PS und Mähsystemproblem

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um die Mobile Titel des Landwirtschafts-Simulators.
hawkthorney
Posts: 2
Joined: Sun Sep 23, 2018 9:35 pm

PS und Mähsystemproblem

Post by hawkthorney »

Hallo,
ich habe eine Frage. Was genau hat es mit den PS auf sich? Wenn ich einen Traktor habe der beispielsweise 160 PS hat. Dann kann ich mehr als 160 PS an in ranhängen, ob nun in Form von einem Gerät oder mehreren und es funktioniert trotzdem alles. Wie genau ist das zu verstehen?
Last edited by hawkthorney on Sun Sep 23, 2018 10:12 pm, edited 1 time in total.
User avatar
Danko40
Posts: 3127
Joined: Sat Nov 11, 2017 11:10 am
Location: Confoederatio Helvetica

Re: PS und Mähsystemproblem

Post by Danko40 »

hawkthorney wrote: Sun Sep 23, 2018 9:36 pm Hallo,
ich habe eine Frage und ein Problem. Zuerst einmal meine Frage. Was genau hat es mit den PS auf sich? Wenn ich einen Traktor habe der beispielsweise 160 PS hat. Dann kann ich mehr als 160 PS an in ranhängen, ob nun in Form von einem Gerät oder mehreren und es funktioniert trotzdem alles. Wie genau ist das zu verstehen?
Beim Arbeitsgerät sagt der PS-Wert nur aus, wie hoch die Idealstärke der Zugmaschine für den Betrieb sein sollte. Natürlich kann dieser auch tiefer sein, nur dann wirst du wohl über kurz oder lang über die Felder schleichen.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass vom angegebenen Wert immer etwa 10-20% mehr gerechnet werden soll, denn sobald der Trekker in der Steigung arbeitet, sinkt seine Arbeitsgeschwindigkeit bei zu schwacher PS-Leistung rapide.
„Für alles, was du tust oder auch nicht tust, zahlst du mit Lebenszeit.“ - Georg-Wilhelm Exler
"Menschen wählen ihren Tod auf die Art wie sie leben." - Jean-Claude Van Damme
"Fachkräftemangel entsteht dort, wo zu wenig Lohn bezahlt wird." - Danko40

———————————————————————
LS15 / 17 - Konsole
LS19 - Platinum Edition (PC)
LS22 - PC
hawkthorney
Posts: 2
Joined: Sun Sep 23, 2018 9:35 pm

Re: PS und Mähsystemproblem

Post by hawkthorney »

Danko40 wrote: Sun Sep 23, 2018 9:56 pm
hawkthorney wrote: Sun Sep 23, 2018 9:36 pm Hallo,
ich habe eine Frage und ein Problem. Zuerst einmal meine Frage. Was genau hat es mit den PS auf sich? Wenn ich einen Traktor habe der beispielsweise 160 PS hat. Dann kann ich mehr als 160 PS an in ranhängen, ob nun in Form von einem Gerät oder mehreren und es funktioniert trotzdem alles. Wie genau ist das zu verstehen?
Beim Arbeitsgerät sagt der PS-Wert nur aus, wie hoch die Idealstärke der Zugmaschine für den Betrieb sein sollte. Natürlich kann dieser auch tiefer sein, nur dann wirst du wohl über kurz oder lang über die Felder schleichen.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass vom angegebenen Wert immer etwa 10-20% mehr gerechnet werden soll, denn sobald der Trekker in der Steigung arbeitet, sinkt seine Arbeitsgeschwindigkeit bei zu schwacher PS-Leistung rapide.
Alles klar vielen Dank. Aber gibt es denn da einen Richtwert, wie weit drunter der Traktor maximal sein sollte? Und die PS von mehreren Geräten werden zusammengerechnet oder? Also wenn ich einen Anhänger hab, der 75 braucht und am Frontlader was dran, was 160 braucht, wäre ein 235 ps Traktor schon ganz praktisch, oder seh ich das falsch?
User avatar
böserlöwe
GIANTS Software | Support Engineer
Posts: 10816
Joined: Thu Oct 01, 2009 10:09 pm
Location: Kreis Schaumburg
Contact:

Re: PS und Mähsystemproblem

Post by böserlöwe »

Es ist im LS leider nicht immer so pauschal zu sagen.
In der Realität stimmt deine Rechnung schon, aber wenn du mit dem Traktor auch noch fahren willst brauchst du dafür auch etwas Leistung, die dnan nochmal oben drauf gerechnet werden muss.
Im Spiel haben einige Traktoren für Ihre Angaben leider zu viel Leistung, andere eben etwas zu wenig.
So kommt man selten um die Probiergeschichte herum.
Selbst ausprobieren welcher Traktor mit welchem Anbaugerät die effektivste Arbeit leistet.
Damit kann man auch schon einiges an Zeit investieren.
Es sei denn du steigst auf die erschwerten Bedingungen um und schaust dir den MR Mod mal an. MR steht für More Realistic, so das die Leistungswerte der Geräte und TRaktoren komplett neu eingestellt werden müssen. Für die relaitätsfreunde ist das bestimmt die richtige Version.
Für diejenigen die einfach nur Spielen wollen eher nciht geeignet.
Kallenbach
Posts: 4418
Joined: Thu Sep 12, 2013 5:07 am

Re: PS und Mähsystemproblem

Post by Kallenbach »

Ich habe da ein gutes Beispiel, im Big Bud DLC gibt es den Agrisem Cultiplow Platinum 8m, dieser hat einen Leistungsverbrauch von 420ps. Man kann einen Steyr Terrus, NH T7 oder Case Optum davor hängen, diese Traktoren haben mit ihrem stärksten Motor im Spiel 313ps, damit kann man zwischen 8-9kmh fahren. Die Nächstgrößeren wären Fendt 936, MF8700 und Valtra S mit 390ps und 400ps, damit kann man schon mit 10kmh schleichen wenn man mit dem Cultiplow arbeitet. Die nächsten Traktoren wären Case Magnum, NH T8 und Challenger MT775E mit 435-438ps, das reicht schonmal für satte 11kmh. Danach kommen die Traktoren wie NH T9, Challenger MT800E und MT900E, und Case Quadtrac die mit 557ps anfangen über 646ps weiter und bei 692ps enden, all diese Traktoren erbringen schon die theoretische Arbeitsgeschwindigkeit von 12kmh, reichen tut es aber nur in der Ebene, ich habe selten mal den Cultiplow und den zuletzt genannten Traktoren bei 12KMH dauerlast gefahren. Natürlich könnte man jetzt sagen dass es die Big Buds mit 500ps und 1100ps gibt und die ja auch damit 12kmh dauerlast fahren könnten aber weit gefehlt alles was unter 420ps oder knapp drüber liegt braucht es ewig bis die angegebenen Werte erreicht werden weil auch das Gewicht und damit der Eigenverbrauch der PS-Leistung eine Rolle spielt. Die besten Arbeitsergebnisse habe ich mit der Kombination Challenger MT800E und dem Cultiplow gehabt, denn da passten beim selber fahren Arbeitsgeschwindigkeit und -Dauer zusammen. Darf der Helfer ran reicht auch ein Magnum oder T8 da dann auch die 12KMH dauernd erreicht werden.
Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist.Abraham Lincoln
PS4: Juekalle
Sec.Acc: BauerBerndBorstl
PS-Community: Agrargemeinschaft Salzkammergut
Mfg Kalle

Für Bilder: Giants Image-Server
Post Reply