Als Kartoffelbauer biste der *zensiert*

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um die Mobile Titel des Landwirtschafts-Simulators.
Jan886 6 6
Posts: 319
Joined: Sat Feb 11, 2017 11:11 am

Als Kartoffelbauer biste der *zensiert*

Post by Jan886 6 6 »

Hi,
ist es bei euch auch so "schwer"?
Ich habe ein neus Spiel angefangen, mit dem Ziel außschlieslich Kartoffeln anzupflanzen. Ich bin also Kartoffelbauer, der Spielstand ist wie immer auf Schwer.
Nur habt ihr das mal gemacht? Ich habe jetzt ca. 10Stunden gespielt und hab nur Schluden, denn die Preise sind so tief das das Saatgut und der Dünger schon mehr kosten als so ein Feld abwirft, ist das normal oder ein Fehler?
Pommfix
Posts: 1546
Joined: Tue Nov 22, 2016 1:05 am

Re: Als Kartoffelbauer biste der *zensiert*

Post by Pommfix »

Kartoffeln muss man in sehr grossen Mengen verkaufen damit es sich lohnt. Mit einen kleinen Hänger zur Verkaufsstelle fahren lohnt sich nicht. Hier wäre es gut eine Karte zu haben wo es viele Verkaufsstellen gibt. Außerdem kann man Kartoffeln auch als Saatgut nehmen so daß diese Kosten schon mal wegfallen.
User avatar
Darthbot
Posts: 4398
Joined: Thu Oct 14, 2010 10:08 am
Location: Ein Planet genannt Erde

Re: Als Kartoffelbauer biste der *zensiert*

Post by Darthbot »

Ich zweige meistens knapp 1/4 der Ernte als Saatgut für die nächste Aussaat ab, der Rest wird zum Verkaufen genutzt. Aber ich warte meistens etwas ab, denn irgendwie habe ich das Gefühl das die KI merkt das meine Kartoffeln geerntet werden und die Preise dann fallen. Deshalb lagere ich sie erstmal ein paar Tage ein, bis sich die Preise beruhigt haben. Dann starte ich mit meinem LKW die Verkaufstour. Da können schonmal 10 fahrten zum Händler anfallen. Mit LKW und 2 Aufliegern samt Dolly.

Aber generell sind Kartoffeln wirklich nicht die bestbezahlten Früchte. Da ist man als Getreidebauer wirklich besser dran.
„And all I ask is a tall ship and a star to steer her by”
Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

Bei Grapthars Hammer, Bei den Söhnen Warvans. Schwöre ich dir, du wirst gerächt werden.
Fazoletti
Posts: 120
Joined: Thu Feb 23, 2017 11:36 am

Re: Als Kartoffelbauer biste der *zensiert*

Post by Fazoletti »

Habs bei Kartoffel immer so gemacht dass ich ein kleines Feld gekauft habe wo schon Kartoffel drauf waren zum Ernten, und diese Ernte dann als Saatgut nutzte für den weiteren Anbau usf. Hab die Kartoffel immer mit dem Zug verkauft weil dort am meisten drauf gehen. Und natürlich wenn der Preis gepasst hat. Verschuldet hab ich mich auch am Anfang, hab ja schließlich gleich den Tectron zum Ernten gekauft.

mfg
User avatar
matador
Posts: 8260
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Als Kartoffelbauer biste der *zensiert*

Post by matador »

Hallo Jan886 6 6,

ich habe im Kopf, dass der Verkaufspreis auch von der Menge abhängt, die man verkauft. Wenn Du also nur und ausschließlich Kartoffeln verkaufst könnte das der Grund dafür sein, dass der Preis soweit fällt, dass es sich nicht mehr lohnt.

Es ist daher immer besser, von jeder Frucht etwas anzubauen und gleichmäßig zu verkaufen.

Gruß, matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
Danko40
Posts: 3127
Joined: Sat Nov 11, 2017 11:10 am
Location: Confoederatio Helvetica

Re: Als Kartoffelbauer biste der *zensiert*

Post by Danko40 »

Ja, die lieben Kartoffeln im LS17 :biggrin2:. Hab mich mal auf einer Karte auch auf die Kartoffeln spezialisiert, es aber dann nach Lehrgeld wieder gelassen.
Die Kartoffeln sind nach meiner Meinung die am unmotivierensten "Feldfrüchte", die es in diesem Spiel gibt. Ich hoffe wirklich, dass diese im 19'er von Giants etwas mehr gepusht werden. Den Wunsch dazu habe ich bereits mal gepostet:
viewtopic.php?f=881&t=116760&p=991748#p991748

Aber wie du darin siehst, gibt es noch viele weitere Wünsche in der neuen Version, die ja schon bald erscheinen soll...

Zu guter Letzt kann ich dir noch eine Bug-Meldung ans Herz legen, welche auch noch nach fast 5 Monaten auf "Read" (und nicht etwa auf "Solved") steht:
viewtopic.php?f=934&t=125825
„Für alles, was du tust oder auch nicht tust, zahlst du mit Lebenszeit.“ - Georg-Wilhelm Exler
"Menschen wählen ihren Tod auf die Art wie sie leben." - Jean-Claude Van Damme
"Fachkräftemangel entsteht dort, wo zu wenig Lohn bezahlt wird." - Danko40

———————————————————————
LS15 / 17 - Konsole
LS19 - Platinum Edition (PC)
LS22 - PC
User avatar
UliS
Posts: 1380
Joined: Sat Aug 13, 2011 9:14 pm
Location: Berlin (14532 Klm.)

Re: Als Kartoffelbauer biste der *zensiert*

Post by UliS »

Also Kartoffeln sowie Zuckerrüben baue ich wirklich nur einmal auf jedem Feld an, für meine Statistik, und dann wird`s an die Schweine verfüttert.
bzw., wenn ich irgendwo mehrere Mio -Liter rumliegen habe, wird auch mal was verkauft, soviel braucht man ja nicht für`s Schweinefutter.

Ja. der "erst"-Anbau kann richtig ins Geld gehen, und diese Ernte ist dann das Saatgut für den weiteren Anbau.
Phigo
Posts: 1417
Joined: Mon Aug 20, 2018 8:30 am

Re: Als Kartoffelbauer biste der *zensiert*

Post by Phigo »

Ich hab mich gerade in Sussex (PS4) ein wenig mit Rüben und Kartoffeln verschätzt. Hab jetzt teure Geräte stehen und die von UliS genannten Mio-Liter... Aber zum Glück war AlienJim so freundlich und hat zwei Verkaufspunkte speziell für Kisten eingerichtet und da mache ich gerade ganz gutes Geld. Zwischen 1.3 und 1.7k bei knappen 300 € für den Verkauf vom Anhänger lässt sich schon sehen. Leider geht die Performance der Konsole da etwas in die Knie, wenn ich mit 12 Kisten auf dem Tieflader versuche rückwärts in den Verkaufstrigger zu fahren.
PS4 und PC
Kallenbach
Posts: 4418
Joined: Thu Sep 12, 2013 5:07 am

Re: Als Kartoffelbauer biste der *zensiert*

Post by Kallenbach »

Ja die lieben Kisten und die Spanngurte, das hab ich schon auf Lossberg mit den Plattformwagen und 20 Paletten drauf bemerkt.
Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist.Abraham Lincoln
PS4: Juekalle
Sec.Acc: BauerBerndBorstl
PS-Community: Agrargemeinschaft Salzkammergut
Mfg Kalle

Für Bilder: Giants Image-Server
Jan886 6 6
Posts: 319
Joined: Sat Feb 11, 2017 11:11 am

Re: Als Kartoffelbauer biste der *zensiert*

Post by Jan886 6 6 »

Ja ich gebe weiterhin mein bestes, ich hatte gehofft das das Grimme DLC noch rauskommt und das es dadurch evtl. noch ein paar bessere Verkaufspunkte oder so gibt. Denn ansonsten verstehe ich nicht warum Giants den Preis von Kartoffeln und Rüben so runtergesetzt hat, man hat riesige Ernter und selbst wenn die Quasi pausenlos im Einsatz sind kommt nix dabei rum, was eig. schade ist
empato
Posts: 1077
Joined: Thu Apr 27, 2017 1:27 pm

Re: Als Kartoffelbauer biste der *zensiert*

Post by empato »

Gut, dass es viele Maps gibt bei denen man Kartoffeln für weiterführende Produktionen verwenden kann. Da ist dann die finanzielle Ausbeute deutlich besser und der Kartoffelanbau macht wieder Sinn.
Nur ernten um direkt zu verkaufen wäre mir auch definitiv zu unrentabel.
ccotto196
Posts: 470
Joined: Fri Feb 16, 2018 5:33 pm

Re: Als Kartoffelbauer biste der *zensiert*

Post by ccotto196 »

Stimmt, und deshalb habe ich auch noch nie Kartoffeln oder Rüben angebaut. Ist leider wirklich unrentabel
Kallenbach
Posts: 4418
Joined: Thu Sep 12, 2013 5:07 am

Re: Als Kartoffelbauer biste der *zensiert*

Post by Kallenbach »

Mit dem platzierbaren Verkaufspunkt für Rüben und Kartoffeln geht es auch, da ist der Preis weil nur mit Kisten oder Radlader verkauft werden kann deutlich höher.
Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist.Abraham Lincoln
PS4: Juekalle
Sec.Acc: BauerBerndBorstl
PS-Community: Agrargemeinschaft Salzkammergut
Mfg Kalle

Für Bilder: Giants Image-Server
Phigo
Posts: 1417
Joined: Mon Aug 20, 2018 8:30 am

Re: Als Kartoffelbauer biste der *zensiert*

Post by Phigo »

Die weiterverarbeitenden Gewerbe gibt es auf der Konsole nicht. Dafür auf der Sussex-Farm aber halt den Imbisswagen, der nur einen Verkaufstrigger hat, der eine Palette zur Zeit annimmt (ob man schnell genug stapeln kann, bevor eine Palette verkauft ist??).

Bei den platzierbaren Verkaufspunkten habe ich bisher keinen Sinn gesehen - habe noch keinen gefunden, wo der Preis akzeptabel ist. Habe aber auch noch nie nur einen Produktionszweig gehabt.
PS4 und PC
User avatar
Danko40
Posts: 3127
Joined: Sat Nov 11, 2017 11:10 am
Location: Confoederatio Helvetica

Re: Als Kartoffelbauer biste der *zensiert*

Post by Danko40 »

Phigo wrote: Tue Oct 09, 2018 1:14 pm Die weiterverarbeitenden Gewerbe gibt es auf der Konsole nicht. Dafür auf der Sussex-Farm aber halt den Imbisswagen, der nur einen Verkaufstrigger hat, ...
... und dann zudem auch noch nur an gewissen Zeiten "geöffnet" hat. :neutralnew:

Soweit ich mich noch an die Karte erinnern mag, hat's oben bei Flugfeld nochmals einen Kartoffel-Verkaufspunkt. Ist aber das selbe wie beim Imbisswagen :sadnew:

Ist nett gemeint auf dieser Karte, aber auf Konsole mit den vorhandenen Mitteln macht die Kartoffelbewirtschaftung nicht wirklich viel Freude :confusednew:.
„Für alles, was du tust oder auch nicht tust, zahlst du mit Lebenszeit.“ - Georg-Wilhelm Exler
"Menschen wählen ihren Tod auf die Art wie sie leben." - Jean-Claude Van Damme
"Fachkräftemangel entsteht dort, wo zu wenig Lohn bezahlt wird." - Danko40

———————————————————————
LS15 / 17 - Konsole
LS19 - Platinum Edition (PC)
LS22 - PC
Post Reply