[LS17] Feedback

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um die Mobile Titel des Landwirtschafts-Simulators.
Finjas

Re: [LS17] Feedback

Post by Finjas »

Irgendwas muss trotzdem gemacht werden, damit der Preis nicht nach jedem Anhänger fällt. Das System wie in den Vorgängern, fand ich auch immer ganz witzig. Pünktlich zur vollen Stunde habe ich den ersten Anhänger abgekippt und dann ging der Marathon 59min lang los. Je besser die Transportkette funktionierte, desto mehr Gewinn konnte man in der einen Stunde machen.

Warum also nicht vorher Veträge abschließen? Oder nachher? In einem bestimmten Zeitraum muss ich so und soviel Liter von irgendwas liefern. Bei nicht gelingen muss man Strafe zahlen.
Kallenbach
Posts: 4418
Joined: Thu Sep 12, 2013 5:07 am

Re: [LS17] Feedback

Post by Kallenbach »

Tja aber so entspricht es auch der Wirklichkeit wie es jetzt ist.
Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist.Abraham Lincoln
PS4: Juekalle
Sec.Acc: BauerBerndBorstl
PS-Community: Agrargemeinschaft Salzkammergut
Mfg Kalle

Für Bilder: Giants Image-Server
User avatar
Trax
Posts: 7077
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

Re: [LS17] Feedback

Post by Trax »

Naja Verträge wie Finjas sie beschreibt gibt es aber auch. Bei Kartoffeln oder Rüben ist sowas gängige Praxis, hier haben die Landwirte Ihre Produkte schon Vertraglich verkauft, bevor diese überhaupt angepflanzt sind. Dadurch haben sie weniger Risiko, aber ggf. auch weniger Einnahmen. Können sie die ausgehandelte Menge aber nicht Liefern, haben sie ein Problem, da Vetrag nicht erfüllt...

Bei Getreide ist das nicht ganz so häufig der fall, das dies bereits vorher ausgehandelt wurde.
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch
Onkel Mo
Posts: 1508
Joined: Mon Jun 15, 2015 12:10 am

Re: [LS17] Feedback

Post by Onkel Mo »

Trax wrote:Naja Verträge wie Finjas sie beschreibt gibt es aber auch. Bei Kartoffeln oder Rüben ist sowas gängige Praxis, hier haben die Landwirte Ihre Produkte schon Vertraglich verkauft, bevor diese überhaupt angepflanzt sind. Dadurch haben sie weniger Risiko, aber ggf. auch weniger Einnahmen. Können sie die ausgehandelte Menge aber nicht Liefern, haben sie ein Problem, da Vetrag nicht erfüllt...

Bei Getreide ist das nicht ganz so häufig der fall, das dies bereits vorher ausgehandelt wurde.

Auch bei Getreide verkauft fast jeder Landwirt einen Teil seiner Ernte schon lange bevor diese eigentlich beginnt um einen eventuellen Preisabsturz abzufangen.
Das ist ja die Ironie in der heutigen Landwirtschaft, die Bauern versauen sich selbst die Preise in dem sie ihre zukünftige Ernte an der Börse handeln.

Und Kallenbach, so wie es jetzt ist ist es absolut nicht real. Wenn ich über den Tag verteilt 5 Ladungen Gerste verkaufe bekomme ich immer den selben Preis pro dt.
Im Spiel bekomme ich für den ersten den vollen Preis, manchmal auch noch für den zweiten. Beim dritten ist der Preis schon stark gesunken, für den vierten und fünften bekomme ich kaum noch was. Und das obwohl nur ein paar Minuten zwischen dem ersten und dem fünften liegen.
CaddyM
Posts: 310
Joined: Tue Apr 07, 2015 10:00 am
Location: Bielefeld

Re: [LS17] Feedback

Post by CaddyM »

So ein Vertragsmodul würde ich mir auch wünschen - "verkauf mir x Liter für einen Preis y". Danach darf dann der Preis rutschen gehn.

Gibts schon irgendwo Hinweise auf die vorraussichtliche KW für das nächste Patch?
Back to the roots - nur nicht zu Fuß :coolnew:
LS 11
LS 13
LS 15
LS 17
LS 19
LS 22 Beta
Wingcommander
Posts: 1112
Joined: Fri Oct 21, 2016 11:55 pm

Re: [LS17] Feedback

Post by Wingcommander »

Onkel Mo wrote: Das ist ja die Ironie in der heutigen Landwirtschaft, die Bauern versauen sich selbst die Preise in dem sie ihre zukünftige Ernte an der Börse handeln.

Quatsch, die Bauern handeln nicht an der Börse. Die handen mit ihrem lokalen Getreidehänder....meist der Raiffeisen....zum Festpreis....die Raiffeisen wiederum handelt auch kein Getreide an der Börse, sondern sichert ihre Warenbestände teilweise gegen Kursverluste ab.....
Onkel Mo
Posts: 1508
Joined: Mon Jun 15, 2015 12:10 am

Re: [LS17] Feedback

Post by Onkel Mo »

Bin leider zu blöd da hin zu verlinkten, such einfach mal bei Google nach:
"EU-Bauern entdecken die Börse - KS Agrar".
In der Top Agrar war vor längerem auch ein Sonderbericht darüber. Kann man als PDF in deren Archiv finden.
heavymetalisthelaw
Posts: 98
Joined: Wed Jul 17, 2013 9:44 pm

Re: [LS17] Feedback

Post by heavymetalisthelaw »

Wenn eigene Lagermöglichkeiten vorhanden sind, dann kann man seine Ernte auch selbst vermarkten. Allgemeiner Standard ist das nicht, aber gerade große Betriebe hier in Holstein und Mecklenburg nutzen das durchaus.
Wingcommander
Posts: 1112
Joined: Fri Oct 21, 2016 11:55 pm

Re: [LS17] Feedback

Post by Wingcommander »

Onkel Mo wrote:Bin leider zu blöd da hin zu verlinkten, such einfach mal bei Google nach:
"EU-Bauern entdecken die Börse - KS Agrar"
Dir ist aber schon klar, dass das ein Werbeartikel ist von einer Firma die den Bauern was verkaufen will? Nämlich das die künftig ebend nicht mit der Raiffeisen oder dem lokalen Händler zusammen arbeiten sondern bei denen Finanzprodukte kaufen die die Bauern nicht verstehen....
Onkel Mo
Posts: 1508
Joined: Mon Jun 15, 2015 12:10 am

Re: [LS17] Feedback

Post by Onkel Mo »

Ist zwar n Interview, aber ich sehe schon dass du nur wieder recht haben möchtest.
Falls du es "seriöser" bevorzugst kannst du dir auch den Artikel der Uni Kiel dazu raus suchen. Oder du bleibst weiter in deiner heilen Traumwelt in der du immer recht hast.
Mir wird das Gespräch mit dir jetzt jedenfalls zu blöd, hat auch nicht wirklich was mit dem Topic zu tun.
Wingcommander
Posts: 1112
Joined: Fri Oct 21, 2016 11:55 pm

Re: [LS17] Feedback

Post by Wingcommander »

Aha....keine Fakten, an der Realität vorbei und dann persönlich werden.

Den Artikel der Uni Kiel hab ich übrigens gelesen. Da wird nur erklärt wie das Geschäft theoretisch abläuft.
User avatar
farmtycoon39
Posts: 8972
Joined: Thu Jun 11, 2015 10:42 pm
Location: Im schönen Pöttinger-Landl OÖ

Re: [LS17] Feedback

Post by farmtycoon39 »

Ja,ich muß ehrlich sagen: die Karte Westbridge Hills ist ja für den LS17 schön gemacht worden. Sie sieht irgendwie liebevoller aus. Es gibt eine schöne Häusermischung und an einigen Stellen sind Scheunen und Häuser entfernt worden;gleich bei Feld 17 merk ich es. Da war im LS15 ne Scheune und das Feld hatte ne kleine L-Form. habs dann mit einem Rasenstreifen ausgeglichen. im LS17 brauch ich das nicht mehr zu tun. ich werd mal schaun,ob ich Feld Nr.13 auch hier so groß verändere wie im LS15. da hab ich oben und auf der rechten Seite eine kleine Wiese angelegt und doch ein großes Feld gewonnen. die Felder in L-Form hab ich im LS15 zu Wiesen umgewandelt,was ich auch hier tun werde . Und hier wird mal der kleine Bruder vom Big Bud seine Runden drehen. Zusammen mit den weiteren Boliden von Challenger,NH und Case.

der Strohverkauf ist schöner und origineller als im LS15;da kann man jetzt von beiden Seiten in die Scheune reinfahren. So solls eigentlich sein.
Um zu helfen,brauch auch ich folgende Angaben:

>WO spielst du? (PC od. Konsole)
>WIE spielst du? (Mit Mods oder ohne
>MIT WAS spielst du? (Mit Seasons-Mod oder normal)

Der Gentleman und "Slot-Checker" unter den Digital-"Agrartechnikern" im "Claasham Asyum
Geselle und Ausbilder im LS22 auf PS4, bald PS5 und jetzt neu: auch im LS23 auf Nintendo Switch
Lord Nighthawk
Posts: 2804
Joined: Sun May 31, 2015 3:00 pm

Re: [LS17] Feedback

Post by Lord Nighthawk »

Ich muß generell mal sagen das ich im Vorfeld skeptisch war was den Big Bud DLC angeht - so große Maschinen im LS, was soll das?
Hab ihn mir aber dennoch geholt und muß sagen, ich bin begeistert wie flink ich jetzt als Einzelspieler die großen Feldflächen bearbeiten kann. Also Lob von mir, Big Bud macht spaß.

Fehlt eigentlich bei den Großgeräten jetzt nur noch was für die Kartoffelbearbeitung, ich glaub die Firma Spudnik hat da Riesenplanter und Harvester im Angebot...
Kallenbach
Posts: 4418
Joined: Thu Sep 12, 2013 5:07 am

Re: [LS17] Feedback

Post by Kallenbach »

Ja die Firma Spudnik wäre interessant und sogar ohne großen Papierkram für den LS machbar da die zur Grimme-Gruppe gehören.
Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist.Abraham Lincoln
PS4: Juekalle
Sec.Acc: BauerBerndBorstl
PS-Community: Agrargemeinschaft Salzkammergut
Mfg Kalle

Für Bilder: Giants Image-Server
User avatar
Tobse82
Posts: 1191
Joined: Thu Jan 28, 2016 5:46 pm

Re: [LS17] Feedback

Post by Tobse82 »

Onkel Mo wrote:Ist zwar n Interview, aber ich sehe schon dass du nur wieder recht haben möchtest.
Falls du es "seriöser" bevorzugst kannst du dir auch den Artikel der Uni Kiel dazu raus suchen. Oder du bleibst weiter in deiner heilen Traumwelt in der du immer recht hast.
Mir wird das Gespräch mit dir jetzt jedenfalls zu blöd, hat auch nicht wirklich was mit dem Topic zu tun.
Praktisch wird er aber Recht haben, auch wenns dir nich gefällt.
Abgesehen davon kann jeder mit Getreide an Börsen handeln, selbst Leute die keine Bauern sind. Würde ich das moralisch nicht zufällig bedenklich finden, würde ich es vermutlich auch tun.
Privat: LS22 mit RTX3060 auf Windows 10 und XBox-Controller
Beruflich: Softwareingenieur C++ im Bereich Fintech
Post Reply