Düngesystem

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um die Mobile Titel des Landwirtschafts-Simulators.
se7en
Posts: 138
Joined: Fri May 29, 2015 12:08 am

Re: Düngesystem

Post by se7en »

Im Spiel steht doch alles beschrieben, verstehe nicht wieso man immer wegen jedem Bisschen einen Thread aufmachen muss. Ist nicht böse gemeint.
scavenger
Posts: 797
Joined: Sun Oct 23, 2016 6:36 pm
Location: Kölle

Re: Düngesystem

Post by scavenger »

DIe Leute lesen die ingame Hilfe anscheinend nicht, gibt schon unzählige überflüssige Threads zu diversen Themen.....
Tipps, Neuerungen, Wissenswertes für LS19 findest du hier:
viewtopic.php?f=885&t=96787

Danke für 150.000 (!) Zugriffe im Sammelthread
AceOne
Posts: 288
Joined: Fri Jan 04, 2013 3:31 pm

Re: Düngesystem

Post by AceOne »

scavenger wrote:Wenn du den Striegel nach der ersten Wachstumsphase benutzt, dann ist das wie eine Düngestufe.
Klappt bei mir aber komischerweise auch noch nach weiteren Phasen.
Wie geschrieben, der teurere Striegel hat eine Düngefunktion, den kann man dann wohl nach jeder Wachstumsphase nutzen. Da kann man wieder Kosten für einen Düngerstreuer sparen ;)
scavenger
Posts: 797
Joined: Sun Oct 23, 2016 6:36 pm
Location: Kölle

Re: Düngesystem

Post by scavenger »

edit: falsch gelesen :lol:

Ja man könnte komplett auf Düngerstreuer etc. verzichten und nach jeder Phase nur noch striegeln!
Tipps, Neuerungen, Wissenswertes für LS19 findest du hier:
viewtopic.php?f=885&t=96787

Danke für 150.000 (!) Zugriffe im Sammelthread
AceOne
Posts: 288
Joined: Fri Jan 04, 2013 3:31 pm

Re: Düngesystem

Post by AceOne »

se7en wrote:Im Spiel steht doch alles beschrieben, verstehe nicht wieso man immer wegen jedem Bisschen einen Thread aufmachen muss. Ist nicht böse gemeint.
Die Hilfe ist aber sehr allgemein gehalten und nicht immer schlüssig.
Beispiele:
bei Pflügen steht in der Hilfe Pflug und Grubber drin. "Pflüge" ich nun nach drei Ernten mein Feld mit dem Grubber passiert aber nichts.
ebenso mit dem Striegel, der auch düngen soll. Nun gibt es aber zwei Modelle, eines mit und eines ohne Düngefunktion, siehe Beiträge vorher von scavenger und mir.
User avatar
Tobse82
Posts: 1191
Joined: Thu Jan 28, 2016 5:46 pm

Re: Düngesystem

Post by Tobse82 »

se7en wrote:Im Spiel steht doch alles beschrieben, verstehe nicht wieso man immer wegen jedem Bisschen einen Thread aufmachen muss. Ist nicht böse gemeint.
Gerade was Düngen angeht, ist die Ingame-Hilfe nicht sehr hilfreich. Das System ist ja relativ komplex, wenn man das Maximum rausholen will.
Privat: LS22 mit RTX3060 auf Windows 10 und XBox-Controller
Beruflich: Softwareingenieur C++ im Bereich Fintech
scavenger
Posts: 797
Joined: Sun Oct 23, 2016 6:36 pm
Location: Kölle

Re: Düngesystem

Post by scavenger »

Es gibt genug Beispiele, die man komplett Düngen kann, welche Geräte alles zum EInsatz kommen können und M.A.R.C von Giants hat dazu ja auch einiges geschrieben.

Komplex ist es nicht, nur variabel.
Tipps, Neuerungen, Wissenswertes für LS19 findest du hier:
viewtopic.php?f=885&t=96787

Danke für 150.000 (!) Zugriffe im Sammelthread
Zockerherz
Posts: 49
Joined: Tue Oct 25, 2016 9:38 pm

Re: Düngesystem

Post by Zockerherz »

Also könnte man Theoretisch es so machen:

1. Abgeerntetes Feld düngen

2. Mit dem Rapid 600 Ölrettich pflanzen

3 Mit dem Rapid 600 die neue Saat ausbringen sobald der Ölrettich angewachsen ist.

4. Die junge Saat entweder Striegeln oder Düngen

Da der Rapid ja direkt grubbert sollte spart man sich einen weg und hätte so effektiv seine 90% erreicht oder denke ich falsch?
User avatar
Tobse82
Posts: 1191
Joined: Thu Jan 28, 2016 5:46 pm

Re: Düngesystem

Post by Tobse82 »

scavenger wrote: Komplex ist es nicht, nur variabel.
Es ist komplex weil es viele Möglichkeiten gibt.

Duengen, Gülle, Mist, Striegeln, Zwischenfrucht, usw.
Bei einigen muss man den Bodenbearbeiten, bei anderen nicht ( Wachstumphase ), etc...

Zählt z.B. das Aussähen von Zwischenfrucht als Bodenbearbeitung oder nicht, oder zählt das Wachstum der Zwischenfurcht als Wachstumphase, etc. ?
Das steht nirgendwo in der Hilfe.
Privat: LS22 mit RTX3060 auf Windows 10 und XBox-Controller
Beruflich: Softwareingenieur C++ im Bereich Fintech
User avatar
Tobse82
Posts: 1191
Joined: Thu Jan 28, 2016 5:46 pm

Re: Düngesystem

Post by Tobse82 »

Zockerherz wrote: 1. Abgeerntetes Feld düngen
2. Mit dem Rapid 600 Ölrettich pflanzen
Mit der Väderstad sollte es auf jeden Fall funzen, weil die ja auch grubbert und somit den Dünger einarbeitet und du dein +1 bekommst.


@Zockerherz: über genau diese Variante habe ich auch nachgedacht. Man hat relativ wenig Bodenbearbeitung und nur einmal die Kosten für den Dünger. Kann man später auch durch Gülle oder so ersetzen.
Last edited by Tobse82 on Wed Oct 26, 2016 12:02 pm, edited 1 time in total.
Privat: LS22 mit RTX3060 auf Windows 10 und XBox-Controller
Beruflich: Softwareingenieur C++ im Bereich Fintech
scavenger
Posts: 797
Joined: Sun Oct 23, 2016 6:36 pm
Location: Kölle

Re: Düngesystem

Post by scavenger »

Saat ist eine Bodenbearbeitung, ja !
Danach kannst du wieder variabel sein also entweder eingrubbern oder nach Wachstum striegeln oder normal düngen (egal mit was).
Tipps, Neuerungen, Wissenswertes für LS19 findest du hier:
viewtopic.php?f=885&t=96787

Danke für 150.000 (!) Zugriffe im Sammelthread
ucisfb
Posts: 25
Joined: Mon Nov 03, 2014 2:57 pm

Re: Düngesystem

Post by ucisfb »

Eigentlich ist das je nachm Methode garnicht soviel Mehraufwand
Ein Bsp.
LS15:
nach der Ernte:
Düngen
Grubbern
Säen
Ernten
(also 4x übers Feld)
LS17
nach der Ernte:
Düngen
Grubbern
Säen mit Düngen gleichzeitig
Düngen
Ernten
(also 5x übers Feld)
man ist gearde 1x mehr gefahren ;)
Wissenschaft ist die Kunst einfache Dinge kompliziert darzustellen.
Matthew McKane
Posts: 89
Joined: Fri Apr 26, 2013 12:23 am

Re: Düngesystem

Post by Matthew McKane »

Kann man die Anzeige in der Map auch irgendwo umstellen, dass man auch bei nicht gepfluegten Feldern sehen kann, wie der Duengestatus ist? Oder ist das Pfluegen vorraussetzung fuer eine Ertragssteigerung durch duengen. Sprich bringt es was, nicht gepfluegte Felder zu duengen?

Ich hab jetzt mal auf der neuen Map angefangen, hat man ja zu Anfang keinen Pflug. Aber man hat ne Saatmaschiene mit Duengefunktion. Wenn ich jetzt mit dieser gesaet habe, sieht man auf der Bodenbeschaffenheit-Duengestatus Map keinen Unterschied alle Felder sind rot. Muss gepfluegt werden. Ich dachte pfluegen bringt 10% und duengen jeweils 30?
Dann waehre die naechste Anschaffung ein Duengerstreuer, weil ich damit dann 90% Ertragssteigerung erreichen koennte, und mir die 10% durchs Pfluegen erstmal nicht so wichtig waeren. Oder ist es so, das ohne Pfluegen das duengen gar nichts bringt? und ich sowiso erstmal nen Pflug brauche, um den Ertrag steigern zu koennen?
User avatar
rasilo
Posts: 835
Joined: Sat Jun 25, 2016 6:28 pm

Re: Düngesystem

Post by rasilo »

Pflügen ist keine Vorraussetzung für eine Ertragssteigerung durch Düngen. Wenn in der Legende der Karte auf den Punkt Pflügen klickst, wird die Farbgebung für Pflügen in der Karte abgeschaltet und du siehst den Düngezustand, auch wenn das Feld nicht gepflügt ist.
Matthew McKane
Posts: 89
Joined: Fri Apr 26, 2013 12:23 am

Re: Düngesystem

Post by Matthew McKane »

Ok Danke, noch mal probieren.
Post Reply