Hilfe,ich fühle mich erschlagen !

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um die Mobile Titel des Landwirtschafts-Simulators.
Simweed77
Posts: 3
Joined: Tue Aug 09, 2016 2:47 pm

Hilfe,ich fühle mich erschlagen !

Post by Simweed77 »

Hallo

Gestern bin ich zum ersten mal mit dem Vorhaben ins Spiel,mich mal richtig mit dem LS17 auseinander zu setzen.
Ich hab mich nie richtig rangetraut,weil ich ahnte,dass bestimmt einiges an Einarbeitung nötig sein wird.
Was soll ich sagen ? Es ist noch viel schlimmer. :mrgreen:
Ich hab den LS noch ziemlich unterschätzt was Simulation angeht
Habe eine Karriere gestartet und stand dann wie der Ochs vorm Berg auf der Spielmap.
Was sollte ich als erstes tun ?
Ein Gang durch die Menüs machte es noch schlimmer.Wann kann ich was und wo anpflanzen ?
Welche Maschienen braucht man dazu ?
Was tun bei schlechtem Wetter ?
Was dauert wie lange und wie plane ich das.Dinge die man nur zu bestimmten Jahreszeiten anpflanzen kann und was braucht welche Arbeitsschritte ?
Die Tutorials vermitteln nur Rudimentär einige Dinge.
Wie sollte ich als Anfänger vorgehen,um etwas Struktur zu haben ?
User avatar
Trax
Posts: 7077
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

Re: Hilfe,ich fühle mich erschlagen !

Post by Trax »

Jahreszeiten gibt es so im Basisspiel nicht, demzufolge auch keine vorgaben, wann man was pflanzt/erntet. Du kannst alles zu jeder Zeit anpflanzen und auch ernten, sobald es reif ist. Das was dir die Tutorials da "nur rudimentär vermitteln, ist im Grunde schon fast alles was du wissen musst, um in der Karriere beginnen zu können. Die Maschinen auf der Goldcrest Valley stehen schon passend bereit, du musst im Grunde nur loslegen.

Wie am besten beginnen? Gucken was gehört dir, und in welchem Zustand ist was und dann entsprechend die Arbeit aufnehmen. Wie gesagt, auf der Goldcrest steht alles schon am passendem Ort. Den Mähdrescher kasst du mit einem Helfer das Weizenfeld abernten lassen, den blauen Traktor kannst du mit dem dahinter stehenden Grubber das Feld davor grubbern lassen und den roten Traktor mit der Sähmaschine lässt du bereits Feld Nr.12 säen. Mit dem zweiten roten Traktor und dem Anhänger fährst du dann das Getreide, was in den Hofsilos lagert zu der Verkaufsstelle, die dir für die einzelnen Früchte das meiste bietet und falls entsprechend nötig, tangst du den Mähdrescher damit ab.

Wenn dann alle Helfer Ihr jeweiliges Feld vertig haben, lässt du den Traktor mit dem Grubber das abgeerntete Weizenfeld grubbern und den Traktor sammt Sähmaschine setzt du auf den zuvor gegrubberte Feld an und lässt ihn dieses ebenfals säen, am besten aber mit einer anderen Frucht. Wenn du dann eben alle drei Felder neu bepflanzt hast, musst du nur warten, bis du wieder mit dem ernten von vorne beginnen kannst, die Zeit kannst du dann im Esc-Menü auch schneller vorlaufen lassen.

Im Esc-Menü findest du auf der letzten Seite auch eine ausführliche Beschreibung zu so ziemlich allem, was du wissen musst.
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch
User avatar
farmtycoon39
Posts: 8926
Joined: Thu Jun 11, 2015 10:42 pm
Location: Im schönen Pöttinger-Landl OÖ

Re: Hilfe,ich fühle mich erschlagen !

Post by farmtycoon39 »

Wenn du in Bezug auf Abladestellen nix weißt, kannst auch mal die Map erkunden, ausbaldowern, wo was ist und nebenbei Goldnuggets sammeln. 10 mußt so suchen, dann gibts Hilfe bei den restlichen 90 auf der Karte; also insgesam schnappst 100 Nuggets und am Ende kriegst 1.000.000 € "Ingame-Geld" auf dein "Ingame-Konto". Mit dem Geld kannst die Schulden bei der Bank im Spiel zurückzahlen, evtl. Felder kaufen, neue und bessere Maschinen kaufen oder am besten Saatgut und Dünger in Big Bags.

3 Zugsilos zum Befüllen und 2 Eisenbahnlinien gibts auch, da ja eine Abladestelle, die Maplefield Mill, nur per Eisenbahn zu erreichen ist. Die Silos fassen jeweils 500.000 l, die 3 Waggons des Zuges insgesamt 300.000 l. Da kannst mitunter auch schnell reich werden ;)

Das Hofsilo faßt am Anfang 100.000 l, ist aber, nachdem du Platz verschafft hast, mit 2 verschiedenen Zusatzsilos mit 50.000 und 100.000 l erweiterbar. Es gibt mittlerweile als Mods unabhängige Silos, die du beliebig auf eine flache Ebene wohinstellen kannst.
Um zu helfen,brauch auch ich folgende Angaben:

>WO spielst du? (PC od. Konsole)
>WIE spielst du? (Mit Mods oder ohne
>MIT WAS spielst du? (Mit Seasons-Mod oder normal)

Der Gentleman und "Slot-Checker" unter den Digital-"Agrartechnikern" im "Claasham Asyum
Geselle und Ausbilder im LS22 auf PS4, bald PS5 und jetzt neu: auch im LS23 auf Nintendo Switch
User avatar
VicMediFight
Posts: 72
Joined: Thu Aug 23, 2018 4:58 pm

Re: Hilfe,ich fühle mich erschlagen !

Post by VicMediFight »

Moin Simweed7,

ich selbst bin noch Neuling, habe auf der Goldcrest Valley meine ersten Gehversuche im LS19 gemacht, nutze sie noch immer zum "Testen"..
Spiele Stufe schwer, da die SIm auch eine Herausforderung darstellen soll.
Auf welcher Stufe spielst Du jetzt?

Ich möchte generelle Tipps auf den Weg geben, vielleicht ist für Dich etwas dabei.

- Probieren und Testen! Du brauchst ja nicht speichern oder speicherst und löschst irgendwann wieder.
Durch Probieren bleibt noch mehr haften und man kann tatsächlich auch für sich Neues entdecken dabei.

- Alles verkaufen, was Du am Anfang nicht brauchst. Fahre aber dazu zum Shop und nicht im Menue verkaufen.
Im Shop vor Ort bekommst Du nochmal einiges oben drauf, lohnt sich also.

- Trecker brauchst Du nur einen, so hast Du auch schonmal genug zu tun und es wird nicht langweilig.

- Helfer würde ich nicht einsetzen zu Beginn. Das ist bares Geld, welches Du sparen kannst.

- Konzentriere Dich erstmal nur auf eine Fruchtsorte (das entsprechende Symbol muss dann bei Gerätschaften vorhanden sein. Also am besten eine von denen, die auch Deine vorhandene Saatmaschine/Grubber nutzen kann).

- Kaufe noch keine weiteren Felder dazu, optimiere erst die Abläufe auf Deinen 3 Anfangsfeldern

- Spule die Zeit vor, wenn Du nichts zu tun hast und stoppe morgens, wenn es hell ist, checke dann den Zustand der Felder (Reife).

- Nicht vergessen zu düngen! Hast Du 3mal eingestellt im Menü, dünge zu drei verschiedenen Reifestufen (unterschiedliche Grüns).
Das kann den Ertrag bei der Ernte um bis zu 90-100% steigern, dementsprechend mehr Geld gibt es.

Nichts Wildes, aber vielleicht sind es Denkanstöße, kommt auf die Spielweise an, ob schnelles Geld oder eher realistisch.
PS4: LS15 / LS17 / LS19 noooooooow
PSN ID: vicmedifight + LSG Deutschland
PS4-Community: LSG Deutschland
YouTube: LSG Deutschland

Wir spielen zur Zeit LS19 in Felsbrunn auf schwer. Bei Interesse bitte an LSG Deutschland auf PS4 schreiben.
TobiHH
Posts: 1370
Joined: Wed Sep 06, 2017 2:31 pm

Re: Hilfe,ich fühle mich erschlagen !

Post by TobiHH »

VicMediFight wrote: Tue Sep 11, 2018 4:48 pm ich selbst bin noch Neuling, habe auf der Goldcrest Valley meine ersten Gehversuche im LS19 gemacht,
Da hast du uns allen etwas voraus... :mrgreen:
User avatar
VicMediFight
Posts: 72
Joined: Thu Aug 23, 2018 4:58 pm

Re: Hilfe,ich fühle mich erschlagen !

Post by VicMediFight »

:confusednew: :mrgreen: :mrgreen: Oh.....das ist das Wunschdenken
PS4: LS15 / LS17 / LS19 noooooooow
PSN ID: vicmedifight + LSG Deutschland
PS4-Community: LSG Deutschland
YouTube: LSG Deutschland

Wir spielen zur Zeit LS19 in Felsbrunn auf schwer. Bei Interesse bitte an LSG Deutschland auf PS4 schreiben.
User avatar
Geneborg
Posts: 41
Joined: Tue Nov 25, 2014 11:05 am
Contact:

Re: Hilfe,ich fühle mich erschlagen !

Post by Geneborg »

Simweed77 wrote: Tue Sep 11, 2018 2:31 pm Ich hab den LS noch ziemlich unterschätzt was Simulation angeht
Ums ein bisschen flapsig zu sagen: unwahrscheinlich, ich glaube was bei dir im Moment vorliegt ist eine Diskrepanz zwischen deinen Erwartungen und was du siehst, es passt nicht zusammen.
Bedenke, es ist ein USK0 Spiel, da ist nichts versteckt komplex, "what you see is what you get", also was du siehst ist es dann auch.
.
Habe eine Karriere gestartet und stand dann wie der Ochs vorm Berg auf der Spielmap.
Was sollte ich als erstes tun ?
Du folgenst den blinkenden Info-Symbolen.

Oder, du springst zwischen den Fahrzeugen hin und her (Tab) und machst was das Fahrzeug kann. Z.b. steht der Drescher vor einem Feld, d.h. du kannst hier dreschen (schalte mit F1 das Hilfsmenu ein). Du musst nichts wissen, hier wird nichts simuliert was du nicht siehst, der Drescher macht alles völlig alleine. Drescher aufklappen (x), einschalten (b), losfahren...fertig.

Das selbe mit dem Traktor+Grubber. Anhängen, übers Feld fahren und Grubber absenken. Das wars, mehr Simulation gibts da nicht, nichts zum einstellen usw., jeder Grubber macht genau das selbe wie jeder andere Grubber, oder Pflug, oder Sähmaschine, oder Spritze.
.
Ein Gang durch die Menüs machte es noch schlimmer.Wann kann ich was und wo anpflanzen ?
Welche Maschienen braucht man dazu ?
Was tun bei schlechtem Wetter ?
Was dauert wie lange und wie plane ich das.Dinge die man nur zu bestimmten Jahreszeiten anpflanzen kann und was braucht welche Arbeitsschritte ?
Siehst du, ich glaube du erwartest dir Dinge die es so gar nicht gibt und befürchtest dass du etwas nicht verstanden hast.

Du kannst überall alles anpflanzen, es gibt keine Jahreszeiten, keine Bodenkonditionen oder ähnliches. Wachstum geht super schnell, mehrere Stufen pro Tag, je nach dem was im Menu eingestellt ist.
Wetter spielt keine Rolle, außer dass der Drescher dich nicht ernten lässt wenns regnet, und das wird dir angezeigt, also keine Panik. Du kannst nichts falsch machen.

Wie gesagt, deine Erwartungen stimmen nicht mit dem USK-0 Spiel überein, du erwartest zuviel...gehs locker an, denk wie ein Kind. Da Traktor...brumbrum.

Die Schritte werden im Hilfsmenu erklärt. Einfach kurz durchblättern, mehr musst du nicht wissen. Nein, da ist nichts versteckt, keine Geheime Info irgendwo, sei ganz entspannt. :biggrin2:
.
Die Tutorials vermitteln nur Rudimentär einige Dinge.
Wie sollte ich als Anfänger vorgehen,um etwas Struktur zu haben ?
Diese "rudimentären Dinge" sind alles was du im Standard-Spiel ohne Mods wissen musst und sollst. Da steckt kein Voodoo dahinter, wirklich, kein Spaß, das ist alles, und ist so gewollt. :mrgreen:

Struktur ist immer die selbe: Dinge anpflanzen -> je nach Spieleinstellungen min. 1x Düngen -> Ernten -> Boden grubbern (optional mit Direktsaatmaschinen) -> Dinge anfplanzen -> wiederholen

Was die Geräte machen siehst du im Shop. Einfach mal gemütlich durchblättern und dir die Maschinen ansehen. Das komplizierteste sind die Saatmaschinen, die in 2 Varianten kommen, d.h. nicht jede kann alles anpflanzen, steht aber dabei. Eigentlich ist alles selbsterklärend wenn du die Tutorials gemacht hast.

Wenn du dann bereit bist kannst du Tiere kaufen, die sind dann mehr oder minder mit Dingen zu versorgen die du anbaust, aber auch hier, erwarte keine spezifischen Geheimnisse die du herausfinden musst, die Tiere wollen nur fressen, und einige pupsen, das kannst du dann zum Düngen nehmen. Willst du Geld, verkaufe sie nachdem sie sich vermehrt haben. Das wars.

Komplex wirds wenn du dann Mods installierst, dann bekommst du alles was du dir so vorstellen kannst, das hält so viele hier bei der Stange, die Simulation kommt nachdem du dein Standard Spiel erweiterst. *thumbsup*
LS nur mit Mods
Qualität statt Quantität
SloMo
Posts: 267
Joined: Mon Oct 18, 2010 10:30 pm
Location: NRW

Re: Hilfe,ich fühle mich erschlagen !

Post by SloMo »

Als erster Mod, der ein echter Gamechanger ist, würde ich dann mal den Seasons-Mod versuchen.

( nein, ich habe jetzt mal NICHT den MR-Mod als erstes genannt ;-) ).

Da bekommt das "Jahr" dann wirklich Struktur, du hast Jahreszeiten, erntest nur 1x im Jahr ( außer Grünland, das geht bis zu 4x jährlich ), kannst im Winter dann sportlich vorspulen, oder in den Forst gehen. Es wird also auch da nicht langweilig :smileynew:

Damit kommt das Game schon recht nahe an das ran, was man unter Landwirtschaft versteht !

VG

SloMo
Onkel Mo
Posts: 1507
Joined: Mon Jun 15, 2015 12:10 am

Re: Hilfe,ich fühle mich erschlagen !

Post by Onkel Mo »

Das ist wohl der schlechteste Tipp den man jemandem geben kann der die grundlegenden Spielmechaniken noch nicht verstanden hat, SloMo.
Ein Anfänger sollte niemals mit Seasons spielen, dann entsteht nur noch mehr Verwirrung.
User avatar
UliS
Posts: 1380
Joined: Sat Aug 13, 2011 9:14 pm
Location: Berlin (14532 Klm.)

Re: Hilfe,ich fühle mich erschlagen !

Post by UliS »

Vielleicht hilft das etwas weiter, wie man "Im Spiel" an Infos kommt.

viewtopic.php?f=885&t=118786
sirwinni
Posts: 94
Joined: Mon Nov 29, 2010 5:38 pm

Re: Hilfe,ich fühle mich erschlagen !

Post by sirwinni »

Moin zusammen!

Jeder hat mal klein angefangen.

Wenn ich nicht weiter wusste oder Hilfe brauchte habe ich bei YouTube einfach LS17 eingegeben und die passenden Videos gesucht.
Da gibts zu jedem Thema jede Menge.

Gruss
SirWinni
Post Reply