SDF im LS 19

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
Kilroy
Posts: 16
Joined: Thu Jul 22, 2010 11:36 am

SDF im LS 19

Post by Kilroy »

Hallo,
Mir ist aufgefallen das SDF im neunen Teil mit nur einem Schlepper von Deutz Fahr vertreten sein wird.
Dies finde ich etwas seltsam, schließlich ist es der dritt verbreitetste Hersteller hier in Deutschland.
Die Lizenz schein ja vorhanden zu sein :hmm:
Ich hoffe das dann wenigstens in folgfenden DLC´s Deutz Fahr Schlepper und Erntemaschinen vertreten sein werden. :neutralnew:
Onkel Mo
Posts: 1507
Joined: Mon Jun 15, 2015 12:10 am

Re: SDF im LS 19

Post by Onkel Mo »

Und woher nimmst du die Erkenntnis dass es nur einen Schlepper von SDF geben wird? Von Deutz wird wohl nur einer kommen, von den anderen hab ich bisher nicht gehört dass nichts kommen soll.
ccotto196
Posts: 470
Joined: Fri Feb 16, 2018 5:33 pm

Re: SDF im LS 19

Post by ccotto196 »

Sind ja noch 4 FactSheeds Freitage hin, um zu sehen was kommt und was nicht.
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: SDF im LS 19

Post by DocDesastro »

Gut, aber auch ich bin etwas pessimistisch, dass da viel kommen wird. Mehr als einen Lamborghini gab es nie im LS, wenn ich richtig zähle. SAME könnte noch was kommen und bei Hürlimann...was war das bisher jeweils? Ein Kleintraktor und ein Großtraktor (oder obere Mittelklasse). Deutz-Fahr ist zuwenig im Vergleich wie NH, Stara, Kuhn und JD aufgeblasen werden. Das ist etwas wenig für die SDF Gruppe. Klar, noch sind keine neuen Fact Sheets draussen aber DF mit nur einem Eintrag ist lächerlich und der Rest ist fraglich. Auf das Repertoire vom 15er und 17er rückblickend, bin ich etwas pessimistisch gestimmt in meiner Grundhaltung bezüglich SDF.
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
Pommfix
Posts: 1549
Joined: Tue Nov 22, 2016 1:05 am

Re: SDF im LS 19

Post by Pommfix »

Gerade hier zeigt es sich was ich vor einiger Zeit schon sagte. Mehr Marken, aber immer weniger Geräte innerhalb der Marke. Das ist schon seit dem LS 13 zu beobachten.
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: SDF im LS 19

Post by DocDesastro »

Glaube, das ist irgendwo der Spagat zwischen Märkte auf mehreren Kontinenten bedienen wollen, aber trotzdem nur limitierte Resourcen haben. Je mehr Entwicklungs-Zeit und Lizenzgelder in amerikanische Maschinen gesteckt werden, um den US-Markt zu bedienen, desto weniger bleibt für den Europäischen Markt. Das merkt man dann an der Maschinenliste. Andererseits gibt es mehr features, die nicht unbedingt an Maschinen gebunden sind, wie Hofmanagement, neue Feldfrüchte, Pferde, usw. - das hingegen ist eine gute Entwicklung. Aber Markentechnisch muss sich da was tun und wenn man den Content dazu splittet und getrennt verkauft. Sonst mutiert der LS irgendwann zu einer Tüte Haribo Colorado. Zuwenig drin von dem, was man mag und immer mehr Zeug dabei, dass man nicht mag. Ich weiß nicht, wo da ein break-even point ist zwischen neue Käufer gewinnen und alte vergraulen. Der Vergleich mit Süssigkeiten ist meiner Meinung treffend. Ich z.B. kaufe mir nur Tüten mit Zeug drin, was ich mag. Wenn es eine Melange ist, dann mag ich aber die Mischung an sich.

Bsp.: Ich mag Weingummi, mag aber kein Lakritz-Konfekt. Was kaufe ich? Gummibären, Phantasia und ähnliche Melangen. Kaufe ich Konfekt pur oder Mischungen, die mir zuviel davon enthalten? Nein. Nicht wenn ich die Alternative habe. Manchmal kaufe ich sogar gar nichts deswegen, weil meine Lieblingssorten momentan aus sind.
Etwas ähnliches höre ich aus diversen Threads im Forum raus. Der eine freut sich tierisch über neue Marken, der andere bedauert, dass dafür seine Lieblingsmarken beschnitten werden. Und der eine will sich den LS19 kaufen, weil sein Zeug (jetzt endlich) dabei ist und der andere will lieber 15er oder 17er spielen, weil da 'seine' Markenwelt noch in Ordnung war.
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
User avatar
FarmerJOE
Posts: 1701
Joined: Tue Apr 08, 2008 5:05 pm
Location: Günzburg

Re: SDF im LS 19

Post by FarmerJOE »

Ich finde es auch sehr schade, das Deutz nur noch mit einer Maschine dabei ist.
Habe gehofft, das diesmal einer der C-Serien Mähdrescher kommt. Wäre genau richtig für das mittlere Segment bei Schneidwerkgrößen 6-7m
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: SDF im LS 19

Post by HeinzS »

DocDesastro wrote: Mon Oct 22, 2018 2:03 pm Aber Markentechnisch muss sich da was tun und wenn man den Content dazu splittet und getrennt verkauft. Sonst mutiert der LS irgendwann zu einer Tüte Haribo Colorado. Zuwenig drin von dem, was man mag und immer mehr Zeug dabei, dass man nicht mag. Ich weiß nicht, wo da ein break-even point ist zwischen neue Käufer gewinnen und alte vergraulen.
Problem ist, es gibt nur einen guten Farm Simulator, da hat man leider keine Wahl was man kauft.
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: SDF im LS 19

Post by DocDesastro »

Man könnte jetzt natürlich auch mutmaßen: Der 19er ist der erste mit verbesserter Grafik und Texturen sowie Dinge wie Schläuche/ Fahrern, die aufs Gaspedal treten usw. Quasi der Prototyp. Die Grafikengine wird sich nun nicht sofort zum 21er wieder von Grund auf ändern, also könnte es auch sein, dass die erste Welle an Fahrzeugen für den LS19 die neue Technik und Qualitätsstandards haben und bei der nächsten Iteration quasi schon fertig sind, so dass man Zeit und Personal auf neue Modelle legen kann und was für den 19er da ist, einfach behält, da es genauso gut aussieht. D.h. Markenausbau ab 21er, der 19er setzt den Grundstein. Ist wie gesagt, nur ein vorsichtiges Mutmaßen. Und was nun im Moment wegfällt ist vielleicht Legacy von 13er und 15er, was im 17er nicht sofort auffiel, aber beim 19er schon und deshalb neu gemacht werden muss. Dann ist die Überlegung: Was neues, was noch keiner hatte, oder alten Kaffee neu aufwärmen? Strategisch gesehen, macht neues Zeug mehr Sinn. Das alte kann man später auf 19er/21er getrimmt, wieder als Goodie/Füllmaterial beipacken.
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
Fordson
Posts: 426
Joined: Tue Oct 25, 2016 6:37 pm
Location: Southern Germany

Re: SDF im LS 19

Post by Fordson »

HeinzS wrote: Mon Oct 22, 2018 8:08 pm Problem ist, es gibt nur einen guten Farm Simulator, da hat man leider keine Wahl was man kauft.
Als Konkurrenz sehe ich da weniger andere Landwirtschaftssimulatoren. Ich bin als Gamer immer in ein anderes Genre gewechselt und nie auf einen Klon. Derzeit liegen auf meiner Platte z.B. die Witcher Serie und Hellblade uninstalliert herum.
Und wenn ich's gemütlich will spiele ich derzeit den Euro Truck Simulator. Ich habe derzeit auch gar nicht vor den LS19 zu erwerben. Ich hatte schon den 15er nicht und hatte viel Spaß mit dem 13er der auch noch installiert ist.

Für Giants ist doch die Gefahr, dass der bestehende Releasewechsel nicht von genug Altkunden mitgemacht wird. Wobei, so wie ich das hier sehe, doch genug Stammkunden dabei sind. Das muß dann durch die Neukunden ausgegelichen werden.
Die von DocDesatro vorgeschlagenen Marktdiffernezierung ist natürlich auch eine Überlegung wert, dass heißt aber auch entsprechenden Mehraufwand in der Entwicklung. Das Team muß ja groß genug sein um zweimal Content zu produzieren und zu lizenzieren, also 2 Karten und eiin Maschinenpark mehr. Dafür kann man dann den zweiten Content als DLC anbieten.
Die Entwickler vom ETS2 sind ja mit dem American Truck Simulator den Weg der Marktsegmentierung gegangen. Vielen Nutzer vom ETS2 haben sogar den ATS noch extra erworben. Allerdings sind ETS2/ATS und LS in der Produktstrategie nicht 100% vergleichbar.
LS17, what else?
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: SDF im LS 19

Post by HeinzS »

Fordson wrote: Thu Oct 25, 2018 11:40 am Als Konkurrenz sehe ich da weniger andere Landwirtschaftssimulatoren. Ich bin als Gamer immer in ein anderes Genre gewechselt und nie auf einen Klon.
es gibt keinen Klon zum LS, da alle Farm Sims unterschiedliche Ansätze haben und andere Spielesparten kann man mMn eh nicht als Konkurrenz betrachten.
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: SDF im LS 19

Post by DocDesastro »

Aber es stimmt, was Fordson sagt. Es kann sein, dass sich manch einer eben nicht vom 19er angesprochen genug fühlt und was ganz anderes macht oder beim 17er bleibt. Für einen beliebten Städtebausimulator kam ein neues DLC raus, Vielleicht spielt man auch Grand Strategy - da kommt bald eine Expansion für Programm Y oder was weiß ich was. Der Kunde ist erst mal weg und spielt das - auch wenn er später wiederkommt, wenn es LS19 für Prozente gibt. Das sind die Alternativen, die ich zur metaphorischen Tüte 'Colorado' erwähnt habe. Gibt Leute, denen reicht der 17er - die wollen auch überzeugt sein, dass 19er besser ist. Und da ist eine riesige Markenvielfalt über Märkte und Regionen verteilt im Spiel Fluch und Segen zugleich. Irgendwann greift der Spruch "Wer es allen Recht zu machen versucht, macht es niemandem Recht". Einem Einsteiger in die Serie macht das nix - der nimmt einfach den neuesten, aber die Leute, die man schon als Kunde hat, muss man bei der Stange halten. Nur irgendwann sind es dem Ami zuwenig Ami-Marken und dem Europäer zuwenig europäische Maschinen. Und dann wird evtl. auch mal der Mitbewerber ausprobiert, der zwar kleiner, aber evtl. aufgrund von lokalen Marken Identifikationspotenzial besitzt und man stellt fest "Hey, da fahre ich auch 'nur' Traktor über Felder!".

EDIT: Letztendlich geht es auch um die Frage "Warum bezahle ich für Content, den ich nicht brauche?/Gar nicht wollte?"
Mir ist klar: NIEMAND nutzt 100% der Möglichkeiten des Programmes, aber ab wo kommt die Grenze, wo man abwägt, wie viel Prozent des Spieles für einen selber unnütz sind, da es seinen Spielstil nicht trifft. Wir hatten eine Teurung zum 19er oder? 5€ mehr das sind +17,5% Preisaufschlag. Den muss man auch irgendwie rechtfertigen - und nicht mit 'Tja, alles wird heutzutage teurer'. Wenn man das u.a. erklärt durch Lizenzankauf, dann darf man sich als Kunde zu Recht fragen, ob einem das zusagt. 5€ mehr und ich bekomme Amazone, Claas, Lemken, Köckerling, Fendt, JD? 2 Europa-Karten? SUPER! NEHMT ENDLICH MEIN GELD! Nehmt 10€, verdammt!"
5€ mehr und ich bekomme Hatzenbichler, Armatrac, Elmer's, eine Amerika-Karte...naja, nicht meine Tasse Tee (Achtung: subjektiv)...äh...nö. Macht mir andere Argumente für den Kauf. DAS will ich nicht extra bezahlen.
Das soll jetzt nicht heißen: Konzentriert euch gefälligst auf einen Markt - man ist ja hier nicht Nabel der Welt - eher: Fächert euer Portfolio auf, aber überlasst es dem Kunden, was er haben will und kauft. Mehr optional (DLC), less mandatory (teureres Grundspiel).

Das ist irgendwann so wie beim Autokauf. Es gibt genug Dinge, die brauche ich nicht, die sind aber da und machen das Produkt teurer. Wären bei mir z.B. elektrisch verstellbare Seitenspiegel, Klimaautomatik oder Meßsonden, die mir sagen, ob noch genug Luft in den Reifen ist. Wenn die nicht optional sind, ärgere ich mich, weil die muss ich mitbezahlen. Und wenn zu viel von dem Zeug, was ich gar nicht brauche/will den Preis nach oben treibt, dann gucke ich auch nach Alternativen oder Herstellern, die das besser lösen. Es hat was von 'Da ist weniger drin, obwohl wir mehr reingesteckt haben'.

Aber wie gesagt, beobachten wir mal die Entwicklung des Ganzen.

Ich frage mich, ob irgendwann der Punkt erreicht ist, dass hinter Farming Simulation genug Kundschaft steckt, dass evtl. große Softwarehäuser darauf aufmerksam werden und ihr eigenes Ding drehen, indem sie genug Geld an das Problem werfen? Ich erinnere mich an die Zeit, wo ich gerne Anstoß (Fussballmanager) gespielt habe - da gab es modding und Fanprojekte und heute gibt es nur noch teuer lizensierten Rotz von EA.
Last edited by DocDesastro on Fri Oct 26, 2018 11:33 am, edited 1 time in total.
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: SDF im LS 19

Post by HeinzS »

Wandel ist ganz normal, aber Giants wird wohl erst gegensteuern wenn die Verkaufszahlen einbrechen, also bist du auf dem richtigen Weg und musst nur noch ein paar mehr Leute dazu überreden ;)

Edit: und solange keine genauen Verkaufszahlen vorliegen: http://www.vgchartz.com/gamedb/?name=Fa ... mulator+17
, die hat Stegei nämlich als zu niedrig bezeichnet, wird es für andere schwieriger überhaupt die Marktchancen für etwas ähnliches abzuschätzen. Kenner dürften aber aus den vielen Fehlversuchen der Konkurrenz ihre Schlüsse ziehen.
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: SDF im LS 19

Post by DocDesastro »

Naja...war auch eher ein Alptraumszenario meinerseits. Wenn ich bedenke, wie viele gute Spiele diese Firma kaputt gemacht hat - direkt oder indirekt.
Aber jetzt stelle man sich mal folgendes vor: in den US of A kommt wer auf die Idee: "Farming Simulator? Yes, we can!". Und sie schreiben es so, dass es da nur Ami-Lizenzmarken gibt auf Ami-Karten und machen Werbung mit dem Slogan "Farming Simulator made by Americans for Americans!" - Der geht da weg wie warme Semmeln, wenn der einigermassen gut ist und funzt - da bin ich mir sicher. Das würde doch schon recht weh tun, oder?

Das erklärt zum Teil meine Skepsis, einen mit zig Marken in der Fahrzeugzahl verwässerten Simulator zu haben. Solides Grundspiel mit allen Funktionalitäten, Generischer Fahrzeugpark, der Rest über passende DLCs, die aber bitte richtig und in groß - also nicht 4-6 JDs, sondern mal klotzen und die Produktpalette ausnutzen.

Ich denke, man kann sich nicht darauf ausruhen, dass man gerade den besten Simulator hat. Ich denke, solche Szenarien muss man voraussehen und evtl. nen Plan haben, um sowas im Keim zu ersticken. Sonst kommt da wer mit genug Startkapital, kauft sich ein Paar fähige Modder ins Team, die bereits von ihren Werken am LS wissen, wie sowas ungefähr geht und dann - PENG! - da hamma die Konkurrenz. Da bricht vielleicht ein Markt weg. Desgleichen in Europa - könnte auch hier passieren. C&C wird ja belächelt und ist auch für mich keine Alternative...aber versucht hat es doch schon mal wer, oder? Und sie werden es wieder versuchen. Es werden wieder welche scheitern, aber am versuchen hindert das keinen - da kommt Nachschub, bin ich mir sicher. Und irgendwann gelingt es jemandem - alleine oder mit Hilfe von ganz großen Firmen. Wenn der Kuchen groß genug ist, wird es jemanden geben, der davon auch ein Stück will - oder den Kuchen ganz schluckt.
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: SDF im LS 19

Post by HeinzS »

80 % des LS werden noch in Europa verkauft, in USA wird man da auf keinen grünen Zweig kommen. Außerdem dürfte Giants die Konkurrenz im Blick haben und so ein Spiel braucht Jahre siehe CnC, das soll jetzt schon Ende 2019 raus kommen.
Post Reply