Systemanforderung

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um die Mobile Titel des Landwirtschafts-Simulators.
KickTiime
Posts: 9
Joined: Tue Oct 23, 2018 6:08 pm

Systemanforderung

Post by KickTiime »

Hallo!

Ich habe mal eine Frage an Euch, könnt ihr abschätzen wann die empfohlene Systemanforderung erscheint? Wann ist sie denn beim LS17 oder 15 erschienen? Ich Frage so doof weil ich mir für den LS ein neuen PC zusammenstellen möchte, da mein alter PC den nicht mehr Packt. Ich habe eigentlich schon alles außer einem Prozessor. Bei dem bin ich mir noch nicht Sicher i5-8400 coffe lake 2.8ghz-4ghz 6Kerne 6Threats. Der i7-8700 kostet 100€ mehr hat aber 12threads und ist ja allgemein ein Unterschied. Wenn ich allerdings nur ein i5 brauche, könnte ich mir das ja erstmal sparen.

MfG
SeppSpieler
Posts: 547
Joined: Sun Oct 27, 2013 1:10 pm

Re: Systemanforderung

Post by SeppSpieler »

Hier die Anforderungen: https://www.farming-simulator.com/about ... latform=pc
Der I5 8400 reicht locker, es würde sogar ein Pentium (Coffee Lake) oder ein ein I3 8100 reichen. Ich selbst habe einen I3 8350k.
Interessant wäre zu wissen welche Grafikkarte du hast.
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum.

"RWGWGWARAHHHHWWRGGWRWRW.", Chewbacca
User avatar
Mister-XX
Posts: 16345
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: Systemanforderung

Post by Mister-XX »

SeppSpieler wrote: Sun Nov 04, 2018 9:44 pm Hier die Anforderungen: https://www.farming-simulator.com/about ... latform=pc
Der I5 8400 reicht locker, es würde sogar ein Pentium (Coffee Lake) oder ein ein I3 8100 reichen. Ich selbst habe einen I3 8350k.
Interessant wäre zu wissen welche Grafikkarte du hast.
Dort werden die minimalen Anforderungen genannt,
er möchte aber die empfohlenen Anforderungen.
Vermutlich möchte er ruckelfrei in guter Grafikqualität zocken können....
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
KickTiime
Posts: 9
Joined: Tue Oct 23, 2018 6:08 pm

Re: Systemanforderung

Post by KickTiime »

Da ein Giants Mitarbeiter geschrieben hat, das laut dem jetzigen Stand eine Gtx 1060 Minimum ist, um auf very high Spielen zu können (Der Post ist schon länger her) werde ich aufjedenfall eine gtx 1060 6gb holen. Wie gesagt habe alles zusammen nur der Prozessor macht mir Gedanken. Bin halt noch ein Azubi und für ein Budget von 850€ passt halt nur der i5-8400 coffe lake mit 6Kernen und 6Threads. Würde aber gerne einen i7-8700 mit 6Kernen und 12threads nehmen. Da wären wir allerdings bei 952€ und wenn ich darauf verzichten könnte, würde ich den i5 bevorzugen. Einen gebrauchten PC zu kaufen kommt für mich nicht infrage und AMD (durch schlechte Erfahrungen auch nicht). Nur wenn als Mindestanforderungen ein i3 steht und das bei der Grafikkarte schon ein ziemlich weiter Sprung ist, denke ich halt das der i5 nicht reicht, obwohl der erst dieses Jahr erschienen ist. Habe da wenig Plan von.
SeppSpieler
Posts: 547
Joined: Sun Oct 27, 2013 1:10 pm

Re: Systemanforderung

Post by SeppSpieler »

12 Threads bringen beim LS nichts da nur 2 genutzt werden *thumbsup*
Wichtiger ist die Single Core Leistung, und da hat das aktuelle Intel Sortiment gut was zu bieten, auch wenn sie derzeit zu teuer sind.
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum.

"RWGWGWARAHHHHWWRGGWRWRW.", Chewbacca
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Systemanforderung

Post by HeinzS »

@Wohnzimmerbauer
hier ist man anderer Meinung wenn es um Spiele geht: https://www.computerbase.de/thema/prozessor/rangliste/
Wobei dort keine Single Thread Spiele eingeflossen sind, womit die Intel CPUs noch besser aussehen.
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Systemanforderung

Post by HeinzS »

WohnzimmerBauer wrote: Wed Nov 07, 2018 9:27 am Ich vertraue da eher auf eigenen Erfahrungen mit einer Spielebibliothek von über 300 Games und diversen PCs daheim mit Intel i Generation 2 bis 9, sowie Xeons und inzwischen auch ersten Threadrippern ;) Zusätzlich sammeln wir einiges an Erfahrungen in unserem Ladengeschäft wenn Leute Test zocken an diversen Gaming Notebooks und durch das Feedback der Online Kunden mit unserem Notebook und PC-Store.
genau, die ganzen professionellen Tester haben alle keine Ahnung :lol:
User avatar
rasilo
Posts: 835
Joined: Sat Jun 25, 2016 6:28 pm

Re: Systemanforderung

Post by rasilo »

Naja, in der Praxis liegt zur Zeit zwischen AMD und Intel kein großer Unterschied, wenn man nicht am oberen Ende der Produktpalette kratzt. Und das, auch wenn man von "offiziellen" Tests ausgeht. Ich sehe da keinen wirklichen Vorteil bei Intel.

Im Mittelfeld sind i5 8500 (6C/6T) und Ryzen 5 2600x (6C/12T) doch quasi gleichauf. Die AMD CPU hat ingesamt mehr Leistung und ist in Anwendungen um 20% vorne, dafür hat die Intel CPU eine ein bisschen bessere Single-Core Leistung und liegt in Spielen mit knapp 10% mehr FPS vorne. In der Praxis macht das also keinen großen Unterschied, zumal der Ryzen aktuell 40€ günstiger ist.
Im oberen Mittelfeld mit nem i7 8700k (6C/12T) und Ryzen 7 2700x (8C/16T) sieht die Sache recht ähnlich aus. 10% Vorteil in Anwendungen für den AMD, 10% Vorteil in Spielen für den Intel, wobei der Abstand in der Single-Core Leistung zu Gunsten der Intel hier doch ein bisschen größer ist. Dafür kostet der i7 120€ mehr als der Ryzen 7.

Die Abstände sind aktuell wirklich gering. Und Preis-Leistungs-Technisch liegt man mit einer AMD CPU aktuell tatsächlich besser.
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Systemanforderung

Post by HeinzS »

rasilo wrote: Wed Nov 07, 2018 11:48 am Im Mittelfeld sind i5 8500 (6C/6T) und Ryzen 5 2600x (6C/12T) doch quasi gleichauf.
ich sehe da immer noch 8 % Unterschied zwischen dem 2600x und dem i5 8400. Es hängt natürlich auch von der Nutzung des PCs ab aber wenn die Spiele im Vordergrund stehen sollte dort auch die höchste Leistung entscheiden. Zumindest im Ls17 ist es wichtig immer die 60 FPS zu erreichen, da es sonst schnell ruckelt und einige ModMaps sind da sehr fordernd.
User avatar
Trax
Posts: 7077
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

Re: Systemanforderung

Post by Trax »

Es wird wohl eher darauf ankommen, wofür das System am Ende genutzt wird, und von wem. Wenns wirklich auf die Leistung ankommt, sehe ich eine Intel-NVIDIA Kombi meist im Vorteil, in Sachen Preis-Leistungsverhältnis und für Office-Anwedungen würde ich eher zu AMD raten.

Rein auf den LS bezogen, ist Intel-NVIDIA die bessere Wahl.
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Systemanforderung

Post by HeinzS »

WohnzimmerBauer wrote: Wed Nov 07, 2018 11:30 am @HeinzS du hast keinen blassen Schimmer wie in diesen Redaktionen für solche Tests gearbeitet wird ;) ...
natürlich nicht: https://www.computerbase.de/2018-09/ryz ... x-2080-ti/
Erklär doch mal wie du deine Tests durchführst und vor allem wie lauten deine abweichenden Ergebnisse.
elmike
Posts: 3382
Joined: Sat Oct 30, 2010 9:57 pm

Re: Systemanforderung

Post by elmike »

Hallo,

hach, der alte Glaubenskrieg bricht wieder aus... Wie hab ich das vermisst!

Elmike
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Systemanforderung

Post by HeinzS »

das hat in diesem Fall nichts mit Glauben zu tun, da man ja Fakten hat ;)
User avatar
NorthernStar
Posts: 720
Joined: Thu Jan 05, 2017 6:14 pm
Location: Schleswig-Holstein

Re: Systemanforderung

Post by NorthernStar »

WohnzimmerBauer wrote: Wed Nov 07, 2018 3:19 pm Die Diskussion mit manchen Usern hier ist wie Schach spielen mit einer Taube ;) Ich ignoriere diese nun aber mal und helfe den anderen lieber weiterhin wenn ich kann.
Die alte Internet-Weisheit: Jeder weiss alles und hat zu allem eine Meinung. :mrgreen:

Ist wie früher auf dem Schulhof. :lol:
Trinkt der Bauer und fährt Traktor, wird er zum Gefahrenfaktor.
KickTiime
Posts: 9
Joined: Tue Oct 23, 2018 6:08 pm

Re: Systemanforderung

Post by KickTiime »

Hallo.

Also ich habe mich doch für den intel i7-8700 entschieden. Habe den PC sehr günstig bekommen im Vergleich zum selbst erstellen. Ich zocke Hauptsächlich LS19, RDR2 reizt mich aber auch, deswegen habe ich mich dafür entschieden, zudem der PC um einiges günstiger ist, mit dem i7 als hätte ich den i5 genommen. (Der Vater von einem Kollegen hat einen PC Shop deswegen war es unschlagbar günstig)

Ich denke:

intel Core i7-8700 6x 3,2 boost 4,6
Nvidia Geforce GTX 1060 6GB
16GB Arbeitsspeicher
werden reichen um es auf sehr hoch spielen zu können.

Danke für die Antworten und die Mühe.

MfG
Locked