LS mit Controller am PC?

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um die Mobile Titel des Landwirtschafts-Simulators.
derfalke
Posts: 148
Joined: Thu Oct 27, 2016 9:54 pm

LS mit Controller am PC?

Post by derfalke »

Hallo Zusammen,

da mir die Suchfunktion noch kein zufriedenstellendes Ergebnis geliefert hat, melde ich mich hier nun einmal zu Wort.

Ich spiele seit LS11 mit Maus und Tastatur und bin das eckige Kurvenfahren und zurückschnappen der Knicklenker langsam leid.
Für den LS19 möchte ich das etwas dynamsicher.
Lenkrad und Pedale (eventuell Seitenkonsole) wäre natürlich die schönste Lösung. Ich visiere aber ehr einen Controller an, da ich den mal eben aus der Schublade holen kann und wenn ich ihn nicht mehr brauche auch wieder verschwinden lassen kann. Mit Lenkrad und Pedale ist das dann doch etwas umständlicher und man wird es aus Bequemlichkeit dann doch nur auf die Seite schieben anstatt in den Schrank zu stellen.

Ich hab jetzt schon in einigen Beiträgen gelesen, dass einige den XBOX Controller verwenden.
  • Welchen Controller benutzt ihr?
  • Wie zufrieden seid ihr damit?
  • Welcher Befehl liegt auf welcher Taste?
  • Für was braucht man dennoch die Tastatur oder Maus?
ich überlege auch den Controller mit einer Mini-Tastatur https://www.amazon.de/Generation-drahtl ... e+tastatur zu erweitern.

Würde gerne eure Meinungen dazu hören
User avatar
Mister-XX
Posts: 16342
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: LS mit Controller am PC?

Post by Mister-XX »

Zu deiner Frage kann ich dir nicht helfen, da ich mit Lenkrad und Joystick spiele.
Das wird übrigens auch nie weggeräumt... :biggrin2:
Wenn du aber mit Gamepad und Minitastatur zocken willst, dann schau dir mal sowas an
https://www.amazon.de/BestFire-Wireless ... ZQ97VS6VMS
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
User avatar
rasilo
Posts: 835
Joined: Sat Jun 25, 2016 6:28 pm

Re: LS mit Controller am PC?

Post by rasilo »

Ich nutze den XboxBOX 360 Controller, aber der von der Xbox One geht genauso gut. Qualitativ findest du wohl kaum einen besseren Controller, damit kannst du nichts falsch machen, auch wenn sie ein bisschen teurer sind.

Der Vorteil der Xbox Controller liegt ferner darin, dass sie perfekt ins Spiel integriert sind. In dem Moment in dem du den Controller benutzt, zeigt dir die Hilfe automatisch die entsprechende Belegung deines Controllers an, mit den richtigen Tastensymbolen und allem. Das macht den Umstieg ziemlich einfach und nach ein paar Mal auf das Hilfefenster schauen hast du die gängigen Tasten raus.
Die Vorbelegung ist im Großen und Ganzen für den Xbox Controller ganz gut. Was einem nicht gefällt, kann man ja problemlos in den Einstellungen umlegen.

Maus und Tastatur braucht man eigentlich gar nicht mehr. Das Einzige wofür ich zur Maus greife ist, um über die Karte im PDA an einen bestimmten Ort zu teleportieren. Alles andere geht mit dem Controller.
derfalke
Posts: 148
Joined: Thu Oct 27, 2016 9:54 pm

Re: LS mit Controller am PC?

Post by derfalke »

rasilo wrote: Sun Nov 04, 2018 1:41 pm Ich nutze den XboxBOX 360 Controller, aber der von der Xbox One geht genauso gut. Qualitativ findest du wohl kaum einen besseren Controller, damit kannst du nichts falsch machen, auch wenn sie ein bisschen teurer sind.

Der Vorteil der Xbox Controller liegt ferner darin, dass sie perfekt ins Spiel integriert sind. In dem Moment in dem du den Controller benutzt, zeigt dir die Hilfe automatisch die entsprechende Belegung deines Controllers an, mit den richtigen Tastensymbolen und allem. Das macht den Umstieg ziemlich einfach und nach ein paar Mal auf das Hilfefenster schauen hast du die gängigen Tasten raus.
Die Vorbelegung ist im Großen und Ganzen für den Xbox Controller ganz gut. Was einem nicht gefällt, kann man ja problemlos in den Einstellungen umlegen.

Maus und Tastatur braucht man eigentlich gar nicht mehr. Das Einzige wofür ich zur Maus greife ist, um über die Karte im PDA an einen bestimmten Ort zu teleportieren. Alles andere geht mit dem Controller.

Ok das heißt man kommt mit Forstkran usw. damit auch zurecht?
Nepomuck
Posts: 82
Joined: Sat Jul 28, 2012 5:27 pm

Re: LS mit Controller am PC?

Post by Nepomuck »

Hallo,

Ich benutze seit Urzeiten das Logitech Gamepad F 310. Im LS seit LS11 dabei, hat immer gute Dienste Geleistet. Das schöne bei LS ist die möglichkeit, sich (fast)alles aufs Pad zu legen. Man kann sich nämlich bei den wenigsten anderen Spielen Tastenkombinationen belegen, ohne eine externe Software. Ich fahre damit, habe 3 Tempomatstufen daraufgelegt, bediene alle Kran/Telelader/Radlader/Frontladerfunktionen, habe mir die wichtigsten GPS-Funktionen draufgepackt, steuere Front/Heckhgeräte (heben/senken, an-/ausschalten), ein paar FollowMe Befehle, sowie Courseplay Funktionen. Natürlich auch Kamerasteuerung sowie Menüsteuerung, Händlerfunktionen etc. Gibt wenig, das ich brauche und nicht belegt habe.
Der Nachteil: Das Belegen dauert jeweils ein paar Tage bei erscheinen einer neuen Version, und das wichtigste ist dann auch die gelegentliche Sicherung der InputBinding. Wenn die bei einem Update zurückgesetzt wird, beginnt das ganze Gefriemel mit dem neu belegen von vorne..
Also ohne Pad kein LS für mich. Leider zu wenig Platz für ein Lenkrad/Pedalkombi, obwohl ich ein G27 hätte...

Gruss vom Nepo.
derfalke
Posts: 148
Joined: Thu Oct 27, 2016 9:54 pm

Re: LS mit Controller am PC?

Post by derfalke »

Also erstmal vielen Dank für die Antworten.

Dann brauch ich den Controller mit Adapter oder? https://www.rakuten.de/produkt/itos-mar ... eizhals_de. Des ist dann der Empfänger wie bei den Funkmäusen?

Weil es gibt auch noch den ohne Adapter. http://www.medialand4you.de/xanario_pin ... ts_id=1383
User avatar
Darthbot
Posts: 4399
Joined: Thu Oct 14, 2010 10:08 am
Location: Ein Planet genannt Erde

Re: LS mit Controller am PC?

Post by Darthbot »

Oder du kuafts dir das Play & Charge Kit https://www.saturn.de/de/product/_micro ... 38242.html (ist jetzt Saturn, aber es sollte eigentlich überall erhältlich sein). Das ersetzt die Batterien des Controllers, und du kannst den Akku einfach am Controller aufladen. Ich lasse am PC das Ladekabel einfach dran.
Also einfach einen XBox One Controller + diesen Kit und fertig.
„And all I ask is a tall ship and a star to steer her by”
Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

Bei Grapthars Hammer, Bei den Söhnen Warvans. Schwöre ich dir, du wirst gerächt werden.
User avatar
Danko40
Posts: 3127
Joined: Sat Nov 11, 2017 11:10 am
Location: Confoederatio Helvetica

Re: LS mit Controller am PC?

Post by Danko40 »

Darthbot wrote: Mon Nov 05, 2018 12:57 pm Oder du kuafts dir das Play & Charge Kit
Gute Idee mit dem Microsoft Xbox One Play & Charge Kit *thumbsup* . Was mir bei der Suche dazu aufgefallen ist, dass der Microsoft-Store hier in der Schweiz der günstigste Anbieter ist :coolnew:
„Für alles, was du tust oder auch nicht tust, zahlst du mit Lebenszeit.“ - Georg-Wilhelm Exler
"Menschen wählen ihren Tod auf die Art wie sie leben." - Jean-Claude Van Damme
"Fachkräftemangel entsteht dort, wo zu wenig Lohn bezahlt wird." - Danko40

———————————————————————
LS15 / 17 - Konsole
LS19 - Platinum Edition (PC)
LS22 - PC
SeppSpieler
Posts: 547
Joined: Sun Oct 27, 2013 1:10 pm

Re: LS mit Controller am PC?

Post by SeppSpieler »

Oder den Kabelgebunden Xbox 360 Controller, den nutze ich.
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum.

"RWGWGWARAHHHHWWRGGWRWRW.", Chewbacca
Dschowy
Posts: 54
Joined: Tue Oct 24, 2017 12:20 pm

Re: LS mit Controller am PC?

Post by Dschowy »

Ich hab den LS jahrelang mit dem Logitech Controller gespielt. Als ich dann auf Lenkrad umgestiegen bin, hab ich mich gefragt, warum ich das nicht gleich gemacht habe. Klar muß man das abbauen. Das dauert bei mir ca. 30 sec. incl. Side Panel. Die Pedale können ja liegen bleiben, die stören mich nicht.
Mit dem Lenkrad kann man einfach viel präziser lenken. Wie man den LS mit Tastatur spielen kann, verstehe ich sowieso nicht. Das ist ein einziger Krampf.
Kamikater
Posts: 183
Joined: Tue Dec 05, 2017 12:12 pm

Re: LS mit Controller am PC?

Post by Kamikater »

Ich habe meinen XBOX ONE Controller direkt per Bluetooth verbunden.
Der liegt ja eh rum :mrgreen:
derfalke
Posts: 148
Joined: Thu Oct 27, 2016 9:54 pm

Re: LS mit Controller am PC?

Post by derfalke »

Darthbot wrote: Mon Nov 05, 2018 12:57 pm Oder du kuafts dir das Play & Charge Kit https://www.saturn.de/de/product/_micro ... 38242.html (ist jetzt Saturn, aber es sollte eigentlich überall erhältlich sein). Das ersetzt die Batterien des Controllers, und du kannst den Akku einfach am Controller aufladen. Ich lasse am PC das Ladekabel einfach dran.
Also einfach einen XBox One Controller + diesen Kit und fertig.
Ja das klingt gut. Wie viele Stunden Spielspaß hält so ein Akku bis zum nächsten Laden?

Frage bleibt mir noch mit dem Adapter. So wie ich das sehe ist das ein ganz normaler Bluetooth Empfänger? Dann könnte ich auch meinen bestehenden Adapter den ich für eine Maus habe nutzen.
User avatar
Darthbot
Posts: 4399
Joined: Thu Oct 14, 2010 10:08 am
Location: Ein Planet genannt Erde

Re: LS mit Controller am PC?

Post by Darthbot »

Ich kann an der XBox mit dem Akkupack gute 12-15 Stunden durchspielen, ehe der Akku wieder ans Kabel muss. Da ic ham PC kein Bluetooth habe, kann ich nicht sagen ob es mit jedem Adapter geht, das sollte man gegebenenfalls austesten. Aber beim Akku Pack liegt ja das Kabel mit dabei, falls es nicht geht.
„And all I ask is a tall ship and a star to steer her by”
Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

Bei Grapthars Hammer, Bei den Söhnen Warvans. Schwöre ich dir, du wirst gerächt werden.
derfalke
Posts: 148
Joined: Thu Oct 27, 2016 9:54 pm

Re: LS mit Controller am PC?

Post by derfalke »

Nepomuck wrote: Sun Nov 04, 2018 4:05 pm Hallo,

Ich benutze seit Urzeiten das Logitech Gamepad F 310. Im LS seit LS11 dabei, hat immer gute Dienste Geleistet. Das schöne bei LS ist die möglichkeit, sich (fast)alles aufs Pad zu legen. Man kann sich nämlich bei den wenigsten anderen Spielen Tastenkombinationen belegen, ohne eine externe Software. Ich fahre damit, habe 3 Tempomatstufen daraufgelegt, bediene alle Kran/Telelader/Radlader/Frontladerfunktionen, habe mir die wichtigsten GPS-Funktionen draufgepackt, steuere Front/Heckhgeräte (heben/senken, an-/ausschalten), ein paar FollowMe Befehle, sowie Courseplay Funktionen. Natürlich auch Kamerasteuerung sowie Menüsteuerung, Händlerfunktionen etc. Gibt wenig, das ich brauche und nicht belegt habe.
Der Nachteil: Das Belegen dauert jeweils ein paar Tage bei erscheinen einer neuen Version, und das wichtigste ist dann auch die gelegentliche Sicherung der InputBinding. Wenn die bei einem Update zurückgesetzt wird, beginnt das ganze Gefriemel mit dem neu belegen von vorne..
Also ohne Pad kein LS für mich. Leider zu wenig Platz für ein Lenkrad/Pedalkombi, obwohl ich ein G27 hätte...

Gruss vom Nepo.
Hallo Nepomuck,

Hättest du vielleicht mal Lust oder Zeit deine Tastenkombinationen hier aufzulisten?

Ich hab mit Controllern nämlich so gar keine Erfahrung und bin in meiner Kindheit immer verzweifelt wenn ich bei Freunden 3 Runden Xbox oder Playstation gespielt habe.

Oder könntest du deine InputBindungs posten falls das was bringt? Oder ein paar Screenshots aus den Einstellungen.

Wäre sehr nett von dir.
Nepomuck
Posts: 82
Joined: Sat Jul 28, 2012 5:27 pm

Re: LS mit Controller am PC?

Post by Nepomuck »

Hallo Falke,

kontrolliere doch mal deine PN... :search: :hi:

Gruss vom Nepo
Post Reply