[LS - 17] Pflügen und Düngerstufen

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um die Mobile Titel des Landwirtschafts-Simulators.
User avatar
LSFan95
Posts: 39
Joined: Sun Apr 19, 2015 9:40 pm
Location: Im schönsten Bundesland Schleswig-Holstein
Contact:

[LS - 17] Pflügen und Düngerstufen

Post by LSFan95 »

Hallo, mir wurde gesagt, wenn man Pflügen anstellt und das auch macht, bekommt man 10 % mehr Ernte....
Wir haben das jetzt deaktiviert, sollte man das aktivieren, damit es mehr Ernte gibt?

Die Düngerstufen... es gibt 3, wir spielen gerade nur mit einer....
Sollten wir die Düngerstufen auf 3 erhöhen, bekommen wir dann mehr Ernte, als wenn wir nur
auf Düngerstufe 1 spielen? Oder bringt das alles gleich viel und es ist einfach nur realistischer und mehr Aufwand?

Weil in den Tipps wird das häufiger mal beschrieben.... LG
User avatar
Darthbot
Posts: 4400
Joined: Thu Oct 14, 2010 10:08 am
Location: Ein Planet genannt Erde

Re: [LS - 17] Pflügen und Düngerstufen

Post by Darthbot »

Pflügen bringt 10% mehr Ertrag. Wenn man alle 3 Ernten einmal pflügt gibt es 10% mehr.
Beim Düngen ist 3x genausoviel wie 1x, je nachdem wie man es eingestellt hat. Nur das bei 3x natürlich mehr Dünger und Diesel verbraucht wird.
Aber das ist alles geschmackssache.
Das pflügen kann man eigentlich weglassen. Ich mache es fast nie, denn ich pflüge nicht gerne. Bei meiner Spielart (mit Youngtimern) ist es etwas langwierig, da man nicht so größe Pflüge hat. Deshalb mache ich es nicht.
Und die 10% mehr kann man teilweise auch vergessen, da ist das düngen wesentlich ertragreicher. Aber wie gesagt, 1x düngen reicht auch (sofern man das eingestellt hat)
„And all I ask is a tall ship and a star to steer her by”
Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

Bei Grapthars Hammer, Bei den Söhnen Warvans. Schwöre ich dir, du wirst gerächt werden.
Haagele
Posts: 4396
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: [LS - 17] Pflügen und Düngerstufen

Post by Haagele »

Kurz gesagt, dein letzter Satz stimmt:
bringt das alles gleich viel und es ist einfach nur realistischer und mehr Aufwand
Fordson
Posts: 426
Joined: Tue Oct 25, 2016 6:37 pm
Location: Southern Germany

Re: [LS - 17] Pflügen und Düngerstufen

Post by Fordson »

Wenn das Pflügen ausgeschaltet ist, dann reicht es die eingestellte Anzahl (1x oder 3x) zu düngen um 100% mehr Ertrag zu bekommen.

Wenn gedüngt wird, dann macht das Pflügen auch nur 5% vom Gesamtertrag von 200% aus. Die 10% rechnen sich ja aus den 100% ungedüngtem Feld.

Ich spiele mit Pflügen, da ich der Meinung bin, ab und zu mal ein Pflug auf dem Feld ist auch ganz schön. Allerdings grubbert bei mir immer ein Helfer und ob der jetzt grubbert oder pflügt ist auch egal. Hauptsache ich muß das nicht machen.
LS17, what else?
User avatar
Danko40
Posts: 3127
Joined: Sat Nov 11, 2017 11:10 am
Location: Confoederatio Helvetica

Re: [LS - 17] Pflügen und Düngerstufen

Post by Danko40 »

Fordson wrote: Tue Oct 30, 2018 9:35 am ... und ob der jetzt grubbert oder pflügt ist auch egal.
Moment mal, ich bin jetzt grad' ein wenig verwirrt:
Ich spiele auch immer mit Pflügen auf EIN. Ich habe das bis jetzt so verstanden, dass ich das Feld mit einem Pflug PFLÜGEN muss. Ein Grubbern nützt hier doch nichts, oder??? :confusednew:
„Für alles, was du tust oder auch nicht tust, zahlst du mit Lebenszeit.“ - Georg-Wilhelm Exler
"Menschen wählen ihren Tod auf die Art wie sie leben." - Jean-Claude Van Damme
"Fachkräftemangel entsteht dort, wo zu wenig Lohn bezahlt wird." - Danko40

———————————————————————
LS15 / 17 - Konsole
LS19 - Platinum Edition (PC)
LS22 - PC
User avatar
Beero
Posts: 617
Joined: Sun Oct 30, 2016 10:31 am

Re: [LS - 17] Pflügen und Düngerstufen

Post by Beero »

Du hast schon recht Danko. Ein Grubber ersetzt den Pflug nicht.
Fordson hat sich auf den Helfer bezogen. Da er das pflügen auch den Helfer erledigen lässt.

Das ganze Thema hatten wir zu Beginn des 17er schon mal.
Ich find es auch schade das der mehr Aufwand beim Pflügen keine Motivation bietet. Wird vielleicht im 19er anders
Umfrage und Ideen für DLC´s, Addons und regen Meinungsaustausch bitte hier hinein

System:
  • i7 4770K geköpft @ 4,5
  • Asus Rog Strix 1080 ti
  • ASUS Z97M-Plus
  • Avexir Core Series Gold LED 32GB
  • Alpenföhn Matterhorn Shamrock Edition
  • Crucial MX200 SSD 500GB+Samsung SSD 850 Evo 500GB+Samsung SSD 860 Evo 1TB
  • Be Quiet STRAIGHT POWER 10 600W
  • Auflösung: 2560x1440
User avatar
Trax
Posts: 7077
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

Re: [LS - 17] Pflügen und Düngerstufen

Post by Trax »

Ein Tiefenlockerer aber, der lässt sich ggf. auch mit Sähmaschinen kombinieren um sich so mehrfacharbeiten zu sparen. :wink3:
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch
User avatar
Beero
Posts: 617
Joined: Sun Oct 30, 2016 10:31 am

Re: [LS - 17] Pflügen und Düngerstufen

Post by Beero »

Ja das stimmt. Den findet er dann aber auch unter der Rubrik Pflüge.
Umfrage und Ideen für DLC´s, Addons und regen Meinungsaustausch bitte hier hinein

System:
  • i7 4770K geköpft @ 4,5
  • Asus Rog Strix 1080 ti
  • ASUS Z97M-Plus
  • Avexir Core Series Gold LED 32GB
  • Alpenföhn Matterhorn Shamrock Edition
  • Crucial MX200 SSD 500GB+Samsung SSD 850 Evo 500GB+Samsung SSD 860 Evo 1TB
  • Be Quiet STRAIGHT POWER 10 600W
  • Auflösung: 2560x1440
User avatar
Trax
Posts: 7077
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

Re: [LS - 17] Pflügen und Düngerstufen

Post by Trax »

Die von Giants sind in der Rubrik "Grubber" zu finden.
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: [LS - 17] Pflügen und Düngerstufen

Post by DocDesastro »

Beero wrote: Tue Oct 30, 2018 10:06 am ...
Ich find es auch schade das der mehr Aufwand beim Pflügen keine Motivation bietet. Wird vielleicht im 19er anders
Da kann man nur hoffen, dass man das vielleicht an die Feldfrüchte anpasst, die man gesetzt hat. Bei manchen sind zu viel Wurzeln im Boden, da tut Umpflügen gut - bei anderen sollte grubbern reichen. Kalken ist doch eigentlich dafür da, um den Boden pH zu regulieren, oder? Oder binden wir damit sandigen Boden? Ich denke, das als 'Pflügen' zu werten,. ist Abstraktion, oder?

Ich fände es auch schon, wenn man Wiesen oder Felder brachliegen lassen könnte und sich so mit der Zeit die Düngerstufe erhöht - ist halt dann eine wildwiese draus geworden. Bei sowas wäre es toll, wenn Bienenhäuschen in der Nähe mehr Geld abwerfen würden wegen mehr Honigertrag und so...
Aber das sind nur kleine Ideen.
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
Phigo
Posts: 1417
Joined: Mon Aug 20, 2018 8:30 am

Re: [LS - 17] Pflügen und Düngerstufen

Post by Phigo »

die 10 % durch das Pflügen nehme ich gerne mit. Ich habe da nämlich keinen Mehraufwand durch

Ich spiele mit Pflügen und 3x Düngen und spiele wahrscheinlich so unrealistisch wie nur sonst was: Ich pflüge jedes Mal. Hab einen 6 Meter Pflug (den, der nicht diagonal gezogen wird...) und bin am erstmöglichen Tag der Aussaat mit allem durch: Nach dem Ernten wird gedüngt, dann gepflügt und direkt wieder gedüngt. Dann warte ich, bis der Seasons-Kalender die Aussaat ermöglicht und säe. Im direkten Anschluss dünge ich wieder und habe ein, in der Übersicht, wunderschön dunkelblaues Feld - und den Rest des Jahres ausreichend Zeit für Tierpflege, Gewächshäuser und den Forst.

Der Pflug ist vergleichsweise günstig, auf Maps mit kleinen Feldern (Altenstein, Oberlausitz) auch kein Unding - aber zugegebenermaßen unrealistisch und so brauche ich keinen Grubber/Tiefenlockerer/Scheibenegge. Zumal ich die Unterschiede eh nicht kenne. Bin kein Landwirt. Als Spieler macht es mir so aber Spaß und ich komme zurecht.
PS4 und PC
anthu
Posts: 4967
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: [LS - 17] Pflügen und Düngerstufen

Post by anthu »

Ich habs versucht mit den pflügen.
Funktionierte nur nie.
Hab dann aus dem modhub die Jympa Pflüge/Tiefenlockerer genommwn.
Später auch den Dondi 800 von modhoster.
Damit kann man einwandfrei pflügen.
Für kleinere Einsätze bzw Feldveränderungen u Begradigungen hab ich mir den 4m Horsch Terrano 4fx auf Pflug umgebaut (gibts auch auf modhoster zum DL)

Aber ich hoffe mal das im LS19 der Helfer plus Pflug einwandfrei funktionieren und ich diese dann endlich auch mal sinnvoll einsetzen kann.

Lg
Andreas
AceOne
Posts: 288
Joined: Fri Jan 04, 2013 3:31 pm

Re: [LS - 17] Pflügen und Düngerstufen

Post by AceOne »

Zum Thema Pflügen wurde bereits gesagt, dass dies für bestimmte Fruchtarten nötig ist. Vermutlich für all jene die man nicht per Direktsaat säen kann. Kalken ersetzt nicht das Pflügen.
Kalken muss man also alle drei Ernten. Pflügen nur noch wenn man Mais, Sonnenblumen, Kartoffeln, etc. anbauen möchte. Deswegen wurde auch das Arsenal an Pflügen und Tiefenlockerer für die kommende Version aufgestockt. (siehe Geräteliste)

Edit:
Hier, habe es gefunden:
Das (optionale) Pflügen nach jeder dritten Ernte, um keine Ertragsverluste einzufahren, wurde durch das Streuen von Kalk ergänzt. Gekalkt werden muss immer, gepflügt werden muss nur bei Mais, Kartoffeln, Zuckerrohr und -rüben.

Also doch immer kalken und dann noch zweimal düngen.
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: [LS - 17] Pflügen und Düngerstufen

Post by DocDesastro »

Das klingt aber sinnig. Und 1x Düngen fällt wahrscheinlich weg, weil jetzt Unkraut mit im Spiel ist und behandelt werden sollte.
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
Post Reply