Phyisik Engine ist ja eine Katastrophe!

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um die Mobile Titel des Landwirtschafts-Simulators.
Kallenbach
Posts: 4418
Joined: Thu Sep 12, 2013 5:07 am

Re: Phyisik Engine ist ja eine Katastrophe!

Post by Kallenbach »

Also was Holz und sein Gewicht angeht, das ist viel zu viel um es bis aufs Gramm genau zu berechnen. Feuchtegehalt, Länge, Durchmesser, Holzart und Dichte sind die Faktoren die da eine Rolle spielen.
Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist.Abraham Lincoln
PS4: Juekalle
Sec.Acc: BauerBerndBorstl
PS-Community: Agrargemeinschaft Salzkammergut
Mfg Kalle

Für Bilder: Giants Image-Server
MountainFarmer
Posts: 70
Joined: Mon Dec 11, 2017 4:38 pm

Re: Phyisik Engine ist ja eine Katastrophe!

Post by MountainFarmer »

Das stimmt schon, aber permanent 50% zu leicht ist nicht 'Simulator'.
Kallenbach
Posts: 4418
Joined: Thu Sep 12, 2013 5:07 am

Re: Phyisik Engine ist ja eine Katastrophe!

Post by Kallenbach »

Die Definition „Simulator“ kann vieles wiedergeben, aber nie dass was man zu 100% Real macht. Für mich ist ein Simulator schon bei 70% der Realität erreicht, ich belade einen Holztransporter mit Laubholz auch nicht zu 100% sonder zu 50%, dass dabei das Gewicht nicht so ganz stimmt und der LKW dann auch nicht 100% seines eigentlichen Verhaltens wiedergibt ist dabei eher Nebensache, für mich ist Bremsen dann wichtig wenn ich die Kurve sauber nehmen will. Da würde ich eher auf die Spielbarkeit im MP pochen. Auch dass eine zweiachsige Sattelzugmaschine mit Auflieger im Bereich der Sattelplatte, der Drehung um den Königszapfen ausbricht ist da eher ein No Go als alles andere.
Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist.Abraham Lincoln
PS4: Juekalle
Sec.Acc: BauerBerndBorstl
PS-Community: Agrargemeinschaft Salzkammergut
Mfg Kalle

Für Bilder: Giants Image-Server
MountainFarmer
Posts: 70
Joined: Mon Dec 11, 2017 4:38 pm

Re: Phyisik Engine ist ja eine Katastrophe!

Post by MountainFarmer »

Nein, Simulator ist ein ziemlich eindeutiger Ausdruck. Das spezifische Gewicht von Spiel-Holz anzupassen wäre ein leichtes und würde den Realismus des Holzwirtschafts-Aspektes deutlich steigern. Natürlich macht das nur Sinn wenn der Rest der Physik mitzieht, so dass man die Hölzer überhaupt sinnvoll ergreifen kann. Von 100% hat niemand geredet, da wären wir auch mit einigermassen richtigem Gewicht noch meilenweit entfernt.

Ich finde es lustig, dass in jedem Thread (Wünsche, Kritik, Feedback) fast mehr Leute unterwegs sind die wortreich begründen warum etwas kein Problem sei, oder warum man nichts dagegen tun kann. Ich glaube nicht, dass es hier drum geht dass es auch Leute gibt die mit Arcade/Casual zufrieden sind. Das wissen wir bereits, es stört uns nicht, und es hat nichts mit dem Thema zu tun.
Kallenbach
Posts: 4418
Joined: Thu Sep 12, 2013 5:07 am

Re: Phyisik Engine ist ja eine Katastrophe!

Post by Kallenbach »

Warte es doch mal ab was im LS19 verbessert wurde. Dass das Holz nicht gut zu handeln war, lag nicht nur am Holz sondern auch an den Maschinen. Aber leb bitte mit deiner Meinung.
Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist.Abraham Lincoln
PS4: Juekalle
Sec.Acc: BauerBerndBorstl
PS-Community: Agrargemeinschaft Salzkammergut
Mfg Kalle

Für Bilder: Giants Image-Server
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: Phyisik Engine ist ja eine Katastrophe!

Post by DocDesastro »

Ich teile aber MountainFarmer's Meinung zumindest in der Hinsicht, dass mir Ballen- und Holz-Handling auch zu frustrierend sind - seit dem 15er. Paletten mit dem Vorderlader umherrücken, o.k.
Silage mit einem Radlader verladen - auch o.k.
Ballen stapeln? Oh Gott!
Holz mit dem Palfinger oder Buffalo aufladen? Oh Graus!!
Poltergabeln nutzen? Na wenn die mal unter das Holz gehen würden, statt es nur zu verschieben. Mit den Teilen muss ich ständig von oben greifen. Ist das normal?
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
dominiczeth
Posts: 334
Joined: Fri Oct 31, 2014 7:40 pm

Re: Phyisik Engine ist ja eine Katastrophe!

Post by dominiczeth »

DocDesastro wrote: Tue Sep 25, 2018 6:03 pm Poltergabeln nutzen? Na wenn die mal unter das Holz gehen würden, statt es nur zu verschieben. Mit den Teilen muss ich ständig von oben greifen. Ist das normal?
Da zumindest widerspreche ich dir. Poltergabeln werden bei liegendem Holz von oben angesetzt. Hier ein Video:

Ansonsten stimmt es, die Reibung der Ballen ist zu niedrig, das Gewicht auch, generell ist Reibung ein Problem. Merkt man vor allem mit dem Holz. Die Physik als graus zu bezeichnen geht etwas zu weit aber sie ist auch alles andere als Ideal. Der MR Mod hilft da schonmal ganz gut, aber den wird es im 19er nicht geben.
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: Phyisik Engine ist ja eine Katastrophe!

Post by DocDesastro »

Also ich erinnere mich da im 15er an eine Poltergabel für den JCB Radlader, die hatte unten 2 Zinken und einen Greifer - wenn ich damit versucht habe, von oben zu greifen, dann haben die Zinken mich eher davon abgehalten, was zu greifen. Die für den Stoll gingen einigermassen, aber der Traktor musste schon stark genug sein, um nicht zu kippen. Ein echtes Trauerspiel war es dann, die Hölzer in den IT-Runner zu verfrachten. Mit dem Traktor/Stoll kam man dann nicht über die Rungen drüber (Ja, ich habe abgesetzt vorher!). Blieb man wo hängen, gabe es dann Mikado deluxe. Beim Aufladen rutschte dann die Hälfte wieder raus, da die Stämme ja nicht fixiert waren. Der Telelader wiederum hatte eine merkwürdige Poltergabel, wo vieles wieder rausfiel. Mit dem Palfinger kann ich nicht richtig umgehen - scheine zu blöd dafür zu sein. Entweder das Holz liegt nicht richtig, oder fällt zwischen 2 Rungen durch und das Abladen am Sägewerk? Hau mal mit dem Kran kurz von oben auf den Holzhaufen. Ka-ka-ka-kaching! Alles durch den Boden des Hängers durchgeschlagen und verkauft.
Ballenladewagen waren da auch so eine Sache. Einen Fliegel zu beladen und dann damit wegzufahren, ohne dass einem die halbe Ladung rollen geht...wenigstens gibt es jetzt Spanngurte. Aber wehe, du berührst mal einen Ballen falsch - der schob Dir dann wieder alles vom Wagen. Oder der Ballen blieb an der Gabel kleben. Der Ballenlader...naja, beim Absetzen fiel häufiger mal was um oder spätestens dann, wenn man wegfuhr. Meine Rettung waren Auto-loader. Das ist gemogelt und ich schäme mich dafür, aber wenn ich versuche mit dem Standard zu arbeiten, verzweifele ich. Ich will entspannen beim Spiel (ohne reale Landarbeit für 'Entspannung' zu halten - das ist harte Arbeit).
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
User avatar
Trax
Posts: 7077
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

Re: Phyisik Engine ist ja eine Katastrophe!

Post by Trax »

Das Gewicht der Ballen zu erhöhen, machts schlimmer, nicht besser...

Was das Arbeiten mit den Forstmaschinen im Holz angeht, komm ich damit mitlerweile gut klar, hat aber auch gedauert, um zu lernen, worauf ich bei den einzelnen Arbeiten achten muss, damit es auch geht. Der Polter ist nicht so verrutscht, den hab ich so mies gestapelt. :wink3:
Image Image Image Image Image

Was definitiv murks ist, sind diese bekloppten Poltergabeln, damit kann man wahrlich ned arbeiten, darum nehme ich auch die Gabelzange. Auch das entladen von z.B. dem LKW Auflieger ist ziemlich mies, da man nicht zwischen die Stämme kommt, da kippt man immer den ganzen LKW um. Ansonnsten gehts bei mir mitlerweile, den Buffalo belade ich mit dem Kran in gut 10min und auch den LKW Auflieger (60.000l) hab ich in 5min voll bekommen, alles mit dem Palfinger in den Hacker gestopft. *thumbsup*
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch
User avatar
wildberry
Posts: 1824
Joined: Sun Oct 25, 2015 10:44 am
Location: State of Mind

Re: Phyisik Engine ist ja eine Katastrophe!

Post by wildberry »

dominiczeth wrote: Tue Sep 25, 2018 6:51 pm Der MR Mod hilft da schonmal ganz gut, aber den wird es im 19er nicht geben.
Wirklich?

Spielt ihr nur mit Tastaur bzw auch mit Sticks, Gamepads usw? I mache das nur noch über Gamepad bei Holz und obwohl die ganze Sache in LS17 besser sein könnte, hat Gamepad es für mich beim Holz spielbar gemacht. Werde in diesem Monat glatt 500 Bäume "geernetet" haben, ohne grösseren Probleme eigentlich
MC, aka Master of Cereals
User avatar
Trax
Posts: 7077
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

Re: Phyisik Engine ist ja eine Katastrophe!

Post by Trax »

Ich spiele nur mit Maus und "Hackbrett".
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch
anthu
Posts: 4967
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: Phyisik Engine ist ja eine Katastrophe!

Post by anthu »

Maus u Tastatur.
Anfangs gings schrecklich, aber mit der mod Poltergabel duo-xl gehts relativ gut.
Mach das eigentlichnmit dem case Puma Frontlader FZ60 oder mit dem manitou Telelader, bei beiden mit der duo-xl. Aber immer schön von oben greifen. Bekomm da zwei oder drei stämme rein und rauf auf den polterwagen.
Bevor es diese Polterzange gab, hab ich das Holz mit der Mistgabel (die mit der abklappbaren Zange) aufgenommen. Da kommt man relativ gut drunter die Stämme. Aber immer nur einzelne.
Rungenwsgen hatte ich im LS15 einen kippbaren, Semi für den MAN LKW, und einen kippbaren Anhänger für Traktore. K.a. obs für LS17 auch kippbare rungenanhänger gibt. Hab hier die Biobeltz im einsatz, und den entladetrigger beim Sägewerk mit dem GE einfach etwas höher gemacht.
:biggrin2:
Lg
Andreas
dominiczeth
Posts: 334
Joined: Fri Oct 31, 2014 7:40 pm

Re: Phyisik Engine ist ja eine Katastrophe!

Post by dominiczeth »

wildberry wrote: Tue Sep 25, 2018 8:05 pm
dominiczeth wrote: Tue Sep 25, 2018 6:51 pm Der MR Mod hilft da schonmal ganz gut, aber den wird es im 19er nicht geben.
Wirklich?
Bezieht sich das darauf dass es besser geht oder dass es den Mod im 19er nicht geben wird? :)
MountainFarmer
Posts: 70
Joined: Mon Dec 11, 2017 4:38 pm

Re: Phyisik Engine ist ja eine Katastrophe!

Post by MountainFarmer »

MR gibt's voraussichtlich nicht da der Entwickler seit dem Frühjahr einen Vollzeitjob hat und drum keine Zeit mehr hat.

Bin auch ein Maus und Tastatur-Mensch. Die Holzbeigerei habe ich hingekriegt, allerdings fliegt bei mir auch ab und zu der LKW um, was natürlich ein kompletter Witz ist. Ich greife immer etwa 3 dicke Rundhölzer mit der grössten Zange an einem Radlader von oben. Es lohnt sich möglichst nahe am Schwerpunkt zuzugreifen. Kritisch wirds v.a. wenn der LKW langsam voll wird.

Auch mit Ballen bin ich mittlerweilen recht gut geworden. Es ist wichtig möglichst dicht zu packen, d.h. keine Lücken zwischen den einzelnen Ballenstapeln zu lassen, dann kann man beim Abbauen wieder schöner wegziehen und Teile des Stapels kommen weniger ins Wackeln. Darauf achten dass man möglichst gerade, in allen drei Dimensionen in die Ballen fährt. Das erleichtert den Aufbau gleichmässiger und dichter Stapel. Stapel am besten an einer Wand oder in einer Ecke anfangen. Ebenfalls ein kompletter Witz. Wenn ich durch die Gegend fahre sehe ich überall auf den Feldern stabile, hohe Ballenstapel. In LS eine reine Fantasie. Es gibt einen guten Ballenanhänger, das ist derjenige mit der Eisenbahnschiene die in der Mitte angebracht ist. Da kann man die Ballen aufladen ohne diejenigen auf der anderen Seite gleich wieder runter zu stossen. Einfach ist es nicht, aber es ist der einzige wo von Hand aufladen nicht garantiert in Frust endet.

Noch eine Frage zu dem Wackeln. Was zum Henker ist das? Anhängerdeichsel, liegende Rundhölzer, Paletten und Ballen fangen die ganze Zeit ohne ersichtlichen Grund an zu wackeln. Ich bin schon von der Feldarbeit nach Hause gekommen und habe den am Morgen säuberlich aufgestapelten Ballenstapel über den ganzen Hofplatz verteilt vorgefunden. *thumbsdown* *thumbsdown*
Last edited by MountainFarmer on Wed Sep 26, 2018 12:04 am, edited 2 times in total.
User avatar
Beero
Posts: 617
Joined: Sun Oct 30, 2016 10:31 am

Re: Phyisik Engine ist ja eine Katastrophe!

Post by Beero »

Also ohne MR wäre ich ganz schön traurig...

Ich fasse mal kurz zusammen welche Mods für mich persönlich im LS 17 unverzichtbar sind.

- More Realistic + MR Gameplay
- Courseplay
- Gearbox Addon
- Seasons
- Soil Compaction (gerade erst für mich entdeckt, bin begeistert. Jetzt macht es endlich mal Sinn das Vorgewende beim Pflügen und Grubbern zum Schluss zu fahren + grubbern ergibt überhaupt viel mehr Sinn.)
- Alle for real Module
- Chopped Straw
- BGA Extension
- Drive Control
- GPS Mod (seit ich ein Lenkrad + MR habe bearbeite ich zum ersten mal auch ab und zu ein kleineres Feld, hatte ich vorher keine Motivation für)


...von so netten Mods wie: Handbremse, Hose System , Lely Juno 100 von Marhu, die tollen Bodentexturen von Bumsnudel, Light Addon, manure Mod, das geniale Lemken Pack, ganz zu schweigen....

Ich könnte auf etliche Traktoren und Kipper verzichten aber auf diese realismus Mods nur mit einem weinenden Auge.


Klar freue ich mich auch auf den 19er. Ein Grafikupdate tut dem Spiel gut und ist notwendig. Auch die Unkrautbekämpfung finde ich sehr interessant. Jedoch denke ich nicht das er vom Detailgrad an meine derzeitige Version vom LS 17 rankommt. Fraglich ist ja auch, falls doch so viele Modder abspringen ob man überhaupt wieder so einen Detailgrad erreicht?! Würde mich allerdings freuen wenn ich mich irre.


Anstatt Pferde und reiten hätten sie die Ressourcen auch in eine Ein-und Ausstiegsanimation stecken können oder wenigstens in Arme und Beine des Avatars in der Cockpitansicht. Die fahre ich nämlich, seit dem ich mal Lets Plays von Agrar Play und Modelleicher geshehen habe, auch ganz gerne. DIe "großen" Youtuber, die hektisch übers Feld rasen, ohne jegliche Physik, kann ich mir keine Sekunde mehr anschauen.

Und wo wir gerade von Ressourcen sprechen. Ich weiß zwar nicht wie es hinter den Kulissen so aussieht aber ich dachte das Ding verkauft sich so gut?! Jede neue Version besser als der Vorgänger. Also warum stellt man nicht noch paar Leute ein die das ganze Jahr über kostenpflichtige DLC´s rausprügeln und paar Leute die sich mit dem Gameplay und Realismus-Detailgrad für die nächste Version beschäftigen?

Ich mein das Kuhn DLC ist Top, hab ich mir gegönnt. Ich stehe auf solche Marken DLC´s, keine Ahnung warum, hab mit der Landwirtschaft nichts am Hut aber stehe auch auf das Lemken Pack von ImpTS einfach weil es einen enormen Detailgrad hat und weil ich mir dank MR Mod überlegen muß was ich an welchen Schlepper anhänge und dank der tollen Modmaps mit unterschiedlichen Feldgrößen und Formen macht es Mega Spaß auch mal kleineres Gerät aus dem Kuhn DLC zu verwenden und die von Courseplay berechneten Feldkurse abarbeiten zu lassen. Da merkt man mal das ein 6 Meter Pflug auf kleinem, engen Feld keinen Sinn macht.
Dann hab ich noch das Strohbergung Addon. Einfach weil es neue Optionen und Gameplay hinzufügt und auch wieder weil ich sehen will wie die Geräte arbeiten bzw kämpfen müssen.
Das Wochenende hab ich mir noch das Ropa DLC im Sale gekauft, einfach um Giants nochmal zu unterstützen und zu sagen: "Ja ich hab Bock auf Marken DLC´s" und weil ich die schön detaillierten Geräte mal sehen und ausprobieren wollte.
Aber sonst kam ja nicht viel an brauchbaren DLC´s. Big Bud und Platinum hab ich links liegen lassen. War nichts für mich.
Warum kommt da nicht mehr? Lohnt es sich nicht? Wenn ja warum? Weil vielleicht doch, ohne anständige Physik, die Geräte uninteressant sind? Kann ich mir vorstellen!...

...aber ich kann mir einfach nicht vorstellen das ein Großteil der Spieler der Realismusgrad egal ist. Ich denke nur sie vermissen es nicht weil Sie es nicht kennen gelernt haben. Klar, MR und Courseplay und Gearbox sind nicht perfekt aber es ist ein Schritt in die richtige Richtung.


*nur meine persönliche Meinung*
Last edited by Beero on Wed Sep 26, 2018 10:08 am, edited 1 time in total.
Umfrage und Ideen für DLC´s, Addons und regen Meinungsaustausch bitte hier hinein

System:
  • i7 4770K geköpft @ 4,5
  • Asus Rog Strix 1080 ti
  • ASUS Z97M-Plus
  • Avexir Core Series Gold LED 32GB
  • Alpenföhn Matterhorn Shamrock Edition
  • Crucial MX200 SSD 500GB+Samsung SSD 850 Evo 500GB+Samsung SSD 860 Evo 1TB
  • Be Quiet STRAIGHT POWER 10 600W
  • Auflösung: 2560x1440
Post Reply