Grundertrag von Früchten

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um die Mobile Titel des Landwirtschafts-Simulators.
Olaf Erikkson
Posts: 72
Joined: Sun Dec 28, 2014 10:23 pm

Grundertrag von Früchten

Post by Olaf Erikkson »

Hallo

Weis jemand wie hoch die Erträge von Früchten sind in l/m²?
Also mit Düngen und Pflügen kann man das ja erhöhen, aber wie hoch ist der Grundertrag?

Danke
Leon helm
Posts: 1
Joined: Fri Oct 28, 2016 3:40 pm

Re: Grundertrag von Früchten

Post by Leon helm »

Hallo,
ich weiß nicht genau, wie hoch der Ertrag ist, das müsste ich erst ausprobieren und ausrechnen (kannst du ja mal machen). Aber meine Gegenfrage: Warum musst du das wissen?
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Grundertrag von Früchten

Post by HeinzS »

Marc schrieb mal das alle Früchte etwa 6.000€/ha bringen sollen.
User avatar
Aranea
Posts: 289
Joined: Thu Oct 06, 2016 9:51 pm
Location: meine Höhle

Re: Grundertrag von Früchten

Post by Aranea »

folgende Erträge in Litern / m² wenn NICHT gedüngt.

weizen 0.89 gerste 0.96 raps 0.58 sonnenblumen 0.52 sojabohnen 0.45 körnermais 0.92 kartoffeln 4.13 zuckerrüben 5.78 ölrettich 0.99 pappeln 8.95 gras + heu jeweils 4.37

häckselgut hatte ich aufe schnelle noch nicht gefunden ;)

durch volle Düngung + pflügen ergeben sich ja bekanntlich dann 200% (also das doppelte) an Ertrag beim Ernten ... und ja mir ist bewusst dass man Ölrettich nicht erntet
MfG
die Spinne :hi:
FS modder & scripter
quality modding and support since 2012
viewtopic.php?f=884&t=115656
User avatar
Aranea
Posts: 289
Joined: Thu Oct 06, 2016 9:51 pm
Location: meine Höhle

Re: Grundertrag von Früchten

Post by Aranea »

und man sollte noch bedenken, dass zB. Kartoffeln deutlich mehr Saatgut pro m² brauchen und Pappeln extrem viel mehr ;)
MfG
die Spinne :hi:
FS modder & scripter
quality modding and support since 2012
viewtopic.php?f=884&t=115656
Olaf Erikkson
Posts: 72
Joined: Sun Dec 28, 2014 10:23 pm

Re: Grundertrag von Früchten

Post by Olaf Erikkson »

vielen herzlichen dank!
User avatar
kuhbauerhorst
Posts: 903
Joined: Mon Nov 10, 2014 3:28 pm

Re: Grundertrag von Früchten

Post by kuhbauerhorst »

Sind Kartoffeln und Rüben immernoch besser als Raps wenn man Ertrag x Preis rechnet oder haben die neuen Früchte bessere Werte?
Raps scheint sich noch immer nicht zu lohnen.
Mein Hobby: Standard XML und I3D umändern und im MultiPlayer nutzen! Wer braucht schon Mods :lol:
Diese Methode klappt auch im LS17 wie bisher, danke dafür! Es wird sogar immer mehr, was machbar ist, puuh!
User avatar
Meckel34
Posts: 2140
Joined: Thu Sep 04, 2008 9:19 pm
Location: Twistetal
Contact:

Re: Grundertrag von Früchten

Post by Meckel34 »

Ist der Ertrag für Sojabohnen nicht viel zu klein?
Habe da leider keine realen Erfahrungen...
MfG
Meckel34

Alle LS- Versionen, alle DLC's, alles 2x. Mobil LS 14, 16, DC, SRS
User avatar
rasilo
Posts: 835
Joined: Sat Jun 25, 2016 6:28 pm

Re: Grundertrag von Früchten

Post by rasilo »

kuhbauerhorst wrote:Sind Kartoffeln und Rüben immernoch besser als Raps wenn man Ertrag x Preis rechnet oder haben die neuen Früchte bessere Werte?
Raps scheint sich noch immer nicht zu lohnen.
Guck doch einfach nach den Preisen in deinem Spiel und rechne dir aus, was den meisten Ertrag gibt...
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Grundertrag von Früchten

Post by HeinzS »

@Meckel
Die Ertragsbilanz der Sojabauern aus der Region ist mit im Schnitt drei Tonnen je Hektar dieses Jahr insgesamt zufriedenstellend. Der langjährige Durchschnitt liegt bei etwa 2,6 Tonnen pro Hektar.
scavenger
Posts: 797
Joined: Sun Oct 23, 2016 6:36 pm
Location: Kölle

Re: Grundertrag von Früchten

Post by scavenger »

Einfach die hier geposteten Werte (Ertrag) nehmen und mit dem Preis multiplizieren, dann hast du deinen Erlös.
Raps schnitt nie gut ab, da stimme ich zu, der Preis hat geblendet, aber kaum jemand schaute auf den mickrigen Ertrag.
Tipps, Neuerungen, Wissenswertes für LS19 findest du hier:
viewtopic.php?f=885&t=96787

Danke für 150.000 (!) Zugriffe im Sammelthread
User avatar
Meckel34
Posts: 2140
Joined: Thu Sep 04, 2008 9:19 pm
Location: Twistetal
Contact:

Re: Grundertrag von Früchten

Post by Meckel34 »

HeinzS wrote:@Meckel
Die Ertragsbilanz der Sojabauern aus der Region ist mit im Schnitt drei Tonnen je Hektar dieses Jahr insgesamt zufriedenstellend. Der langjährige Durchschnitt liegt bei etwa 2,6 Tonnen pro Hektar.
Danke. Habe grade Werte aus Amerika gefunden: ca. 3.1 t/ha...
MfG
Meckel34

Alle LS- Versionen, alle DLC's, alles 2x. Mobil LS 14, 16, DC, SRS
User avatar
rasilo
Posts: 835
Joined: Sat Jun 25, 2016 6:28 pm

Re: Grundertrag von Früchten

Post by rasilo »

Meckel34 wrote:
HeinzS wrote:@Meckel
Die Ertragsbilanz der Sojabauern aus der Region ist mit im Schnitt drei Tonnen je Hektar dieses Jahr insgesamt zufriedenstellend. Der langjährige Durchschnitt liegt bei etwa 2,6 Tonnen pro Hektar.
Danke. Habe grade Werte aus Amerika gefunden: ca. 3.1 t/ha...
Und jedes Kilo Sojabohnen hat ein Volumen von 1,42 Litern, womit wir bei 4.400 l/ha btw. 0,44 l/m² sind. Also quasi der Wert im Spiel.
Capuzzi
Posts: 57
Joined: Fri Aug 07, 2009 8:48 pm

Re: Grundertrag von Früchten

Post by Capuzzi »

rasilo wrote:
Und jedes Kilo Sojabohnen hat ein Volumen von 1,42 Litern, womit wir bei 4.400 l/ha btw. 0,44 l/m² sind. Also quasi der Wert im Spiel.
Alter Schwede... Was ihr so alles wisst - woher bekommt man solche Zahlen? Keine Ironie oder sonstwas, ich bin ehrlich beeindruckt.
Anzumerken wäre noch, dass wir im Spiel durch Düngung die genannten Werte im Idealfall verdoppeln, d. h. auf 1 ha gerechnet müsste (wenn ich mit den genannten Werten weiter rechne) ein Ertrag von 8.800l herauskommen. Ich hab das mal aus Spaß im Spiel nachvollzogen und auf einem exakt 2 ha großen Feld einen Ertrag von 9.000l geerntet. Wenn das mal nicht genau passt :)
Pazox
Posts: 96
Joined: Fri Oct 14, 2016 1:07 am

Re: Grundertrag von Früchten

Post by Pazox »

Ich poste einfach einfach mal hier meine Erfahrungen mit rein für Feld Nummer 5:

Volle Düngestufe und ich spiele ohne notwendiges Pflügen: ~212.000 Liter Weizen.
Intel Core i5-4590 | 16 GB DDR3 RAM | Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix 8 GB | Crucial MX200 500 GB, Western Digital Blue 1 TB | ASRock H97 Pro4 | Be Quiet Dark Power Pro 10 550W | Windows 10 Home 64 Bit | Acer G276HL (1920x1080, 60 Hz)
Post Reply