Was für ein Müll landet im Modhub?

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um die Mobile Titel des Landwirtschafts-Simulators.
dominiczeth
Posts: 334
Joined: Fri Oct 31, 2014 7:40 pm

Re: Was für ein Müll landet im Modhub?

Post by dominiczeth »

Das mit der Beschreibung ist ein Punkt den ich nicht verstehe. Ich bin mir sicher dass in der Guideline für Modder drin stand dass es in einer Ausführlichen Beschreibung in so und so vielen Sprachen vorliegen muss. Dazu gehört auch eine Changelog. Das sollte man schon vorraussetzen.
Nächster Punkt: Warum wird nicht mit jedem Mod automatisch ein Supporttopic erstellt, mit welchem der Modder einmal am Tag benachrichtigt wird wenn da was drin steht? bei FS-UK find ich das ganz praktisch - da gibts zu jedem Mod ein Support Topic, welches den Modder automatisch benachrichtigt. Oder eben eine Kommentarfunktion in der Mod Page.

Ich sehe schon verbesserungspotenzial, trotzdem bin ich froh über die vielen Modder. Klar gefällt mir nicht jeder Mod, und bei Fehlern weise ich auch in einem Supporttopic hin - nur wird das hier sehr Stiefmütterlich behandelt.

Hier mal ein beispiel wie das bei FS-UK aussieht:

https://www.fs-uk.com/forum/index.php?topic=203356

Der Thread wird automatisch erstellt und ist immer über die Modpage zugänglich. So fällt auch langes suchen weg wo denn der Supporttopic ist.
Und wie gesagt, dort wird der Modder informiert, mindestens über die Website, wenn ein neuer Beitrag im Thread da ist.
Century
Posts: 185
Joined: Sat Aug 04, 2012 3:39 am

Re: Was für ein Müll landet im Modhub?

Post by Century »

So einer wie Altbauer ist ein Grund warum so viele absolut tolle Mods gar nicht mehr an die Öffentlichkeit gelangen- absolut nix tolerieren, aber recht Forderungen stellen^^
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: Was für ein Müll landet im Modhub?

Post by DocDesastro »

Das kann ich nur unterstützen, dominiczeth.
Ich würde sogar einen Ticken weiter gehen und fordern, dass der Mod als Realismus-Mod oder als Fantasy-Mod geflaggt wird, damit man direkt zwischen Vorbild und Fiktion oder Upscaling unterscheiden kann.
Dann erübrigen sich in Zukunft Threads oder Beschwerden von Usern, die Realismus gewollt, aber was Hahnebüchernes bekommen haben und Zeit verschwendet haben mit Installation&Co. - da lässt man nämlich auch gerne Frust raus - was vermeidbar hätte sein können.

Century: Da würde ich mir keine Gedanken machen. Es gibt immer jemanden, der entweder gegen Geld oder fürs Ego moddet. Allerdings muss ich auch damit rechnen, dass - obwohl was umsonst ist - es immer Leute gibt, denen es nicht gefällt, was ich mache. Oder mir zumindest konstruktive Kritik geben. Es geht nicht um Bashing.
Wenn ich mich auf die Strasse stelle, mit der Panflöte und kann nicht gut spielen, dann muss ich mich nicht wundern, dass mich wer ausbuht eventuell. Wenn ich dann gekränkt Leine ziehe, dann ist das nix für mich. Wenn ich draus lerne und es beim nächsten Mal besser mache, bringe ich eine professionelle Einstellung mit und mache weiter. Liegt an jedem selber. Soll auch Leute geben, die hat man solange gebauchpinselt, dass die gar keine Kritik mehr vertragen.

So ist es auch mit Mods. Wer damit an die Öffentlichkeit geht, sollte sich im Klaren sein, dass die Öffentlichkeit - egal wie auch immer - reagieren wird. Hoffentlich dankbar, aber zumindest höflich und freundlich.
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: Was für ein Müll landet im Modhub?

Post by DocDesastro »

icewolf72 wrote: Sun Sep 23, 2018 3:51 pm Image
Da ist nochwas, was mich stört: Das Ladewagenmesser ist doch ausgewählt, aber was sagt die Beschreibung des Objekts?
'Du verwendest Big Bags, um Deine Sämaschinen aufzufüllen'
0 Upkeep, aber 1000l...Hmm?!

D.h., Beschreibung passt nicht zu Objekt. Besser wäre doch:

"Ladewagenmesser für den Mengele Ladewagen-Mod von - ja von wem eigentlich?! Wenn das Messer des Pick-ups zu abgenutzt ist, fahre mit dem Ladewagen neben diese Palette und wechsel das Messer aus. Palette enthält X Anwendungen. Achte darauf, mit dem Pick-Up des Ladewagens nahe an die Palette zu fahren, sonst erscheint die Wechsel-Option nicht."

Ich sehe da das Problem, dass wenn wer den Mod nicht von woanders oder aus dem 15er kennt, verwirrt sein wird und evtl. nicht wissen wird, wofür die Teile gut sein sollen. Und das ist in-game mit Dingen, die im offiziellen Mod-Hub stehen.
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
Altbauer
Posts: 1034
Joined: Tue Aug 30, 2011 2:56 pm

Re: Was für ein Müll landet im Modhub?

Post by Altbauer »

Ich habe mir das mit den Paletten mal genauer angesehen.
Daß man die größten, sind übrigens mehr als 10 to, nicht mal mit einem Radlader heben kann, liegt am MR-Mod.
Image
Da man davon ausgehen kann, daß der MR-Mod alles realistischer macht, sollte dies real wohl auch nicht funktionieren.
So nach und nach hoppelt der Behälter auch noch zur Gabelspitze :lol: .

Dann habe ich den MR-Mod mal deaktiviert und dann hebt der Radlader diesen Behälter problemlos und er hoppelt nicht.
Image
Der Mr-Mod ist auch nicht das, was er mal war. Manche Dinge verhalten sich da sehr merkwürdig.
Hier mal ein Beispiel.
Image
Das Gelände ist nach links ganz leicht abschüssig und wie man sieht, schmiert der Pflug ab. Ziemlich realistisch, oder?
Da kommt natürlich absolut kein Spaß auf.

Altbauer
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: Was für ein Müll landet im Modhub?

Post by DocDesastro »

Ich glaube, das einzige Problem, was an Deinen Ausführungen, die vollkommen Sinn machen, besteht, ist der provokante Titel des Freds. Worum es hier geht, ist wirklich diskussionswürdig. Und ich sehe vieles genau so wie Du.
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
dominiczeth
Posts: 334
Joined: Fri Oct 31, 2014 7:40 pm

Re: Was für ein Müll landet im Modhub?

Post by dominiczeth »

Ja das ist ein anderes Thema woran man aber nicht viel machen kann - ist leider so dass manche sich im Ton schnell vergreifen und dann guckt eh keiner dort hin. Die Leute müssen lernen konstruktiv Kritik anzubringen, da sind Wörter wie "Müll", "sc****", "Rotz" etc... nicht angebracht. Das bringt niemandem etwas.
User avatar
da-hoffi
Posts: 519
Joined: Fri Aug 15, 2014 8:47 am
Contact:

Re: Was für ein Müll landet im Modhub?

Post by da-hoffi »

Man sollte aber auch mal gucken, was für Möglichkeiten für eine Beschreibung bestehen.
Das ist nunmal nur plain Text in der Moddesc vom Mod, was dann (soweit ich weiß) einfach in den Modhub übernommen wird.
Das schränkt schonmal eine wirklich saubere und übersichtliche Beschreibung aus.
Guckt euch doch mal von großen Mods oder Modpacks die Beschreibung an,....da vergeht einem doch direkt die Lust da was nachzulesen.
Ist halt alles der Konsolenkompatibilität geschuldet (muss ja auch ingame angezeigt werden).

Theoretisch müsste man parallel zu jedem Mod ein Support-Topic verlinken, in dem man eingangs nochmal eine wirklich genaue Beschreibung gibt.

Hier muss ich aber auch sagen, ihr seid die Ausnahme mit dieser Einstellung: Ich packe zu jedem meiner Mods (nicht aufn Hub) eine sehr ausführliche Beschreibung, teilweise sogar mit FAQ.
Und was passiert? Keiner ließt es und 99% der gestellten Fragen und Probleme, wären mit simplen Lesen garnicht erst aufgekommen.
Kallenbach
Posts: 4418
Joined: Thu Sep 12, 2013 5:07 am

Re: Was für ein Müll landet im Modhub?

Post by Kallenbach »

Naja jeder Modder kann seine Vorstellungen zum LS verwirklichen. Was ich seit Release des LS17 aber schon bemängele sind die Big Bags, hätte lieber die Big Bags ohne das Gestell in 1000l und 2000l Big Bags gesehen und dann ein Gestell was an die Lader gebaut wird und die Big Bags an 4 Haken aufnimmt.
Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist.Abraham Lincoln
PS4: Juekalle
Sec.Acc: BauerBerndBorstl
PS-Community: Agrargemeinschaft Salzkammergut
Mfg Kalle

Für Bilder: Giants Image-Server
Kallenbach
Posts: 4418
Joined: Thu Sep 12, 2013 5:07 am

Re: Was für ein Müll landet im Modhub?

Post by Kallenbach »

da-hoffi wrote: Tue Sep 25, 2018 6:47 amDas schränkt schonmal eine wirklich saubere und übersichtliche Beschreibung aus.
Guckt euch doch mal von großen Mods oder Modpacks die Beschreibung an,....da vergeht einem doch direkt die Lust da was nachzulesen.
Ist halt alles der Konsolenkompatibilität geschuldet (muss ja auch ingame angezeigt werden).
Ich weis zwar nicht wieviele Zeilen man zu einer Modinfo schreiben kann aber eine extrem lange Modinfo kann man auf Konsole eh nicht lesen da man dafür scrollen müsste und dies kann man nicht. Selbst wenn eine Update-Notiz vom Modder gemacht wird, ist der Platz für solche Sachen sehr beschränkt.
Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist.Abraham Lincoln
PS4: Juekalle
Sec.Acc: BauerBerndBorstl
PS-Community: Agrargemeinschaft Salzkammergut
Mfg Kalle

Für Bilder: Giants Image-Server
Altbauer
Posts: 1034
Joined: Tue Aug 30, 2011 2:56 pm

Re: Was für ein Müll landet im Modhub?

Post by Altbauer »

Ja, das stimmt schon, ich nenne das Schmuddelkind gern beim Namen :mrgreen: .
In der Regel halte ich mich aber an eine gemäßigte Wortwahl, habe mich also angepaßt.

Wie einige bestimmt schon mitbekommen haben, ich bin ein Kind des Ostens. Wir sind etwas ehrlicher und direkter mit uns umgegangen.
Das erste, was ich nach der Wende ziemlich schnell gelernt habe, ist, daß die marktwirtschaftliche Welt doch eine ziemlich scheinheilige und verlogene Welt ist. Diese kann man eigentlich mit drei Worten beschreiben - täuschen, lügen und betrügen.
Das fängt in den obersten Schichten bei den Politikern an und zieht sich durch bis ganz nach unten.

In dieser Welt versucht man negativ besetzte Formulierungen möglichst zu vermeiden. Dazu mal ein Beispiel.
Der eine oder andere von euch ist doch bestimmt schon mal gekündigt worden. Die Beurteilung las sich bestimmt vorteilhaft.
Wenn man diesen Code der Unternehmer mal aufschlüsselt, stellte sich dann aber meist ein anderes Bild dar.
Unter Umständen war der Betroffene dann der größte Witzbolzen der Firma :lol: .

Altbauer
icewolf72
Posts: 808
Joined: Tue May 24, 2011 10:06 am

Re: Was für ein Müll landet im Modhub?

Post by icewolf72 »

DocDesastro wrote: Mon Sep 24, 2018 6:27 pm
icewolf72 wrote: Sun Sep 23, 2018 3:51 pm Image
Da ist nochwas, was mich stört: Das Ladewagenmesser ist doch ausgewählt, aber was sagt die Beschreibung des Objekts?
'Du verwendest Big Bags, um Deine Sämaschinen aufzufüllen'
0 Upkeep, aber 1000l...Hmm?!

D.h., Beschreibung passt nicht zu Objekt. Besser wäre doch:

"Ladewagenmesser für den Mengele Ladewagen-Mod von - ja von wem eigentlich?! Wenn das Messer des Pick-ups zu abgenutzt ist, fahre mit dem Ladewagen neben diese Palette und wechsel das Messer aus. Palette enthält X Anwendungen. Achte darauf, mit dem Pick-Up des Ladewagens nahe an die Palette zu fahren, sonst erscheint die Wechsel-Option nicht."

Ich sehe da das Problem, dass wenn wer den Mod nicht von woanders oder aus dem 15er kennt, verwirrt sein wird und evtl. nicht wissen wird, wofür die Teile gut sein sollen. Und das ist in-game mit Dingen, die im offiziellen Mod-Hub stehen.
nene das passt schon, war nur mit der maus drauf, wenn man aber anklickt, kommt die richtige beschreibung.

Image
dominiczeth
Posts: 334
Joined: Fri Oct 31, 2014 7:40 pm

Re: Was für ein Müll landet im Modhub?

Post by dominiczeth »

Kallenbach wrote: Tue Sep 25, 2018 7:04 am hätte lieber die Big Bags ohne das Gestell in 1000l und 2000l Big Bags gesehen und dann ein Gestell was an die Lader gebaut wird und die Big Bags an 4 Haken aufnimmt.
Gibts auch bei FS-UK ;) (Natürlich nutzlos für Konsole)
Das ist nunmal nur plain Text in der Moddesc vom Mod, was dann (soweit ich weiß) einfach in den Modhub übernommen wird.
Das stimmt nicht, siehe Matrot BM6:

Moddesc:

Code: Select all

<![CDATA[
Matrot BM6 ideal für den Stoppelsturz oder zum Mulchen Preis: 6000 € Wartung: 5 € / Tag
]]>
Und dann guck mal in die Beschreibung im Modhub ;)

Und ja, es ist ein Problem dass man im Ingame Modhub nicht scrollen kann - ich lade daher alle Mods aus dem Modhub im Browser und nutze das Ingame Modhub höchstens zum Update.

Die aktuelle Lösung hat auf alle fälle Verbesserungspotenzial. Das fängt eben schon mit dem Support Topics an - so wie es jetzt ist macht das fast keinen Sinn. Da gibts zu ein und dem selben Mod teilweise zig Threads.
Die Konsoleros müssen halt dann im Browser gucken - sollte aber in einer Zeit wo jeder ein Smartphone hat auch kein Problem sein.

Und ja es wird immernoch die geben, die nicht lesen... Viele Threads hier (auch allgemeine zu FS17) sind völliger Unfug weil man da nur mal lesen muss. Die Ingame Hilfe ist für Einsteiger super - wird aber offensichtlich nicht genutzt... Bei sowas gehts eben schon los.

Aber diese Leute lasse ich mal außen vor - ich bin jemand der bei Problemen mit einem Mod auch etwas dazu schreibt nachdem er ausgeschlossen hat dass es kein anderer Konflikt ist. So bin ich beim Väderstad Pack drauf gekommen dass die Rückfahrkamera lua Errors schreibt - die Kamera wurde daraufhin entfernt. Ob das nun war weil der Modder das gelesen hat oder nicht sei dahingestellt.

Diese Dinge würde ich im Modhub verbessern:

1. Automatische Support Topics die den Autor auch automatisch benachrichtigen (1x täglich)
2. Eine Funktion zum Scrollen! Ingame
3. Möglichkeit des Aufrufs der Modhub Page auch mitten im Spiel und nicht im Hauptmenü um die evtl. vorhandene Hilfe nochmal zu sehen
4. Die Vorraussetzung schaffen einer ordentlichen Beschreibung sowie auch einer Changelog bei Updates.

Letzteres erfüllen viele Mods, aber es gibt leider immernoch Ausnahmen.

Evtl sollte man dafür nochmal eine strukturierten Thread schaffen - ich glaube nicht dass ein Dev hier mitliest bei dem Threadtitel.

@Altbauer: Ich bin och ausm Ostn! ;)
Du hast schon recht dass man ehrlich sein sollte, nur eben auch Respektvoll. Die Entwickler oder Modder wollen uns ja sicherlich nicht damit ärgern.
MountainFarmer
Posts: 70
Joined: Mon Dec 11, 2017 4:38 pm

Re: Was für ein Müll landet im Modhub?

Post by MountainFarmer »

Kann mich den Beschwerden anschliessen. Eine Mod deren Spezialfunktionen, d.h. Mechaniken die im Basisspiel nicht vorhanden sind, nicht erklärt sind ist sinnlos und verursacht dem Spieler mehr Ärger als Nutzen. Ich habe mich durch etwa 10 Überladewagen-Mods durchgeackert bis ich einen gefunden habe der zuverlässig be- und entladen werden kann. Dass er mit CP / AI funktioniert ist schon absoluter Luxus. Da lädst du dir einen hundskommunen Ballenwagen herunter und siehe da, er kann an gewisse Traktoren nicht angehängt werden.

Ich habe jetzt einen eigenen Test-Mods Ordner wo zuerst alles reinkommt was ggf. von Interesse ist und da getestet wird, und erst danach kommt es in die Karriere. Ein Ratingsystem für Mods wäre auch noch eine Idee, gelinkt an den Steam-Account oder sonst eine eindeutige ID, damit kein Missbrauch stattfindet, da motivierte und qualitätsorientierte Modder belohnt, statt bestraft werden.
MountainFarmer
Posts: 70
Joined: Mon Dec 11, 2017 4:38 pm

Re: Was für ein Müll landet im Modhub?

Post by MountainFarmer »

Nuhn Güllefass belädt auf der ganzen Karte wenn die entsprechende Taste gedrückt wird. Gleich wieder deinstalliert.
Post Reply