Symbole bei den Geräten im Shop

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
Mike77
2. Verwarnung
Posts: 592
Joined: Tue Nov 06, 2012 2:33 am

Symbole bei den Geräten im Shop

Post by Mike77 » Fri Oct 28, 2016 11:36 pm

Ich komme irgendwie noch nicht ganz mit den ganzen Symbolen bei den Geräten klar. Nicht das wir jemals eine Aussagekräftige Übersichtsseite in irgendeinem LS gehabt hätten, aber jetzt sind ja doch so einige neue Sachen hinzu gekommen... Gibt es denn irgendwo eine Liste wo man nachschlagen kann welches Symbol was bedeutet? Vor allem welche Bedeutung die Spalten haben?

EDIT: ich meine die zweite Reihe, direkt über der kurzen Beschreibung.
Image
Last edited by Mike77 on Sat Oct 29, 2016 12:06 am, edited 1 time in total.

User avatar
mbkuddel2812
Posts: 70
Joined: Sat Oct 22, 2016 3:19 pm

Re: Symbole bei den Geräten im Shop

Post by mbkuddel2812 » Fri Oct 28, 2016 11:46 pm

Mike77 wrote:Ich komme irgendwie noch nicht ganz mit den ganzen Symbolen bei den Geräten klar. Nicht das wir jemals eine Aussagekräftige Übersichtsseite in irgendeinem LS gehabt hätten, aber jetzt sind ja doch so einige neue Sachen hinzu gekommen... Gibt es denn irgendwo eine Liste wo man nachschlagen kann welches Symbol was bedeutet? Vor allem welche Bedeutung die Spalten haben?

EDIT: ich meine die zweite Reihe, direkt über der kurzen Beschreibung.
Image
Steht im Spielmenü unter Hilfe->Händler->Symbole 1 + 2:
Symbolhilfe Teil 1:
Image
Symbolhilfe Teil 2:
Image
Für Großansicht auf das jeweilige Bild klicken.
Hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen :hi:

Mike77
2. Verwarnung
Posts: 592
Joined: Tue Nov 06, 2012 2:33 am

Re: Symbole bei den Geräten im Shop

Post by Mike77 » Sat Oct 29, 2016 12:01 am

Ok, danke dir.
Aber da stellt sich mir gleich die nächste Frage... Die Spalte vor den Fruchtarten... Laut Beschreibung zeigt diese "3) Fruchtarten: Zeigt an, mit welchen Pflanzen befüllt oder verarbeitet werden können."
Täuscht mich das, oder ist das Grammatikalisch ziemlicher Murks?!? Und vor allem: Was ist damit gemeint? Das ist doch eine Sämaschine... was will ich da Pflanzen befüllen oder verarbeiten? Und was sind dann diese beiden Symbole dahinter?

Also entweder bin ich mit knapp 40 wirklich schon zu alt, oder ist das ganze nicht wirklich sehr intuitiv selbst für jemanden, der den LS schon seit dem 11er Spielt.

Ich verstehe ja, das diese Symbole sehr Platzsparend sind, und sie dabei helfen die Seite übersichtlich zu halten. Aber könnte man denn nicht die Symbole mit ToolTips versehen? So das man mit der Maus drüber fahren kann und einem dann Angezeigt wird was sie bedeuten?

User avatar
mbkuddel2812
Posts: 70
Joined: Sat Oct 22, 2016 3:19 pm

Re: Symbole bei den Geräten im Shop

Post by mbkuddel2812 » Sat Oct 29, 2016 12:42 am

Mike77 wrote:Ok, danke dir.
Aber da stellt sich mir gleich die nächste Frage... Die Spalte vor den Fruchtarten... Laut Beschreibung zeigt diese "3) Fruchtarten: Zeigt an, mit welchen Pflanzen befüllt oder verarbeitet werden können."
Täuscht mich das, oder ist das Grammatikalisch ziemlicher Murks?!? Und vor allem: Was ist damit gemeint? Das ist doch eine Sämaschine... was will ich da Pflanzen befüllen oder verarbeiten? Und was sind dann diese beiden Symbole dahinter?

Also entweder bin ich mit knapp 40 wirklich schon zu alt, oder ist das ganze nicht wirklich sehr intuitiv selbst für jemanden, der den LS schon seit dem 11er Spielt.

Ich verstehe ja, das diese Symbole sehr Platzsparend sind, und sie dabei helfen die Seite übersichtlich zu halten. Aber könnte man denn nicht die Symbole mit ToolTips versehen? So das man mit der Maus drüber fahren kann und einem dann Angezeigt wird was sie bedeuten?
Willkommen beim fast 40er werden, ich hab noch 2 Jahre länger bin ein ´79er ätsch :lol:
Die Fruchtsorten bei der Sämachine bedeuten das Sie Säen + Düngen gleichzeitig kann. Das erste Symbol ist das für Säen und das 2te Symbol steht für Düngen. (Man muss also nicht extra nach dem Säen nochmal düngen wenn es auf 1x düngen eingestellt ist bzw. nur noch 2x düngen wenn es auf 3fach Düngen eingestellt ist)
Tooltips würde ich mir auch wünschen. Ich schätze mal das es für die Konsolenumsetzung "draufgegangen" ist. Ist aber ne reine Vermutung von mir. Da man ja bei Konsolen keine Maus hat soviel ich weiß.

Mike77
2. Verwarnung
Posts: 592
Joined: Tue Nov 06, 2012 2:33 am

Re: Symbole bei den Geräten im Shop

Post by Mike77 » Tue Nov 01, 2016 2:17 pm

mbkuddel2812 wrote:Willkommen beim fast 40er werden, ich hab noch 2 Jahre länger bin ein ´79er ätsch :lol:
Die Fruchtsorten bei der Sämachine bedeuten das Sie Säen + Düngen gleichzeitig kann. Das erste Symbol ist das für Säen und das 2te Symbol steht für Düngen. (Man muss also nicht extra nach dem Säen nochmal düngen wenn es auf 1x düngen eingestellt ist bzw. nur noch 2x düngen wenn es auf 3fach Düngen eingestellt ist)
Tooltips würde ich mir auch wünschen. Ich schätze mal das es für die Konsolenumsetzung "draufgegangen" ist. Ist aber ne reine Vermutung von mir. Da man ja bei Konsolen keine Maus hat soviel ich weiß.
Ah... vielen Dank. Ich frage mich zwar woher man das wissen soll, da es weder im Handbuch, noch in der Ingamehilfe erwähnt ist, aber ich schätze dasfür ist dann wohl das Forum da. Ich weis zwar nicht ob das mit den Konsolen nun wirklich der Grund dafür ist, aber wenn man sich das Erscheinungsbild des LS anguckt, dann sieht man bereits seit dem LS15 eine ganz deutliche Ausrichtung am Konsolenmarkt.
Ich habe keine Konsole(n) aber ich denke das es dort auch möglich wäre, tooltips zu integrieren. Wenn man eine der buttons oder Schaltflächen auswählt, und länger als sagen wir mal 2 Sekunden drauf bleibt, könnte dann dort ja auch ein Tooltip eingeblendet werden. Also ähnlich wie beim überfahren mit der Maus.
Ich denke eher das wir es hier mit so etwas wie "Betriebsblindheit" zu tun haben. Jemand der das Spiel entwickelt, und selbst die Tester, die von Anbegin der Entwicklung eingebunden sind, wissen was was bedeutet. Da stellt man sich eventuell garnicht die Frage danach, wie es für Neueinsteiger ist.
Die ingamehilfe ist schon eine feine Sache, aber sie ist eben unvollständig und kann eigentlich auch garnicht alle Aspekte des Spieles abdecken.
Vielleicht kann einer der Devs ja mal sagen, wie sie über das Thema Tooltips denken, und ob sich das eventuell noch nachrüsten ließe...
mbkuddel2812 wrote:(Man muss also nicht extra nach dem Säen nochmal düngen wenn es auf 1x düngen eingestellt ist bzw. nur noch 2x düngen wenn es auf 3fach Düngen eingestellt ist)
Wie ist das denn gemeint? Wo kann man denn da was einstellen? Ich dachte man Düngt das Feld entweder garnicht, oder eben bis zu drei mal um den Ertrag zu steigern. Gibt es was zum einstellen?

User avatar
mbkuddel2812
Posts: 70
Joined: Sat Oct 22, 2016 3:19 pm

Re: Symbole bei den Geräten im Shop

Post by mbkuddel2812 » Tue Nov 01, 2016 3:02 pm

mbkuddel2812 wrote:(Man muss also nicht extra nach dem Säen nochmal düngen wenn es auf 1x düngen eingestellt ist bzw. nur noch 2x düngen wenn es auf 3fach Düngen eingestellt ist)
Mike77 wrote:Wie ist das denn gemeint? Wo kann man denn da was einstellen? Ich dachte man Düngt das Feld entweder garnicht, oder eben bis zu drei mal um den Ertrag zu steigern. Gibt es was zum einstellen?
Ja gibt es. Im Ingame-Menü beim Singleplayerspiel (esc Taste) 2x nach links blättern dann hast du diese Seite vor dir:

Image


Ob das auch bei Multiplayer geht weiß ich jetzt leider nicht. Denke mal das es schon geht.
Edit: grad getestet geht auch im Multiplayer so wenn man der Spielführer (Host) ist bzw. bei gemieteten Servern die Adminrechte hat.

Mike77
2. Verwarnung
Posts: 592
Joined: Tue Nov 06, 2012 2:33 am

Re: Symbole bei den Geräten im Shop

Post by Mike77 » Tue Nov 01, 2016 4:51 pm

Ok, aber was heist das?
In der Anleitung steht ja, das man einmal Pflügen und dreimal Düngen muss um praktisch 200% Ertrag zu bekommen. Das gilt wohl nur, wenn man "pflügen notwendig" an hat, und Düngestufen auf 3.
Wenn man Düngestufen 1 hat, und Pflügen aus, wieviel Ertrag bekommt man dort mit der herkömmlichen Bearbeitung (nur grubbern und einmal Düngen)?

Oder anders gefragt: Welchen Sinn machen denn die beiden Schalter (Düngestufen und Pflügen notwendig)? Wenn man beides angeschatlet bzw auf drei hat, dann MUSS man ja trotzdem nicht Pflügen oder Düngen wenn man nicht will. Man hat dann eben nur 100% Ertrag genauso als wenn beides aus, bzw nur auf eins steht, und man dort eben nicht düngt. ?!?

Feuerwalze
Posts: 18
Joined: Sat Nov 06, 2010 9:52 am

Re: Symbole bei den Geräten im Shop

Post by Feuerwalze » Tue Nov 01, 2016 9:24 pm

Düngestufen auf 1 bedeutet, dass Du wie bei den alten Teilen nur 1x Düngen musst um 200% Ertrag zu erhalten!

User avatar
mbkuddel2812
Posts: 70
Joined: Sat Oct 22, 2016 3:19 pm

Re: Symbole bei den Geräten im Shop

Post by mbkuddel2812 » Wed Nov 02, 2016 1:22 am

Mike77 wrote:Ok, aber was heist das?
Oder anders gefragt: Welchen Sinn machen denn die beiden Schalter (Düngestufen und Pflügen notwendig)? Wenn man beides angeschatlet bzw auf drei hat, dann MUSS man ja trotzdem nicht Pflügen oder Düngen wenn man nicht will. Man hat dann eben nur 100% Ertrag genauso als wenn beides aus, bzw nur auf eins steht, und man dort eben nicht düngt. ?!?
Richtig. Der Schalter ist dafür da um sich selbst einstellen zu können wie "schwer" oder "leicht" man es haben möchte.

Post Reply