[LS17] Feedback

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um die Mobile Titel des Landwirtschafts-Simulators.
User avatar
modelleicher
Posts: 1575
Joined: Fri Jul 09, 2010 11:10 pm
Location: Hessen
Contact:

Re: [LS17] Feedback

Post by modelleicher »

Jetzt muss ich doch noch mal was los werden hier.. :D

Hab jetzt endlich den PC beisammen, alles aufgebaut.. Und schiele schon seit 2 Tagen auf mein Lenkrad und das Gangschaltungsgedöns rüber.. Sollte es eigentlich wieder anschließen.
Aber das ist immer so ein Theater die Tasten zu belegen und die InputBinding manuell bearbeiten weil nix hin haut.. Also davor gedrückt.

Gerade etwas Langeweile gehabt, also gut.. Wenigstens mal anfangen mit einstellen dann kann ich morgen fertig machen und spielen, dachte ich mir.

Aber was soll ich sagen.. Beides angeklemmt, in die Settings gegangen, alle Button-Belegungen gelöscht und einfach neu belegt. EINFACH NEU BELEGT :-o
Ohne dass der LS die beiden Eingabegeräte durcheinander bringt. Ohne dass ich ein extra Programm für Kupplung brauchte weil der LS den Slider von meinem Pedal nicht als Achse erkennt.. Ohne dass ich mit einem extra Programm Gas und Bremse auf eine Achse basteln muss weil der LS nur kombinierte Achsen kann.
Ohne irgendwelche Probleme, einfach so.. 5 Minuten, auf Anhieb *thumbsup*


Nachdem ich vermutlich zu denen gehört haben die sich beim 15er am lautesten über die lausige Controller/Gamepad/Lenkrad Unterstützung geärgert haben, muss ich jetzt einfach mal ein Lob an Giants los werden dass das so wunderbar klappt im 17er! :hi:



LG
Eine Stunde oder Minute ist nur ein winziger Teil unseres gesamten Lebens. Und dennoch sind es die einzelnen Momente, die das Leben lebenswert machen.
Hausers Kaspar
Posts: 1133
Joined: Sat Apr 26, 2014 7:45 pm

Re: [LS17] Feedback

Post by Hausers Kaspar »

Dem stimme ich zu. Was aber nicht zu funktionieren scheint, ist das Einstellen der Deadzone und der Empfindlichkeit für jeden Controller extra. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass mein Joytick von Logitech die Einstellngen des Lenkrads von Thrustmaster übernimmt....
Rechner: Intel i7-4790K, 32 GB RAM, nVidia GTX 1080 Ti
Roccat Skeltr Tastatur, Roccat Leadr Stand Maus
Logitech G29, Thrustmaster T.16000M, Thrustmaster Shifter TH8 RS, Saitek Console, ALMAR SKRS Shifter
stefan_85
Posts: 48
Joined: Sun Jan 27, 2013 6:54 pm

Re: [LS17] Feedback

Post by stefan_85 »

Ich bin mir zwar nicht sicher, ob das hier überhaupt irgendjemand von GIANTS noch liest, aber da es ein Feedbackthread ist, und ich davon ausgehe wer Feedback möchte, will sich verbessern, leg ich einfach mal los. :)

TL;DR: solides Grundprogramm; für mich durch Mods fast perfektionierbar.

1. Mir ist aufgefallen, dass ihr jemanden beschäftigt, der sich überlegt wie er das bekannte ffffffffuuuuuuuu-Meme ins Gesicht der Nutzer zeichnet:
- auf der US-Map das Straßenschild am nördlichsten der 3 Startfelder wird fast immer vom Helfer weggerissen
- der Befüllstutzen der BGA ist nichtmehr per Ladewagen erreichbar (im LS15 hab ich die BGA nie verwendet; aber im LS2013 konnte ich mein Stroh direkt reinkippen mit dem Ladewagen)
- Zombies zu Halloween; ich dachte anfangs echt es ist eine Art Kopierschutzfunktion weil ich im Steam immer im Offlinemode spiele (ich kann Fragen der Freunde "wtf... was für einen sc**** spielst du denn?" überhaupt nicht ab)
- viele Kühe machen Mühe und ich hasse es mehrfach mit dem Futterwagen an den Trog zu müssen; aber für die BGA-Extension brauch ich die leckeren Tierchen
- entweder bin ich zu doof; aber ich habe es noch nicht geschafft ohne Tastatur zu spielen. Jeden Abend (JEDEN) wenn ich auf dem Sofa spiele muss ich aufstehen, eine Etage hochrennen zum PC weil ich irgendeine Taste drücken muss.
- die Vorfahrts-Schilder an der Straße beim Hof... die sind bei mir fast immer geplättet
- man kann zwar seinen Briefkasten vom Hof rausreißen und hinschmeißen, aber nur durch Reload wirds wieder hübsch. Erinnert ein wenig an https://www.youtube.com/watch?v=2IGqGu2aQjg

2. die Grafik
Als ich den Trailer gesehen habe freute ich mich schon allein wegen der zeitgemäßen Grafik. Beim Kauf dann die Enttäuschung. Da es den LS schon eine Weile gibt denke ich nicht, dass ihr modern und total Hip Programmlogik und Grafik voneinander so getrennt habt, dass ihr eine Grafikengine lizenzieren könnt? Das würde nämlich die Last der Grafikprogrammierung nehmen; und rein preistechnisch sind die Grafikengines mitnichten mehr teuer. Bevor jetzt gebasht wird: das soll keine negative Kritik sein; die Grafik ist jetzt schon gut, es geht aber noch besser. Und die Grafik allein wäre für mich kein alleiniger Kauf- oder Ablehnungsgrund; ich besitze kein Unreal und kein Crysis, aber ein Stardew Valley. Aber das Auge isst mit. :coolnew:

3. Die Förderbänder
Geil. Einfach nur geil. Ich weiß nicht, ob es diese schon als Mod gab. Ich habe mich auf jeden Fall schon im Radlader gesehen die BGA zu füllen (ich hasse alles was mit Frontladern zu tun hat)... bis ich mich in die Förderbänder und das Schiebeschild verliebt habe.

4. Das Dungsystem
Find ich positiv und gut; allerdings noch zu simpel muss ich gestehen. Ich hätte es mir gewünscht, dass ich in bestimmten Stufen nur bestimmten Dünger ausbringen darf. Allerdings muss ich zugeben, dass ich nicht weiß, ob man in Real auch mit 1 Dungart komplett auskommt (immer Spritze, immer Gülle etc).

5. die kostenlosen alt-DLC's
Ich hab sie alle gekauft gehabt (zumindest alle, die es bei Steam gibt) und finde es super, dass es diese nun ja sogar quasi kostenfrei dazugibt. Muss man echt mal loben. *thumbsup* Was ich allerdings noch ein wenig vermisse ist das alte Zeug. Ihr wisst schon... dieses "du kaufst einen total runtergekommenen Hof von einem Opa ab der mit seinem Vorkriegszeug das Kleinstdörfchen versorgt hat und machst alles besser".

6. Dokumentation
Diese ist muss ich ehrlich sagen immernoch nicht perfekt, aber wesentlich besser als im Vorgänger. Einige Dinge muss man ausprobieren oder hat nette Leute im Forum welche ihr Wissen teilen (mir war nicht klar, was Kühe nun eigentlich wirklich benötigen. Gras, Heu, Stroh und Kraftfutter? Aber Heu wird genauso wie Silage vom Kraftfutter versorgt. Der Verbrauch von Saatgut/Dung etc. pro ha. Dass man aus Gras keine Ballen machen kann. Wo verkaufe ich meine Eier (die vom Hof)? Solche Dinge halt die ich von einer guten Dokumentation erwarten würde). Ich habe lieber einen dicken Batzen e-Seiten mit ein paar HowTo's (oder eben den Ingame-Tutorials).

7. Mod-Support
Gab es zwar schon seit ich den LS nutze (2013), aber was gut ist, darf ja mal gelobt werden. *thumbsup*
Was ich zwar gut finde, aber noch nicht optimal ist der Ingame-Modsupport. Feine Sache, aber: ich hätte gern, dass Mods wo ich die Details gelesen habe (quasi den Bildschirm wo man den dann installieren kann), diese nichtmehr den "Neu"-Punkt haben. Jetzt weiß ich nämlich nicht, welche wirklich neuen Mods dazugekommen sind.

8. Maschinenvielfalt und originale Namen
Genialer Fuhrpark. Bei Mod's bin ich in der Regel vorsichtig weil man sich ob deren Qualität und Balancing nie sicher sein kann; daher finde ich es löblich dass es so viele Marken und Items gibt. Ich würde mir hier nur wünschen, dass ihr auch die Alt-Items von den Vorgängern konvertiert und für den Extra-Aufwand gern auch in einem DLC anbietet.

9. Preis
Zwar teurer als der Vorgänger, aber immernoch die Hälfte eines Top AAA Titels. Auch die DLC's sind, wie ich finde, gut im Verhältnis zu dem, was andere Eisenbahner für ihre Simulator-DLC's zahlen müssen. Ein kleiner Gedanke aus meiner Arbeitswelt: habt ihr Euch mal Gedanken gemacht zu einem agilen Entwicklungsmodell überzugehen um neue Features direkt an den Kunden weitergeben zu können ohne eine "harte" Versionierung zu haben, und dafür das Spiel eher als Abo anzubieten? Dies kann ja Optional zu einer Kaufversion mit festem IST-Stand und nur noch DLC's+Bugfixing sein. Ich denke über 5-10Eur im Monat wird keiner schimpfen; und ihr bekommt regelmäßig und vorhersehbar Geld welches auf eine längere Zeit gemessen höher ist als bei einem normalen Verkauf.

Soweit die Punkte welche mir alle spontan einfallen, wenn ich zu etwas Feedback geben soll. Ihr habt auch ein *thumbsup* bei Steam von mir bekommen. Was ich im übrigen auch noch loben möchte: ihr bietet ein Produkt sowohl im Handel ohne Steampflicht als auch eine Steamversion an. Finde ich eine gute Sache!
Blumenwelt
Posts: 20
Joined: Mon Nov 14, 2016 7:56 pm
Contact:

Re: [LS17] Feedback

Post by Blumenwelt »

Also ich finde es schade das man es auf etwas ältern PC nicht wirklich spuielen kann wegen der Grfaikkarte und glaube nicht das jeder sich einen neuen PC kauft weil es mit der Greafikkarte nicht stimmt.
LS 15
LS 17
RennyPenny
Posts: 407
Joined: Sun May 12, 2013 11:47 pm

Re: [LS17] Feedback

Post by RennyPenny »

Was ist denn bei Dir ein "etwas älterer PC"? Welche Komponenten sind denn verbaut?

BTT:
Ich finde die beste und stabilste Neuerung im LS17 den SOUND! Also ich bedanke mich beim Sounddesigner für diese tolle Sache!

Lächerlich finde ich, wenn man den Highway mit dem Traktor entlang fährt, vielleicht noch einen Grubber dran, bricht die Geschwindigkeit aus unerklärlichen Gründen ein...auf absolut gerader Fahrbahn!
Gleiches mit dem Pickup, grausig sowas!
Das Ballenhandling finde ich eigentlich ganz gut, bis auf, wenn man die ballen stapelt, bewegen sie sich und irgendwann liegt der ganze Kram ineinander.
Auch bewegen sich die Maschinen, wenn man z.B. AFK ist und den Traktor auf dem Feld stehen lässt, steht er nach zehn Minuten ganz verdreht da. Grausig!
Auch nicht schön, dass sich die Gurte nicht von Hand lösen lassen.

Ich würde mir auch wünschen wenn man auf "Schwer" spielt, dass man die Missionen mit den eigenen Fahrzeugen erledigen muss. Wenn man die nicht hat, Pech!
Last edited by RennyPenny on Tue Nov 15, 2016 5:38 pm, edited 1 time in total.
Cochese
Posts: 27
Joined: Tue Mar 11, 2014 9:54 am

Re: [LS17] Feedback

Post by Cochese »

Hier mal das Feedback von einem Konsolero (XB1):

Ich bin etwas enttäuscht, dass sich die Darstellung der Spielewelt zu LS 15 nicht geändert hat: Verkehrszeichen und Büsche schweben in der Luft und sind durchlässig wie Gespenster; das gleiche gilt, wenn man mit einem Hänger durch ein ausgewachsenes Getreidefeld fährt: das Getreide "stößt" durch den Ladeboden des Hängers. Ich kenne eigentlich kein aktuelles Game, welches sich ähnliche technische Fehler leistet.

Ärgerlich auch, dass die Anzahl der Bugs deutlich zugenommen hat: gefällte Bäume fallen senkrecht durch den "Boden" und sind verschwunden, die Universalschaufel bleibt am Geländer der Futtertröge kleben, je nach Kamerawinkel steht man teilweise im Fahrzeug....Achso, einen Bonus beim Abschicken des Zuges erhalte ich auch nicht.

Mich freut aber, dass das Spiel sehr viel anwenderfreundlicher (z.B. der Hinweis, dass der Helfer einen vollen Korntank hat) ist. Gerade auf Konsolen wichtig, wo es keine Mods im eigentlichen Sinne gibt.
Wingcommander
Posts: 1112
Joined: Fri Oct 21, 2016 11:55 pm

Re: [LS17] Feedback

Post by Wingcommander »

Ähm kurze Frage....kann es sein das du einige Neuerungen nicht verstanden hast?

Es gibt in 17 kein Zugabschicken und somit auch keinen Bonus.....die Preise reagieren Realtime.....wenn du einen Traktoranhänger an einer Annahmestelle auskippst reagiert der Preis und fällt nach gelieferter Menge...wenn du mehrfach fahren musst wegen Hängerkapazität kann es sein das du bei der dritten Fuhre schon 20% weniger kriegst....mit dem Zug kannst du eine große Menge zu dem gerade gültigen Preis an einer Station abliefern und zwar ohne weitere Fahrtkosten.....deswegen gibt's auch keinen Bonus mehr....das Wirtschaftssystem ist deutlich verändert
Blumenwelt
Posts: 20
Joined: Mon Nov 14, 2016 7:56 pm
Contact:

Re: [LS17] Feedback

Post by Blumenwelt »

RennyPenny wrote:Was ist denn bei Dir ein "etwas älterer PC"? Welche Komponenten sind denn verbaut?
So alt das der LS15 einwandfrei funktioniert und der LS17 nicht mehr. Und es liegt an der Grafikkarte: Die Grafikkarte habe ich:
ATI Radecon HD 3200 Graphics
LS 15
LS 17
CaddyM
Posts: 310
Joined: Tue Apr 07, 2015 10:00 am
Location: Bielefeld

Re: [LS17] Feedback

Post by CaddyM »

Blumenwelt wrote:Also ich finde es schade das man es auf etwas ältern PC nicht wirklich spuielen kann wegen der Grfaikkarte und glaube nicht das jeder sich einen neuen PC kauft weil es mit der Greafikkarte nicht stimmt.
Dann kann LS 15 aber auch schon nicht richtig gelaufen haben - der LS 17 ist tatsächlich performanter als der 15er. Wobei es wahrscheinlich auch noch einen Unterschied macht ob NVidia oder AMD in der Grafik werkelt.

Edit: ok, bei einer HD3200 ... andererseits: ich hatte beim LS15 eine HD7850 - da war bei High schluss (30FPS Volksholm). Umgebaut auf GTX950 -> 50FPS. Und der !7er jetzt bei gleicher Karte Very High. Würde mir dann wirklich überlegen, eine andere Karte einzusetzen.
Last edited by CaddyM on Tue Nov 15, 2016 6:13 pm, edited 1 time in total.
Back to the roots - nur nicht zu Fuß :coolnew:
LS 11
LS 13
LS 15
LS 17
LS 19
LS 22 Beta
User avatar
GIGANT-Famer
Posts: 2021
Joined: Sat Oct 27, 2012 5:01 pm

Re: [LS17] Feedback

Post by GIGANT-Famer »

Blumenwelt wrote:
RennyPenny wrote:Was ist denn bei Dir ein "etwas älterer PC"? Welche Komponenten sind denn verbaut?
So alt das der LS15 einwandfrei funktioniert und der LS17 nicht mehr. Und es liegt an der Grafikkarte: Die Grafikkarte habe ich:
ATI Radecon HD 3200 Graphics
Eine der wesentlichen Neuerungen im LS17 ist die Möglichkeit im Menü die Einstellung soweit anpassen zu können, dass das Spiel ohne Probleme laufen sollte.
Ich bin Sicher dass das auch bei dei funktioniert. :wink3:
RennyPenny
Posts: 407
Joined: Sun May 12, 2013 11:47 pm

Re: [LS17] Feedback

Post by RennyPenny »

Die HD3200 ist wirklich alt, acht Jahre um genau zu sein. Selbst zu ihrer Zeit war diese Onboardgrafik (richtig, es ist nicht mal ne dedizierte Grafikkarte) nicht wirklich zum spielen geeignet.

Ich würde, was das angeht, an deiner Stelle nicht unbedingt den Fehler beim Spiel suchen!
Blumenwelt
Posts: 20
Joined: Mon Nov 14, 2016 7:56 pm
Contact:

Re: [LS17] Feedback

Post by Blumenwelt »

Der LS15 läuft ohne Probleme und spiele auf den vorinstallierten Karten.

Ich gebe dem Spiel keine Schuld sondern den PC da er macht was er will. ICh möchte das spiel überhaupt nicht schlecht reden, bin nur enttäuscht das der Ls17 nicht auf meinem PC läuft.

Möchte ein Gaming-PC haben, kenne mich aber null aus. Sollte die jetztige und kommende LS-Serie abspielen können.

ICh dachte wenn der LS15 läuft funkioniert auch der LS17. Sage da halt nur Frau :biggrin2:

Edit:PC hat schon mehrere Betriebsysteme drauf jetzt Wind 10 vorher Win7 Win XP
LS 15
LS 17
scavenger
Posts: 797
Joined: Sun Oct 23, 2016 6:36 pm
Location: Kölle

Re: [LS17] Feedback

Post by scavenger »

Danke fürs Fixen der Fahrsilo Bugs. Ich kann komplett leeren, sowohl BGA als auch Kuhhof. Und wieder 2 Mods, die nun rausfliegen können.
Tipps, Neuerungen, Wissenswertes für LS19 findest du hier:
viewtopic.php?f=885&t=96787

Danke für 150.000 (!) Zugriffe im Sammelthread
peda2411
Posts: 701
Joined: Fri Jan 02, 2015 2:37 pm
Location: AT

Re: [LS17] Feedback

Post by peda2411 »

Dafür hab ich jetzt mitten im Fahrsilo einen Bereich an den ich kein Häckselgut schieben bzw abkippen kann.
Ist so ne Art Trichter des Todes geworden denn beim Festfahren bin ich unzählige Male in das Loch gerutsch und nicht mehr raus gekommen ...
User avatar
GIGANT-Famer
Posts: 2021
Joined: Sat Oct 27, 2012 5:01 pm

Re: [LS17] Feedback

Post by GIGANT-Famer »

Wo hab ihr den Patch her? Konnte keine Infos dazu finden. Aktuell ist immer noch der 1.3 gelistet.
Post Reply