Vorschlag - Wachstumsunterschiede im selben Feld vermeiden

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um die Mobile Titel des Landwirtschafts-Simulators.
User avatar
Thelamon
Posts: 182
Joined: Thu Nov 01, 2012 8:38 am

Vorschlag - Wachstumsunterschiede im selben Feld vermeiden

Post by Thelamon »

Hallo liebe LS Gemeinde, hallo Giants,

aufgrund der Wachstumsintervalle im LS (je nacheingestellter Wachstumsgeschwindigkeit und Spielgeschwindigkeit) kann es leider immer noch zu ungewollten Wachstumsunterschieden im selben Feld kommen, wenn der nächste Wachstumsintervall einen mitten bei der Aussaat erwischt (siehe Screens).
Dies ist bedauerlich, aber dem LS-Wachstums-System geschuldet ("working as designed").

Mein Vorschlag:
Wenn man sich stets über den Zeitpunkt des nächstens Wachstumsstufe informieren könnte, könnte man auch die Aussaat entsprechend planen und unschönen Versatz im einzelnen Schlag vermeiden.
Hierzu wäre lediglich im Ackerbau Menü eine Anzeige zur Uhrzeit des jeweils nächsten Wachstumsintervall hinzuzufügen:

Beispiel (so möchte man es nicht haben):

Image

Beispiel (so könnte die Info im Menü aussehen):

Image

Eine derartige Info wäre super hilfreich, um das Wachstum (auch ohne Mods) gut planen zu können.

Beste Grüße
Thelamon

PS
Natürlich kann man sich, hoffentlich auch bald mit dem "Growthmanager" von Upsidedown helfen (ich spiele dann grds. immer mit einer Wachstumsstufe pro Tag, und weiß genau, dass um 0.00 h das neue Wachstum berechnet wird. D.h. ich kann nachts die Zeit beschleunigen, ohne ggf. wichtige Arbeitsgänge zu verpassen.)
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Vorschlag - Wachstumsunterschiede im selben Feld vermeiden

Post by HeinzS »

also ich warte einfach am Feldrand bis es passiert(ungefähre Zeit hat man bald raus)
User avatar
Thelamon
Posts: 182
Joined: Thu Nov 01, 2012 8:38 am

Re: Vorschlag - Wachstumsunterschiede im selben Feld vermeiden

Post by Thelamon »

Lieber HeinzS,

wir reden anscheinend aneinander vorbei. Selbstverständlich kann ich - wenn bereits Frucht auf dem Feld ist - am Feldrand warten bis die nächste Wachstumsstufe kommt - dann habe ich ja an einen optischen Hinweis und kann z.B. die nächste Runde Dünger ausbringen etc.

-> Für den von mir dargestellten Fall (und grds. für die Planung der Arbeitsschritte - wenn man eben nicht "am Feld warten" will) geht es ja gerade darum, dass das gegrubberte Feld vor der Aussaat keinerlei Referenz zur Wachstumsstufe bietet. Wenn man nun Pech hat, fängt man an zu säen und die halbe Saat läuft schon auf, wenn man gerade erst das halbe Feld geschafft hat.

Wenn ich im Menü nachschauen könnte, wann die nächste Wachstumsstufe (natürlich auch je nach gewählter Wachstumsgeschwindigkeit unterschiedlich!) kommt, kann ich die Aussaat entsprechend planen, damit ich genug Zeit für das ganze Feld habe.
Wingcommander
Posts: 1112
Joined: Fri Oct 21, 2016 11:55 pm

Re: Vorschlag - Wachstumsunterschiede im selben Feld vermeiden

Post by Wingcommander »

Sowas passiert doch von ganz kleinen Ausnahmen abgesehen immer nur dann wenn man mit Zeitbeschleunigung drillt....
User avatar
Tobse82
Posts: 1191
Joined: Thu Jan 28, 2016 5:46 pm

Re: Vorschlag - Wachstumsunterschiede im selben Feld vermeiden

Post by Tobse82 »

Selbst bei schnellem Wachstum sind Wachstumsstufen zeitlich weit auseinander. Die einzig brauchbare Lösung ist eigentlich, dass dieses bescheuerte Wachstumskonzept verändert wird. Mir ist auch nicht ganz klar warum das Wachstum so festgenagelt ( z.B. alle 8 Ingame-Stunden ).
Privat: LS22 mit RTX3060 auf Windows 10 und XBox-Controller
Beruflich: Softwareingenieur C++ im Bereich Fintech
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Vorschlag - Wachstumsunterschiede im selben Feld vermeiden

Post by HeinzS »

vor dem Grubbern war doch eine andere Frucht drauf, die ernte ich sobald sie reif wird und schicke gleich den Grubber/Direktsaatmaschine u. Dünger hinterher. Außerdem haben Gras und Pappeln längere Phasen.
User avatar
Thelamon
Posts: 182
Joined: Thu Nov 01, 2012 8:38 am

Re: Vorschlag - Wachstumsunterschiede im selben Feld vermeiden

Post by Thelamon »

Wingcommander wrote:Sowas passiert doch von ganz kleinen Ausnahmen abgesehen immer nur dann wenn man mit Zeitbeschleunigung drillt....
Nein.
Klar ist das Risiko bei Zeitbeschleunigung höher - aber am Ende sind die Wachstumsintervalle fix! (je nach eingestellter Wachstumsgeschwindigkeit)

-> Du kannst Pflanzenwachstum auf "langsam" und die Zeit auf "Echtzeit" haben (so habe ich es immer und benutze die Zeitbeschleunigung nur wenn gerade nichts zu tun ist) - wenn Du dann bei der Aussaat zeitlich über den Intervall kommst bist Du eben drüber (der Ingame Zeitpunkt dafür ist je nach Intervalleinstellung immer eine fixe Uhrzeit!) ...

-> Um diese Sache mit dem bestehenden Wachstumssystem - ohne Mods - in den Griff zu bekommen wäre eine schlichte kleine Anzeige "nächster Wachstumsintervall um XY.XY Uhr" super hilfreich.
Matthew McKane
Posts: 89
Joined: Fri Apr 26, 2013 12:23 am

Re: Vorschlag - Wachstumsunterschiede im selben Feld vermeiden

Post by Matthew McKane »

Was praktisch waer, waere, wenn das Wachstum auf einem Feld, immer erst dann beginnt, wenn das Feld zu 90% eingesaet ist. Also zu dem Zeitpunkt, der das Ende einer Mission triggern wuerde, wenn es ne Mission waere.
Dann waeren alle Probleme geloest. Egal in welcher Zeitbeschleunigung man spielt, es wechselt immer die Wachstumsstufe auf dem ganzen Feld.

Das muesste man doch scripten koennen? Es scheint ja,als wenn das Spiel die notwendigen Daten erfassen koennte. Bei den Missionen wird ja auch erkannt, wann das Feld quasi fertig bearbeitet ist.
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Vorschlag - Wachstumsunterschiede im selben Feld vermeiden

Post by HeinzS »

überlesen?
HeinzS wrote:Außerdem haben Gras und Pappeln längere Phasen.
Matthew McKane
Posts: 89
Joined: Fri Apr 26, 2013 12:23 am

Re: Vorschlag - Wachstumsunterschiede im selben Feld vermeiden

Post by Matthew McKane »

Meinst du mich?
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Vorschlag - Wachstumsunterschiede im selben Feld vermeiden

Post by HeinzS »

nein, den über dir ;)
Dein Vorschlag geht nicht, weil die Wachstumsphasen an die Frucht gebunden sind und die Missionen per Script alles abschalten bis der Auftrag erledigt ist.
User avatar
Farmer Fran
Posts: 67
Joined: Sat Oct 29, 2016 6:52 pm
Location: Lucerne, Switzerland

Re: Vorschlag - Wachstumsunterschiede im selben Feld vermeiden

Post by Farmer Fran »

Ich würde es programmiertechnisch lösen.
Sobald gesäht wird, würde ich das Pflanzenwachstum "Einfrieren" nach dem Sähen einen Timer für 5 Minuten in Echtzeit unabhängig der gewählten Spielgeschwindigkeit laufen lassen.
Erst 5 Minuten nach der letzten Sähung das Wachstum wieder starten.
Der 5 Minuten Timer würde als Schutz agieren. Damit man dazwischen den Säher auffüllen kann. Oder bei Sähpausen (Fahrmanöver) das Wachstum nicht gleich wieder weiterrechnet.

Der 5 Minuten Timer startet jedesmal von vorne wenn man mit dem Sähen aufhört.
Ob es 5 Minuten oder 3 Minuten sein sollen kann man ja ausprobieren.
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Vorschlag - Wachstumsunterschiede im selben Feld vermeiden

Post by HeinzS »

Farmer Fran wrote:Ich würde es programmiertechnisch lösen.
Sobald gesäht wird, würde ich das Pflanzenwachstum "Einfrieren" nach dem Sähen einen Timer für 5 Minuten in Echtzeit unabhängig der gewählten Spielgeschwindigkeit laufen lassen.
auch das geht nicht, da es nur eine Zeit für die ganze Map per Frucht gibt.
Darrel Plath
Posts: 5
Joined: Tue Oct 25, 2016 9:42 am

Re: Vorschlag - Wachstumsunterschiede im selben Feld vermeiden

Post by Darrel Plath »

Zum Sähen das Pflanzenwachstum selbst in den Optionen ausschalten und wieder ein wenn fertig ist keine Option?
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Vorschlag - Wachstumsunterschiede im selben Feld vermeiden

Post by HeinzS »

das habe ich noch nicht probiert, dürfte aber den gesamten Wachstumsvorgang um diese Zeit für alle Felder der Map nach hinten verschieben.
Post Reply