestet hat. Viele Lizenzen und Fahrzeuge im Spiel zu haben ist ja gut und recht aber wenn man nicht einmal ein Hölzli aufheben kann nützt das auch nichts. Wirklich schade...

Kennt jemand eine MOD, welche diese Sachen verbessert?

Ich will hier nicht die Entwickler runtermachen, ich finde den LS 17 sonst gut und ich kaufe mir höchstwahrscheinlich auch den LS 19, welcher hoffenlich besser funktioniert.
TobiHH
Posts: 1370
Joined: Wed Sep 06, 2017 2:31 pm

Re: Phyisik Engine ist ja eine Katastrophe!

Post by TobiHH »

Da du auf dem PC spielst, ist die einfachste Möglichkeit ein Fahrzeug oder Anhänger mit Autoload zu nutzen.
Da gibt es einige richtig gute Mods, die einem das Leben deutlich vereinfachen und den Spaß an der Forstwirtschaft enorm erhöhen.
User avatar
webalizer
Posts: 596
Joined: Fri Feb 10, 2012 9:11 am

Re: Phyisik Engine ist ja eine Katastrophe!

Post by webalizer »

Du kannst es mal mit dem moreRealistic-Mod versuchen. Da wurden einigen Dinge bezüglich Forst verbessert. Vielleicht reicht dir das ja.
Aber Achtung! Damit wird die Physik aller Standardfahrzeuge geändert. Mods müssen extra konvertiert werden.
https://www.farming-simulator.com/mod.p ... tle=fs2017

XML-Datenbank für Mods:
http://mr.tlg-webservice.de/
User avatar
Waldmeier
Posts: 10
Joined: Thu Sep 06, 2018 8:49 pm

Re: Phyisik Engine ist ja eine Katastrophe!

Post by Waldmeier »

Danke für eure Antworten.

Dass es Autoload-MODS gibt ist mir bekannt, aber das ist ja ein Witz. Der Sinn des Spiels besteht ja gerade darin, selber Bäume zu fällen, zu laden und abzutransportieren. Wenn man die Hälfte dieser Arbeiten gar nicht richtig ausführen kann weil die Game-Engine so schlecht ist kanns das ja auch nicht sein...

Mit der Realistic-Mod könnte man es mal probieren. Leider gibts nur wenig Infos was die Mod genau verändert. Nach meinem Verständnis sorgt sie eher dafür, dass die Fahrzeuge realistischer umkippen wenn sie überladen sind etc.

Weiss jemand ob auch das Greifen von Baumstämmen besser geht mit der Realistic-Mod?
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Phyisik Engine ist ja eine Katastrophe!

Post by HeinzS »

Waldmeier wrote: Fri Sep 07, 2018 9:08 am Weiss jemand ob auch das Greifen von Baumstämmen besser geht mit der Realistic-Mod?
einfach mal ausprobieren, aber mMn haben z.B. die großen Gabeln für den Radlader zu wenig Kraft um mehrere Stämme zu bündeln das alle fest aneinander anliegen.
SloMo
Posts: 267
Joined: Mon Oct 18, 2010 10:30 pm
Location: NRW

Re: Phyisik Engine ist ja eine Katastrophe!

Post by SloMo »

Probier es einfach mal aus !

Zum Test einfach mal alle anderen Mods raus, und nur den "MR" rein.

Ich meine, das MR das Handling deutlich verbessert hat, habe allerdings letzten Sommer zum letzten Mal im Forst gearbeitet.

Wenn du dann schon am testen bist: mach dir einfach mal ein paar heu- und Strohschwade, vielleicht noch mit unterschiedlicher Schwadhöhe, idealerweise auf einem leicht geneigten Acker, und dann teste mal die Quaderballenpresse, z.B. zuerst hinter einem 150 PS-Schlepper, und dann die Schlepperleistung allmählich steigern.

Steigern kann man den Spaß dann noch mit dem Gearbox-Mod und einem eigentlich zu schwachem Schlepper mit Lastschaltgetriebe :-)

Du wirst dann merken:

Die Engine ist gar nicht das Problem !!

Mit dem nötigen Know-How kann man den LS deutlich mehr Leben einhauchen.

VG

SloMo

@ Ein kleines Feedback wäre vielleicht ganz nett, wenn du die Zeit zum Testen nimmst...
User avatar
Waldmeier
Posts: 10
Joined: Thu Sep 06, 2018 8:49 pm

Re: Phyisik Engine ist ja eine Katastrophe!

Post by Waldmeier »

Die MR-Mod ist aber nicht mit anderen Mods kombinierbar oder? Ich müsste das ganze dann mit einem neuen Spielstand ohne andere Mods testen...

Möglicherweise geht das Greifen von Baumstämmen mit der Poltergabel (Bagger) besser wenn man nicht ganz zuzieht, also die Stämme genau beim Schwerpunkt packt und dann nicht ganz festzieht. Ich glaube nämlich dass die Physik-Engine das anziehen/fixieren irgendwie nicht kann. Deshalb beginnen die Stämme auch zu ruckeln und sich zu bewegen wenn man die Gabel zugezogen hat. Wenn man sie etwas lockerer hält geht es vielleicht besser, aber muss es ausprobieren.
Kallenbach
Posts: 4418
Joined: Thu Sep 12, 2013 5:07 am

Re: Phyisik Engine ist ja eine Katastrophe!

Post by Kallenbach »

Der MR-Mod ist auch mit anderen Mods kompatibel es ging hier nur darum dass du erstmal testest ob der Mod deinem erwünschten Ergebnis entgegen kommt.
Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist.Abraham Lincoln
PS4: Juekalle
Sec.Acc: BauerBerndBorstl
PS-Community: Agrargemeinschaft Salzkammergut
Mfg Kalle

Für Bilder: Giants Image-Server
dominiczeth
Posts: 334
Joined: Fri Oct 31, 2014 7:40 pm

Re: Phyisik Engine ist ja eine Katastrophe!

Post by dominiczeth »

Waldmeier wrote: Fri Sep 07, 2018 9:08 am Weiss jemand ob auch das Greifen von Baumstämmen besser geht mit der Realistic-Mod?
Ja auch das Handling der Stämme wurde verändert. Wenn die Zange genug geschlossen ist werden die Stämme arretiert, somit kann man mehr aufnehmen. Es ist nicht perfekt aber wesentlich besser.

Und nein: MR ist viel viel Tiefgreifender als nur Fahrphysik. Unbedingt auch den Gameplaymod mit nutzen!

Und nein, man braucht auch keinen neuen Spielstand, allerdings sind MR Fahrzeuge und nicht-MR Geräte zueinander nicht komplett Kompatibel.
User avatar
Waldmeier
Posts: 10
Joined: Thu Sep 06, 2018 8:49 pm

Re: Phyisik Engine ist ja eine Katastrophe!

Post by Waldmeier »

dominiczeth wrote: Fri Sep 07, 2018 1:38 pm Ja auch das Handling der Stämme wurde verändert. Wenn die Zange genug geschlossen ist werden die Stämme arretiert, somit kann man mehr aufnehmen. Es ist nicht perfekt aber wesentlich besser.
Klingt vielversprechend, werde ich gleich ausprobieren. Aber habe ich das richtig verstanden, nur die MR-Mod zu installieren reicht nicht, ich muss für meine anderen Mods (zB Liebherr Bagger) auch noch eine Datei installieren?
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Phyisik Engine ist ja eine Katastrophe!

Post by HeinzS »

der MR-Mod ändert nur die Giants Modelle, für alles andere braucht man andere (o.a.) Quellen.
User avatar
Waldmeier
Posts: 10
Joined: Thu Sep 06, 2018 8:49 pm

Re: Phyisik Engine ist ja eine Katastrophe!

Post by Waldmeier »

Habe fleissig im Bereich Forstwirtschaft weitergespielt und möchte euch meine Erfahrungen nicht vorenthalten. Nochmals zur Erinnerung: Thema war, dass es fast nicht möglich ist, viele Baumstämme auf einmal mit der Poltergabel sicher zu greifen. Wenn man zugreift, zappeln die Baumstämme wild umher und rutschen aus der Gabel. Egal ob Traktor mit Frontlader oder auch Bagger (MOD). Besser geht es, wenn man bewusst nicht ganz zuzieht, denn genau damit hat die Engine am meisten Mühe. Ebenfalls besser geht es, wenn man nur zwei bis drei Baumstämme greift. Am schlimmsten geht es mit ganz vielen dünnen Ästen, eine Katastrophe! Das ist mal die Ausgangslage.

Ich habe dann den More-Realistic-Mod ausprobiert mit einer normalen kleinen Poltergabel und ich muss sagen, es hat sich sogar noch verschlechtert. Man kann noch schlechter zugreifen, so ist zumindest meine Erfahrung. Auch mag das Handling der Fahrzeuge realistischer sein, aber man kann weniger schnell arbeiten, alles hat irgendwie so eine Verzögerung. Nicht mein Ding.

Dann habe ich aber eine MOD gefunden, welche mir und allen Forst-Spielern echt weiter hilft und zwar die STOLL Poltergabel Duo. An dieser Poltergabel kann zusätzlich ein Spanngurt angebracht werden, das heisst die Stämme können komplett arretiert werden und rutschen nicht mehr umher. Erleichtert die Arbeit und löst das Problem der schlechten Engine, zumindest für den Bereich Frontlader. Daneben gibt es auch noch eine Biobeltz-Rückezange-MOD. Auch dort können die Stämme zusätzlich mit einem Spanngurt arretiert werden.

Leider habe ich keine Bagger-Mod gefunden, welche über eine Polterzange mit Spanngurt verfügt. Kennt da jemand so etwas?
anthu
Posts: 4967
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: Phyisik Engine ist ja eine Katastrophe!

Post by anthu »

Ich denke die dou plus gibts auch für Radlader.
Bin mir aber nicht sicher.
Ich glaub die duo plus xxl ist das.

Lg
Andreas
User avatar
cantonsilver
Posts: 439
Joined: Tue Oct 25, 2011 12:10 pm

Re: Phyisik Engine ist ja eine Katastrophe!

Post by cantonsilver »

Die Duo Plus gibt es für Tele, Front, Rad und Skidsteer.
MR funktioniert nur, wenn es sich um Standard-Equipment handelt oder der Mod mit modifizierter Fahrzeug-XML vorliegt. Anderenfalls kann ein Nicht-MR-Mod mit MR durchaus schlechter funktionieren, als ohne MR.
Ich habe festgestellt, dass mit MR das Standard-Forstequipment besser funktioniert.
MountainFarmer
Posts: 70
Joined: Mon Dec 11, 2017 4:38 pm

Re: Phyisik Engine ist ja eine Katastrophe!

Post by MountainFarmer »

Ich teile die Kritik an der Holz-Physik in LS 17 vollumfänglich. Ähnliche Probleme gibts mit Palletten und Ballen . Dichte, Haft- und Gleitreibung, Deformierbarkeit, etc. ist alles falsch. MR und Seasons verbessern das ein wenig in Bezug auf beladene Anhänger, z.B. ist Dünger realistischerweise sehr schwer und bremst beladene Anähngerzüge merklich herunter. Seasons führt das Konzept der Bodenfeuchte ein, was die Haftung der Räder veringert und so z.B. die Arbeitsgeschwindigkeit reduzieren kann. Insbesondere in Bezug auf Holz können sie aber nichts machen, da die Holz-Dichte nicht gemodded werden kann (gem. einem MR-Entwickler). Holz ist zu leicht, d.h. sogar wenn du es schaffst mit dem Greifer ein Bündel Rundhölzer zu greifen, wirst du vermutlich zu viel aufgeladen haben. Aber dein Problem ist ja eher das Verhalten der Hölzer, abgesehen von ihrer Dichte. Auch da kann MR leider nichts tun gemäss meinen damaligen Recherchen.

Hoffe dass dieses Thema in LS 19 mit etwas mehr Liebe bedacht wird.
Post Reply