Zu hoher Anstieg der Unterhaltskosten (?)

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um die Mobile Titel des Landwirtschafts-Simulators.
Keksbauer
Posts: 77
Joined: Mon Jul 13, 2009 9:16 pm

Zu hoher Anstieg der Unterhaltskosten (?)

Post by Keksbauer »

Hallo Leute,
habe gerade bemerkt, dass es einen extremen Anstieg an Unterhaltskosten auf die Arbeitsstunden gibt. Habe einen Valtra N mit dem größten Motor und einem Frontlader, welcher einen Unterhalt von 210€/Tag haben sollte. Nun benutze ich das Teil nunmal schon ein Weilchen und habe gemerkt, dass der Unterhalt nach 1,5 Betriebsstunden schon bei 233€(!) ist. Schwierigkeitsgrad ist übrigens "schwer". Nichtsdestotrotz ist das meiner Meinung nach zu viel.
Meinungen?
MfG Keks
zhong
Posts: 47
Joined: Sat Mar 16, 2013 3:37 pm

Re: Zu hoher Anstieg der Unterhaltskosten (?)

Post by zhong »

Hi, ist mir auch schon aufgefallen (beim JCB Fastrac mit 230 ps), die Unterhaltskosten steigen enorm an.
Hitcher
Posts: 106
Joined: Wed Oct 12, 2016 8:32 pm

Re: Zu hoher Anstieg der Unterhaltskosten (?)

Post by Hitcher »

Das klingt echt nach einer sehr änderungsbedürftigen Sache!
User avatar
rasilo
Posts: 835
Joined: Sat Jun 25, 2016 6:28 pm

Re: Zu hoher Anstieg der Unterhaltskosten (?)

Post by rasilo »

Die Unterhaltskosten sind doch generell nicht so der riesige Kostenfaktor. Ich sehe da jetzt kein Problem drin, wenn der Unterhalt steigt. Vielleicht spielt der dann irgendwann auch bisschen größere Rolle.
Bei vierfachen Betriebskosten ist sowieso Schluss, ab dann steigen sie nicht weiter. Die scheinen falls sich der Unterhalt linear erhöht, wohl nach 60 Stunden erreicht. Ist doch okay, das ist schon ne Menge in einem Fahrzeug.
Keksbauer
Posts: 77
Joined: Mon Jul 13, 2009 9:16 pm

Re: Zu hoher Anstieg der Unterhaltskosten (?)

Post by Keksbauer »

Ich habe in der letzten Nacht etwa 5000€ an Unterhaltskosten gezahlt. Wenn man nicht auf unrealismus getrimmt ist und deswegen auch nicht jeden Tag erntet, ist das nur schwer tragbar. Und "schwer" ist meiner Meinung nach etwas zu schwer definiert. Es scheint beim Valtra N übrigens so zu sein, dass für jede Betriebsstunde 10€ an Unterhaltskosten dazu kommen. Das ist einfach zu viel.
MfG Keks
Garm
Posts: 143
Joined: Mon Oct 15, 2012 8:33 pm

Re: Zu hoher Anstieg der Unterhaltskosten (?)

Post by Garm »

Spielt man halt nicht auf schwer. Ich weiß schon, warum ich eher auf "Leicht" spiele und dann alle die Zusatzsachen per Optionen dazuschalte.
Keksbauer
Posts: 77
Joined: Mon Jul 13, 2009 9:16 pm

Re: Zu hoher Anstieg der Unterhaltskosten (?)

Post by Keksbauer »

Leicht und Mittel sind mir nunmal zu leicht. Aber hier besteht meiner Meinung nach einfach Änderungsbedarf. Giants könnte ja wenigstens eine Option hinzufügen, mit der man den Anstieg der Wartungskosten prozentuell verändern kann.
MfG Keks
agp8x
Posts: 589
Joined: Mon Sep 01, 2008 2:25 pm

Re: Zu hoher Anstieg der Unterhaltskosten (?)

Post by agp8x »

Die gibt es, nennt sich "Mittel" und "Leicht"
Garm
Posts: 143
Joined: Mon Oct 15, 2012 8:33 pm

Re: Zu hoher Anstieg der Unterhaltskosten (?)

Post by Garm »

Keksbauer wrote:Leicht und Mittel sind mir nunmal zu leicht. Aber hier besteht meiner Meinung nach einfach Änderungsbedarf. Giants könnte ja wenigstens eine Option hinzufügen, mit der man den Anstieg der Wartungskosten prozentuell verändern kann.
Mit dem eigentlichen Schwierigkeitsgrad hat es doch eh nichts zu tun. "Schwer" ist einfach nur langsam, das ist alles und mit den ganzen Änderungen geht es auch auf Leicht nicht viel schneller. Ich mache mit einer Ernte aus drei Feldern auch nur etwas über 30k, wenn ich Löhne usw. abziehe und eine Ernte ist mehrere Stunden Arbeit.
Sheldon
Posts: 426
Joined: Fri Oct 08, 2010 6:50 pm

Re: Zu hoher Anstieg der Unterhaltskosten (?)

Post by Sheldon »

Das habe ich schon damals bei den ersten FactSheeds bemängelt, das das so gar nicht passt mit den Unterhaltskosten!

Ich hoffe ein Moder schafft es da ranzukommen um die zu senken!
SpieleWERT
Posts: 40
Joined: Tue Oct 25, 2016 11:26 pm
Location: Deutschland

Re: Zu hoher Anstieg der Unterhaltskosten (?)

Post by SpieleWERT »

Oder Giants senkt die Unterhaltskosten selbst, aber das könnte (wenn die das überhaupt machen) noch dauern.
Haagele
Posts: 4397
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: Zu hoher Anstieg der Unterhaltskosten (?)

Post by Haagele »

Tja jetzt sind wir wieder bei dem Dilemma, das man es nie allen recht machen kann, Spieler wie rasilo freuen sich über eine betriebswirtschaftliche Aufgabe... viele haben immer geschrien, dass schwer zu "leicht" sei... andere hättens jetzt gerne wieder leichter... und was nun?
Nachtlicht
Posts: 51
Joined: Tue Oct 25, 2016 3:01 am

Re: Zu hoher Anstieg der Unterhaltskosten (?)

Post by Nachtlicht »

Ich Zitiere aus dem Spiel:

Lebensdauer der Geräte
Mit der Zeit altern deine Fahrzeuge. Ihre täglichen Unterhaltskosten steigen langsam. Behalte die Kosten im Auge und verkaufe deine Maschinerie, sobald ihr Unterhalt nicht mehr profitabel ist.
User avatar
modelleicher
Posts: 1575
Joined: Fri Jul 09, 2010 11:10 pm
Location: Hessen
Contact:

Re: Zu hoher Anstieg der Unterhaltskosten (?)

Post by modelleicher »

Das mit dem Balancing ist schon schwierig..

Es ist ja auch so dass die Unterhaltskosten täglich abgezogen werden, also Ingame-Tage.. Die Berechnung aber nach Echtzeit funktioniert. So ist es auch für einige andere Sachen.
Sprich wenn man die Zeit schneller laufen lässt zahlt man wesentlich mehr als wenn man jetzt z.b. Echtzeit spielen würde.

Ich spiele auf schwer, 5x Zeitskalierung außer Nachts dann 120x. Habe jetzt 11h auf dem Spielstand, hätte ich von Anfang an in Echtzeit gespielt wäre ich noch keine Nacht durch gewesen.
Folglich hätte ich erst ein fünftel oder sechstel der Unterhaltskosten bezahlt...

Die Unterhaltskosten auf schwer sind schon echt krass, erst Recht wenn man mit 5x Zeitskalierung spielt oder 10x Zeitskalierung. Wenn man Wachstum auf langsam hat dann braucht man ja auch mind. eine Nacht bis das Zeug gewachsen ist..


Von daher, alles nicht so ideal wie es derzeit gelöst ist.

Aber mir fällt ganz ehrlich auch kein besserer Weg ein.. Euch etwa?

Wie kann man das Balancing so lösen dass es sich in ähnlichem Rahmen bewegt egal auf welcher Zeitskalierung man spielt?
Man könnte es komplett über Echtzeit lösen.. Aber das ja auch irgendwie doof..

Aber wenn jemand Ideen hat, vielleicht finden wir ja einen guten Weg und es liest einer der Scripter hier mit die daran Spaß hätten, oder es gibt Giants noch einen Tip.

Ebenfalls interessant fände ich wenn die Unterhaltskosten nach einem bestimmten Alter wieder sinken würden.. In der echten Landwirtschaft hat man ja oft noch den alten Traktor der alle möglichen Dreck-Arbeiten erledigt, in den wird aber nicht mehr Geld investiert als unbedingt nötig..



Die einfachste Lösung wäre wohl ein Schieberegler für die Unterhaltskosten der die global hebt/senkt und somit könnte jeder auf seinen persönlichen Geschmack einstellen^^


LG
Eine Stunde oder Minute ist nur ein winziger Teil unseres gesamten Lebens. Und dennoch sind es die einzelnen Momente, die das Leben lebenswert machen.
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Zu hoher Anstieg der Unterhaltskosten (?)

Post by HeinzS »

modelleicher wrote: Ich spiele auf schwer, 5x Zeitskalierung außer Nachts dann 120x.
warum spielst du nicht in Echtzeit so lange etwas zu tun ist, das mache ich schon immer so. Gerade bei der Feldarbeit stellt man damit sicher das das ganze Feld meist gleichzeitig reif wird und man keine Wachstumsstufe zu viel verbraucht. Die Unterhaltskosten sind mir auch schon aufgefallen und die merkwürdige Verteilung bei den Startfahrzeugen, Alter 70 Tage, Betriebsstunden 35, und das bei einem Trecker. :confusednew:
Post Reply