VR-Brille + Lenkrad ...

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um die Mobile Titel des Landwirtschafts-Simulators.
User avatar
zelfi
Posts: 315
Joined: Wed May 26, 2010 7:24 pm

Re: VR-Brille + Lenkrad ...

Post by zelfi »

modelleicher wrote: Thu Oct 27, 2016 5:52 pm Ich denke wenn man es drauf anlegt kann man auf Maus und Tastatur verzichten wenn man die Saitek Seitenkonsole hat, die hat ja viele Knöpfe und einen Joystick..
Man kann ja Kombinationen belegen aus mehreren Tasten, somit sollte es eigentlich ausreichen alle Funktionen im LS zu belegen. Natürlich wenn man viele Mods hat und die alle viele Funktionen haben wird es schon schwierig und eng, aber das Standard Spiel geht auf jeden Fall und ein paar Mods auch.
Fürs Menü braucht man ja nur 4 Tasten + eine Ok Taste und eine Esc Taste. Die 4 Richtungstasten und die OK Taste kann man ja im Spiel noch anderweitig belegen, nur die Esc Taste nicht.

Dann bleiben noch die Gerätefunktionen, B, R, X, O, sowie G zum umschalten der Geräte. L zum aktivieren des Lichts, P für den Shop..
Zusatztasten Einfüg für die RKL, Num 1, Num 2 und Num 3 für die Blinker, Taste 7 und 8 fürs Zeit steuern, Tasten 1, 2, 3 für den Tempomat..
Evtl. noch Shift und Strg fürs laufen/ducken.

Das wären 19 Tasten/Buttons insgesamt für die Standard Sachen, wenn ich nichts vergessen hab.
Wenn man jetzt z.b. einen Button für die Gerätesteuerung macht als Grundbutton, dann kombiniert mit einem von 5 Buttons wären das 6 Buttons.
Dazu ein weiterer Button den man drückt für Blinker, RKL und Licht wieder mit einem der 5 Buttons, wären wir bei 7.

Noch zwei weitere Buttons mit jeweils den ursprünglichen 5 für 10 Mod-Funktionen...
Wären wir bei 9.
Noch Esc und P wären wir bei 11..

Mal angenommen man braucht alle 10 Mod-Funktionen nicht in einem Mod (Doppelbelegungen) reichen 10 Buttons..

Man kann es sicher noch kompakter gestalten, man kann ja auch drei Tasten gleichzeitig drücken als Kombination, nicht nur 2..


Jedenfalls, mit Tastenkombinationen könnte man das Problem mit Sicherheit lösen, braucht natürlich einiges an Übung bis man das Ingame drauf hat immer die richtige zu finden.. :D
Und das Setup verlangt viel Aufwand/nachdenken/planen


Aber ganz andere Frage.. LS + VR, geht das überhaupt? Müssen Spiele nicht VR unterstützen?




LG
Also das halte ich für mehr als ein gerücht das die anzahl der tasten und belegungen eine rolle spielen. Ich Spiele den ls mit hilfe von vorpx was quasi jedes spiel VR ready macht. Ich spiele mit 240 Mods im ordner! Und das alles mit Maus und Tastatur. Habe absolut keine probleme! Wer Blind 10 finger schreiben! Der kann das auch mit einem VR headset auf dem kopf. Ich bezweifel das hier jemanden noch groß auf die tastenschaut. Und zur not gibt es bei Oculus die funktion mittels der Trecking kameras am headset sich über ein Tastendruck die umgebung anzeigen zu lassen zwar nur in schwarzweiß aber selbst das genügt und selbst dann gibt es auch noch eine virtuelle Tastatur wenn man mal ebend nicht das headset abnehmen will.


Ich glaube es liegt einfach bei Giants daran dass man die Funktion von Vr als sehr zeit aufwändig empfindet und das die eigentliche nachfrage nicht so groß ist weshalb man einfach die kapazitäten des teams anders nutzt. Dazu sei aber gesagt das Headtrecking nichts anderes ist.

Achja und nochwas. Der Jenige der ein VR headset nutzt und damit ls zocken wollen würde der hat in der regel schon erfahrung mit blind an maus und tastatur zu arbeiten. Nur die wenigstens würden sich jetzt ein VR headset kaufen weil der neue ls auf einmal support bietet. Wäre jedenfalls schön wenn Giants die funktion noch irgendwie rein gepatcht bekommt. Den auch wenn man mittels vorpx ls19 zwar in vr zocken kann ist der preis von 45€ für ein programm recht teuer.
Salidaan
Posts: 2
Joined: Sat Mar 07, 2020 6:42 pm

Re: VR-Brille + Lenkrad ...

Post by Salidaan »

Hallo alle VR-Interessierten!

Ich nutze aktuell (seit 03/2020) auch den LS19 mit dem "VR-Aufsatz" von VorpX.
Nach meiner Erfahrung ist es nur bedingt tauglich. Aber cool aussehen tut es allemal - und zwar ziemlich ober-cool !! Ist aber mehr was für "Bastler", da es definitiv nicht wie ein Voll-VR-Programm eingebunden ist und auch nicht rund läuft.
Zum einen funktioniert das Head-Tracking bzw. -moving bei mir (Oculus Rift) in der Form NICHT, das ich "um die Ecke oder seitlich vorbei"" schauen kann. Das VR-Erlebnis beschränkt sich nur auf den Punkt an/auf dem ich sitze. Ich kann etwas nach oben und etwas nach unten schauen, sowie den Kopf "auf dem Punkt" quasi um 360° drehen. Das geht. Aber will ich, z.B. mit dem Gabelstapler Paletten laden, habe ich keine Möglichkeit seitlich zu schauen ob und wie die Gabel zu platzieren ist um sie sauber drunter geschoben zu bekommen. Also gehe ich auch da wieder via [C] auf die Aussenansicht, was beliebig gewöhnungsbedürftig und für die ungewohne "Genick-Haltung" auch schmerzhaft werden kann. Dafür brauche ich kein VR!
Weiter habe ich aktuell eine Traktor-MOD geladen, um den langweiligen Standard- FENDT 1050 etwas Farbe zu geben. Das ist die offiziell downloadbare Version [FS19_fendtVario_1000.zip]. Diese ist unter VorpX nicht VR-fähig und unterstützt keine Kopfbewegung - nur Mausdrehung geht natürlich. Ich bin alle Standard-Vehikel durch - alle anderen funktionieren, nur diese nicht.
Ich kenne noch keinen Trick, wie ich diese zusätzliche Mod auch in VorpX zum laufen bringe. --> Achtung, siehe NACHTRAG unten !!

Weiter habe ich selbst mit (m)einer Nvidia 2080TI den Zustand, dass zwar die unbewegte Sicht flüssig läuft, nicht aber im bewegten Zustand. Sobald ich den Kopf drehe, habe ich ständig Ruckler und Versatz im Sichtfeld.
Nur um des VR-Willens wegen muss ich von der Nutzung von Zusatzprogrammen als "überstülpen" über nicht VR-programmierte Spiele wie eben LS19 abraten. Die "blinde Nutzung" von Tastatur, Lenkrad, Shifter, Konsole, Maus etc. spielt hierbei keine Rolle - ich hab das alles, also die wichtigsten Funktionen auf die Funktionsknöpfe (G920/Multi-Maus/Shifter, etc.) gelegt und kann damit arbeiten. Manchmal muss ich halt "durch die Nase guggen" - Oculus-Nutzer kennen das .....
Die Bearbeitung der Äcker mit genauem Pflügen und Säen und alle vergleichbaren Tätigkeiten ist ohne vollständiges, integriertes Headtracking und -moving nicht möglich. Man muss unweigerlich auf 3rd-person umschalten.

Da ich aber so einige Spiele/Anwendungen nutze für die ich VR generell testweise einsetzen kann ohne das diese VR-fähig sind, habe ich mir VorpX für (im März aktuell) $ 30.- geholt.
NUR bzw. allein für LS19 lohnt das aus meiner Sicht aber definitiv nicht. Muss letztlich jeder für sich selbst entscheiden.
Dabei wäre auch dieses Spiel, diese Simulation aus meiner Sicht bestens geeignet, Full-VR mit einzuprogrammieren. Erst recht, wenn man Joysticks blind bedienen kann und die Touch-Controller auch noch in die Bedienung (vergleichbar mit aktuellen VR-Flugsimulatoren) mit einbeziehen würde. Die Hoffnung stirbt zuletzt ..... :biggrin2:

GIANTS-Software: Bitte tut was !! :mrgreen:


Nachtrag: ich habe - willkürlich - weitere Traktoren-Mod's in allen Größen eingespielt und unter VR getestet. Bis auf die oben beschriebene [FS19_fendtVario_1000.zip] funktionieren die aber alle.
Also: wer weitere Traktoren oder auch alle anderen Fahrzeuge fahren will und die MOD's dazu läd, sollte diese im Solo-Modus einfach auch unter VR-Bedingungen testen.
Fazit: die meisten sind wohl ordentlich programmiert, aber zufällig hatte ich gleich den ersten Traktor-MOD, der eben nicht unter VR-Sichtbedingungen funktionierte.

Wer testen will und kein Geld hat: es gibt genügend Tips im iNet sich via Cheat (simple Datei-Änderung) einen viele Millionen-Betrag einzustellen, mit dem man alles in Ruhe kaufen und testen kann.
Vor allem hilfreich, wenn man selbst einen Multiplayer-Server betreibt oder betreiben lässt und die MOD's dann für alle zur Verfügung stellen möchte. Dann gibt es auch weniger Probleme für alle Mitspieler.


Gruß
Salidaan
(Joerg)
Post Reply